Banner

Laufen ab 100 Kg Körpergewicht

Laufen ab 100 Kg Körpergewicht

1
Hallo,

ich wiege 101 Kg und bin 190cm groß. Ich möchte gerne mit dem laufen anfangen und stelle hier nun die Frage ob das Gewicht nicht zu hoch ist. Ich habe die letzten Jahre viel Zeit in Fitnesstudio verbracht um Muskeln aufzubauen und habe aus diesem Grund zugenommen (kein Fett) und möchte jezt aus Spaßgründen mit dem laufen anfangen!

Gute Schuhe hab ich schon...

Gruß Andreas

2
Hallo Andreas,

für uns 1,90m-Riesen sind 101 kg nicht so sehr viel. Wenn Du tüchtig läufst, verlierst du schnell mal 5 kg und spätestens dann passt es wunderbar.

Also, Gut Lauf!

3
Warndtjogger Husel hat geschrieben:Hallo,

ich wiege 101 Kg und bin 190cm groß. Ich möchte gerne mit dem laufen anfangen und stelle hier nun die Frage ob das Gewicht nicht zu hoch ist. Ich habe die letzten Jahre viel Zeit in Fitnesstudio verbracht um Muskeln aufzubauen und habe aus diesem Grund zugenommen (kein Fett) und möchte jezt aus Spaßgründen mit dem laufen anfangen!

Gute Schuhe hab ich schon...

Gruß Andreas
Ich habe mit 112/190 angefangen vor 4 Jahren und das ging auch gut - ist aber natürlich individuell verschieden.

Hau rein - kein Problem!

... aber übertreibe es nicht: z.B. immer nur jeden 2. Tag laufen = 1 Tag Pause. Umfänge nicht mehr als 10% pro Woche erhöhen.

Viel Spaß dabei... :daumen:

gruss hennes

4
Warndtjogger Husel hat geschrieben:
ich wiege 101 Kg und bin 190cm groß. Ich möchte gerne mit dem laufen anfangen und stelle hier nun die Frage ob das Gewicht nicht zu hoch ist. Ich habe die letzten Jahre viel Zeit in Fitnesstudio verbracht um Muskeln aufzubauen und habe aus diesem Grund zugenommen (kein Fett)
Heißt das, daß du zwar 101kg wiegst, aber kaum Fett hast und daß sich das Gewicht hauptsächlich aus Muskeln zusammmensetzt?

Wenn ja, klingt das nicht so als wolltest du abnehmen, sondern nur wissen ob das zu viel Gewicht ist zum Laufen.
Zuviel ist das nicht, sonst könnte kein Profiboxer im Schwergewicht laufen, aber trotzdem muß du langsam anfangen um nicht die Gelenke überzubelasten. Das mußte ich auch mit meinen 70kg.

5
wenn man so die Zehnkämpfer anguckt, die sehen auch nicht gerade schmächtig aus... und die laufen ja auch nicht gerade langsam. Jürgen Hingsen z.B. ist 2,00m groß, hatte ein Wettkampfgewicht von 102Kg und lief die abschließende Disziplin, den 1500m-Lauf, in 4:19Min (entspricht 2:52Min auf 1000m) (aus Wikipedia). Dafür ist der mit Sicherheit häufig laufen gegangen...

6
Jürgen Hingsen, das war der mit den drei Fehlstarts bei der ersten Disziplin bei Olympia!!! Ich erinnere mich an ihn. War das 84 oder 88?

7
Servus,

als ich Anfang April 1997 mit dem Laufen anfing, wog ich bei 1,80m Körpergrösse 93kg.
Am Anfang lief ich immer nur 10min. am Stück und walkte dann 20min. Stück für Stück
steigerte ich mein Lauftraining.

Nach 4 Monaten war ich 10kg leichter und mein Körper hatte sich an die
neue Belastung gewöhnt. Im September lief ich dann meinen ersten Marathon in Berlin.

Aus heutiger Sicht, nach etlichen Ultras (der längste war ein 48-Stunden-Lauf im Jahr 2000)
kann ich sagen, dass das wichtigste für schwerere Läufer die richtige Technik und eine langsame
Anpassung des Bewegungsapparates an das längere Laufen ist.

Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de
Ultramarathon: Der Schmerz vergeht - der Ruhm bleibt ........... http://www.AlpenKiwi.de ............

8
myway hat geschrieben:Jürgen Hingsen, das war der mit den drei Fehlstarts bei der ersten Disziplin bei Olympia!!! Ich erinnere mich an ihn. War das 84 oder 88?
88! Trotzdem lief der damals mit seinen 102 Kilo schneller, als wir jemals laufen werden!

9
AlpenKiwi hat geschrieben:Servus,

...Nach 4 Monaten war ich 10kg leichter und mein Körper hatte sich an die
neue Belastung gewöhnt. Im September lief ich dann meinen ersten Marathon in Berlin....
Knochen, Gelenke und Bänder brauchen 2 bis 3 Jahre um sich an die Belastung zu "gewöhnen"!
Deshalb... wie schon Rudolf Scharping sagte... "laaangsaaaaaam"!

10
Hallo Warndtjogger Husel,

wo ist das Problem ?

Bin im Frühjahr 2008 mit 104 Kg /1,90m den HM in 1:49 gelaufen. Gut ein Jahr später wiege ich immer "noch" 92 Kg bin im Frühling 2009 eine 1:35,00 gelaufen und habe dieses Jahr im Herbst sub 1:30 im HM anvisiert.
Wenn Du im weitesten Sinne gesund bist, leg' los mit dem Lauftraining !


M.s.G.

AK 43

11
myway hat geschrieben:Jürgen Hingsen, das war der mit den drei Fehlstarts bei der ersten Disziplin bei Olympia!!! Ich erinnere mich an ihn. War das 84 oder 88?

Genau, der mit dem Thomsonsyndrom :teufel:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“