Banner

Trainingsplan mit Lungentrainer

Trainingsplan mit Lungentrainer

1
Hallo,
bin absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet und bin von einem Arbeitskollegen empfohlen worden hier mal vorbeizuschauen..Sehr schöne Infos hier für mich...

Ich habe eine Frage:
Wer arbeitet in seinem Trainingsplan mit den von Peter Greif für Läufer bzw. den Marathon empfohlenen Lungentrainer Ultrabreathe ?

Habe mich im Internet mal über verschiedene Geräte informiert, da ich als Ex-Raucher doch eine etwas schlechtere Lungenleistung als der Durchschnitt habe...

Bin über jedes Feedback dankbar.

Grützi

2
Normalerweise ist die Lunge beim Laufen nicht der Flaschenhals. Die Blutzusammensetzung und der Zellaufbau in der Laufmuskulatur sowie die Kapillargefäße in den Muskeln sind die Hauptkriterien beim Ausdauerlaufen, weiterhin noch die Herzleistung. Du musst schon einen ziemlichen Lungenschaden haben, dass die Lunge da eine Rolle spielt.
Ich habe vor langer Zeit einmal über diese Geräte gelesen. Sie eignen sich meiner Meinung nach höchstens zu einer Optimierung des Lauftrainings, wenn man sonst schon alles gemacht hat.
Bevor Du so ein Gerät einsetzt, machen wahrscheinlich Deine Gelenke beim Laufen schlapp.
Bring Deinen Körper zuerst (u.a.) durch Laufen in Ordnung.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Und es optimiert den Geldbeutel vom Greif, der auch gemahlene Pferdeäpfel verkaufen würde, wenn ihm was einfallen würde, für was das gut sein könnte.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Charly hat geschrieben:Und es optimiert den Geldbeutel vom Greif, der auch gemahlene Pferdeäpfel verkaufen würde, wenn ihm was einfallen würde, für was das gut sein könnte.
er und dr. feil arbeiten aber daran :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße von aigina die davon auch nix hält

5
Charly hat geschrieben:Und es optimiert den Geldbeutel vom Greif, der auch gemahlene Pferdeäpfel verkaufen würde, wenn ihm was einfallen würde, für was das gut sein könnte.
Diese Wundermittel gibts leider nur für Club-Mitglieder :D

6
Hallo,
habe nach Recherche im Netz nur gutes Feedback bekommen, sowohl von "normalos" wie auch richtigen Professionellen. Die Studienlage ist ja auch nicht schlecht und sorgt für Sicherheit. Hole mir das Gerät dennoch direkt beim Hersteller bzw. Deutschlandvertrieb.
Habe übrigens gesehen, daß mein Radsporthändler Rose den auch im Programm hat.
Wenn soviele unterschiedliche Branchen und Händler das Gerät seit Jahren führen kann es nicht schlecht sein...Und mit 25 Euro auch nicht teuer.. Bestelle gleich mal einen online und werde es einfach ausprobieren.

Halte 60 Euro für ne High-Tech-Hose für wesentlich schlechter angelegtes Geld!

7
So, habe am WE mal recherchiert. Im Prinzip gibt es 2 Prinzipien (blöder Satz) für die Lunge:
Entweder Krafttraining für die Lunge - Geräte wie Ultrabreathe und PowerLung
oder
Ausdauertraining für die Lunge - Gerät wie SpiroTiger oder Spiro Tiger (wie auch immer)

Ultrabreathe hat die Vorteile, daß er klein und leicht ist. Der Widerstand ist individuelle verstellbar, somit jeder Zeit aufs Training abstimmbar. Greifs Idee habe ich inzwischen auch im Netz gefunden:

Picasa Web Albums

Der Spirotiger hat nebenbei die Vorteile, daß er die gesamte Rumpf- und Rückenmuskulatur miteinbezieht. Habe von einigen Triathleten und Läufern gelsen, die dies recht erfolgreich einsetzen. Ebenso diverse Fußballmannschaften und die Skiläufer (Koordination, Atmung, Gesäßsstabilität). Im Gegensatz zu anderen Geräten wird beim Atmen Frischluft nur zu einem bestimmten Teil beigefügt und der Rest ist CO2, somit keine Widerstandsatmung und keine Herz-Kreislauf-Belastung (max. Puls bei 120), Schwerpunkt liegt auf Ausdauer und Vitalität. Ist auch als Physiogerät bei diversen Lungenerkrankungen im Einsatz und bei Bergsteigern und Sportlern mit Höhentraining oft in der Anwendung.
Laut Studie knapp 20% Leistungszuwachs über einen längeren Zeitraum (gemessen in Watt).

