Banner

Vorbereitung mit Pausen

Vorbereitung mit Pausen

1
Hallo liebe Gemeinde,

mein Plan ist es im Oktober am Köln Marathon teilzunehmen.
Laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig (60km / Woche) nun steht mir ein
besonders großes Projekt vor der Tür.
Haus gekauft muß renoviert werden und der Umzug muß vorbereitet und
durchgeführt werden. Das Ganze zieht sich bestimmt die nächsten 6-8 Wochen
hin. Nun weiß ich nicht, wie viel Zeit und Lust mir da zum Laufen bleibt.
Mein 12 Wochen Programm würde am 13.Juli beginnen da stecke ich genau mittendrin
in der Renoviererei. Habe mir auch ein 10 Wochen Programm von Steffny rausgesucht, welches
wahrscheinlich besser in den Zeitplan passen würde. Die Vorbereitung (10 Wochen) würden wohl klappen.
Meine Frage ist nun, ob die 6-8 Wochen Trainingspause oder reduziertes Training die
komplette Marathonvorbereitung zu nichte machen und ich den Marathon lieber nicht laufen sollte ?

Danke im voraus
Kai

2
Hai Kai,

wenn Du es irgendwie hin bekommst wenigstens 2 - 3 Mal die Woche ne längere Runde zu trainieren, dann könntest Du den Leistungsabfall noch halbwegs in Grenzen halten.

Natürlich sollte dann der Trainingsplan nicht zu ambitioniert sein, sonnst müsstest Du von vielleicht 30 Wochen Km gleich wieder auf einen sehr viel grösseren Umfang (je nach deiner Zielzeit) hoch gehen, dass dann kann ins Auge gehen.

Machbar ist es, ob es viel Spass machen wird ist die andere Frage.
Haus kaufen / Renovieren UND Marathon laufen innerhalb von 6 Monaten sind halt schon zwei nette Projekte, dass machen Andere über ihr genzes Leben nicht :zwinker2:

Grüsse
Bild

3
Hi coldfire30,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mir einen Plan von Steffny für 3:45 Std ausgesucht.
Die einzelnen Läufe (MRT / TDL / laDL) dürften von der pace her nicht das Problem sein.
Ich weiß nur nicht, wie das mit der orthopädischen Stabilität / Fttstoffwechsel bestellt ist,
wenn ich 6 wochen sehr wenig trainiere.
Ich mache das einfach abhängig von den nächsten Renovierungs/Umzugswochen.

Grüße Kai

4
also in meiner Hausbauzeit hätte ich nicht trainieren können. Zieh doch erstmal in Ruhe um und konzentriere dich dann aufs Laufen. Sonst hast du nur Streß bzw. du fühlst dich nicht wohl dabei. Laufen unter Zeitstress macht keinen Spaß. Würde mir einen Frühjahrsmarathon vornehmen und dann richtig.

5
Ja hallo,

sorry für die späte Antwort - Hausbaustress hat bereits angefangen :)
Und - wen wunderts - keine Lust/Kraft zum Laufen.
Also Marathon abgesagt und nächstes Jahr ein neuer Versuch.

Danke für eure Meinungen

Kai

6
Ha - doch nicht abgesagt :)

Nach Renovierung / Umzug und ca 6 Wochen Trainingspause habe ich den 3:30 Plan bis auf wenige Einheiten doch durchgezogen.
Habe meine Zielzeit jedoch auf 3:45 geplant - bis km 30 ging es super - war genau im Zeitplan - dann Schienbein links GANZDOLLAUAWEHGETAN km 31 hat sich fast 20 Minuten hingezogen - links und rechts schon einige Läufer ausgestiegen - nach der 20 Minuten humpelpause wieder vorsichtig versucht zu laufen und dann noch mit einigen Gehpausen das Ziel in 04:04:51 erreicht - zwar deutlich langsamer als geplant - allerdings für den 1. Marathon mit der Trainingsgestaltung und Stress im Vorfeld bin ich zufrieden - die Stimmung war auf jeden Fall super in Köln.

Ok bis dann nächstes Jahr höchstwahrscheinlich in Berlin :)

Servus Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“