Banner

Früh laufen

Früh laufen

1
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich euch um kleinen Rat bitten. Ich bin 34 Jahre alt und möchte mit dem Laufen anfangen. Meine sportliche Vergangheit liegt schon etwas zurück (habe früher Fußball gespielt). Letztes Jahr bin ich noch regelmäßig Fahrrad gefahren mußte dies aber wegen meinen Job zurückstellen und hat sich dann auch bald auf Null reduziert. Ich bringe jeden Morgen meinen Bruder um 5.20 Uhr zur Arbeit und habe dann noch 2 std. Zeit bevor ich zur Arbeit muß.

Ich würde gerne Morgens noch Laufen gehen aber als anfänger wäre es nicht so gut dies alleine zu tun, es wird ja immer gesagt das es besser ist in der Gruppe zu laufen. Ich weiß auch nicht wie lange ich lange ich laufen soll als Anfänger ( bis ich nicht mehr kann :confused: ).

Mein Ziel oder besser meine Ziele sind es Gewicht zu reduzieren und meine Kondition zu verbessern.

Ich danke schon im voraus für eure Antworten

2
Erst einmal Willkommen im Forum,

ich habe auch erst vor ein paar Wochen wieder mit dem Laufen begonnen. Es gibt (auch hier im Forum) sehr viele Pläne für Einsteiger. Die beginnen meist mit einem Wechsel aus gehen und laufen. Ich habe mit einer kleinen Strecke von 3,6 km begonnen. Konnte diese auch beim ersten mal durchlaufen, wenn auch sehr langsam. Aber ich denke da ist jeder anders. Ich bin aber vor Jahren schon mal 60km/Woche gelaufen. Danach habe ich dann lange nichts mehr gemacht, vielleicht hat sich aber mein Körper noch ein bisschen von dem "alten" Training gemerkt :hihi: Meine Muskulatur hatte aber alles vergessen.

Allein laufen ist auch kein Thema. Ich laufe oft allein. Klar macht es auch zu zweit oder in der Gruppe Spaß aber das ist kein KO-Kriterium nicht mit dem Laufen zu beginnen. Wenn man morgens um 5:20 keinen findet der mit laufen möchte kann ich das sogar verstehen :nick:

Also fang langsam an ... wenn du es magst auch mit einem Einsteigerplan ansonsten höre auf deinen Körper. Viel Spaß :D
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

3
Ich kann Dir leider nicht raten, wie du laufen sollst. Allerdings gehe ich selber zweimal pro Woche morgens vor der Arbeit laufen, die Strecke variiert so zwischen 4 und 10 km. Und es ist ein Superstart in den Tag!!

Übrigens: Ich habe allein angefangen zu trainieren und laufe eigentlich am liebsten allein, weil ich dann so richtig den Kopf frei bekomme, für mich ist das Laufen die Insel im Alltag.

4
powerplay475 hat geschrieben:Ich würde gerne Morgens noch Laufen gehen aber als anfänger wäre es nicht so gut dies alleine zu tun, es wird ja immer gesagt das es besser ist in der Gruppe zu laufen. Ich weiß auch nicht wie lange ich lange ich laufen soll als Anfänger ( bis ich nicht mehr kann :confused: ).
Mach es (noch) nicht kompliziert. Lauf einfach los. Wenn es schwer wird, leg Gehpausen ein. Schaff dir keine Abhängigkeiten und Hätte-Wenn+Abers. Umso einfacher du es zu Anfang angehst, desto leichter fällt es dir auch damit weiterzumachen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
Ich laufe auch noch nicht so lange und auch noch nicht so regelmäßig wie ich sollte, aber ich bin einfach losgelaufen. Ganz langsam im Wohlfühltempo. Hab leicht geschwitzt und einfach nur in mich reingehört wie es sich anfühlt. Da kam ich dann auf 45 min ohne die Streckenlänge dazu zu kennen. Hätte auch weiterlaufen können, aber das war so mein erster Lauf.
Such dir doch ne schöne Ecke, wo du gern mal laufen würdest und machs mir nach. ;-) Allein laufen ist übrigens wirklich schön. Du kannst dein eigenes Tempo gehen ohne Rücksicht auf deinen Partner oder die Gruppe und wenn du mal einen schlechten Tag hast, musst du auch nicht auf Teufel komm raus über dich hinauswachsen und kannst auch langsamer laufen, ohne alle aufzuhalten. Ich finde das sind super Vorteile.

