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Diclo (diclofenac) Nebenwirkungen und Anwendung - Alternativen?

Diclo (diclofenac) Nebenwirkungen und Anwendung - Alternativen?

1
Seit Beginn der Woche habe ich vom Orthopäden für mein Fußproblem (Fersensporn, Plantarsehne, Achilles) "diclo 50" Tabletten bekommen und soll hier 2am Tag über 10 Tage nehmen.

Er meinte da schon "Wenn Sie die Nebenwirkungen lesen, meinen Sie, ich will Sie umbringen". Nun da hat er Recht, der Beipackzettel hört sich ja definitv "unschön an". Aber sowas gibts öfters und ich denke, dann hilft das Zeug wohl hoffentlich auch. Blöde nur dass mich jetzt am 4. Tag schon ein Menge von den Nebenwirkungen eingeholt haben.

Habe zuerst den Zusammenhang nicht verstanden, aber der Beipackzettel erklärts alles: Magenkrämpfe, grippeartige Symptome, leicht erhöhte Temperatur, ständiger Wechsel zwischen "schwitzen" und "zu kalt". Und dort wird auch geraten, dass Zeugs dann abzusetzen.

Habe jetzt versucht micht weiter schlau zu machen und lese híer:

Diclofenac
""Alles NSAR´s dürfen nie auf nüchternen Magen genommen werden.""

Das kann man ja auch verstehen, wenn das Zeug ziemlich auf den Magen schlägt, aber warum steht dann auf dem diclo Beipackzettel:

""nehmen Sie unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit 1-2 Stunden vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen ein"" - das ist doch ein glatter Wiederspruch und auch unlogisch!

Wer hat noch Probleme mit dem Zeugs und wie verhaltet Ihr Euch? Es gibt ja was zur "Magenberuhigung", aber dürfte wohl kaum gegen "grippeartige Syntome" wirken.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass in "Marquardts" Laufbibel für Entzündungen (Plantar etc.) immer Voltaren oder Celebrex empfohlen wird. Hat damit jemand besser Erfahrungen?

Wer hat einen heissen Tip? :D Danke! Kann/soll ich das Teufelzeugs über diesen begrenzten Zeitraum weiternehmen oder "umsteigen" - auf was?

gruss hennes

2
ich denke bei deinem arzt bist du besser aufgehoben.

gruß chris

3
Hi Hennes,

Voltaren ist der gleiche Wirkstoff. Diclofenac.
Celebrex hat Wirkstoff Celecoxib.

Ich weiß von jemandem, der Celebrex gar nicht gut vertragen hat.

Der ultimative Tipp war das jetzt nicht, ich weiß.

Gruß
Martin

4
Ich stehe Diclofenac eher kritisch gegenüber, da es das Standardmedikamtent der Orthopäden ist... dafür möchte ich nicht ne Stunde im Wartezimmer sitzen.

Ich sollte Diclo immer kurz vor den Mahlzeiten einnehmen, eben wegen der Magenunverträglichkeit. Ich habe es auch häufiger, wenn nach zwei Tagen keine deutliche Besserung eingereten ist, selbstständig abgesetzt. Da ich kein Arzt bin und von Fersenspornen keine Ahnung habe, möchte ich dir nicht dazu raten... ;-)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
hallo hennes
auch ich nehme in moment Diclofenac voltaren
gebracht hat es noch nichts,nehme die 50er und die salbe +pferdebalsam :frown:

am besten war das Viox ,nach ein paar tagen war ruh ,da haste wieder voll einsteigen können,gibts nimmer :frown:

6
Martin_Dus hat geschrieben:
Voltaren ist der gleiche Wirkstoff. Diclofenac.

Gruß
Martin
Soweit ich weiß, ist da Ibuprofen drin. Aber das hilft Hennes leider auch nicht....deshalb noch ein "Gute Besserung" hinter her :winken:
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

7
Andre396 hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist da Ibuprofen drin. Aber das hilft Hennes leider auch nicht....deshalb noch ein "Gute Besserung" hinter her :winken:
Hi André,

guck mal hier aus dem Beipackzettel:

Was Voltaren Dolo 25 mg enthält:
Der Wirkstoff ist Diclofenac-Kalium 25 mg pro überzogener
Tablette.
Die sonstigen Bestandteile sind: Tricalciumphosphat,
Carboxymethylstärke-
Natrium (Typ A), mikrokristalline
Cellulose, Eisen(III)-oxid (E 172), Macrogol (8000),
Magnesiumstearat, Maisstärke, Povidon (K 30),
Sucrose, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum,
Titandioxid (E 171).

Aber Du hast Recht, es hilft ihm nicht viel...
Ibu ist im Vergleich dazu eher die Soft-Variante.

Viele Rheumatiker trauern Viox hinterher. Es hat da ein paar Todesfälle gegeben, bei denen Patienten (die meines Wissens nach am Herzen vorerkrankt waren) verstorben sind.
Seither ist das Medikament vom Markt.

Für viele Rheumapatienten ist das Leben seitdem nicht gerade erfreulicher geworden. Celebrex ist da oft das Mittel der Wahl. Oder in ganz heftigen Fällen Metex.

Aber auch das hilft Hennes ja nicht weiter. Hat ja kein Rheuma.
Ich denke, dass er einfach mit den Nebenwirkungen entweder leben muss, besser aber den Arzt befragen sollte, ob er absetzen oder die Dosierung oder den Zeitpunkt der Einnahme verändern soll.

