Banner

Ernährung vorm Wettkampf!!!!

Ernährung vorm Wettkampf!!!!

1
Hallo Lauffreunde!

Ich habe am Sonntag meinen ersten Halbmarathon vor mir!
Um 10 Uhr morgens gehts los und ich weiß nicht was und vor allem wann ich vor dem Lauf essen soll! Was bringt eventuell Energie und macht fit für den anstrengenden Tag?

Hab schon ein wenig geschaut im Forum aber noch nichts vernünftiges zu dem Thema gefunden!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar nützliche Tipps oder Ratschläge!

Vielen Dank und keep Running!

Greetz
Eisbär
Ziele:

85 kg
28.06.2009 Hella Halbmarathon Hamburg
2010 Marathon

2
Meine Empfehlung: Frühstück um 07:00 Uhr, normal! Keine Experimente mit Dingen, die du nicht ausprobieren konntest.
Ich frühstücke vor einem 10:00 Uhr Wettkampf, egal, welche Distanz: 2-3 Scheiben Sonnenblumenkernvollkornbrot (würden andere nicht machen, ich weiß), trinke Kaffee und Milch, nehme Magnesium, mach ich aber jeden Tag!
In der halben Stunde vor dem HM evtl noch eine Banane und Wasser trinken, ca. halben bis dreiviertel l !

gadelandrunner

3
Hier meine Gedanken!!!!!!!

Gadelandrunner hatte so etwas ja schon gemutmaßt - ich würde da für eine etwas andere Richtung plädieren!!!!!!

Bevor ich jetzt aber meinen Weg als einen allgemeingültigen hinstelle, habe ich einen *wirklich* allgemeingültigen Tipp: Find raus, was für Dich individuell am besten passt. Achte einfach vor strafferen Trainingseinheiten darauf, was Du vorher gegessen hast und schau hinterher, wie's war. Ich notiere mir zB in meinen Laufaufzeichnungen auch immer mit, was ich über den Tag verteilt so gegessen hab und weiß so inzwischen ziemlich genau, was ich beim Laufen wie gut vertrage.

Da das aber vor Sonntag etwas knapp wird und ich Dir auch raten würde, jetzt überhaupt nichts anstrengendes mehr zu machen, doch einmal mein Weg:

Helles Brötchen oder Toast, ohne Butter / Margarine, mit Marmelade, Nutella oder Honig. Leicht verdaulich & liefert schnell Energie. Das ganze zwei bis drei Stunden vor dem Wettkampf - jedenfalls aber so, dass Du - falls das nötig sein sollte - nochmal vorher allzu menschliches erledigen kannst. Vollkorn finde ich nicht so optimal, wenn Du's vermeiden kannst.

Abraten würde ich nach meiner Erfahrung von Magnesium vorm Wettkampf - ob's unmittelbar kausal war, weiß ich nicht, meine jedoch, diverse Magenprobleme drauf zurückführen zu können.

Viel Erfolg! :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

4
alsterrunner hat geschrieben:Hier meine Gedanken!!!!!!!

Gadelandrunner hatte so etwas ja schon gemutmaßt - ich würde da für eine etwas andere Richtung plädieren!!!!!!

Bevor ich jetzt aber meinen Weg als einen allgemeingültigen hinstelle, habe ich einen *wirklich* allgemeingültigen Tipp: Find raus, was für Dich individuell am besten passt. Achte einfach vor strafferen Trainingseinheiten darauf, was Du vorher gegessen hast und schau hinterher, wie's war. Ich notiere mir zB in meinen Laufaufzeichnungen auch immer mit, was ich über den Tag verteilt so gegessen hab und weiß so inzwischen ziemlich genau, was ich beim Laufen wie gut vertrage.

Da das aber vor Sonntag etwas knapp wird und ich Dir auch raten würde, jetzt überhaupt nichts anstrengendes mehr zu machen, doch einmal mein Weg:

Helles Brötchen oder Toast, ohne Butter / Margarine, mit Marmelade, Nutella oder Honig. Leicht verdaulich & liefert schnell Energie. Das ganze zwei bis drei Stunden vor dem Wettkampf - jedenfalls aber so, dass Du - falls das nötig sein sollte - nochmal vorher allzu menschliches erledigen kannst. Vollkorn finde ich nicht so optimal, wenn Du's vermeiden kannst.

Abraten würde ich nach meiner Erfahrung von Magnesium vorm Wettkampf - ob's unmittelbar kausal war, weiß ich nicht, meine jedoch, diverse Magenprobleme drauf zurückführen zu können.

