Banner

Tach für Rennrad - Empfehlung?

Tach für Rennrad - Empfehlung?

1
Hallo,

bin für mein Rennrad auf der Suche nach einem Tacho.

Es muss nix besonders sein.

- Geschwindigkeit
- Tageskilometer
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- max. Geschwindigkeit

sind für mich ausreichend.

Dachte an den BC 906 von Sigma-Sport.

Habe jetzt allerdings gelesen, dass das Gehäuse ziemlich billig verarbeitet ist.

Welche Tachos benutzt ihr, bzw. würdet ihr empfehlen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Hallo Max,

also mit Sigma bin ich prinzipiell durch. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, die richtig zu bedienen. Immer kommt gerade das, was ich nicht will (Sprache o.ä.) oder er funktioniert gar nicht.

Wenn überhaupt, aus meiner Sicht das einfachste Gerät, das es gibt von Sigma, dann gibts wahrscheinlich auch keine großen Komplikationen.

Ich helf mir jetzt anders. Weil ich vom Laufen komme, habe ich einen Garmin FR 305 (hier lohnt natürlich keine Neuanschaffung), kurz auf Radfunktion umgestellt und ab gehts. Habe nur die Maximalgeschwindigkeit nicht, aber da lege ich auch keinen Wert drauf.

Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3
Der 906 ist kein schlechter Tacho, stabiles Signal und ewiges Leben der Batterie dank Kabel statt Funksensor und ein noch recht einfach gehaltenes Menü (im Vergleich zu anderen Modellen).
Persönlich bin ich inzwischen aber wieder bei Ciclosport gelandet, die aktuellen 3-Zeiligen Modelle gefallen mir extrem gut. Guck Dir mal den Ciclosport Ciclomaster CM 2.2 an.

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

4
Moin Moin,
SIGMA 906 hält ewig und zeigt dir die nötigen Dinge an. Habe ich am RR (seit 3 Jahre) & MTB (seit 1/2 Jahr) dran. Preis/Leistung gut.
Der Sigma mit den Durchlaufenden Funktionen ist der 5XX, der ist in meinen Augen nicht zu empfehlen
Triatlethische Grüße Max :wink:

5
Ich bin sehr langs sehr gut mit nem einfachen SIGMA 906 Tacho gefahren.

Die Einstellungen hat mir mein Fahrradguru gemacht. :D Schwer ist das aber nicht. Wichtig ist nur, dass man den Durchmesser des Rades richtig misst, sonst stimmen die Werte nicht (eben bis da, wo dieses Senderteil hängt).

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Bei mir hat der BC 1200 seit vielen, vielen Jahren problemlos seinen Dienst gemacht und kostet nur unwesentlich mehr als der BC 906.

Am neuen Rad habe ich den BC 2006 kabellos. Kostet deutlich mehr, bietet aber auch zusätzlich Puls u. Höhe. Dieses Gerät mußte ich allerdings bereits nach 15 Monaten umtauschen, was zumindest problemlos gemacht wurde.

Sonst habe ich noch die 725x von Polar. Eine Pulsuhr zum Laufen, Schwimmen und Radfahren. Hat alle Informationen und funktioniert problemlos. Kostet allerdings schon ganz schön viel. Allerdings wenn man sowieso eine Pulsuhr kaufen will, dann relativiert sich das... Nachteil beim Radmodus. Keine automatische Abschaltung. Entweder ich vergesse bei einer Pause auf Stop zu drücken, oder vergesse beim Wegfahren wieder Start zu drücken.

Wenn du wirlich was Günstiges und Gutes suchst, dann würde ich den BC 1200 mit Kabel nehmen.

7
Konkursus hat geschrieben:Hallo Max,

also mit Sigma bin ich prinzipiell durch. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, die richtig zu bedienen. Immer kommt gerade das, was ich nicht will (Sprache o.ä.) oder er funktioniert gar nicht.

Wenn überhaupt, aus meiner Sicht das einfachste Gerät, das es gibt von Sigma, dann gibts wahrscheinlich auch keine großen Komplikationen.

Ich helf mir jetzt anders. Weil ich vom Laufen komme, habe ich einen Garmin FR 305 (hier lohnt natürlich keine Neuanschaffung), kurz auf Radfunktion umgestellt und ab gehts. Habe nur die Maximalgeschwindigkeit nicht, aber da lege ich auch keinen Wert drauf.

Viele Grüße


Konkursus
Ich hatte früher auch Sigma u. nur Probleme seit Jahren habe ich CICLO Sport u. der funktioniert Super habe momentan den CM 4.3 A mit Höhenmessung kostet so um 55.-Euro bin voll zufrieden ohne Höhenmessung ist Er wesentlich billiger. Ich kann nur Radcomputer von Ciclo Sport u. VDO empfehlen die anderen machen über längere Zeit keinen Spaß.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

8
Konkursus hat geschrieben: Ich helf mir jetzt anders. Weil ich vom Laufen komme, habe ich einen Garmin FR 305 (hier lohnt natürlich keine Neuanschaffung), kurz auf Radfunktion umgestellt und ab gehts. Habe nur die Maximalgeschwindigkeit nicht, aber da lege ich auch keinen Wert drauf.
Habe heute mal provisorisch mit nem Stück Rohrisolierschaum meinen FR 205 ans Fahrrad montiert um das mal zu testen. Hab mir vorher auf GPSies eine Tour zusammengeklickt und bin die nachgefharen - hat einwandfrei funktioniert.

