Banner

Ist die Haltbarkeit der Sohle an der Farbe erkennbar?

Ist die Haltbarkeit der Sohle an der Farbe erkennbar?

1
Hallo zusammen,

ich laufe meine aktuellen Schuhe (Wave Elixir3, Zoom Elite 3 (hat nur gut 500km gehalten)) sehr schnell unter dem Ballen im Groß- bis Mittelzehenbereich ab.
Meine Puma Heras 3 und früher mein alten Kayano hielten hier wesentlich länger. Da ging eher die Mittelsohle in die Knie.

Meine Theorie ist nun, dass schwarze Sohlen im Vorfuß (ich setzt neutral bis vorne auf) haltbarer sind.
Wie sind Eure Erfahrungen, ist eine schwarze Sohle Garant für geringeren Sohlenverschleiß?

Es geht mir nicht um orthopädische Tipps, sondern um den im direkten Vergleich der von mir gelaufenen Schuhe erfahrene starken Verschleiß og Modelle.
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

2
Ich glaube kaum, dass es einen Zusammenhang zwischen Verschleiß und Sohlenfarbe gibt, viel eher schon zwischen Verschleiß und Material. Material kann man färben, darüber entscheidet i.d.R. die Designer /das Marketing. Über die Qualität des eingesetzten Materials entscheiden die Technologen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
brunorunner hat geschrieben:Meine Theorie ist nun, dass schwarze Sohlen im Vorfuß (ich setzt neutral bis vorne auf) haltbarer sind. Wie sind Eure Erfahrungen, ist eine schwarze Sohle Garant für geringeren Sohlenverschleiß?
100%-ig! Vor allem auf grünem Rasen mit gelben Löwenzahnblüten und braunen Schnecken.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
hola,

es verhält sich nunmal so, dass Kunststoffe mit Ruß (= Kohlenstoff) schwarz gefärbt werden und
Autoreifen, Fahrradmäntel,... halten auch in schwarz länger.

dass man sich die richtigen Antworten immer selber geben muss :klatsch:
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

5
brunorunner hat geschrieben: dass man sich die richtigen Antworten immer selber geben muss :klatsch:
:hihi:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
brunorunner hat geschrieben:
Meine Theorie ist nun, dass schwarze Sohlen im Vorfuß (ich setzt neutral bis vorne auf) haltbarer sind.
Wie sind Eure Erfahrungen, ist eine schwarze Sohle Garant für geringeren Sohlenverschleiß?

Diese Theorie halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich habe u. a. auch den Elixir und der verhält sich abrieb-technisch nicht anders als meine anderen Schuhe.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
brunorunner hat geschrieben:hola,

es verhält sich nunmal so, dass Kunststoffe mit Ruß (= Kohlenstoff) schwarz gefärbt werden und
Autoreifen, Fahrradmäntel,... halten auch in schwarz länger.

dass man sich die richtigen Antworten immer selber geben muss :klatsch:
Die sind nur deshalb schwarz weil rosa Reifen doof aussehen.

Ich weiss ja nicht wie Du über die Strecke schlurfst. Bei mir ist Laufschuhwechsel wegen Sohlenabrieb noch nie ein Thema gewesen - egal ob schwarz, grün oder blau. Vorher geben meist andere Bauteile - insbesondere die Dämpfung den Geist auf.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“