Viel Erfolg! :daumen:
Genau mit diesen Einwänden habe ich gerechnet, in einigen Punkten liegen wir aber gleich, Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, keine Experimente mehr!
Magnesium kann abführend wirken, gebe ich zu, wer es nicht in den Griff bekommt mit dem "Lösen" vorher, sollte es nicht nehmen.

Honig und Nutella sind für mich keine Nahrungsmittel sondern Schmierkram, auf meinen Vollkornscheiben befindet sich Marmelade, selbstgekocht, lecker!

gadelandrunner

5
Also auf Vollkorn hätte ich auch verzichtet, weil ich danach immer nen ziemlich vollen Magen hatte, und mich beim Laufen nicht sehr wohl gefühlt habe, bzw. auch Magenkrämpfe bekommen habe! Magnesium fällt bei mir ebenfalls flach, da ich durch abwechslungsreiches Training ( Laufen, Fitness, Kickboxen.......etc. ) und meines Erachtens gute und ausgewogene Ernährung meinen Bedarf bereits ausreichend abdecke!

Also ruhig was süßes mit Zucker als Energielieferant???
0,5 bis 0,75 L Wasser eine halbe Stunde vor dem Lauf??? Ist das nicht zuviel?? Da ist der Bauch doch schon ziemlich voll nach, oder?
Ziele:

85 kg
28.06.2009 Hella Halbmarathon Hamburg
2010 Marathon

6
Wenn ich nen Wettkampf am Vormittag habe, esse ich zum Frühstücke nen Helles Brötchen mit wenig Butter und Marmelade (alternativ ungetostetes weißes Toastbrot), wenn ich habe etwas trockenen Kuchen (Napfkuchen, Muffins), auf jeden Fall keine Vollkornsachen oder Milchprodukte.

Bis ca. 1 Stunde vorm Start schaue ich dass ich 1-1,5 Liter trinke, danach nur mehr ein paar Schlückchen. Und ca. 1 Stunde vorm Start gibt es noch ne Banane und ein wenig Apfelmus, später geht bei mir nicht, denn dann bekomme ich Magenkrämpfe.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7
Ich hatte ja schon gesagt, mit Einwänden muss zu rechnen sein, ich fahre gut mit Vollkorn, wenn ich helles Brot esse, müsste ich es in Wahnsinnsmengen zu mir nehmen, habe trotz Vollkornbrot schon 3 Stunden später einen Hungerast.

gadelandrunner

8
Ich esse 2 Scheiben Toasbrot mit Erdnussbutter und Honig. Kaffee und Orangensaft.
Aber iß nichts was du vorher schon mal vor einem Trainingslauf ausprobiert hast.

9
Ich esse auch meistens den Klassiker vorm Wettkampf: Toast mit Honig.
Oft auch noch eine Banane und seit einiger Zeit habe ich eine Dose Ultra Sports Starter zu Hause, das ist extra so eine Trinkmahlzeit für solche Situationen.
Wenn der Start um 10 Uhr ist, achte ich darauf, dass alles bis 8 Uhr gegessen ist. Faustregel sind zwei Stunden, die eine Mahlzeit braucht, um durch den Magen zu kommen. (Bei Toast mit Honig geht es aber sicherlich schneller, als beim 250g Rindersteak.)
Dazu trinke ich schon die ganze Zeit bis zum Startschuss Sportgetränke, die auch kohlenhydrathaltig sind.
Ich denke aber, dass es fast wichtiger ist, was du am Samstag isst, als das letzte bisschen, was du Sonntag Morgen zu dir nimmst. Also Samstag Mittag und Abend schon gut und reichlich essen, Nudeln und Reis.

Grüße

PS: Gab es solche Threads nicht schon so oft...?

"I thought they said Rum!"

10
Am vorherigen Abend den Grill an,
und ne Kanne Bier!!
Und du gehst ab ..wie n Zäpfchen

11
Foot Soldier hat geschrieben:Am vorherigen Abend den Grill an,
und ne Kanne Bier!!
Und du gehst ab ..wie n Zäpfchen
Amen!
Endlich mal einer, der was Vernünftiges sagt. :daumen:
Dann kann der Thread ja jetzt geschlossen werden...

"I thought they said Rum!"

12
Peter7Lustig hat geschrieben:Amen!
Endlich mal einer, der was Vernünftiges sagt. :daumen:
Dann kann der Thread ja jetzt geschlossen werden...
Solange wir nicht mehr als "Wald.- und Wiesenläufer",
muß ich dann schon an des Messers Spitze feilen und schleifen?