Mit Sicherheit das interessanteste Gerät auf dem Markt, jedoch mit knapp 600 Euro nicht ganz günstig..Vielleicht hat jemand einen Gebrauchten und möchte ihn günstig loswerden! Bitte melden! Könnte mir durchaus vorstellen ihn zu erwerben, halte das Konzept für unschlagbar und in Kombination mit einem Krafttraining der Lunge via Ultrabreathe oder PowerLung für das beste was man machen kann.
Grützi
Equpiment: Kakadu Breathe Ezi Socken in Mizuno Wave Runner 12 Schuhe, Standard Puma Shirt über Nike Free Sporthose und vieeellll guttteeeee Laauuuunnnneee

8
Hi,
ich werde ja das blöde Gefühl nicht los dass unser Ausdauerathletikus hier gerade das Forum mit seiner Rüsselsaugmaschine vollSPAMt.
Überall lässt er sein werbewirksames "wie toll" "wie schön", "wie wissenschaftlich bewiesen" ab - ohne sich aber an Diskussionen zu beteiligen oder diese "Beweise" oder sein ominöses Feedback in anderen Foren (welche? welche? welche?) zu nennen. Warum wohl...
Ich befürchte es gibt bald einen neuen Onlinevertreiber für dieses "Wunderwerk der Technik".

Bis dann,
Ralf Schmidt

9
Ausdauerathletikus hat geschrieben:So, habe am WE mal recherchiert. Im Prinzip gibt es 2 Prinzipien (blöder Satz) für die Lunge:
Entweder Krafttraining für die Lunge - Geräte wie Ultrabreathe und PowerLung
oder
Ausdauertraining für die Lunge - Gerät wie SpiroTiger oder Spiro Tiger (wie auch immer)

Ultrabreathe hat die Vorteile, daß er klein und leicht ist. Der Widerstand ist individuelle verstellbar, somit jeder Zeit aufs Training abstimmbar. Greifs Idee habe ich inzwischen auch im Netz gefunden:

Picasa Web Albums

Der Spirotiger hat nebenbei die Vorteile, daß er die gesamte Rumpf- und Rückenmuskulatur miteinbezieht. Habe von einigen Triathleten und Läufern gelsen, die dies recht erfolgreich einsetzen. Ebenso diverse Fußballmannschaften und die Skiläufer (Koordination, Atmung, Gesäßsstabilität). Im Gegensatz zu anderen Geräten wird beim Atmen Frischluft nur zu einem bestimmten Teil beigefügt und der Rest ist CO2, somit keine Widerstandsatmung und keine Herz-Kreislauf-Belastung (max. Puls bei 120), Schwerpunkt liegt auf Ausdauer und Vitalität. Ist auch als Physiogerät bei diversen Lungenerkrankungen im Einsatz und bei Bergsteigern und Sportlern mit Höhentraining oft in der Anwendung.
Laut Studie knapp 20% Leistungszuwachs über einen längeren Zeitraum (gemessen in Watt).

Mit Sicherheit das interessanteste Gerät auf dem Markt, jedoch mit knapp 600 Euro nicht ganz günstig..Vielleicht hat jemand einen Gebrauchten und möchte ihn günstig loswerden! Bitte melden! Könnte mir durchaus vorstellen ihn zu erwerben, halte das Konzept für unschlagbar und in Kombination mit einem Krafttraining der Lunge via Ultrabreathe oder PowerLung für das beste was man machen kann.
Grützi
Laufen trainiert man durch Laufen. Beim Laufen atme ich auch gleichzeitig. Das ist echt praktisch... und macht guuteeeee Launeeeeee.....
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

10
Ralsch hat geschrieben:Hi,
ich werde ja das blöde Gefühl nicht los dass unser Ausdauerathletikus hier gerade das Forum mit seiner Rüsselsaugmaschine vollSPAMt.
Überall lässt er sein werbewirksames "wie toll" "wie schön", "wie wissenschaftlich bewiesen" ab - ohne sich aber an Diskussionen zu beteiligen oder diese "Beweise" oder sein ominöses Feedback in anderen Foren (welche? welche? welche?) zu nennen. Warum wohl...
Ich befürchte es gibt bald einen neuen Onlinevertreiber für dieses "Wunderwerk der Technik".

Bis dann,
Ralf Schmidt
sehe ich auch so

Gruß
Macke

11
Ich würde das nicht als Blödsinn abtun. Es soll ja auch Läufer geben, die nebenbei noch Krafttraining machen. Oder fragt mal Taucher, wozu Lungentraining gut ist! Und wenn Lungentraining was bringt, profititeren auch Läufer davon. Die Frage ist nur, ob Lauftraining nicht den größeren Nutzen zeigt. Aber wer gerne möchte ...

12
Seid mir nicht böse, aber das ist für mich schon elementar, mit Sicherheit geht es in ertser Linie ums laufen, aber dennoch sehe ich durchaus Sinn un Nutzen in der Anwendung dieser Geräte. Profit eines Greifs oder Rose hin oder her.