6
Also ich laufe auch gerne morgens. Es kostet mich aber immer etwas Überwindung morgens ehr aufzustehen. Bereut habe ich es aber noch nie. Also wenn du morgens sowieso 2 Stunden Zeit hast, dann viel Spass auf der Piste :-)
Veranstaltungen 2009
28.06. 10 km Volkslauf beim Metropolmarathon Fürth (Ziel: < 70 Min.) 1:02:08
03.10. HM 14. Nürnberger Stadtlauf (Ziel: Finishen)
11.10. 7,5 km Kärwalauf in Fürth (Ziel: < 45Min.)
Besuch auch mein Blog: http://www.kathrin-alex.de

7
powerplay475 hat geschrieben:Ich bringe jeden Morgen meinen Bruder um 5.20 Uhr zur Arbeit und habe dann noch 2 std. Zeit bevor ich zur Arbeit muß.
Perfekt. Schuhe an und los. Egal wohin. Gib deinem Bruder das Auto mit und laufe dann zum Auto. Wenn Du die Strecken noch nicht kennst, nimm Zuckertütchen oder sowas mit. Wenn Du Abenteuer willst - nimm keine mit :)
powerplay475 hat geschrieben:Ich würde gerne Morgens noch Laufen gehen aber als anfänger wäre es nicht so gut dies alleine zu tun, es wird ja immer gesagt das es besser ist in der Gruppe zu laufen.
Moooment... erst die Praxis, dann die Theorie. Wenn Du es eh schon willst, dann lass Dich nicht von einer Gruppe in einen Rahmen zwängen. Gruppen sind praktisch, wenn Du eigentlich gar nicht willst und nur mit sozialem Druck laufen gehen würdest. Du willst es aber eh. Geniesse das! Einen besseren Motor bekommst Du nicht.
powerplay475 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht wie lange ich lange ich laufen soll als Anfänger ( bis ich nicht mehr kann :confused: ).
Mach wie Du lustig bist. Ich bin das erste mal bei mir zu Hause gelaufen und habe mich verlaufen. Da war ich fast drei Stunden unterwegs - zum Schluss mit Laufen - gehen - laufen - gehen. Ich musste ja arbeiten :)
Mach Dir keinen Kopf drum. Du wirst schon merken, was geht und was nicht. Besser einmal aufs Maul fallen und dann wissen, wo die Grenze ist, als nach drei Jahren merken, dass man die ganze Zeit ja noch viel weiter und schneller hätte laufen können. Nimm mit, was Du bekommen kannst - mit 34 ist das noch drin. Später werde die Nachwehen des Ausprobierens immer länger dauern.
Vielleicht wirst Du am Anfang mal schwächeln, Kreislauf-Faxen bekommen, Sehnen entzünden (wenn Du es übertreibst), aber das alles gibt Dir ein gutes Gefühl für Deine private Lauf-Realität. Danach kannste das auch um so besser einschätzen und voraussehen. Ist nix schlimmes, passiert jedem.
powerplay475 hat geschrieben:Mein Ziel oder besser meine Ziele sind es Gewicht zu reduzieren und meine Kondition zu verbessern.
Ich habe durchs Laufen ein bisschen zugenommen. Wirst Du auch erstmal. Direkt zu Beginn: lass Dir niemals das Märchen vom "Fettverbrennungspuls" erzählen. Halte Dich für ein Auto, dann weisst Du, was viel verbraucht und was wenig. Und auch etwa, in welchem Verhältnis. Doppelt so schnell laufen kostet nicht nur doppelt so viel Energie usw...

Grüße und viel Erfolg (also Spaß und so weiter),

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
Ich laufe auch immer alleine. Ich laufe in etwa immer die selbe Zeit und Strecke und sehe daran dann ob mein Pace konstant ist (ist er ziemlich). Wenn du da eh schon wach bist und die Zeit hast, würd ich das auf jeden Fall machen morgens zu laufen. Ich persönlich laufe lieber abends, da ich überhaupt kein Morgenmensch bin.

