Banner

Saubere Waldwege!

Saubere Waldwege!

1
Hallo liebe Mitläufer (Karlauer),
der Laufsport führt mich seit einiger Zeit jeden Morgen in einen alten Eichen- und Buchenwald. Dabei handelt es sich um einen jener Wälder, die heutzutage nur noch selten vorzufinden sind: Es gibt dort Bäume, deren Alter auf die 800 Jakre zugehen mag, und die Wege schlängeln sich zwischen ihren mächtigen Stämmen hindurch. Überall singen Vögel, manchmal hat man sogar das Glück eine Feder von einem Greifvogel zu finden. Der ganze Wald ist Lichtduchflutet und wenn man so um fünf Uhr morgens (!) unterwegs ist, glitzert überall der Tau auf den Blättern der Bäume und in den Netzen der Spinnen. Manchmal ist es sogar ein bißchen nebelig :look: .
Außerdem kann man angesichts des schützenden Blätterblatt, der mächtigen hohen Stämme (in der Architektur nennt man dies einen Kathedraleneffekt) und des dadurch suggerierten Gefühls von Geborgenheit, dem Geist unter dem monotonen Rhythmus der Schritte die Möglichkeit geben, abzuschweifen, Neuland zu betreten oder einfach mal abzuschalten... kurzum:
Das Laufen ist mehr als nur Sport. Es ist ein starkes Naturerlebnis, es hat auch einen meditativen Aspekt (wer hierzu mehr wissen möchte, der lese: Joschka Fischer "Mein langer Lauf zu mir selbst" erschienen bei Knaur).
Aus beidem, dem Naturerlebnis und der inneren Ruhe, wird man zuweilen auf brutalste Weise herausgerissen :shock1: : Man stolpert über eine achtlos weggeworfene Bierdose, oder erspäht am Wegrand zwanzig Millionen Tonnen Altglas. Alles Gegenstände, die im Wald und insbesondere auf meiner Laufstrecke nichts verloren haben. Die Liste geht noch weiter: von Autoreifen, über einen Haufen gelber Säcke (da freut sich die Rattenpopulation), bis zu einer Polstergarnitur (wer macht sowas?).
Insgesamt bietet sich einerseits dem Auge ein "interessantes" Stilleben aus allerlei Müll, andererseits kocht die Wut über die wenigen (vielleicht ja sogar vielen) dummen und respektlosen Menschen, die offenbar den einmalig schönen Wald vor ihrer Haustür nicht zu schätzen zu wissen, sondern ihn als günstige Alternative zur Müllentsorgung sehen :itchy: .
Damit muß Schluß sein!
Daher bin ich der Meinung, daß diejenigen, die wissen, worauf es ankommt, sich dafür einsetzen, daß man wenigsten entlang der häufig benutzten Laufstrecken keinen Müll mehr findet. Also die Arbeitshandschuhe angezogen, den Müllsack aufgeschlagen und an die Arbeit.
Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, jene überzeugen zu wollen, die die Verschmutzung verursacht haben, denn erfahrungsgemäß sind dumme Menschen schwer zu belehren (dafür lassen sie sich leichter verführen, insbesondere von der Faulheit, bis zum nächsten Mülleimer zu gehen und stattdessen ihrem Müll einfach an ort und Stelle fallen lassen). Bei intelligenten Leuten hat man jedoch mit Belehrung mehr Glück, weshalb ich meinen Apell auch in diesem Forum poste.
Das Laufen bekommt meiner Ansicht nach mehr und mehr den schalen Beigeschmack der Eigennützigkeit. Man läuft, um ein (messbares) Ziel zu erreichen. Sei es, um abzunehmen, um seine Rückenprobleme zu beheben, um im Alter fit zu bleiben, oder weil Laufen einfach "in" ist.
Aber wäre es nicht ein enormer Imagegewinn für unseren Sport, wenn man der Natur (sozusagen als Gegenleistung für die Bereitstellung derart schöner Laufstrecken, wie oben dargestellt) etwas zurückgibt und als einzelner oder im strukturellen Rahmen der Lauftreffs einfach mal ein bißchen Müll aufsammelt?
Und hier endet mein Monolog...für Feedback wäre ich sehr dankbar, da ich hoffe, mit meiner Sicht auf die Dinge nicht allein zu sein.
--
Lauf Forrest! Lauf!

Saubere Waldwege!

2
Wenn ich irgendwo Müll sehe, schmeiße ich oft ihn in den nächsten Mülleimer. Gut, dass ich noch niemanden gesehen habe, der seinen Müll einfach in die Natur geschmissen hat... Sonst wäre bei mir sicherlich eine Sicherung durchgegangen :)

Ich finde deinen Monolog jedenfalls sehr angebracht!
--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 24.06.2002 editiert. ]

Saubere Waldwege!

3
also, um mal ein bisschen Leben in die Bude zu bringen,

`saubere Waldwege` oweia, ich hoffe Du meinst `sauberer Wald`

die Bierdosen, Glasflaschen, etc. erzürnen wohl eher den `ästhetisch` geprägten, anti`agenden` in Polyester (is cool män) gehüllten, naturbewussten Menschen
Alleine die `Waldwege` bedeuten bereits für viele Arten eine natürliche Grenze. Kurz - die grösste Verschmutzung sind WIR!

