Banner

Erfahrungen,Op Hallux Valgus..wann darf wieder gelaufen werden....

Erfahrungen,Op Hallux Valgus..wann darf wieder gelaufen werden....

1
Hallo,ich bin 4o,und habe einen stark ausgeprägten Hallux Valgus an beiden Füßen.Nächstes Jahr werde ich endlich operiert,ich habe den mut,und einen geeigneten spezialisten auf diesem Gebiet gefunden.Nach langer suche.Ich liebe sport,und ein Leben ohne laufen ist für mich unvorstelbar.Ich lasse mich in Berlin in einer privat Klinik operieren.Von einem Dr.Ranmanzadeh.Er macht beide Füße gleichzeitig.Wer kennt ihn,hat sich auch von ihm operierenlassen,oder anderweitig erfahrungen mit einer Hallux Valgus OP?vielen lieben Dank im vorraus.Ich hoffe viel zu hören.

2
Hallo,
als Läufer wäre ich mit Operationen am Fuß äußerst zurückhaltend. Lauffreunde haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es dauerte immer etliche Monate, bis sie wieder einigermaßen laufen konnten. Einige hatten auch lange nach der OP ( mehr als ein Jahr) noch Probleme.
Ich würde immer mehrere Meiningen einholen. Der Arzt den Du genannt hast macht viel Werbung in Google-Anzeigen und mit sehr "allgemeinen" Artikeln in Zeitschriften. Das muß nicht schlecht sein, macht mich aber zumindest etwas mißtrauisch.
Gute Informationen habe ich hier gefunden: Hallux valgus
LG

Vielen Dnk für den Rat..und auch danke für das info ..ich werde mich weiter ummhören.

3
dogrunner52 hat geschrieben:Hallo,
als Läufer wäre ich mit Operationen am Fuß äußerst zurückhaltend. Lauffreunde haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es dauerte immer etliche Monate, bis sie wieder einigermaßen laufen konnten. Einige hatten auch lange nach der OP ( mehr als ein Jahr) noch Probleme.
Ich würde immer mehrere Meiningen einholen. Der Arzt den Du genannt hast macht viel Werbung in Google-Anzeigen und mit sehr "allgemeinen" Artikeln in Zeitschriften. Das muß nicht schlecht sein, macht mich aber zumindest etwas mißtrauisch.
Gute Informationen habe ich hier gefunden: Hallux valgus
LG
:winken:

Erfahrungen OP Hallux Valgus, wann darf wieder gelagen werden...

5
Hallo,
Deine Hallux OP ist ja nun fast schon ein Jahr her. Was sind Deine Erfahrungen? Läufst Du wieder? Wenn ja, welche Distanzen ? Falls nein; woran liegts?
Meine OP war letzten Montag. Bin seit gestern aus der Klinik entlassen und sitz hier mit hochgelagertem Fuss auf dem Sofa. Der Arzt meint sobald der Vorfussentlasstungsschuh weg ist, kann ich schwimmen, nach 7 -8 Wochen radeln und ab ca der 12. postoperativen Woche wieder langsam mit laufen anfangen. Bin mal sehr gespannt.
Gibt es Läufer hier die Erfahrungen haben???
Herzlichen Dank für Antworten.
LG
Tom

6
Hallo Tom63,
ich habe deine Erfahrung mit dem H W gelesen.
Wie geht es dir heute?
Da ich auch sehr sportlich bin, überwiegend Biken, RR / MTB auch Laufen und mittlerweile große Probleme habe, auch mich Operieren zu lassen. Event. L&R.
Dann die Frage welcher Arzt!
Wenn man sich so herum hört/liest, sind es meistens die keinen oder wenig Sport treiben, ist für einen nicht so hilfreich.
Jetzt habe ich von einem Arzt gehört, Dr. Weingart, Darmstadt, liegt auch nicht so weit von meinem Wohnort entfernt. Eine Sportlerin die sich bei Ihm Op. lassen hatte, konnte wieder nach 2 Monaten anfangen zu laufen. Biken schon etwas früher.
Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir was dazu sagen.
Gruß Micky2

Erfahrungen OP Hallux Valgus, wann darf wieder gelagen werden...

7
Micky2 hat geschrieben:Hallo Tom63,
ich habe deine Erfahrung mit dem H W gelesen.
Wie geht es dir heute?
Da ich auch sehr sportlich bin, überwiegend Biken, RR / MTB auch Laufen und mittlerweile große Probleme habe, auch mich Operieren zu lassen. Event. L&R.
Dann die Frage welcher Arzt!
Wenn man sich so herum hört/liest, sind es meistens die keinen oder wenig Sport treiben, ist für einen nicht so hilfreich.
Jetzt habe ich von einem Arzt gehört, Dr. Weingart, Darmstadt, liegt auch nicht so weit von meinem Wohnort entfernt. Eine Sportlerin die sich bei Ihm Op. lassen hatte, konnte wieder nach 2 Monaten anfangen zu laufen. Biken schon etwas früher.
Vielleicht kannst Du oder jemand anders mir was dazu sagen.
Gruß Micky2
Hallo Micky2,