Bezüglich Spam:
Das hat nichts mit Spam zu tun, zumal ich hier Geräte unterschiedlicher Hersteller und Vertriebe (Spirotiger kommt auch aus der Schweiz und nicht aus D), der PowerLung aus USA und Ultrabreathe (bei ebay aus England und Deutschland) stehen habe.

Finde halt die Möglichkeiten genial, da dies ein gebiet ist was ich immer unter der Premisse "atmen tue ich ja eh" abgetan habe...

"Beweise":
Greif-Sport
mtb-news forum
triathlon-forum
veloplus.ch
blasmusik-forum
trompetenforum
thomann
blasmusik-shop

(danke für die mühen diese wieder rauszufinden vom WE)

Beiträge die z.T. schon Jahre alt sind....

Gib bei google Lungentrainer bzw. den exakten Namen ein und Du siehst selber die Diskussionen bzw. Bilder...Aber: ich werde in Zukunft immer Quellenangaben schreiben zu allen Beiträgen hier im Forum.
Bin weder mit einer Firma verheiratet noch vertickere ich diese Geräte oder stehe in sonst einer Beziehung zu einem Verkauf!
Equpiment: Kakadu Breathe Ezi Socken in Mizuno Wave Runner 12 Schuhe, Standard Puma Shirt über Nike Free Sporthose und vieeellll guttteeeee Laauuuunnnneee

13
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Greif-Sport
mtb-news forum
triathlon-forum
veloplus.ch
blasmusik-forum
trompetenforum
thomann
blasmusik-shop
Wenn ich Alles benutze und einnehme ,was die im Angebot haben ,
müsste ich ja abgehen wie ne Rakete :tocktock:
Ne ,ich muss echt arbeiten für mein Geld und für vielleicht 60 Sekunden
Zeitgewinn auf "10" sorry ,das ist :tocktock:
Und 600 Euro :klatsch:

Für kranke Menschen als Therapie und vielleicht noch für deine Taucher ,
aber irgendwo ist Laufen auch noch Hobby .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Hi Martin,
Deine Vergleiche hinken aber gewaltig!
Natürlich benötigt man als Läufer auch Krafttraining, so wie ein Taucher seine Lunge trainieren muss, ein Formel 1 Rennfahrer Ausdauersport macht und und und.
Und warum das Ganze?: Um eben das zu trainieren was durch den jeweilgen Sport zu kurz kommt. Der Taucher benötigt eine gute Lunge, trainiert diese aber beim Tauchen nicht. So wie der Läufer einen ausreichend stabilen Rumpf benötigt - den er aber vom Laufen kaum bekommt.
Beim Laufen trainiert man aber explizit die Lunge und die zugehörigen Muskeln so wie auch die Beine.
Zu dem was der anonyme Ausdauerathlet "Beweise" nennt: Sorry, aber irgend eine uralte, allgemeine Nennung des Themas als "Beweis" darzustellen ist einfach lächerlich. Wenn Du damit nicht mal Geld verdienst kann ich den Quatsch nicht nachvollziehen.
So, nach diesen harten Worten ist von mir hier Schluss.
Das ganze Thema ist einfach zu abstrus.

Bis dann,
Ralf Schmidt

15
Hallo Ralf,
Du woltest die Beweise, habe Dir die Quellen aus den Foren und Seiten genannt, wenn Dir das nicht paßt, weiß ich nicht was Du von mir willst. Mehr als diese Erfahrungen habe ich nicht gefunden und hier im Forum scheint auch keiner diese Geräte zu nutzen, also was bleibt mir anderes übrig als bei Radfahrern, Triathleten und Musikern Ergebnisse bzw. Erfahrungen zu hören? :confused:

Erinnere Dich an die Frage: Arbeitet hier einer mit Lungentrainern in seinen Trainingsplänen wie Greif? :confused:
Hättest Du mir gesagt "Ich habe 6 Monate mit XXXX trainiert und festgestellt, dass es nichts brachte" oder "habe Studie XY gelesen in der steht folgendes..." hätte ich ja Erfahrungen :wink: und könnte dies einschätzen...Stattdessen unterstellst Du mir irgendeinen finanziellen Hintergrund, absurd. :tocktock:
ebenso höre ich von Herrn Greif (der mir als Kenner empfohlen wurde, den ich aber nicht persönlich oder sonstwie kenne) auch nur, dass er selbst Pferdemist verkaufen würde um sein Konto aufzubessern... :tocktock:

Anonym:
Ruf mich doch an, sende Dir gerne meine mail als PN oder meine Telefonnummer, da bin ich offen.

