Banner

Autolap (1km) und manuelle Rundenzeiten im FR 305 möglich?

Autolap (1km) und manuelle Rundenzeiten im FR 305 möglich?

1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem FR 305 zwecks Pace, die Autolap auf 1 km eingestellt.

Kann ich trotzdem manuell Rundenzeiten stoppen über die LAP Taste? :confused:

Beispiel:

Trainingseinheit auf einer bestimmten Runde (z.B. 1,5 km). Hier brauche ich zu Vergleichs- und Auswertungszwecken die jeweiligen 3,4,10..... Rundenzeiten.

Um dieses Ergebnis aber mit meinen anderen Einheiten vergleichen zu können, möchte ich aber natürlich auch die Pace, bzw. die Zeiten für jeden KM haben?

Ist es also möglich, beides gleichzeitig aufzuzeichnen? :confused:

Vielen Dank und schönen Abend

Unioner

2
Hi,

falls du SportTrack nutzt, ist es sehr einfach! Da kannst unter Rundenzeiten zwischen Aufgezeichnete Runde und z.B. 1 Kilometer wechseln. Autolap würde ich in deinem Fall aber dann ausschalten.

Grüße
:hallo:

3
Unioner hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bei meinem FR 305 zwecks Pace, die Autolap auf 1 km eingestellt.
Kann ich trotzdem manuell Rundenzeiten stoppen über die LAP Taste? :confused:
ja
Beispiel:

Trainingseinheit auf einer bestimmten Runde (z.B. 1,5 km). Hier brauche ich zu Vergleichs- und Auswertungszwecken die jeweiligen 3,4,10..... Rundenzeiten.
Um dieses Ergebnis aber mit meinen anderen Einheiten vergleichen zu können, möchte ich aber natürlich auch die Pace, bzw. die Zeiten für jeden KM haben?

Ist es also möglich, beides gleichzeitig aufzuzeichnen? :confused:
ja , wenn du die Runden (z.B. 1,5km) per LAP markierst, dann geht das wie es Kalle beschrieben hat, aber Autolap drinlassen wenn du unterwegs die (1km)Runden Pace sehen willst.

4
Die manuelle Markierung ist für das System "Autolap" quasi ein Reset.
Der angefangene Kilometer wird nach der manuellen Zwischen-Markierung nicht weiter gezählt.
Die Berechnung (nicht Messung!) der 1km-Distanz beginnt an der Markierung wieder bei Null.
Die Distanz zur nächsten Markierung bezieht sich stets auf die letzte, ganz egal, ob sie manuell oder automatisch erzeugt wurde.

Beispiel:

(AL) 1 = 1km
(AL) 2 = 2km
(ML) 3 = z.B. 2,8km
(AL) 4 = 3,8km
(AL) 5 = 4,8km
(ML) 6 = 5,6km
(AL) 7 = 6,6km
(AL) 8 = 7,6km
(ML) 9 = 7,9km
(AL) 10 = 8,9 km

usw.

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
wanderreiter hat geschrieben:Die manuelle Markierung ist für das System "Autolap" quasi ein Reset.
Der angefangene Kilometer wird nach der manuellen Zwischen-Markierung nicht weiter gezählt.
Die Berechnung (nicht Messung!) der 1km-Distanz beginnt an der Markierung wieder bei Null.
Die Distanz zur nächsten Markierung bezieht sich stets auf die letzte, ganz egal, ob sie manuell oder automatisch erzeugt wurde.
Super erklärt Eli, wie immer....
deswegen braucht man eben ST um sich nach dem Lauf die Pace der unterschiedlichen Streckenlängen anzeigen zu lassen .

6
binoho hat geschrieben:Super erklärt Eli, wie immer....
deswegen braucht man eben ST um sich nach dem Lauf die Pace der unterschiedlichen Streckenlängen anzeigen zu lassen .

Sorry wenn ich so blöd frage :-), aber wo kann ich mit denn die Pace der unterschiedlichen Streckenlängen anzeigen lassen? Arbeite noch nicht so lange mit dem ST

Gruß
Sven

7
blauen Pfeil anklicken und dann Rundenzeiten

8
wanderreiter hat geschrieben:Die manuelle Markierung ist für das System "Autolap" quasi ein Reset.
Der angefangene Kilometer wird nach der manuellen Zwischen-Markierung nicht weiter gezählt.
Die Berechnung (nicht Messung!) der 1km-Distanz beginnt an der Markierung wieder bei Null.
Die Distanz zur nächsten Markierung bezieht sich stets auf die letzte, ganz egal, ob sie manuell oder automatisch erzeugt wurde.

Beispiel:

(AL) 1 = 1km
(AL) 2 = 2km
(ML) 3 = z.B. 2,8km
(AL) 4 = 3,8km
(AL) 5 = 4,8km
(ML) 6 = 5,6km
(AL) 7 = 6,6km
(AL) 8 = 7,6km
(ML) 9 = 7,9km
(AL) 10 = 8,9 km

usw.

Gruß Eli

@All

Also kann man als Fazit sagen:

Der FR 305 kann nur 1 Runde messen, in ST kann ich mir aber dann sowohl die Rundenzeit für meine definierte Runde (1,2,10... km) anzeigen lassen, als auch die Pace, sprich die Zeit pro km!??!?!

