Banner

Sprunggelenk Arthrose

Sprunggelenk Arthrose

1
Es ist zum K...tzen. Da findet man Joggen blöd und macht es nur, damit der Hund sich freut und man den ersten Speckansatz verhindern will. .. und irgendwann macht es Spass durch die wälder zu laufen und man freut sich nach einem stressigen Tag auf die ruhigen Stunden beim langen Lauf. Beim ersten Wettkampf bricht man nach über zwei Stunden fast zusammen, aber irgendwann ist auch der Bann gebrochen und dann ist man auf einmal LäuferIn und hat sogar Spass eine Minute schneller zu sein. Alles im Rahmen und nicht schnell, aber...

Und nun? Nach einer Miniskus-OP, der vollständig ausgeheilt ist, gaaaaanz langsam angefangen und nun - nach einem 10km-Lauf- die vernichtende Diagnose:

Verdacht auf Arthrose im Sprunggelenk. Ich nehme an im unteren Sprungelenk.

Das MRT soll es noch bestätigen, aber der Fuss ist entzündet, nicht nur der morgendliche Anlaufschmerz ist blöd, sonden ich kann mich nur humpelnd fortbewegen.
Fahrradfahren geht zwar so lala, aber eignetlich möchte ich (irgendwann) wieder laufen.

GIBT ES ERFAHRUNGEN? TIPS?
Hier finden sich bestimmt andere Betroffenen.
Hömöopathische Behandlungsmöglichkeit?

Hilfe und Reaktion erbeten!!!

Gegenwort
Blog und Twitter

Pauschalempfehlungen schwierig!

2
Selbst habe ich keine erfahrung mit Arthrose, dafür aber in Bezug auf meine Freundin umso mehr. Wegen ihrer Kniegelenksarthrose ist sie in homöopathischer Behandlung, und das wohl mit sehr gutem Erfolg.
Was wohl auf keinen Fall zu raten ist ist eine Behandlung mit einem Mittel das freizügig empfohlen wird. In der schlmedizin läuft es oft so: bei Krankheit x gibt man Mittel y.
Die Homöopathie funktioniert anders. Hier wird ein Mittel ganz speziell für den Patienten, ermittelt aufgrund aller vorhandenen Symptome, Modalitäten und Eigenarten. Meine Feundin nimmt bspw. ein Mittel namens Vermiculite , es kann aber im speziellen Fall auch ein ganz anderes Mittel sein. Wende dich am besten an einen klassisch arbeitenden Homöopathen.
Es ist für Laien schwierig zu wissen, wie lange man ein Mittel gibt, in welchen Abständen, oder in welcher Potenz. Zudem kann ein Laie schlecht beurteilen wie das Mittel anschlägt, ob eine "Erstreaktion" oder "Erstverschlimmerung" vorliegt, weiß über "Nachwirkung" Bescheid oder was eine "Arzneimittelprüfung" ist.
Homöopathische Mittel sind hochwirksame Substanzen, allerdings ist das System der Homöopathie nicht mit der klassischen Medizin gleichzusetzen und daher pauschale Empfehlungen nicht wirklich möglich!

lg ManniK

3
Hallo,

leider kann ich dir dazu nicht viel sagen. Meine Tante hat Arthrose und ich weiß, dass sie eine Ernährungsumstellung gemacht hat, die zwar sehr streng ist (kein Alkohol, kein Kaffee, kein Fleisch soweit ich weiß, keine Süßigkeiten, etc.etc.), aber die ihr immerhin hilft.

Du hattest schon den Hinweis nach einem Homöopathen, die kennen sich auch gut mit der speziellen Ernährungsweise aus. Frag da nochmal genauer nach.