Gruß
Equpiment: Kakadu Breathe Ezi Socken in Mizuno Wave Runner 12 Schuhe, Standard Puma Shirt über Nike Free Sporthose und vieeellll guttteeeee Laauuuunnnneee

16
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Du woltest die Beweise, habe Dir die Quellen aus den Foren und Seiten genannt, wenn Dir das nicht paßt, weiß ich nicht was Du von mir willst. Mehr als diese Erfahrungen habe ich nicht gefunden
und du kennst den Unterschied zwischen einem Beweis und ein paar Erfahrungen? :confused:
Ausdauerathletikus hat geschrieben: ebenso höre ich von Herrn Greif (der mir als Kenner empfohlen wurde, den ich aber nicht persönlich oder sonstwie kenne) auch nur, dass er selbst Pferdemist verkaufen würde um sein Konto aufzubessern... :tocktock:
Informier dich doch mal darüber, was der Greif alles so verkauft. Da kannst du auch noch Geld ausgeben. :zwinker5: Und bei der Gelegenheit frag ihn mal, ob das Spezial-Atemtraining Bestandteil seiner Trainerausbildung war. Würde mich sehr wundern.

Wenn du schon so ausrüstungsfixiert ist, gib das Geld vernünftig aus. Solange du nicht 5 Paar Schuhe hast, würde ich nicht zum Atemtrainer raten. Solange du noch den 29 Euro Pulsring benutzt (hatte dieses klustige SchrottGimmick auch mal, aber nur sehr kurz und afair weniger bezahlt) solltest du auch eher da über eine Verbesserung nachdenken.

Vereinsbeitrag wäre auch noch ne sinnvollere Investition. Dann kann man das Geld gut für WK verwenden, da lernst du das Atmen im WK unter Praxisbedingungen. Auch der Besuch eines guten Fitnesstudios dürfte besser wirken als der Atemtrainer.

Noch ein paar seriöse Bücher über Lauftraining sind auch nicht verkehrt, dann kannst du die Sprüche von Leuten wie Greif vielleicht auch besser einordnen.

Irgendwann, wenn du dann bei 20 Paar Schuhen, einem Schrank voll Laufklamotten, 3-4 Uhren mit GPS und Laufsensor, einem mobilen Laktatmessgerät und einem Regal voller Laufbücher angekommen un daußerdem alle deine Wände mit Urkunden von Wettkämpfen tapezieren kannst, dann solltest du vielleicht wirklich drüber nachdenken, ob du das Atemtrainingsgerät mal testen solltest. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
Hallo DerC,

gerne antworte ich Dir:

Beweis / Erfahrung:
Erfahrung aus den Foren, Beweise aus den Studien zu den einzelnen Produkten. Ich denke nicht, dass die Sporthochschule Köln etwas mißt, herausstellt und empfiehlt wenns Unfug wäre. Bei hoher Belastung (mehr als 25L/min) benötigt die Lunge wesentlich mehr O2. Es wird vom Gehirn bevorzugt behandelt und andere Verbraucher wie Herz, Haut oder Hirn und Verdauung werden zurückgestellt und der benötigte Anteil für Muskeln und Lunge steigt...
Grundlagen des Körpers... Biologiebuch....

Greif: Ok, wird gemacht, mal sehen ob er mir auf eine simple mail antwortet. Mir wurde er von verschiedensten Seiten empfohlen, bin aber gerne bereit mehr Erfahrungen zu sammeln und werde mich belesen...

Allgemein:
Sei mir nicht böse, aber ich denke, daß mir als jahrelanger Raucher das Lungentraining schon helfen kann (schnellere Regeneration der Lunge, mehr direkte Tiefenatmung etc.) und dies auch bewiesen ist. Ob es nun ein Gerät fürn Zwanni ist oder eins für 500 lass ich mal dahingestellt sein....

Als KfZ-Mechaniker drücke ich es mal so aus:
Ein Vergaser beim Motor muss optimal laufen, ansonsten hat auch der hochgezüchtetste Motor nicht genug Leistung, aber ebenso der normale Serienmotor. So sehe ich es mit Körper und Lunge... Aber wie bereits gesagt: Jedem Tas seine. Ich gebe lieber einmal 20 Euro fürn Lungentrainer aus als für zig Bücher, zig High-tech-Thermo-Flex-Hosen o.ä.

Grüßle aus Franken :winken:
Equpiment: Kakadu Breathe Ezi Socken in Mizuno Wave Runner 12 Schuhe, Standard Puma Shirt über Nike Free Sporthose und vieeellll guttteeeee Laauuuunnnneee

18
Ausdauerathletikus hat geschrieben:Hallo,
bin absoluter Neueinsteiger auf diesem Gebiet und bin von einem Arbeitskollegen empfohlen worden hier mal vorbeizuschauen..Sehr schöne Infos hier für mich...

Ich habe eine Frage:
Wer arbeitet in seinem Trainingsplan mit den von Peter Greif für Läufer bzw. den Marathon empfohlenen Lungentrainer Ultrabreathe ?