Ein einfaches ja reicht :D :D

9
nein, auch der FR misst und speichert alle Laps, egal ob auto oder manuell. Man kann sie sich auch hinterher auf dem FR ansehen mit Zeit und Pace.

10
Unioner hat geschrieben:@All

Also kann man als Fazit sagen:

Der FR 305 kann nur 1 Runde messen, in ST kann ich mir aber dann sowohl die Rundenzeit für meine definierte Runde (1,2,10... km) anzeigen lassen, als auch die Pace, sprich die Zeit pro km!??!?!

Ein einfaches ja reicht :D :D

JA

11
myway hat geschrieben:blauen Pfeil anklicken und dann Rundenzeiten
Ich musste zwar erst noch suchen welchen "blauen Pfeil" du meinst, habe ihn aber dann gefunden ;-)

bedankt

Sven

13
Ich hänge mich mal hier dran.
Wenn ich Runden laufe und drücke die Laptaste nach einer Runde dann piepst es ohne mein Zutun jede weiter Runde an der gleichen Stelle und zeigt mir die Rundenzeit kurz an.

Kann ich das ausschalten, weil ich z.B. Intervalle von je 1 1/4 Runde laufe?

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Einstellungen-allgemein-System-Töne (glaube ich)

15
Du kannst die Höhe der Autolap beliebig verändern, also deine eigene Distanz wählen. Aber jeweils nur für den kompletten Lauf. Andererseits frage ich mich warum du das überhaupt möchtest. Autolap für einen Kilometer ist doch ein wunderbarer Tempoanhaltspunkt. Um Intervalltraining aufzuzeichnen, lohnt es sich ein erweitertes Training zu erstellen.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

16
binoho hat geschrieben:Einstellungen-allgemein-System-Töne (glaube ich)


Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Piepsen ist nicht das Problem.

Ich habe kein Autolap eingestellt, aber wenn ich zwei mal an der gleichen Stelle gedrückt habe, mißt er die Runde ohne mein Zutun immer an der gleichen Stelle!
Wenn ich dann eine andere Strecke weiterlaufe, mißt er aber keine Runden mehr, d.h. er merkt sich den geografischen Punkt aber nicht die Entfernung.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
:fragez: :idee: :fragez: leider nicht.
Auf der Bahn lauf ich ohne Autolap 1km (oder mit, weil die IV häufig kürzer sind) und sowieso ohne Töne, aber angezeigt hat er mir die Runde(n)/Zeit nur nach drücken von lap, wenn ich mich recht erinnere.

18
19joerg61 hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier dran.
Wenn ich Runden laufe und drücke die Laptaste nach einer Runde dann piepst es ohne mein Zutun jede weiter Runde an der gleichen Stelle und zeigt mir die Rundenzeit kurz an.
Kann es sein, dass du am FR unter Training->Trainingsoptionen->Auto-Runde
den Punkt "Nach Position" aktiviert hast und dort dann "Nur Lap Taste" oder "Start und Runde"?

Ich frag ja nur so :zwinker5: ,
Torsten

19
ToMe hat geschrieben:Kann es sein, dass du am FR unter Training->Trainingsoptionen->Auto-Runde
den Punkt "Nach Position" aktiviert hast und dort dann "Nur Lap Taste" oder "Start und Runde"?

Ich frag ja nur so :zwinker5: ,
Torsten
Kann sehr gut sein :D

Hatte ich auch mal ausprobiert um auf der Aschenbahn die Zählerei mir zu sparen, aber auch da ist das Mückenschwarm-GPS nicht gut genug für.

gruss hennes

20
Andre396 hat geschrieben:Um Intervalltraining aufzuzeichnen, lohnt es sich ein erweitertes Training zu erstellen.
Hab dafür noch keine vernünftige Lösung gefunden. Das Problem ist halt auch die hohe Ungenauigkeit des GPS auf der Laufbahn. Mit irgendwelchen Auto-Einstellungen geht da gar nix. Ich nehme da immer alle Runden manuell, und für die richtige Pace schreib ich mir vorher die 200m-Zwischenzeiten in die Hand (spätestens nach dem 2. Intervall hat man sie dann eh im Kopf). Groß im Display hab ich dann die Rundenzeit.
Jemand ne bessere Idee? Mit der ich vor allem mein Intervalltraining auch noch flexibel gestalten kann (zB die Anzahl der gelaufenen Intervalle)?

21
Quintana hat geschrieben: Jemand ne bessere Idee? Mit der ich vor allem mein Intervalltraining auch noch flexibel gestalten kann (zB die Anzahl der gelaufenen Intervalle)?
Seit dem ich den FR 305 habe, sieht mich die Aschenbahn nicht mehr...

Ich laufe IVs auf dem asphaltierten Radweg neben einer ruhigen Landstraße, das geht schön geradeaus und ich bekomme keinen Drehwurm.

Zur Anzahl würde ich sagen: man sollte schon vorher wissen was man macht und dann auch die Zahl nach Plan durchziehen. Weniger sollte es eh nicht werden und wenn es mehr werden könnten, dann wäre die Pace wohl zu niedrig angesetzt worden. Das letztere Problem hatte ich aber noch nicht. :teufel:

Im erweiterten Training kannst Du Dir ja z.B. 10 IVs vorgeben und wenn Du nach 8 nicht mehr willst, überspringst Du die nächsten 2 einfach mittels drücken der Laptaste (4x) und landest dann im nächsten Schritt, z.B.: "auslaufen".

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“