Banner

Kurze Frage am Rande ;)

Kurze Frage am Rande ;)

1
ich trainiere jetzt 4x die woche für HM im september .....
durch das viele training gibt es auch natürlich muskelkater in den oberschenkeln

helfen EIWEIßE gegen den Muskelkater sodass wenn ich nachm laufen diese nehme und 2 tage später nix mehr merke ?

eiweiße dienen ja zum muskelaufbau sowieso zur schnelleren regeneration !

was meint ihr ?


glg

2
Achtung gleich kommt Kommentar von ATP :nick:

3
Schwimmen und bisschen Radeln hilft dir schneller zu regenerieren ,kostet allerdings wieder etwas Zeit .
Zusätzlich Eiweiß wird nicht viel helfen .
Viel Kohlenhydrate und Obst und Gemüse sollten bei 4 Trainingseinheiten reichen .
Wenn ich viel laufe ,kommt bei mir wenn immer machbar noch ne Stunde Mittagsschlaf dazu . :wink:
Wenn du Probleme mit dem Trainingsplan hast ,lass einfach mal ne Einheit aus ,
das ist kein Problem .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Gegen Muskelkater hilft hauptsächlich Muskelkater. Wenn Du ihn einige Male gehabt hast und keine allzu langen Pausen dazwischen machst, kommt er nur, wenn Du Muskelpartien trainierst, die Du noch nicht "verkatert" hast.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

5
Wikipedia Muskelkater hat geschrieben:Laut einer australischen Studie[1] verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird. Eine neuere Studie konnte zeigen, dass die Einnahme von Sauerkirschsaft sowohl die Schmerzen als auch den Kraftverlust reduzieren konnte.[2] Diese Wirkung lässt sich durch die im Kirschsaft enthaltenen Antioxidantien erklären.
Muskelkater – Wikipedia

6
Laufratte89 hat geschrieben:ich trainiere jetzt 4x die woche für HM im september .....
durch das viele training gibt es auch natürlich muskelkater in den oberschenkeln

helfen EIWEIßE gegen den Muskelkater sodass wenn ich nachm laufen diese nehme und 2 tage später nix mehr merke ?

eiweiße dienen ja zum muskelaufbau sowieso zur schnelleren regeneration !
Muskelkater entsteht durch Mikrotraumata in den Muskeln. Zur 'Reparatur' und allgemein zum Aufbau der laufspezifischen Muskulatur ist Eiweiß unabdingbar.
Die Frage ist allerdings, in welcher Form dieses eingenommen werden muss. Eiweiß ist in vielen Lebensmitteln sowieso enthalten, von daher ist fraglich, ob du zusätzlich Eiweißshakes oder ähnliches nehmen solltest (das war doch deine Frage, oder?).

Ich denke bei deinem relativ geringen Trainingsumfang reicht auch 'normale' Ernährung, du kannst auch einfach nach dem Training etwas Quark essen oder ein Putensteak.

Wenn du im Training so starken Muskelkater bekommst, dass er dich zwei Tage später noch behindert, solltest du vielleicht auch mal deinen Trainingsplan überdenken.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Mir hilft Pferdebalsam immer gegen Muskelkater. Kann ich nur jedem empfehlen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
atp hat geschrieben:Muskelkater – Wikipedia
Interessant ist, das zur Idee, das Aufwärmen nichts bringt keine Quellenangabe erfolgt... Die Wirkung des Sauerkirschsaftes kann nicht klar von einem Placeboeffekt getrennt werden. Auch der Sauerkirschsaft wird hocherhitzt, damit gehen die meisten Vitamine über den Jordan.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“