Habe mich im Internet mal über verschiedene Geräte informiert, da ich als Ex-Raucher doch eine etwas schlechtere Lungenleistung als der Durchschnitt habe...

Bin über jedes Feedback dankbar.

Grützi
Hierhab ich was drüber geschrieben. Ich nutze das Teil jetzt nicht mehr oft, weil ich keine Probleme mehr mit der Lunge habe, das kann sich aber wieder ändern. Ich habe die 25 EUR Kaufpreis nicht bereut...

An die Kritiker: Warum seit Ihr denn so agressiv? Das gibt es wohl auf dem Laufmarkt sehr viel größeren Schrott... und jeder Laden verkauft davon sehr viel. Bei Greif bin ich im Laden immer sehr fair beraten worden. Mittlerweile hat ja jeder Volksläufer nen dicken Forerunner am Arm, so what??? Aber so ist das im Hobbysport, jeder kackt den dicksten Haufen :-(

19
Ausdauerathletikus hat geschrieben:
Beweis / Erfahrung:
Erfahrung aus den Foren, Beweise aus den Studien zu den einzelnen Produkten. Ich denke nicht, dass die Sporthochschule Köln etwas mißt, herausstellt und empfiehlt wenns Unfug wäre.
Schön dass du soviel Vertrauen hast. Unterschiedliche Institute können zu komplett gegensätzlichen Anschauungen kommen, siehe z. B. der Fall Pistorius. Auch eine Studie ist nicht zwingend ein Beweis im engeren Sinne.

Will auch gar nicht ausschließen, dass das wirken kann. Aber es müsste besser wirken als Laufen, damit ich es ausprobiere. Und da habe ich ganz erhebliche Zweifel.
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Bei hoher Belastung (mehr als 25L/min) benötigt die Lunge wesentlich mehr O2. Es wird vom Gehirn bevorzugt behandelt und andere Verbraucher wie Herz, Haut oder Hirn und Verdauung werden zurückgestellt und der benötigte Anteil für Muskeln und Lunge steigt...
Grundlagen des Körpers... Biologiebuch....
Es geht nicht darum, was die Lunge leisten muss. Es geht darum, wie man das trainiert. Und da steht Laufen für Läufer nunmal an erster Stelle. Das ist die Gemeinsamkeit vom Training ALLER guten Läufer. Atemtraining machen nur sehr wenige, und ich habe noch von keinem Spitzenläufer gelesen, dass er es macht.

Wenn du vernünftiges Lautraining machst, brauchst du im Normalfall kein spezielles Atemtraining. Das können dir Millionen erfolgreicher Läufer bestätigen.
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Greif: Ok, wird gemacht, mal sehen ob er mir auf eine simple mail antwortet. Mir wurde er von verschiedensten Seiten empfohlen, bin aber gerne bereit mehr Erfahrungen zu sammeln und werde mich belesen...
Es ist einer von vielen Online- bzw Ferntrainern. Und er wird wahrscheinlich leider das nicht machen, was die meisten Vereinstrainer vor Ort sofort tun würden: Dir das Ultrabreathe Zeugs ausreden. Weil er eben dran verdient.
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Sei mir nicht böse, aber ich denke, daß mir als jahrelanger Raucher das Lungentraining schon helfen kann (schnellere Regeneration der Lunge, mehr direkte Tiefenatmung etc.) und dies auch bewiesen ist. Ob es nun ein Gerät fürn Zwanni ist oder eins für 500 lass ich mal dahingestellt sein....
Auch ich habe mal geraucht. Auch ohne Atemtraining laufe ich heute schneller als mit 19 Jahren, als ich noch keinen Qualm inhaliert hatte.
Wenn du aufgehört hast mit dem Rauchen, regeneriert sich deine Lunge über die rauchfreien Jahre. Der Rest ist in erster Linie LAUFTraining.
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Als KfZ-Mechaniker drücke ich es mal so aus:
Ein Vergaser beim Motor muss optimal laufen, ansonsten hat auch der hochgezüchtetste Motor nicht genug Leistung, aber ebenso der normale Serienmotor. So sehe ich es mit Körper und Lunge...
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Aber um im Bild zu bleiben: Das schöne am Laufsport ist eben, dass sich der "Vergaser" einfach beim Lauftraininng einstellt. Auch ohne Ultrabreathe. Mit dem richtigen Lauftraining züchtest du immer "Motor UND Vergaser" auf das richtige Niveau hoch. Abgesehen vom Laufen kann man noch eine Menge andere Sachen machen, teilweise sehr wichtig (Rumpftraining usw.). Atemtraining gehört eher nicht zu den wichtigen Maßnahmen, egal was dir ein Verkäufer erzählt.
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Aber wie bereits gesagt: Jedem Tas seine. Ich gebe lieber einmal 20 Euro fürn Lungentrainer aus als für zig Bücher, zig High-tech-Thermo-Flex-Hosen o.ä.
Kannst du ja machen. Nur versprich dir nicht zuviel davon.