Auch die Tacho-Aufgabe hat er ganz gut erfüllt, wenn man ihn aber zum "navigieren" nutzen möchte ist das hin-und-herschalten doch etwas nervig, weshalb ich mir trotzdem noch einen Tacho zulegen möchte.

Werd mir wohl doch den BC 906 holen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
tria100 hat geschrieben: Sonst habe ich noch die 725x von Polar. Eine Pulsuhr zum Laufen, Schwimmen und Radfahren. Hat alle Informationen und funktioniert problemlos. Kostet allerdings schon ganz schön viel. Allerdings wenn man sowieso eine Pulsuhr kaufen will, dann relativiert sich das... Nachteil beim Radmodus. Keine automatische Abschaltung. Entweder ich vergesse bei einer Pause auf Stop zu drücken, oder vergesse beim Wegfahren wieder Start zu drücken.
Also ich hatte für meine S625x (mehr oder weniger "baugleich" wie S725x) auch mal den Fahrradsensor. Das war für mich die reinste Enttäuschung, da die Messung versagt hat, sobald irgendwo Stromleitungen von Eisenbahnschienen in der Nähe waren. Selbst wenn der Radweg/Straße 50m von der Stromleitung weg waren, versagte die Messung. Ich habe Freunde, denen es genauso ging.

Für mich war das extrem nervig, da ich teilweise mehrere Kilometer an Bahnlinien fahre und es mich ärgert, wenn der Tacho dann am Abend 100 statt 120km sagt ;-). Daher hab ich jetzt wieder einen kabelgebundenen Sigma und bin zufrieden.

Grüße,
Florian

10
Nairolf123 hat geschrieben:Also ich hatte für meine S625x (mehr oder weniger "baugleich" wie S725x) auch mal den Fahrradsensor. Das war für mich die reinste Enttäuschung, da die Messung versagt hat, sobald irgendwo Stromleitungen von Eisenbahnschienen in der Nähe waren.
Ich kenne dieses Problem nicht.

11
Florian:

Ich finde, der Radtacho bei der S625X ist das Gerät, welches am wenigsten von den Oberleitungen gestört ist. Vor allem der Herzfrequenzmesser ist da VIEL schlimmer, und auch der S1 Sensor hat immer mal wieder Lücken. Allenfalls direkt beim Überfahren eines Bahnübergangs kann mal kurz eine Fehlmessung passieren, aber das lässt sich ja in der Polarsoftware in der Fehlerkorrektur schnell erkennen und beheben. Das sind auf 2-3h Radrunde vielleicht zwei oder drei Fehlmessungen.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

12
dominik_bsl hat geschrieben:Florian:

Ich finde, der Radtacho bei der S625X ist das Gerät, welches am wenigsten von den Oberleitungen gestört ist. Vor allem der Herzfrequenzmesser ist da VIEL schlimmer, und auch der S1 Sensor hat immer mal wieder Lücken. Allenfalls direkt beim Überfahren eines Bahnübergangs kann mal kurz eine Fehlmessung passieren, aber das lässt sich ja in der Polarsoftware in der Fehlerkorrektur schnell erkennen und beheben. Das sind auf 2-3h Radrunde vielleicht zwei oder drei Fehlmessungen.

Gruss
Dominik
Das ist wirklich interessant. Bei mir funktioniert z.B. die Herzfrequenzmessung an der gleichen Strecke (mit Bahn in der Nähe) immer, der S1 Sensor auch, der Radsensor aber nicht... Und ich kenne wirklich Leute, denen es exakt genauso geht.

Na gut, dann steht es jetzt 2:1 gegen mich :wink:

Grüße,
Florian

13
Nairolf123 hat geschrieben:Das ist wirklich interessant. Bei mir funktioniert z.B. die Herzfrequenzmessung an der gleichen Strecke (mit Bahn in der Nähe) immer, der S1 Sensor auch, der Radsensor aber nicht... Und ich kenne wirklich Leute, denen es exakt genauso geht.
Vielleicht ist die Batterie des Radsensors schwach ...

14
tria100 hat geschrieben:Vielleicht ist die Batterie des Radsensors schwach ...
Kann man die überhaupt wechseln?

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

15
Natürlich kann man die wechseln -in der Beschreibung steht es genau wie. Auswendig weiß ich nicht, wie es geht, da bei mir noch kein Wechsel nötig war. Solltest du keine Betriebsanleitung mehr haben, schaue ich gerne nach ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“