Banner

301 spinnt bzw. darf ich da mit Kontaktspray ran

301 spinnt bzw. darf ich da mit Kontaktspray ran

1
Hallo Forum, ich heiße Andre´ :hallo: , bin aus Koblenz + mein 1.Beitrag ist leider direkt eine Frage zur Problemlösung mit meinem FR 301. :confused:

1. letzten Samstag im regen ca. 30 min mit dem 301 gelaufen
2. Montags hat er dann beim Laufen angefangen alle 1/2 sec. das Display zu wechseln + ließ sich auch nicht stoppen
3. zuhause dann mit RESET dauerhaft + dann POWER endlich mal ausbekommen + in Ruhe gelassen.
4. Dienstag Akku neu geladen - KEINE funktionen
5. Heute klappt er wieder soweit das ich mein übliches display habe ( Puls klein/Zeit/Distanz/Pace) , hat auch beim Laufen meines Erachtens einwandfrei angezeigt.
ABER : die hoch und runter Tasten sind OHNE Funktion , d.h. DIESES Display habe ich - sonst nix.
Mode/reset/Licht alles funktiniert wieder (noch ?) nur die 2 Tasten die ich ja doch mal bräuchte nicht.
Gibts da ein Richtiges Hard/Soft Reset ??
Könnten die 2 Tasten evtl. Kontakspray gebrauchen/vertragen?
Sonst eine Idee ?
Garantie is nicht da 4 Monate !!!!!! alter/junger US Import. ( Jaja, ich weiß ..... :klatsch: )

Danke schön für evtl. Hilfe/Tips, Andre´

2
301, 3 Monate jung und in US :uah: , das ist ja mal das ultimative Sparverhalten. :nene:

Tja, wenn der jetzt Wasser gezogen hat, dann kannst du imho nur warten bis alles verdunstet ist, in der Zwischenzeit eigentlich nicht in Betrieb nehmen und hoffen, daß danach wieder alles funzt. (ein paar Tage würde ich schon warten, auf die Heizung oder in die Sonne damit)
Korrodieren wird das Dingens eh. Die Tasten sind eigentlich nie undicht, daher bringt auch ein Spray nix, die Nässe zieht über die Gehäusenaht rein wenn man das mit den 05ern vergleichen kann und das ist dann wohl irreparabel.
Ausserdem , wer sagt denn, dass ein US 301er keine Garantie hat, wenn man denn eine Rechnung hätte.....

Nee , ne wirkliche Lösung oder Hilfe hab ich da auch nicht

3
AS.KO hat geschrieben:Hallo Forum, ich heiße Andre´ :hallo: , bin aus Koblenz + mein 1.Beitrag ist leider direkt eine Frage zur Problemlösung mit meinem FR 301. :confused:

1. letzten Samstag im regen ca. 30 min mit dem 301 gelaufen
2. Montags hat er dann beim Laufen angefangen alle 1/2 sec. das Display zu wechseln + ließ sich auch nicht stoppen
3. zuhause dann mit RESET dauerhaft + dann POWER endlich mal ausbekommen + in Ruhe gelassen.
4. Dienstag Akku neu geladen - KEINE funktionen
5. Heute klappt er wieder soweit das ich mein übliches display habe ( Puls klein/Zeit/Distanz/Pace) , hat auch beim Laufen meines Erachtens einwandfrei angezeigt.
ABER : die hoch und runter Tasten sind OHNE Funktion , d.h. DIESES Display habe ich - sonst nix.
Mode/reset/Licht alles funktiniert wieder (noch ?) nur die 2 Tasten die ich ja doch mal bräuchte nicht.
Gibts da ein Richtiges Hard/Soft Reset ??
Könnten die 2 Tasten evtl. Kontakspray gebrauchen/vertragen?
Sonst eine Idee ?
Garantie is nicht da 4 Monate !!!!!! alter/junger US Import. ( Jaja, ich weiß ..... :klatsch: )

Danke schön für evtl. Hilfe/Tips, Andre´
K-Spray wird da nix bringen. Trocknen lassen oder versuchen zu öffnen. Oder zurück in die USA schicken.

Wie kommt man auf die Idee ein zeitlich und technisch absolut veraltetes Gerät zu kaufen - und das noch in den USA? Der 305 kostet um die 160 EUR - da müsste der Preisunterschied schon eklatant sein - und dann noch nicht.

