Banner

Marathon-Trainingsplan mit 3Stunden/Woche???

Marathon-Trainingsplan mit 3Stunden/Woche???

1
Hallo Gemeinde :winken: ,

habe eben in der aktuellen RW (mit großer Verwunderung) den Aufmacher-Artikel der Frontseite "jetzt schaffen es alle" gelesen.

es handelt sich (u.a.) um einen:

12-Wochen-Plan für Marathon in 4:30 - 5:00 Stunden

mit nur 3 Stunden Training proWoche ?!


das kann doch nicht hinhauen, oder??? :confused: :tocktock:

mfg
giuseppe

2
giuseppe hat geschrieben:Hallo Gemeinde :winken: ,

habe eben in der aktuellen RW (mit großer Verwunderung) den Aufmacher-Artikel der Frontseite "jetzt schaffen es alle" gelesen.

es handelt sich (u.a.) um einen:

12-Wochen-Plan für Marathon in 4:30 - 5:00 Stunden

mit nur 3 Stunden Training proWoche ?!


das kann doch nicht hinhauen, oder??? :confused: :tocktock:

mfg
giuseppe

"10 kilo abnehmen in 5 Tagen - warum länger brauchen?"

"Boris ist schwanger - wer wars?"

"Marathon vom Sofa aus - na klar!"


noch Fragen?

gruss hennes

3
Ein gewisser der Menschheit ist einfach nur faul, will sowas hören und daran glauben.
Viel erreichen ohne viel dafür zu tun... :tocktock:
Das sieht man doch besonders in der letzten Zeit immer wieder in allen Bereichen:
-Sport
-Geld
-Abnehmen/Gewichtsverlust
-...

Wers glauben will soll es doch versuchen.
Ich sag nur viel Spaß auf den letzten 15km :winken:

4
giuseppe hat geschrieben:(...) Marathon in 4:30 - 5:00 Stunden mit nur 3 Stunden Training proWoche ?!
Doch doch, das geht bestimmt :zwinker2: !

Und 7 Tage startet man, 15 Kilo leichter, mit Waschbrettbauch, um einen Lottogewinn schwerer, glücklicher Familie und neuem Job ohne wirkliche Arbeit eine neue Existenz in einer Villa auf einer der schönsten Ferieninseln dieser Erde.

Weiß nur nicht mehr genau wo das stand. Hab leider die Zeitschrift verlegt. So'n Mist.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
giuseppe hat geschrieben: 12-Wochen-Plan für Marathon in 4:30 - 5:00 Stunden

mit nur 3 Stunden Training proWoche ?!


das kann doch nicht hinhauen, oder???
Das wird sicher für viele Leute gehen, die Frage ist nur, ob man 42km in 5h mit einem richtigen Marathonlauf vergleichen möchte. Und natürlich darf man nicht vergessen, dass Läufer nicht die Hauptzielgruppe der Runner's World sind.

Gruß

Carsten

6
Ich finde 3h doch ganz schön viel. Ein nur kläglicher Ersatz für Wurzels leider nicht mehr existierende legendäre Seite "marathonjaaberohnetraining.de". :P
Gruß
Peter

7
miatara hat geschrieben:Ich finde 3h doch ganz schön viel. Ein nur kläglicher Ersatz für Wurzels leider nicht mehr existierende legendäre Seite "marathonjaaberohnetraining.de". :P
Ja, lange ist's her!

8
und ich dacht immer die "runners world" ist ne seriöse zeitung...

9
Für einen jungen, nicht völlig unsportlichen Menschen halte ich das für problemlos möglich. Das Ziel ist ja mehr oder weniger bloß Ankommen. Wie sinnig das ist, weiß ich nicht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
CarstenS hat geschrieben:Ja, lange ist's her!
Ich danke Dir!

Das mit dem Schuhverschleiß hatte ich ganz vergessen. :D
Gruß
Peter

11
Muss ich sofort losrennen und kaufen ..

Ob das dann auch zu den 3 Stunden Trainig pro Woche dazuzählt :confused:

Kathi, die zum Kiosk rennt, ausnahmsweise mal schnell..

12
CarstenS hat geschrieben:Und natürlich darf man nicht vergessen, dass Läufer nicht die Hauptzielgruppe der Runner's World sind.
sondern ??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

grüße von aigina die hin und wieder auch die RW noch liest.

13
Kathybee hat geschrieben:Ob das dann auch zu den 3 Stunden Trainig pro Woche dazuzählt :confused:
klar, genau wie die autofahrt zur laufstrecke...
(wenn du eine gps-uhr hast, kannst du die autofahrt sogar in deine pace mit reinrechnen!)

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

14
Bleibt nur eine Frage:

Ist die Beschäftigung mit dem Läufer-Knigge in den 3 Stunden enthalten, oder kommt das on top dazu? :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Hennes hat geschrieben:"10 kilo abnehmen in 5 Tagen - warum länger brauchen?"