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück das du eine gute Behandlung findest.
Jeannette

4
gegenwort hat geschrieben:...die vernichtende Diagnose:
Verdacht auf Arthrose im Sprunggelenk. Ich nehme an im unteren Sprungelenk.
Das MRT soll es noch bestätigen, aber der Fuss ist entzündet, nicht nur der morgendliche Anlaufschmerz ist blöd, sonden ich kann mich nur humpelnd fortbewegen.
Fahrradfahren geht zwar so lala, aber eignetlich möchte ich (irgendwann) wieder laufen...
Bisher wurde keine Diagnose gestellt, sondern nur ein vager Verdacht geäußert, zu hastig für empfindsame Naturen. Vor weiteren Untersuchungen würde ich die akute Entzündung zunächst abklingen lassen, vielleicht ist der Spuk dann schon vorbei. Auch wenn Radfahren noch geht, zur Heilung trägt es nicht bei (sagt ein Ultralangstreckenradler), besser ist sportliche Bewegung im Wasser, zum Beispiel Laufen ohne Bodenberührung, was am ehesten einem homöopathischen Heilansatz entspricht. Dabei bleibst du aktiv, übst eine ähnliche Bewegung wie beim Laufen auf dem Festland aus und nimmst deine Behandlung selbst in die Hand.

5
Jeannette hat geschrieben:... Ernährungsumstellung gemacht hat, die zwar sehr streng ist (kein Alkohol, kein Kaffee, kein Fleisch soweit ich weiß, keine Süßigkeiten...

Du hattest schon den Hinweis nach einem Homöopathen, die kennen sich auch gut mit der speziellen Ernährungsweise aus...
Die radikale Umstellung mag für die Betroffene drastisch sein, ich sehe da keine Strenge, sich unbeschwert und frei von den genannten Substanzen mit weitgehendem Suchtcharakter zu ernähren.

Homöopathie wird oft missverstanden und in den Bereich der Naturheilverfahren eingeordnet, dabei handelt es sich um eine Art der Erfahrungsheilkunde, indes mit genialem Denkansatz, aufgrund dessen besondere Kenntnisse über spezielle Ernährungsweisen nicht beansprucht werden können.

6
Nachdem ich als normaler Kassenpatient froh sein durfte, dass das MRT nicht erst Ende August gemacht wurde (dafür habe ich - in einem westdeutschen Ballungszentrum 15 Praxen angerufen), ist das Röntgenbild nun noch immer nicht beim Arzt angekommen.
Die Post habe es wohl verschlampt, ich kann mir eine CD abholen (EUR 5,00), zuschicken geht nicht wegen Datenschutz. Siehe Postweg:-)

Die Diagnose der Röntgenpraxis ist nun allerdings eine völlig andere als der Ursprungsverdacht: Sinus tarsi-Syndrom

"Der Sinus tarsi ist eine Vertiefung an der Außenseite der Fußwurzel zwischen dem Talushals (Sprungbein) und dem Calcaneus (Fersenbein)", habe ich nun gelesen und genickt.
"Dort befindet sich in der Tiefe vor dem Außenknöchel ein kleiner Schleimbeutel, welcher sich bei länger anhaltendem Druck, wie z. B. bei der Abflachung des Fußlängsgewölbes, entzünden und somit vergrößern kann. Die Folge ist eine Schmerzsymptomatik unmittelbar vor dem Außenknöchel."

"...Schmerzen ... projizieren sich dann meist auf die Sprunggelenksaußenseite. Operativ wird der Sinus tarsi eröffnet, gesäubert und schmerzhafte Nervenfasern unterbrochen."
An anderer Stelle liest man lediglich von Fussfesseln zur Stützung

Der Termin beim Orthopäden war aufgrund der fehlenden Bilder nun nicht sehr ergiebig (anrufen und mit den Kollegen diskutieren wollte man wohl nicht), deshalb werde ich im Urlaub einfach mal wieder vorsichtig laufen und dann schauen wir weiter.

Habt Ihr Tips, Erfahrungen, ... werde ich sie gerne lesen.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zum Mittel namens Vermiculite (s.o.) muss man allerdings sagen, dass deine Freundin kein homoöpathisches Mittel bekommt, sondern ein Mischpräparat aus diversen.

im Blog

7
Wer übersetzt es mir?

"Ausgedehntes Knochenödem distal im Os calcaneum bis an die Gelenkfläche des Cuboids reichend.
Zusätzlich Zeichen des Sinus tarsi-Syndroms"

Was heisst das übersetzt und was heisst es konkret? Ich habe leider den Termin beim Arzt aufgrund eines Auslandsaufenthaltes noch immer nicht.

Soweit konnte ich es überstzen:
Knochenödem = Schwellung des Gewebes
distal = vom Körperzentrum entfernt gelegen oder verlaufend
calcaneum = Fersenbein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“