Will heissen:
Ich nehme mir doch immer eine Menge Lebensqualität,
und nehme Entbehrungen und Verzicht in Kauf.
Aber für WAS?
Als Läufer darf ich auch mal über die Strenge schlagen,
ohne mich am nächsten Tag mit "Strafkilometern" zu geißeln,oder?

Um beim Thema zu bleiben:
Ob Honig (nur von Tannwaldlebenden Bienen :hihi: )
oder Brot aus vollwertigen Vollwertmühlen,
die ihr Mehl in BIO geprüften und zertifizierten Säcken,
schonend vom TÜV geprüften Müller mit umweltschonenden Fahrzeugen zum BIOHOF bringen..
es reicht dir tags zuvor ne handvoll Nudeln oder Kartoffeln! :D

13
Gadelandrunner hat geschrieben:Ich hatte ja schon gesagt, mit Einwänden muss zu rechnen sein, ich fahre gut mit Vollkorn,
Hi,
mir ist das klar und den anderen die hier eine Antwort geben vermutlich auch, aber wir haben auch nicht gefragt :zwinker5: Du merkst worauf ich hinaus will?

Du hättest dann nämlich schon noch sagen können, dass von Volkornprodukten (schwer verdaulichen) Dingen vor einem WK allgemein abgeraten wird. Das ist eigentlich ein klares No-go vor einem WK. Das einige damit trotzdem gut fahren, warum nicht.

Ach ja Nutella, da zu fettig, ist eigentlich auch nicht der Hit.

@Eisbaer259: Die Suchfunktion sollte hierzu etliches liefern und ja du darfst gerne etwas Süßes mit Zucker zu dir nehmen.

Gruß,
Torsten

14
Powerbarriegel, Geschmacksrichtung "Cola" double coffinated. Zwei Stück haben schlappe 460 kcal. Dazu den ultrasport buffer, 500 ml und direkt vor dem Start ein halber Liter Wasser. :D

Dann noch einen Ultrasports "Aktivator" und los ging's zum Start.

So sah aus Zeit-und Organisationsgründen meine Ernährung vor meinem letzten Wettkampf aus. Hatte ich bisher noch nie, bin auch immer brav mit toast Brötchen und Kollegen in den Wettkampf. Ich weiß ja nicht ob es (auch) daran lag-PB auf den Halbmarathon. :teufel:
Bild


http://www.ra-hascher.de

15
WAS du isst ist sicher wichtig,
doch wichtiger ist:
das deine Beine am Sonntag "hungrig" sind!! :wink:
Damit sei gesagt:
Noch wichtiger ist ...ruhe deine Hacksen für den Rest der Woche aus!!!!

16
Bei mir läuft immer das selbe Ritual ab:

Am Tag vor dem Wettkampf
- Über den Tag verteilt ca. 3 Liter Wasser trinken
- Mittags: Nudeln mit Pesto (bei Marathon)
- Abends: Nudeln mit Pesto und danach noch 1 bis 2 Alkoholfreie Weizenbiere

Am Tag des Wettkampfs:
- 3 Stunden vorher: 3 Scheiben Vollkorntoast (2 mit Honig und 1 mit Nutella) + Kaffee
- 45 Minuten voher: 1 Banane
- 10 Minuten vorher: 0,3 - 0,5 Liter Wasser

... und täglich grüßt das Murmeltier :zwinker2:
Grüßle
Frank

17
Stuttie hat geschrieben:Bei mir läuft immer das selbe Ritual ab:

Am Tag vor dem Wettkampf
- Über den Tag verteilt ca. 3 Liter Wasser trinken
- Mittags: Nudeln mit Pesto (bei Marathon)
- Abends: Nudeln mit Pesto und danach noch 1 bis 2 Alkoholfreie Weizenbiere

Am Tag des Wettkampfs:
- 3 Stunden vorher: 3 Scheiben Vollkorntoast (2 mit Honig und 1 mit Nutella) + Kaffee
- 45 Minuten voher: 1 Banane
- 10 Minuten vorher: 0,3 - 0,5 Liter Wasser

... und täglich grüßt das Murmeltier :zwinker2:
ja so ähnlich ists bei mir auch,
allerdings ess ich am Vorabend nur noch eine kleine Portion und statt Nudeln darfs auch mal ne Pizza sein.
Was bei mir gar nicht geht ist der halbe Liter Wasser 10 min vor dem Start.
Das machte ich in Ulm und brachte mir 2 Boxenstops. Nach dem zweiten Stop musste ich ziemlich investieren um wieder an die Pacerin ranlaufen zu können, aber wenn es dann trotzdem ne PB wird.. why not... :)