9
healthyandbella hat geschrieben:...da ich überhaupt kein Morgenmensch bin.
So kann man prima zu einem Morgenmenschen werden. Der Trick ist: schnell genug in die Schuhe zu kommen und raus auf die Piste, bevor man richtig wach wird und der Körper ahnt was man vor hat. Zu Hause angekommen gehts dir dann prima. *smile*
Veranstaltungen 2009
28.06. 10 km Volkslauf beim Metropolmarathon Fürth (Ziel: < 70 Min.) 1:02:08
03.10. HM 14. Nürnberger Stadtlauf (Ziel: Finishen)
11.10. 7,5 km Kärwalauf in Fürth (Ziel: < 45Min.)
Besuch auch mein Blog: http://www.kathrin-alex.de

10
Hmmm ja könnte sein, wenn ich mich überwinden könnte, aber ich bin auch immer nachts so lange wach, dass ich dann chronisch unter Schlafmangel leiden würde.
Naja, vielleicht mach ich das mal zu einem Projekt. Bin am Samstag morgen um 9 mit dem Rad in die Arbeit und da war's noch so schön kühl und auch ganz viele Läufer unterwegs.

11
Wie ich im anderen Post schrieb habe ich erst vor gut 14 Tagen wieder angefangen zu laufen.
Vorher war ich eher unregelmäßig sportlich aktiv. (Mal Radfahren, mal Joggen, mal etwas Kicken)

Seit nun gut 14 Tagen stehe ich extra eine Stunde früher auf, um vor der Uni laufen zu gehen. 4:45 - 05:00 Uhr ist zwar echt früh, aber die frosche Luft, der Platz zum Laufen, sowie der Sonnenaufgang entschädigen mehr es an Überwindung kostet.
Es ist ein sehr schöner Start in den Tag; vor allem "entspannt", da ich wegen des frühen Aufstehens keinen zeitlichen Druck habe. :)

Ich habe ebenfalls vor, mein Gewicht zu reduzieren, die Kondition zu verbessern und ab und zu an sog. Volksläufen teil zu nehmen.

Ein kleiner Erfolg hat sich in der Laufzeit auch schon eingestellt:
Am Anfang brauchte ich ca. 45 Minuten für 7,3 km. Heute waren es "nur" noch 37:42 Minuten. :bounce:
Ich hoffe, dass das noch nicht das Ende ist. (Wobei ich mir da sicher bin, dass in punkto Zeit noch einiges gehen wird. Bin ja erst am Anfang)

:winken:
7,5 km - 41:07 (19.06.2009, Hamburger Nachtlauf, Aussenalster) PB

12
powerplay475 hat geschrieben: Ich würde gerne Morgens noch Laufen gehen aber als anfänger wäre es nicht so gut dies alleine zu tun, es wird ja immer gesagt das es besser ist in der Gruppe zu laufen.
Wer sagt das? Ich laufe, bis auf Ausnahmen, immer allein. Mich würde eine Gruppe eher stören, weil ich lieber mein eigenes Tempo laufe.
Ich weiß auch nicht wie lange ich lange ich laufen soll als Anfänger ( bis ich nicht mehr kann :confused: ).
Bist du nicht mehr kannst, ist definitiv zuviel. Du fängst langsam an und steigerst dich. Zum Anfang vielleicht sogar abwechselnd Laufen und Gehen. Vielleicht 3 x 30 Minuten in der Woche oder zum Anfang sogar nur 3 x 15 Minuten. Und langsam laufen, du solltest dich dabei bequem unterhalten können. Wenn du es nicht kannst, bist du zu schnell.

Viel Spaß beim Laufen! :daumen:

13
Bin auch ein Frühläufer, jetzt im Sommer natürlich wunderbar !!! Im Winter wegen der Dunkelheit allerdings gewöhnungsbedürtig mit dem Schein der Stirnlampe zu laufen...Aber auf dem Rückweg wirds ja wieder hell...;-)

Ich hab auch ganz langsam angefangen...