zunächst danke ich Dir für Deine Nachfrage.
Mit geht es soweit sehr gut. Die OP (li Fuß nach Youngs Wick) ist hervoragend verlaufen. Bin Montags operiert worden und konnte Donnerstags die Klinik wieder verlassen. Bereits nach 4 Wochen konnte ich den Vorfussentlastungsschuh weglassen und wieder langsam mit dem radeln beginnen. (Fahre 7 km einfach mit den Rad zur Arbeit) Seit letzter Woche sind ja nun die 12 Wochen um, die ein Knochen normalerweise braucht um zu heilen. Die würd ich auch auf alle Fälle immer einhalten, egal wer was sagt. Nach 12 Wochen sind allerdings die Knochenstrukturen sicherlich noch nicht so wie vor der OP, allerdings hat der Knochen dann eine solche Festigkeit um ein Ausdauerlauf auszuhalten. Wobei zu sagen ist, dass durchtrainierte Menschen deutlich schneller regenerieren.
Hab also seit letzter Woche wieder langsam mit laufen begonnen, beginnend mit 5 km am Anfang, bis hin zu gestern zum ersten Mal wieder 10 km. Jedesmal etwas mehr. Allerdings ist meine Speed nicht annähernd mehr gegeben. Die muss ich mir wohl erst wieder erarbeiten (laufen).
Schmerzen am Knochen selbst hab ich keine, allerdings schmerzt das Grundgelenk zwischen dem 2 und dem 3 Zeh. (Auch ohne Laufen...)Hatte mir neue Einlagen anfertigen lassen und den Eindruck gewonnen das es etwas besser geworden ist.
Auf alle Fälle würde ich gerne am 03.10. in Köln den halben laufen und bin derzeit guter Hoffnung es hinzukriegen...
Zu Deiner Frage nach dem Arzt:
Du scheinst irgendwo aus dem Raum Frankfurt zu kommen? Es gibt wohl in Aschaffenburg eine Fußklinik, die nicht schlecht sein sollen (zumindest lt Internet...).
Ich selbst war hier bei Herrn Dr. Sikorsky in Rheinbach (bei Bonn) in der Malteser Fußklinik. Dr. Sikorsky macht seit Jahren nichts anderes wie Füße und ist ein absoluter Fachmann auf diesem Gebiet. Hatte vorher mit Leuten gesprochen, die er operiert hat und die waren allesamt begeistert. Mein Rat wäre auf alle Fälle zu einem solchen Arzt zu gehen, für den das Routine ist. Lass Dich bloß nicht auf ambulante Geschichten ein, sondern suche Dir immer jemand der es nur stationär macht. Es mag sich angenehm anhören am gleichen Tag wieder zuhause zu sein, aber glaub mir, die Schmerzen kommen in der ersten Nacht und dann kann kein zuhause so schön sein... In diesem Zusammenhang frag auch gleich nach der postoperativen Schmerztherapie. Die soll sehr unterschiedlich sein. Ich fand es hier sehr angenehm und fühlte mich sehr gut betreut.
Unterstützend hab ich ab dem Zeitpunkt an dem ich wieder zuhause war mir jeden Tag eine Ampulle Traumeel S subcutan gespritzt. Das ist ziemlich harmlos, hilft aber die Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren. (Schulmediziner müssen von berufswegen drüber lächeln, wer es ausprobiert hat weiß wovon ich rede... Der Arzt meinte er habe selten einen so gut verheilten Knochen nach 4 Wochen gesehen.) Dies solltest Du aber erst machen nachdem Du keine Schmerztabletten mehr brauchst, denn Schmerzmittel und Traumeel S heben die Wirkweise teils gegenseitig auf.
Auf alle Fälle bereue ich es bis dato noch nicht und hab beim Laufen wieder meine Lebensqualität zurück.
Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach. Was heißt denn eigentlich L&R???
Wünsch Dir viel Erfolg!!!

LG

Tom

Hallux Valgus

8
Hallo Tom,
das hört sich ja gut an.
Schön das du wieder Sportlich aktiv bist.
Bei dem Heilungsprozess, läufts Du ganz bestimmt in Köln. Drücke auf jedenfall die Daumen.

Richtig gesagt, komme ich aus dem Raum Limburg, da wäre es egal ob Darmstadt oder Bonn.
Mit L&R meinte ich beide Füße, aber wie Du geschrieben hast, ist es vielleicht ratsam erst ein Fuß.
Bei mir ist es auch der Linke, der jetzt richtig Probleme macht. Der Rechte geht noch.
Ambulant käme bei mir sowieso nicht in Frage, nicht bei solch einer OP.
Und ganz ohne Schmerzen, wird es bei keinem sein:-))

Werde mich auf jedenfall mal Bonn Informieren. Ist nicht schlecht, sich zwei Meinungen zuholen.
Ich habe zwar vor, erst im Herbst die OP durchführen zu lassen, deswegen will ich mich vorher gut Informieren.

Melde dann mal wieder bei dir.

Lg und Danke für die Info
Micky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“