"Boris ist schwanger - wer wars?"

"Marathon vom Sofa aus - na klar!"


noch Fragen?

gruss hennes
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen - außer evtl. noch der Hinweis, dass die Erde nach neueren Erkenntnissen doch eine Scheibe ist. :hihi:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
aigina hat geschrieben:sondern ??? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

grüße von aigina die hin und wieder auch die RW noch liest.
Das Blatt ist bestenfalls was für Jogger,Laufanfänger und solche, die es werden wollen. Welche Informationen sollte ein ambitionierter Sportler aus der RW beziehen, die er nicht schon vorher hatte?

Ingo

17
Rumlaeufer hat geschrieben:Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen - außer evtl. noch der Hinweis, dass die Erde nach neueren Erkenntnissen doch eine Scheibe ist. :hihi:

Tschüß :winken:
Richtig,´und wenn du am Rand dieser Platte wohnst, ist mehr als 3h laufen echt gefährlich, weil du dann eventuell bei der erreichten Geschwindigkeit und Distanz plötzlich nicht mehr bremsen kannst und runterfällst!!

Vllt meinten die aber auch Marathon unter 3 h mit einer Woche Training :hihi:

Auf der anderen Seite:Wers so schafft dem seis gegönnt, für mich wärs nix, ich muss leider mehr rennen.

Also, ich bleib bei meinem Traingsplan und lauf mehr, aber zum Rand hin vooooorsichtig


M.

18
Ingo77 hat geschrieben:Das Blatt ist bestenfalls was für Jogger,Laufanfänger und solche, die es werden wollen. Welche Informationen sollte ein ambitionierter Sportler aus der RW beziehen, die er nicht schon vorher hatte?

Ingo
okay,
und warum bist du dann hier im RunnersWorldForum und nicht im AmbitioniertenSportlerForum???

:confused:

19
giuseppe hat geschrieben:okay,
und warum bist du dann hier im RunnersWorldForum und nicht im AmbitioniertenSportlerForum???

:confused:
Ganz einfach! Weil wir alle schon vor RW hier waren! :zwinker2: Du doch auch, oder?

20
trailfüchsin hat geschrieben:Ganz einfach! Weil wir alle schon vor RW hier waren! :zwinker2: Du doch auch, oder?
Hab ich auch gerade gedacht, - es blieb uns ja nichts anderes übrig. Obwohl es eine Zeit lang wirklich recht verlockend war das Forum zu wechseln... :P

21
Den Artikel mit 3h Training für Marathon würde mich aber schonmal interessieren - wie bringen die den Longjog unter, selbst für nen 20-km-Lauf braucht man in diesem Leistungsbereich doch schon gut 2 1/2 Std. :confused:

22
ich fands eben lustig...

im RW-Forum zu schreiben, dass die RW nix iss :D


also mir ging`s mit der "fitforfun" so, aber die RW fand ich bis jetzt eigendlich immer sehr gut, darum hat mich das mit dem 3-stunden-trainingsplan auch etwas gewundert

23
BlackBetty hat geschrieben:Den Artikel mit 3h Training für Marathon würde mich aber schonmal interessieren - wie bringen die den Longjog unter, selbst für nen 20-km-Lauf braucht man in diesem Leistungsbereich doch schon gut 2 1/2 Std. :confused:
Spezial D-Bus-Training:
3x pro Woche 12 km in einer Stunde joggen.
Nach 12 Wochen dann Marathon in 4:59.
Nullo Problemo.

Ich schlage CarstenS und Ingo77 als Versuchskaninchen vor.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24
giuseppe hat geschrieben:und warum bist du dann hier im RunnersWorldForum und nicht im AmbitioniertenSportlerForum???
Ich bin hier im umgezogenen Laufen-Aktuell-Forum.

25
D-Bus hat geschrieben:Spezial D-Bus-Training:
3x pro Woche 12 km in einer Stunde joggen.
Nach 12 Wochen dann Marathon in 4:59.
Nullo Problemo.

Ich schlage CarstenS und Ingo77 als Versuchskaninchen vor.
Wie lange müsste diese Trainingspause sein, nach der ich dann den Marathon laufen soll? Und darf ich auch 3:30 laufen?

26
D-Bus hat geschrieben:Spezial D-Bus-Training:
3x pro Woche 12 km in einer Stunde joggen.
Nach 12 Wochen dann Marathon in 4:59.
Nullo Problemo.