Komme übrigens ohne Kompressionstrümpfe oder teure Hosen aus, und für die 20 Euro bekomme ich meist schon ein halbes Paar Laufschuhe. Und ein gutes Buch ist mehr Wert als 1000 schlechte, ein guter Trainer vor Ort oft billiger und besser als ds Greif-Abo ...
Ingmar hat geschrieben: An die Kritiker: Warum seit Ihr denn so agressiv? Das gibt es wohl auf dem Laufmarkt sehr viel größeren Schrott...
und jeder Laden verkauft davon sehr viel.
Tolles Argument. Weil es noch größeren Schrott gibt, soll man den möglicherweise erträglicheren Schrott kaufen? :hihi:

Aggressiv bin ich im übrigen gar nicht, nur etwas belustigt. :D
Ingmar hat geschrieben: Mittlerweile hat ja jeder Volksläufer nen dicken Forerunner am Arm, so what???
Hab keinen, aber bin vielleicht auch nicht der typische Volksläufer. Es soll aber noch mehr geben, die mit einfacher Stoppuhr laufen. Aber den Zwanni würde ich tendenziell auch eher für den Forerunner ansparen ...
Ingmar hat geschrieben: Aber so ist das im Hobbysport, jeder kackt den dicksten Haufen :-(
Seltsamer Spruch. Wie soll das gehen? Jeder Haufen gleich dick?

Viel Spaß noch beim Häufchen machen ...

wünscht
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
DerC hat geschrieben: Tolles Argument. Weil es noch größeren Schrott gibt, soll man den möglicherweise erträglicheren Schrott kaufen? :hihi:

Aggressiv bin ich im übrigen gar nicht, nur etwas belustigt. :D


Hab keinen, aber bin vielleicht auch nicht der typische Volksläufer. Es soll aber noch mehr geben, die mit einfacher Stoppuhr laufen. Aber den Zwanni würde ich tendenziell auch eher für den Forerunner ansparen ...


Seltsamer Spruch. Wie soll das gehen? Jeder Haufen gleich dick?

Viel Spaß noch beim Häufchen machen ...

wünscht
C.
Hat von Euch jemand das Ding mal ausprobiert??? Außer 1-2 sinnvollen Sätzen gab es doch nur geistlose Kommentare. Diese Arroganz unter "Gleichgesinnten" wundert mich. Ein Forum ist doch dazu da, jeden hobbybezogenen "Krempel" zu diskutieren, und nicht andere gleich auszulachen und von gemahlenen Pferdeäpfeln zu schwafeln oder zum 300000 über Onkel Greif herzuziehen.

Ausdauerathletikus: Meine Aussage hast Du zu dem Ding.

P.S. Charly, der 2 Thread über den Ultrabreathe, in dem Du exakt den selben Müll schreibst. Veganer sind zu feige, ein Tier totzuschlagen und zu verspeisen.

21
Ausdauerathletikus hat geschrieben: Erfahrung aus den Foren, Beweise aus den Studien zu den einzelnen Produkten. Ich denke nicht, dass die Sporthochschule Köln etwas mißt, herausstellt und empfiehlt wenns Unfug wäre.
Selbst bei "Studien" bin ich sehr skeptisch. Gerade im medizinischen Bereich sind die methodisch zum Teil sehr fragwürdig. Das geht bei Stichprobengrößen von nur 5-10 Leuten los bis zur völligen Missachtung von Kontrollgruppen.

Hast du eine Quelle für eine oder mehrere Studien, die das beweisen sollen?

Letztlich hast du aber recht. Der Verlust von 20 Euro hält sich in Grenzen und wenn allein der Placeboeffekt hilft, dann immerhin etwas...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
Ingmar hat geschrieben:Hat von Euch jemand das Ding mal ausprobiert??? Außer 1-2 sinnvollen Sätzen gab es doch nur geistlose Kommentare. Diese Arroganz unter "Gleichgesinnten" wundert mich. Ein Forum ist doch dazu da, jeden hobbybezogenen "Krempel" zu diskutieren, und nicht andere gleich auszulachen und von gemahlenen Pferdeäpfeln zu schwafeln oder zum 300000 über Onkel Greif herzuziehen.
Wir diskutieren doch hier. :winken: Und wozu ein Forum da ist, wird möglicherweise nicht von dir allein bestimmt. :zwinker5:

Da kannst es gerne Arroganz nennen, da hab ich kein Problem mit. Aber wenn man sich schon etwas länger mit dem Laufsport beschäftigt hat und einem außer Greif noch kein Trainer begegnet ist, der das atemtraining anpreist, wenn man ein wenig über das Laufen gelesen und verstanden hat, hat man eben ziemlich klare Vorstellung über die Prioritäten im Lauftraining.

