Banner

Vorbereitung/Trainingstipps

Vorbereitung/Trainingstipps

1
Hallo,

ich spiele im Verein Fussball und interessiere mich deswegen auch sehr für den Laufsport.
Wir starten jetzt bald in die Saisonvorbereitung und ich möchte mich vor allem im läuferischen und konditionellen Bereich stark verbessern um mich mehr aufs Fussball spielen konzentrieren zu können.
Die aufgebaute Kondition möchte ich weiterhin dazu nutzen im Oktober an einem 10km Lauf teilnehmen zu können.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich richtig trainiere?

Ich bin 25 Jahre alt und weiblich. Zur Zeit gehe ich zweimal die Woche ins Fitnessstudio. Am Ende meiner Kraftübungen gehe ich noch aufs Laufband. Dort schaffe ich es relativ problemlos 30 Minuten im Intervall zu laufen.
Diese sind wie folgt gestaffelt: Minumgeschwindigkeit 7,6 km/h, danach jeweils für 1 ½ Minuten 8,4 km/h, 9,2 km/h und 10,4 km/h. Danach wieder Minumgeschwindigkeit und wieder schrittweise Steigerung bis auf 11,2 und später auf 12,4 km/h, am Ende noch mal fünf Minuten bei 8,4 km/h.
Dieses Training halte ich ohne Probleme durch. Allerdings ist mir das noch zu langsam, weil ich die 10 km gern in weniger wie einer Stunde laufen würde und dazu müsste ich ungefähr 10,4 km/h im Schnitt laufen.
Zusätzlich möchte ich aber für Fussball auch noch Luft haben um kürzere Sprints hinzulegen, die sich beim Spiel nicht vermeiden lassen J

Würde es Sinn machen mit einer Pulsmessuhr zu trainieren und wo müsste mein Puls dann liegen?
Auf den Gedanken mit der Pulsmessuhr bin ich gekommen, weil ich befürchte das ich langsamer laufe wie ich eigentlich könnte, aus Angst das ich zu schnell kaputt bin und die momentan 30 Minuten dann nicht durchhalte.
Könnte ich das mit einer Pulsmessuhr verhindern?

Wie sollte mein Training sinnvollerweise aussehen um meine Ziele (Kondition für gute Zeit beim 10 km Lauf und Luft für Sprints) zu erreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Anregungen für mein Training geben.

Vielen Dank!!!

2
Das sind halt zwei verschiedene Zielsetzungen.
Die Kondition für den 10er bekommst Du durch die Zeit, die Du mit Laufen verbringst. (Es genügt für eine Zeit unter 1h übrigens ein Schnitt von 10 km/h oder etwas schneller ;-), keine Ahnung,wie Du genau auf 10,4 kommst).
Das, was Du im Studio machst, nennt man eine Pyramide (wobei die zweite Hälfte fehlt, bei der es abwärts geht), bzw. Crescendolauf. Intervalle sehen etwas anders aus.
Für den Fußball sind wahrscheinlich Wiederholungsläufe besser geeignet. Das sind wiederholte Läufe bis etwa 400m in Deinem aktuellen 1500-m-Wettkampftempo (einfach einmal austesten). Auch Steigerungsläufe dürften gut geeignet sein: 20-30 sek. immer schneller werden, dann auslaufen, total ausrasten und noch mal von vorne. Immer auf guten Laufstil achten.
Die Zeit, die Du für diese 1500 m brauchst, kannst Du auf 1 km laufen und bist dann im Grundlagentraining für den 10er.
Alternativ laufe so, dass Du Dich noch gut in ganzen Sätzen unterhalten kannst/könntest. Auf dieser Grundlage kannst Du dann Tempoläufe aufbauen. Das sind Läufe, bei denen Du 10 min langsam läufst, um Dich aufzuwärmen, dann 20 min schnell und dann wieder 10 min langsam zum Auslaufen (max. 1 x pro Woche).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Vielen Dank für deine Hilfe.
Auf die 10,4 Km/h kam ich weil ich in den Geschwindigkeiten vom Laufband gedacht habe :-)

Eine Sache hab ich nur nicht ganz verstanden. Ich soll die 1500m quasi in relativ hoher Geschwindigkeit laufen (so das ich es konditionell durchhalte) und die da gelaufene Zeit auf 1 km laufen? Hier verstehe ich nicht wie du das meinst. :confused:

Wie schaut es mit der Pulsmessuhr aus, ist ein Training damit sinnvoll?

Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Training etwas bringt bei dem man sich noch unterhalten kann :-) Aber ist wohl eine Fussballkrankheit, weil die Trainer erst Ruhe geben wenn man am keuchen ist :D

4
Hallo Überläufer,

bin auch Anfänger und verstehe Deine Rechnung nicht ganz..Bei mir wärens 12KM Strecke...

Danke und Gruß
Equpiment: Kakadu Breathe Ezi Socken in Mizuno Wave Runner 12 Schuhe, Standard Puma Shirt über Nike Free Sporthose und vieeellll guttteeeee Laauuuunnnneee
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“