Ich schlage CarstenS und Ingo77 als Versuchskaninchen vor.
Ich war übrigens vorher schon im laufen-aktuell-forum :P

Mir geht's da genau wie Carsten: Darf ich mit dem Training zur Not auch 3:30 Laufen? Oder darf ich das Training ganz weglassen. Dann könnte es zumindest mit >4h klappen. :teufel:

Ingo

27
Also die RW kommt nach Spiridon (für mich Platz 1), Running und so weiter erst gaaanz am Ende. Also am unteren Ende. Ist ja das größte Magazin weltweit, soweit ich weiss. Und hast Du schonmal etwas gesehen, was gleichzeitig das größte und auch noch hochwertig war? Das wäre ja mal was :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
Ingo77 hat geschrieben:Mir geht's da genau wie Carsten: Darf ich mit dem Training zur Not auch 3:30 Laufen? Oder darf ich das Training ganz weglassen. Dann könnte es zumindest mit >4h klappen. :teufel:

Ingo
Also, Training weglassen ist nicht drin, da kann ja jeder kommen. 3:30 könnt Ihr gerne laufen, was ja die Genialität meines Plan bewiese.

Dann formuliere ich also um:
12 Wochen lang 3x pro Woche 12 km in einer Stunde joggen.
Dann Marathon in sub-5:00.

Anschließend schreiben wir einen sachlichen Artikel für runner's world:

"Mit 3 Stunden die Woche lockeren Trainings zum 3:30-Marathon"

Dazu ein paar Fakten, wie zB vollberufliche Freiwillige, erstmalig vom D-Bus trainiert, 100%ige Finisherquote etc.
Garniert mit ein paar Fotos, wie Ihr locker dahin trabt, und dezente Anspielungen auf meine 12 x 12 x 3 Zahlenspielerei - fertig ist ein weiterer informativer Artikel.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29
Klasse Plan, D-Bus! Dann will ich damit aber auch ins Fernsehen!

30
D-Bus hat geschrieben:Spezial D-Bus-Training:
3x pro Woche 12 km in einer Stunde joggen.
Nach 12 Wochen dann Marathon in 4:59.
Nullo Problemo.

Ich schlage CarstenS und Ingo77 als Versuchskaninchen vor.
Besser wären 8/10/18 km, oder 6/9/20
Wer allerdings den 5erSchnitt locker hinbekommt, wird sicherlich auch deutlich unter 5 Std. laufen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

31
Irgendwie wird die RW immer mehr zur "Bild der Frau" für Läufer (bzw. für die, die es mal werden wollen)
Man ersetze nur Marathon durch Traumfigur und die 3h durch "ohne Hungern" und dann passt es :D

Macht mich doch wieder glücklich, dass ich das Abo schon lange gekündigt habe.

By the way... ich habe das damals nicht so mitbekommen... wie wurde aus Laufen-Aktuell eigentlich das RW Forum ?? Feindliche Übernahme ?? Insolvenz des alten Betreibers ? Bestechung :confused:
(Jetzt höre ich aber auf sonst ist plötzlich noch mein Account wech... :zwinker5: )
Grüsse
Bild

32
coldfire30 hat geschrieben:Irgendwie wird die RW immer mehr zur "Bild der Frau" für Läufer (bzw. für die, die es mal werden wollen)
Man ersetze nur Marathon durch Traumfigur und die 3h durch "ohne Hungern" und dann passt es :D

Macht mich doch wieder glücklich, dass ich das Abo schon lange gekündigt habe.

By the way... ich habe das damals nicht so mitbekommen... wie wurde aus Laufen-Aktuell eigentlich das RW Forum ?? Feindliche Übernahme ?? Insolvenz des alten Betreibers ? Bestechung :confused:
(Jetzt höre ich aber auf sonst ist plötzlich noch mein Account wech... :zwinker5: )
Grüsse

Ne ,nur verkauft.
Gruß
jeck
Da isser wieder

33
Ingo77 hat geschrieben:Das Blatt ist bestenfalls was für Jogger,Laufanfänger und solche, die es werden wollen. Welche Informationen sollte ein ambitionierter Sportler aus der RW beziehen, die er nicht schon vorher hatte?

Ingo
schon klar lieber ingo :haeh: :haeh: :haeh: :haeh:
du bist schon ein "knall harter läufer" :geil:

grüße von aigina die jetzt gemütlich paar ruden auf der tartanbahn joggen geht :hihi:

34
Ingo77 hat geschrieben:Das Blatt ist bestenfalls was für Jogger,Laufanfänger und solche, die es werden wollen. Welche Informationen sollte ein ambitionierter Sportler aus der RW beziehen, die er nicht schon vorher hatte?