Wenn du läufst, trainierst du nicht nur die Lunge, sondern einen großen Teil des Bewegungsapparats und dein Herz-Kreislaufsystem, insbesondere auch die Lunge.

Wenn du deineZeit in das Ultrabreathe ding investierst, hast du möglicherweise ein wenig Nutzen für die Lunge. Das wars.

Da braucht man eigentlich nicht lang überlegen, wo man seine Zeit sinnvoller Investiert.

Deswegen muss ich Überläufer zustimmen:
Überläufer hat geschrieben:Sie eignen sich meiner Meinung nach höchstens zu einer Optimierung des Lauftrainings, wenn man sonst schon alles gemacht hat.
@Ingmar:
Trainierst du täglich? Bist du an deinem Umfangslimit? Wenn ich bei 12 Einheiten und 160km jede Woche wäre und noch Zeit und Geld übrig hätte, dann würde ich vielleicht auch drüber nachdenken, ob ich da zusätzlich irgendwo noch ein wenig rausholen kann mit Ultrabreathe. Bis dahin lieber die Zeit mit Laufen und sinnvollerem Zustaztraining verbringen.

Und, Ingmar, wenn ich dein Benutzerbild sehe, vermute ich stark, dass es bei dir wichtigere Baustellen gibt als die Atmung.

Mir geht es doch gar nicht darum, Greif und anderen ihr Geschäft zu vermiesen. Sondern darum, anderen zu helfen, sich im Laufen zu verbessern, in dem sie in ihrem Training sinnvolle Prioritäten setzen. Und da stehen Dinge wie ultrabreath meiner Ansicht nach ganz weit hinten auf der Liste - und mit der Meinung stehe ich bei weitem nicht allein, zeig mir mal einen renommierten Lauftrainer, der es empfiehlt und kein Geld dafür bekommt und bitte keinen Blasmusiker auf der Webseite eines Musikalienhandels. :teufel:

Produkte wie Ultrabreath bedienen den Wunsch vieler Läufer nach einer Abkürzung. nach einem Insider-Wundermittel, durch dass man mit weniger Lauftraining zum Erfolg kommen kann. Es gibt aber keine nennenswerten wesentlichen Abkürzungen, es gibt keine Wunder, es gibt nur Training.

Mit dem Wunsch nach der Abkürzung wird ein Riesengeschäft gemacht von der Kompressionshose über die Leistungsdiagnose zum Atemtraining - ein Geschäft mit dem Ehrgeiz, der Faulheit und unrealistischen Erwartungen.
Das einzige, was schneller zum Ziel führt, ist optimiertes sinnvolles Lauf- (und Ergänzungs- = Kraft- & Widerstands-))training. Wenn man da investiert, kann man auch mit Baumwollshirt und ohne Pulsmmesser und Laktattest sehr weit kommen - ganz ohne gewisse Wunderprodukte.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
ich stimme dem c schon zu aber
ich denke der "laufsport" und noch viel mehr der triathlon brauch:

etwas woran sie glauben können ihre leistung zu optimieren, egal ob nur pulverchen, pillchen u.s.w.

der glaube an einer sache kann schon helfen :)

grüße von aigina die nicht im forum für blasmusik zu finden ist

24
Edit: geklärt

Nochmal kurz meine Meinung, weil anscheinend nicht jeder den oben verlinkten Thread gelesen hat:

*Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten auch so ein Teil gekauft und benutze es zur Stärkung der Lungenmuskulatur täglich. Die Benutzung ist imho sehr einfach. Bei mir liegt das Teil im Kulturbeutel, so dass ich es morgens und abends sehe und es nicht vergesse. Training dauert ja auch nur 2.5 min.

Ob es nachweislich was bringt , werde ich nächste Woche erfahren, weil ich dann wieder zur Lungenfunktionsprüfung muss. Habe leider allergisches Asthma und hatte früher auch Anstrengungsasthma.

Gefühlt bringt es bei regelmäßigem Training eine ganze Menge, ich bekomme meiner Meinung nach besser Luft und kann mehr meiner Lungenkapazität nutzen, ohne Anfangen zu röcheln. Nach und nach konnte ich den Widerstand am Gerät erhöhen.
Sicherlich kein Zaubergerät, aber mein Wohlbefinden hat sich durch die Nutzung des Teils gebessert. Ob sich meine Leistung beim Laufen nun starkt verbessert hat? Hmmm da wird Lauftraining wohl mehr bringen.*

P.S. Ich finde meine Laufhaltung für den damaligen Zustand ganz passabel, war mein 2.ter Marathon und ich konnte eigentlich nur noch krabbeln.