Siegfried

4
Erstmal Danke für die antworten , werde dann mal abwarten was sich so tut.
301, 3 Monate jung und in US , das ist ja mal das ultimative Sparverhalten.
Natürlich, ich habe sie NEU inkl. Porto/Zoll für 105 Euro bekommen in Ebay.us. Das war vor 3/4 Monaten gut 80 Euro billiger als hier.
Und 80 euro ist schon 50% von neuen Laufschuhen. Ich habs ja nicht im Keller liegen :-)
Und bei evtl. nichtbenutzen hätte ich dieses Geld 100% wiederbekommen.


zeitlich und technisch absolut veraltetes Gerät
hm, als ich mich mit dem Thema im Netz auseinandersetzte war nirgendswo DAVON die Rede, das bezweifle ich auch.
Ich halte das wie mit nem Handy - ich brauch nicht das neueste teure überladene (zu 60% unnötige Spielereien aufweisende) Modell um damit zu strunzen. ES MUß KLINGELN , MEHR NICHT. :-)

Und der 301 war/ist für meine Ansprüche - PULS/ZEIT/ENTFERNUNG/PACE echt schon zu viel ausgestattet , mit natürlich nützlichen Sachen wie dem Virtuelen Partner + Gedöns , aber ich würde sogar eine Uhr kaufen die nur "meine" 4 Sachen kann , da ich zurzeit nicht mehr benötige.
Von daher, falls die 2 Knöpfe echt nicht mehr funktionieren werden habe ich noch Glück das "mein" Display angezeigt wird + funktioniert. Aber ich hoffe ja noch.

Kleiner Tip zum evtl. Zerlegen + Dann ???

Gruß, Andre´

5
AS.KO hat geschrieben:.......

hm, als ich mich mit dem Thema im Netz auseinandersetzte war nirgendswo DAVON die Rede, das bezweifle ich auch.
ungläubiger Andre :nene:
Ich habe meinen 2. FR205 im März 2007 gekauft und man konnte schon damals in allen Foren verfolgen daß der Sirf II Chip um Längen besser ist als der alte, sprich: endlich keine Aussetzer mehr zwischen Häusern und im Wald.
Kleiner Tip zum evtl. Zerlegen + Dann ???
anschauen... wegschmeissen :hihi:

wenn er sich nicht erholt, wirst du die fehlenden Funktionen vermutlich auch nicht mehr zum Leben erwecken und das grösste Problem ist das anschliessende wasserdichte verkleben von diesen Kunststoffgehäusen

6
März 2007
ach du je , da dachte ich ja nie daran das ich mal laufen gehe. :-)
Ne, im ernst , DAS mit den Störungen hatte ich gelesen. Wohne aber direkt an der Mosel , bin also Kein Häuserschluchten/Waldläufer , Wobei der 305 auch am wasser entlang ab+zu ausklinkt , allerdings dieses ja wieder aufrechnet.

Aber danke, Andre´

7
AS.KO hat geschrieben:ach du je , da dachte ich ja nie daran das ich mal laufen gehe. :-)
Ne, im ernst , DAS mit den Störungen hatte ich gelesen. Wohne aber direkt an der Mosel , bin also Kein Häuserschluchten/Waldläufer , Wobei der 305 auch am wasser entlang ab+zu ausklinkt , allerdings dieses ja wieder aufrechnet.

Aber danke, Andre´
vielleicht wird er ja nochmal....
Ich bin ab Montag mit dem Radl an Saar/Mosel dann Rheinaufwärts unterwegs (inc 205er), wenn ich also am Freitag/Samstag? in der Gegend von Koblenz einen 301er Läufer seh mach ich mir so meine Gedanken :winken:

8
binoho hat geschrieben:daß der Sirf II Chip um Längen besser ist als der alte
ein 305er hat einen SirfIII
AS.KO hat geschrieben:Wobei der 305 auch am wasser entlang ab+zu ausklinkt , allerdings dieses ja wieder aufrechnet.
Ein 305er klingt sich nirgends aus!

Du hast an der falschen Stelle gespart!


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:ein 305er hat einen SirfIII
ja Hennes, mein ich ja auch... und ich dachte eigentlich noch bis III zählen zu können :D
Ein 305er klingt sich nirgends aus!
Du sagst es, meiner jedenfalls auch noch nie

10
AS.KO hat geschrieben:ach du je , da dachte ich ja nie daran das ich mal laufen gehe. :-)
Ne, im ernst , DAS mit den Störungen hatte ich gelesen. Wohne aber direkt an der Mosel , bin also Kein Häuserschluchten/Waldläufer , Wobei der 305 auch am wasser entlang ab+zu ausklinkt , allerdings dieses ja wieder aufrechnet.

Aber danke, Andre´
Mosel ist beim 301 genau so Schei... wie Wald. Ich war mit meinem an Pfingsten in Zell zur Wenwanderung - der Einzige der da Aussetzer hatte war ich :D

11
STOP - Fehler meinerseits !!
Natürlich meinte ich das MEIN 301 ausklinkt ab+zu am Wasser je nach Baumwuchs .
Nicht der 305.

Andre´

12
AS.KO hat geschrieben:STOP - Fehler meinerseits !!
Natürlich meinte ich das MEIN 301 ausklinkt ab+zu am Wasser je nach Baumwuchs .
Nicht der 305.

Andre´
Iss schon klar - hat aber nix mit dem Wasser zu tun. Der schwache GPS-Empfänger beim 301hat schon Problemeim Wald und in tiefen Tallagen (Mosel). Den 205/305 lässt das kalt. Deswegen weiss ich auch nicht warum nach 3 1/2 Jahren die x01-Serie nicht endlich vom Markt verschwindet. Aber so lange immer noch Käufer da sind :teufel:

S.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“