Lauft doch mal zur Abwechslung auf Wirtschaftswegen (bspw. zwischen Feldern, etc.)

meint
ein Gast

Saubere Waldwege!

4
Natürlich beschränke ich mich nicht nur auf die Waldwege, sie werden lediglich insbesondere durch das kleine Wörtchen "insbesondere" betont. Das mit den Waldwegen und der natürlichen Grenze habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Immerhin gibt es doch auch Wildpfade und die Wege, die ich benutze sind manchmal nicht vielbreiter.
Stellen "Wirtschaftswege" nicht auch eine natürliche Grenze dar?
--
Lauf Forrest! Lauf!

Saubere Waldwege!

5
Original von Gast:
die Bierdosen, Glasflaschen, etc. erzürnen wohl eher den `ästhetisch` geprägten, anti`agenden` in Polyester (is cool män) gehüllten, naturbewussten Menschen
Dir ist der Müll scheißegal? Na toll!
Original von Gast:
Alleine die `Waldwege` bedeuten bereits für viele Arten eine natürliche Grenze. Kurz - die grösste Verschmutzung sind WIR!

Lauft doch mal zur Abwechslung auf Wirtschaftswegen (bspw. zwischen Feldern, etc.)
Wir und Verschmutzunng: So ein Schwachsinn. Wo ist der Unterschied, ob nun ein Hirsch oder ein Mensch durch den Wald schreitet? So lange der Mensch keine Kippe im Maul hat und seinen Müll nicht überall verteilt, ist der Mensch genauso ein Teil der Natur!

Der Wald ist ein Erholungsgebiet, und das soll auch so bleiben! Verschmutzende Idioten gibt es leider immer.

A propos Wirtschaftswege: Sie machen 85% meiner Laufstrecke aus.



--
Grüsse,

joggergum

Saubere Waldwege!

6
Wo steht das? `....müll ist mir scheissegal.`
Wo ist der Unterschied?
Nun, hast Du jemals einen Hirsch gesehen, der einen verdichteten und gewalzten, vom wichtigen Unterholz befreiten Boden braucht um durch seinen Wald zu `schreiten`? (...übrigens ist häufig auch die aus Gründen einer hohen Abschussqoute, von Menschenhand unterstützte Überpopulation des Dammwilds das Problem...)

Übrigens, ich schrieb `Wir` , und NICHT Ihr. Verstehe es also durchaus auch als Selbstkritik.
Zugegeben ein recht wirres Gedankenkonstrukt - meine überschrift war aber auch `...leben in die bude bringen` (zuviel zustimmung, zuwenig sportsgeist ihr sportsfreunde ;-))

gast

Saubere Waldwege!

7
Original von Gast:
Wo steht das? `....müll ist mir scheissegal.`
[...]die Bierdosen, Glasflaschen, etc. erzürnen wohl eher den `ästhetisch` geprägten, anti`agenden` in Polyester (is cool män) gehüllten, naturbewussten Menschen[...]

Es liest sich so, als wenn du kein naturbewusster "cool män" wärst :)
Wo ist der Unterschied?
Nun, hast Du jemals einen Hirsch gesehen, der einen verdichteten und gewalzten, vom wichtigen Unterholz befreiten Boden braucht um durch seinen Wald zu `schreiten`?
Ich habe in freier Wildbahn noch nie einen Hirsch gesehen :) Ausserdem: Die Fläche, die der Weg dem Unterholz wegnimmt, schätze ich nicht allzu groß ein. Ausserdem wird durch solche explizite Wege das Unterholz geschützt! Wie würde es denn aussehen, wenn wir alle durchs UNterholz rennen würden. Überall enstünden Trampelpfade, dem Wald würde es schaden.

Übrigens, ich schrieb `Wir` , und NICHT Ihr. Verstehe es also durchaus auch als Selbstkritik.
ok.
Zugegeben ein recht wirres Gedankenkonstrukt - meine überschrift war aber auch `...leben in die bude bringen` (zuviel zustimmung, zuwenig sportsgeist ihr sportsfreunde ;-))

gast
Leben hast du damit jedenfalls in die Bude gebracht, da allein schon ich deine Meinung nicht 100%ig teile.

Der Wald ist nicht nur für die Tiere da, sondern auch für uns Menschen. Einzige Bedingung: Anständig und Fair der Natur gegenüber benehmen!
--
Grüsse,

joggergum

Saubere Waldwege!

8
...sach ma, bist du nicht der`joggergum`, der sich -zwecks einklangsteigerung mit der natur- einen mp3 spieler in die ohren stöpselt?

vielleichtgibt`s aber auch zwei von euch....kann ja sein :shoot2:



--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Saubere Waldwege!

9
Wenn, dann stöpsel ich mich die Kopfhörer in die Ohren und nicht den Player :)

Aber:

1.) Habe ich immernoch keinen Player
2.) gibts mich nur 1x
3.) Draußen laufen mit Musik - ist das ein Widerspruch?

--
Grüsse,

joggergum
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“