Ingo
aigina hat geschrieben:schon klar lieber ingo :haeh: :haeh: :haeh: :haeh:
du bist schon ein "knall harter läufer" :geil:

grüße von aigina die jetzt gemütlich paar ruden auf der tartanbahn joggen geht :hihi:
Wo er recht hat, hat er recht!
Am Anfang hatte das Blatt noch eine Mischung und immer auch mal Themen für ambitioniertere Läufer, sei es anregende Berichte über besondere Läufe oder spezielle Laufthemen, die man nicht alle Tage liest. Aber als nur noch die immer gleichen Anfängerthemen wiedergekäut wurden und die Hochglanz-Werbefotos der Laufindustrie die Seiten füllten, habe ich die RW abbestellt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

35
Hi,

Mens Health hatte einen viel besseren Marathon-Plan, gedacht für diejenigen, die in der Kneipe eine grosse Fresse hatten, a la "Marathon schaffe ich auch".
Das Programm sah so aus, daß man kurze Abschnitte am Anfang und Ende läuft und den Rest stramm maschiert. Zielzeit: 5:59h. Solange muss das Ziel geöffnet sein. Wette gewonnen, gut ne?

M.E. sind 3 Stunden ein nettes Programm für einen Sonntags-Lauf, es darf auch etwas länger sein.


Gruß
IR

36
okay von der Mens Health hätt ich so was erwartet, aber die RW fand ich wirklich immer sehr seriös?!

Aber das mit dem Marschieren ist interessant, wie lange brauchen denn eigendlich die NordicWalker für einen Marathon?


mfg

giuseppe

37
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen... Dieser Plan ist ja nur ein Plan aus diesem Artikel, es gibt auch noch andere, die mit deutlich mehr Training arbeiten...

Und auch wenn Ihr mich jetzt alle steinigt - ich hab schon mit weniger Training als 3 h pro Woche einen Marathon gefinisht, ohne zwischendurch zu gehen, und die Zielzeit der RW passt da sogar. Nur wie's mir hinterher ging, mag ich jetzt lieber nicht sagen, das mache ich auch bestimmt nicht nochmal... Aber machbar ist das und die Verantwortung für die Folgen trägt letztlich jeder selbst... Die RW deshalb gleich als unseriös abzustempeln finde ich dann aber doch etwas übertrieben...

38
giuseppe hat geschrieben:okay von der Mens Health hätt ich so was erwartet, aber die RW fand ich wirklich immer sehr seriös?!

Stimmt schon, aber da kommt man doch ins Grübeln, oder?

Ein 3h/Woche Marathonplan ist eher einer verkaufsfördernde Maßnahme. Mit 3h Laufen pro Woche kann man sich als Einsteiger bestimmt, von null aus gerechnet, eine gewisse Fitness erarbeiten. Auch das Herz/Kreislauf-System verbessert sich schnell. Der Knackpunkt und das ist eine schlichte Tatsache, sind Sehnen, Gelenke, kurz der ganze Bewegungsapparat. All das braucht einfach eine gewisse Zeit, auch steigende Belastungen. Das ist Fakt. Allein von daher ist so ein Plan höchst fragwürdig.

Gruß
IR

40
Hallo giuseppe,

das Ergebnis eines Marathonlaufes wird von mindestens fünf Faktoren bestimmt:
  1. Lauferfahrung vor dem Einstieg ins Marathontraining
  2. spezifisches Marathontraining der letzten 12 Wochen
  3. Lauftalent
  4. Umstände am Tag des Laufes (Profil, Wetter, Wohlbefinden, usw.)
  5. Taktisch richtiges Laufen.
Wenn alles passt, dann kann ein Drei-Tage-pro-Woche-Plan durchaus dazu führen den Läufer/die Läuferin unter 5h ins Ziel zu bringen. Die Pace dazu ist mit ca. 7:05 min/km durchaus machbar. Genauso gut kann aber einer der Faktoren oder mehrere können im Zusammenwirken das Ganze auch zum Fiasko werden lassen. Und in diesem Zusammenhang gilt nun einmal: Je weniger ich trainiere, umso weniger Verlässlichkeit kann ich von meiner Ausdauer erwarten. Wenn mein Training auf Kante genäht ist, muss alles stimmen um eine Zielzeit zu erreichen. Im übrigen gibt es auch bei einem 4-Tage-pro-Woche Trainingsplan keine Garantie für einen Zielzeiterfolg. Menschen, die Trainingspläne "von der Stange" für andere schneidern, werden diese Tatsache nicht verschleiern. Höchstens solche, die darauf angewiesen sind solche Pläne zu verkaufen.

Die Frage stellt sich für mich anders: Warum sollte jemand einen Marathon laufen, wenn er nicht bereit oder nicht in der Lage ist, sich darauf ausreichend vorzubereiten? Einmal in meinem Läuferleben, falls der Marathon wirklich mein Traum oder ein wichtiger Wunsch ist, werde ich doch eine Lebenssituation einrichten können, die es mir ermöglicht über 3 Monate 4 Tage in der Woche Lauftraining zu betreiben. Wenn jemand das nicht kann UND vom Marathon immer nur träumt, dann lebt er falsch.

Gruß an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“