14
Hallo,
ich hab vor 2 Jahren aus denselben Gründen mit dem Laufen angefangen. Trotz meiner Vorurteile ("wahrscheinlich langweilig, unkommunikativ, unproduktiv, sinnlos,...") fand ich das Laufen wegen der Unabhängigkeit von Vereinen, Gruppen und wegen der Möglichkeit, auch mal einfach ohne Tasche packen Sport zu treiben einfach die beste Methode wieder etwas fitter zu werden.
Aus beruflichen und familiären Gründen kam nämlich die Bewegung immer kürzer. Vor 4 Jahren konnte ich zwar noch mit dem Fahrrad 14km zur Arbeit fahren, aber dann mussten die Kinder in die Kita und ich saß nur noch im Auto...

Der Anfang war am schwersten. Nicht wegen der Fitness, das auch, sondern wegen des inneren Schweinehundes. Besser wurde es, als ich erstmal einfach nur plante, überhaupt loszulaufen. Einfach 3mal pro woche erstmal 5 Minuten. Die Trägheit vor dem Loslaufen war echt riesig.

Die Streckenverlängerung war dann irgendwann automatisch da. Das Körpergefühl wurde immer besser. Dann hab ich mich nach 1,5 Jahren halt zum Hamburg- Marathon angemeldet. Das kam mir dann irgendwie logisch vor und hat auch ganz gut geklappt. Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt, hätte ich nur laut gelacht. Aber es geht tatsächlich. Anfangs fand ich 15 minuten laufen zuviel- das ist aber nach wenigen Wochen Schnee von gestern.

Achtung! Du schreibst was von 2h Zeit morgens... das reizt sicher zum zu lange laufen!
Ich musste wegen 1h laufen nach 4 Monaten für 4 Wochen wegen Fussschmerzen pausieren. Erst als ich KÜRZER gelaufen bin, schaffte ich es die Strecken meiner tatsächlich schnell verbesserten Fitness anzupassen. Das Gefühl lange und schneller laufen zu können kommt nämlich eigentlich zu schnell für die Knochen.
Ich glaube, eine Laufgruppe morgens zu finden ist nicht ganz leicht und verführt außerdem zu Überlastungen. Wenn sich eine Gruppe findet, dann wollen die sicher nicht nur 5 Minuten los oder ständig Gehpausen machen. Und dann hast Du Schmerzen, läufst ersmal gar nicht mehr und der ganze schöne Vorsatz ist für die Katz!

Herzlichen Glückwunsch also zu Deinem Plan! Lass Dich nicht von ihm abbringen, es lohnt sich!
Und berichte doch hier, wie Deine Fortschritte sind... das motiviert sicher auch.

Lieben Gruss aus Hamburg :winken:

Jungheralex

Puh war das Anstrengend

15
Vielen Dank für eure Antworten, war tatsächlich heute Morgen laufen ich glaube es waren zwischen 25 und 30 min, die genaue Kilometerzahl kann ich leider nicht sagen. Also ich war ganz schön kaputt aber als ich im Büro im gesessen habe fühlte ich mich super, heute konnte mich auch keiner nerven. Ich hoffe das ich das Gefühl bei der Arbeit über die nächsten Wochen halten kann.
Ich habe vorhin gelesen das es nicht so gut wäre wenn ich jeden Tag laufen gehe sondern nur jeden zweiten Tag, muß mal sehen was mein Körper zu mir sagt. Haltet ihr es für sinnvoll ein Sporttagebuch zu benutzen, ich meine wo man Art und Dauer einträgt oder ist sowas völliger quatsch?

Ich werde euch über meine Vortschritte auf dem laufenden halten


Gruß aus Hildesheim

Powerplay475

...

16
Also ich hab mir seit meinen ersten Lauf alles aufgeschrieben. Ist ganz nett, wenn man dann auch mal auch mal Zeiten / Laufleistung vom Vorjahr sich anschauen kann.

Am Anfang halt nur immer notiert, wann wie weit und in welcher Zeit. Dann kam irgendwann der Durschnittspuls dazu.
Veranstaltungen 2009
28.06. 10 km Volkslauf beim Metropolmarathon Fürth (Ziel: < 70 Min.) 1:02:08
03.10. HM 14. Nürnberger Stadtlauf (Ziel: Finishen)
11.10. 7,5 km Kärwalauf in Fürth (Ziel: < 45Min.)
Besuch auch mein Blog: http://www.kathrin-alex.de

17
Mooooin !

Jeden Tag laufen könnte man machen, wird aber generel von abgeraten.
Dein Bewegungsapparat muss sich erst an das Mehr an Belastung gewöhnen.
Kreislauf und Muskeln brauchen da nicht soooo lange, aber eben Bänder und Gelenke.
Du ersparst dir vielleicht in Monaten Verletztungspausen wenn du es jetzt nicht übertreibst, auch wenn es noch so juckt. Der Körper vergisst nicht so schnell :) .