19
Eisbaer259 hat geschrieben:Ich habe am Sonntag meinen ersten Halbmarathon vor mir!
Um 10 Uhr morgens gehts los und ich weiß nicht was und vor allem wann ich vor dem Lauf essen soll!
Ganz wichtig: Keine Experimente. Wenn du z.B. sonst kein Magnesium zu dir nimmst, lasse unbedingst die Finger davon. Am besten ein einfaches Frühstück mit Toast und Honig. Keine fettigen und schweren Sachen.

Und ganz wichtig: Vorher nicht literweise Wasser etc. trinken! Keine Angst, du wirst nicht dehydriert sein. Auf der Strecke regelmäßig kleine Portionen Wasser trinken - am besten so wie du es sonst auch gewohnt bist.

Beim Halbmarathon kannst du Bananen und anderen Schnickschnack ruhig liegenlassen - auch wenn sie im Startpreis drin sind. :zwinker5:

Viel Erfolg

20
wie zig fach sich die guten Tipps wieder einmal zig fach wiederholen,
nur weil Einer niicht vom Andren liest :klatsch:

21
Milchreis von Dr. ....Mach ich mir immer Abends schon und ess ihn dann morgens .Der knallt ,zumindest bei mir.Aber jeder jeck ist anders.

Gruß
jeck
Da isser wieder

22
Danke euch allen schon mal für die Tipps!
Ein Paar davon werde ich mit Sicherheit wahrnehmen!
Seit heute morgen bahnt sich bei mir auch noch nen fetter Schnupfen an, könnte durchdrehen gerade!
Das heißt jetzt ist sowieso Ruhe angesagt damit ich Sonntag wieder fit bin!
Freu mich schon drauf!

Bis dahin!

Keep on Running
Greetz
Eisbär
Ziele:

85 kg
28.06.2009 Hella Halbmarathon Hamburg
2010 Marathon

23
Eisbaer259 hat geschrieben:Danke euch allen schon mal für die Tipps!
Ein Paar davon werde ich mit Sicherheit wahrnehmen! Seit heute morgen bahnt sich bei mir auch noch nen fetter Schnupfen an, könnte durchdrehen gerade! Das heißt jetzt ist sowieso Ruhe angesagt damit ich Sonntag wieder fit bin! Freu mich schon drauf! Eisbär
Woher weißt du, dass der Schnupfen fett sein wird?
Tipp: Beherzt eine rohe Zwiebel verzehren, am besten pur, sonst eben auf Tomate o.ä. Der Schnupfen wird dann im Keim erstickt oder wird eben nicht so fett und ist bis Sonntag wieder weg. Viel Glück!

24
jeck hat geschrieben:Milchreis von Dr. ....Mach ich mir immer Abends schon und ess ihn dann morgens .Der knallt ,zumindest bei mir.Aber jeder jeck ist anders.

Gruß
jeck
Hey das klingt gut! Das probier ich für Sonntag mal aus, danke! :daumen:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

25
chuuido hat geschrieben:Ihr seid doch alle mit Excel verheiratet...
und?
Grüßle
Frank

26
Stuttie hat geschrieben:und?
Wie und? Und mit Garmin von mir aus auch noch :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

27
chuuido hat geschrieben:Wie und? Und mit Garmin von mir aus auch noch :)
...und was willst du damit sagen?
Grüßle
Frank

28
Ich ess vor langen Läufen am Morgen immer 2 leckere Joghurts (die leckeren vom aldi) und anschließend eine Banane! ;-) Komm damit sehr gut zurecht

Was würdet Ihr empfehlen: Laufe am 26.7. meinen 1. Marathon in Füssen! Der ganze Käse beginnt um 7 Uhr (!!!!!) Soll ich da knallhart und 4 aufstehen und frühstücken??

Was mach ich von 4-7 Uhr? da schlaf ich zu 100 % wieder ein!!

29
Hi,

also ich hab vor meinem 1. Halbmarathon in Wien (Start 9:00 Uhr) gut drei Stunden vorher noch zwei Kaisersemmeln mit Honig gegessen und etwa bis eine Viertel Stunde vor den Start einen halben Liter Isotonisches Sportgetränk.

Muss sagen bin damit sehr gut zurecht gekommen

Gruß

Basti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“