25
Ingmar hat geschrieben:Das kannst Du mir gerne mal persönlich erzählen, oder findest Du es besser, mich in der Öffentlichkeit zu beleidigen? Aber lass Deinen albernen Speer zuhause.
Hallo Ingmar,

auch hier gerne nochmal. Ich habe dich nicht beleidigt. Da hast du was in den falschen Hals bekommen.

Es geht um deine Haltung beim Laufen, die auf dem Bild deutlich verbesserungswürdig wirkt. Es würde sich wahrscheinlich mehr lohnen, daran zu arbeiten, als das Atemtraining zu forcieren. Ansonsten siehst du vom weiten sympathisch und "ganz normal" aus. :winken:

Also Laufstiltraining, u. durch Lauf ABC und schnelle kurze Läufe, womöglich auch Rumpfkrafttraining.

Also das war eher ein nett gemeinter Ratschlag. Natürlich keine Beleidigung. Und das kann ich dir gerne auch nochmal persönlich erzählen und dir gerne auch mal ein paar Tips geben, wie man am Laufstil arbeiten kann. Den Speer brauche ich dafür natürlich nicht, andere Disziplin, das auf dem Bild ist eh nicht meiner und eh nur ein Sportgerät. Aber das weißt du ja wahrscheinlich.

Wünsche weiter viel Spaß beim Laufen (und wenn möglich locker bleiben)! Denn du bist derjenige, der heir gerade etwas seltsam reagiert hat, aber das kann passieren.

edit: Schön wenn es geklärt ist. Frieden?

Gruß

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
Hi C,
hatte doch alles gelöscht nach der PN nun hast Du es wieder ausgebuddelt :wink: ... natürlich Frieden :winken:

P.S. Ich finde meine Laufhaltung für den damaligen Zustand ganz passabel, war mein 2.ter Marathon und ich konnte eigentlich nur noch krabbeln. Ging auch steil bergab!

27
Ingmar hat geschrieben:Hi C,
hatte doch alles gelöscht nach der PN nun hast Du es wieder ausgebuddelt :wink: ... natürlich Frieden :winken:

P.S. Ich finde meine Laufhaltung für den damaligen Zustand ganz passabel, war mein 2.ter Marathon und ich konnte eigentlich nur noch krabbeln. Ging auch steil bergab!
Ja, fürs Ende vom Marathon ist das nicht so verkehrt ... die Löschung habe ich zu spät gesehen, macht ja nix, oder? :winken:

Jetzt können wir ja mal in Frieden abwarten, was Ausdauerathletikus so mit seiner Lunge anstellt ... er wird ja sicher berichten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
Ausdauerathletikus ist jetzt warscheinlich abgeschreckt.

@Ausdauerathletikus: Mach am besten mal ne Lungenfunktionsprüfung. Wenn die Lunge 100% ok ist, geh laufen. Andernfalls...

29
Hallo,
sorry, war übers WE weg...

nee, abgeschreckt nicht, wollte nurnicht, das dieses hier solche Formen annimmt..Grundfrage war ja, ob jemand damit arbeitet...und nicht warum nicht und wie blöde ich bin, wenn ich statt Carotin-Tabletten und sonstige Putsch-Pillen zu schlucken hier mal offen über eine dopingfreie, legale und (körperlich) natürliche Art der Trainingsunterstzützung nachdenke....
Und dies nicht mit irgendwelchen Spieklzeuggeräten, sondern (im Falle des SpitoTigers) anerkannten Therapiegeräten bzw. Geräten und Prinzipien bei denen - so scheint es zumindest aus den Artikeln hervorzugehen - bereist seit knapp 30 jahren Daten gesammelt werden....Daher bin ich nur verwundert....

Hier übrigens nochmals ein Link wo die Studien aufgezeigt werden, ist übrigens ein Arzt aus dem UK Bonn... Laktatmessung.info-Lungentraining

oder auch:
Lungentrainer Ultrabreathe - Offizielle Deutsche Internetseite


Gruß.....
Equpiment: Kakadu Breathe Ezi Socken in Mizuno Wave Runner 12 Schuhe, Standard Puma Shirt über Nike Free Sporthose und vieeellll guttteeeee Laauuuunnnneee

30
DerC hat geschrieben: Mit dem Wunsch nach der Abkürzung wird ein Riesengeschäft gemacht von der Kompressionshose über die Leistungsdiagnose zum Atemtraining - ein Geschäft mit dem Ehrgeiz, der Faulheit und unrealistischen Erwartungen.
Das einzige, was schneller zum Ziel führt, ist optimiertes sinnvolles Lauf- (und Ergänzungs- = Kraft- & Widerstands-))training. Wenn man da investiert, kann man auch mit Baumwollshirt und ohne Pulsmmesser und Laktattest sehr weit kommen - ganz ohne gewisse Wunderprodukte.
Heureka!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“