Gib deinem Körper die Ruhe die er braucht. Wie ich es gelesen habe warst du lange nicht mehr laufen nach dem Fußball und da ist es ratsam Ruhetage einzuhalten.

Alex

18
Gibt es etwas Schöneres, als morgens früh zu laufen?
Es ist noch frisch und man hat den Wald (fast) für sich allein.
Und wenn man dann im Büro sitzt und müde Gestalten kommen angetapst, die erst einen Kaffee brauchen, um Nenndrehzahl zu erreichen, fühlt man sich einfach gut.
Und man braucht sich keine Gedanken zu machen, ob man den Lauf abends noch irgendwie hinkriegt.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

19
Stimmt alles und auch bekennende Morgenmuffel fühlen sich danach nicht schlecht :wink: , obwohl der Anfang immer klemmig ist, zumindest bei mir.

Gibt halt auch viel Läufe die schon zeitig starten. Wenn man sich da nicht ein bisschen ans in-die Gänge-kommen am frühen Morgen gewöhnt kann man die alle vergessen.

Gerade im Sommer ist es halt immer noch schön angenehm mit den Temperaturen.. und im Winter.. reden wir bitte jetzt noch nicht darüber :zwinker4:

20
Auch ich habe jetzt wieder mit früh laufen angefangen - da es bei uns im Sommer früh warm wird ist dies die beste Möglichkeit und ein wunderbarer Start in den Tag.
Um 5 Uhr klingelt der Wecker, ich laufe dann etwa 45 Minuten, schwitze noch etwas aus und dusche dann anschließend. So bin ich schon durchs Bad wenn die Familie aufwacht.
Den ganzen Tag ist man fit wie ein Turnschuh und ein eventuelles Niedrigblutdruck Kopfweh beim Aufstehen ist dann auch sofort weggeblasen...
Im Winter bei Dunkelheit mache ich das allerdings nicht!
"Andere neidlos Erfolge erringen zu sehen,
nach denen man selbst strebt, ist Größe."
(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

21
Also ich hatte gestern einen doofen Lauf in der Mittagssonne, dachte mir so wild ist es nicht. Kaum gestartet waren die Wolken weg, und ich vermute sie hat mich mit über 30 Grad gequält ... das mach ich auch nicht nochmal.
Veranstaltungen 2009
28.06. 10 km Volkslauf beim Metropolmarathon Fürth (Ziel: < 70 Min.) 1:02:08
03.10. HM 14. Nürnberger Stadtlauf (Ziel: Finishen)
11.10. 7,5 km Kärwalauf in Fürth (Ziel: < 45Min.)
Besuch auch mein Blog: http://www.kathrin-alex.de

22
früh laufen ist gut und schön, aber wenn ihr zur arbeit fahrt habe ich schon 2-3 stunden gearbeitet, da ich 5uhr auf arbeit sein muß. 3uhr werde ich bestimmt nicht aufstehen um zu laufen.
ich finde es wiederum abends gegen 20 oder 21 uhr zu laufen schön, so viele leute sind dann auch nicht mehr unterwegs und es hat sich auch schon etwas abgekühlt.
vormittags laufe ich auch, da ich in schichten arbeiten gehe, also früh, spät, nachtschicht.
also läuft man immer zu unterschiedlichen zeiten.
wie schon oft gesagt,laufe einfach los, ist das beste. und nicht zu schnell laufen,dein körper wird dich dafür bestrafen.

23
ich nehme es mir jedes WE vor, gehe extra um 21:30 Uhr schlafen und werde doch erst gegen 9 Uhr wach. Den Wecker wollte ich mir nicht stellen, da ich der Meinung war nach 8-9 Stunden von allein wach zu werden. Pustekuchen. das geht nun schon 2 Wochen so. :nene: Aber bei den Temperaturen wäre es sinnvoll den Lauf früh zu starten. Habe ich ehöhten Schlafbedarf, bin ich krank oder soll ich den Morgenlauf am WE vergessen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“