Da sollte aber ein Anruf genügen. Nicht nochmal hindackeln dafür!

Gruß
Martin

8
spider hat geschrieben:am besten war das Viox ,nach ein paar tagen war ruh ,da haste wieder voll einsteigen können,gibts nimmer :frown:
Vioxx gibt es aus gutem Grund nicht mehr... ;-) Deine Frau könnte es natürlich glücklich machen:
Im ersten Gerichtsverfahren in dieser Sache, welches im Sommer 2005 in Angleton (Texas) stattfand, sprach eine Jury der Witwe eines mutmaßlichen Vioxx-Opfers 253 Millionen Dollar zu.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

9
Voltaren enthält Diclo, das ist richtig. Dieser Wirkstoff wird von vielen Patienten nicht vertragen. Punkt.

Alles weitere gehört in ein Gespräch zwischen Patient und Arzt oder auch zwischen Patient und Apotheker - den vergessen die meisten leider immer wieder. Der Apotheker verkauft die Medikamente nicht nur, sondern er kennt sie meistens besser als der Arzt ....

Ich weiß, das klingt jetzt nach dem Schnellsprecher am Ende der Thomapyrinwerbung, aber es stimmt. :prof:

Gute Besserung, Hennes,

Grüße,
3fach
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Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
bamf hat geschrieben:Vioxx gibt es aus gutem Grund nicht mehr... ;-) Deine Frau könnte es natürlich glücklich machen:
kommt immer auf die menge an :zwinker5:

11
:)

Ich als alter Diclo-Junkie... :)

Ich bekam 2 Wochen lang 100mg Diclo täglich verordnet, die ersten 4 Tage lang 200mg... Schmerzfreiheit ist was schönes, aber der Magen meckert schon ordentlich. Ich hatte auch dazu einen Magenschutz verschrieben bekommen, Omep. Das hab ich dann noch dazu genommen.
Bei mir war es schließlich am besten, nachmittags den Magenschutz zu nehmen, abends dann die Diclo. So kam auch mein empfindlicher Magen damit klar.

Geholfen hats am Ende übrigens nicht, erst eine 4wöchige Traumeel (3x2 täglich) hat die Entzündung (Schleimbeutel) zurückgedrängt...

Mehr Nebenwirkungen hatte ich übrigens zum Glück nicht. :zwinker2:

12
Als ich im Herbst den Bandscheibenvorfall hatte, bekam ich als entzündungshemmendes Mittel Ibuprofen (bzw. 'Ibuhexal', ein Generica). Ich hatte keine Probleme damit.
Ob das bei dir eine Alternative wäre, kann nur dein Arzt beurteilen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Ich hatte auch dazu einen Magenschutz verschrieben bekommen, Omep. Das hab ich dann noch dazu genommen.

Zum Glück spürt man die ganzen restlichen Nebenwirkungen nicht.. was man dann noch alles schlucken müsste :teufel:

Bin ja schon wieder weg

14
Diclo hemmt die Salzausscheidung in der Niere, was den Körper belastet und nicht zuletzt für Wassereinlagerungen sorgt, damit die Konzentration wieder stimmt.

Im Magen sorgen Diclo, genauso wie Ibuprofen für einen Angriff auf die Magenschleimhaut. Ich glaube es hemmt die Produktion von Cyclooxygenasen, was die Entzündungskette unterbricht, weil weniger Prostaglandine aktiv werden. Diese fördern unter anderem Schmerzen und Entzündungen, aber leider auch die Durchblutung der Magenschleimhaut... Ein Dilemma eben...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

15
Diclofenac habe ich noch nie genommen. Hatte es nach den Leisten-OPs verschrieben bekommen, kam aber ohne aus.

Gut geholfen hat mir immer Ibuprofen, hatte da auch nie Magenprobleme.
Dauerhaft sollte man sowas aber generell nicht nehmen.

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
cap hat geschrieben: :) ...Geholfen hats am Ende übrigens nicht, erst eine 4wöchige Traumeel (3x2 täglich) hat die Entzündung (Schleimbeutel) zurückgedrängt...
Geholfen hat wahrscheinlich weder das eine noch das andere, bei einer längeren Behandlungsdauer lässt sich nicht bestimmen, ob der Heilungserfolg nicht auch ohne ein Medikament spontan eingetreten wäre.

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barefooter hat geschrieben:Geholfen hat wahrscheinlich weder das eine noch das andere, bei einer längeren Behandlungsdauer lässt sich nicht bestimmen, ob der Heilungserfolg nicht auch ohne ein Medikament spontan eingetreten wäre.
Bingo! Das sage ich auch gerne bei Standardbehandlungen meines Orthopdäden. Da wird dann 6 Wochen dies und jenes in der physikalischen Abteilung gemacht und "irgendwie ist es dann besser". Oft sicher auch durch Zeitablauf.

@all
Danke für alle Tipps! Eine einfache Lösung gibts wohl nicht!

gruss hennes

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barefooter hat geschrieben:Geholfen hat wahrscheinlich weder das eine noch das andere, bei einer längeren Behandlungsdauer lässt sich nicht bestimmen, ob der Heilungserfolg nicht auch ohne ein Medikament spontan eingetreten wäre.
Nach 10 Monaten Warten, Pausieren, Versuchen, Therapieren und dann auf einmal wirkt was.. Ich ziehe meine Aussage seit heute morgen übrigens zurück: Tut doch wieder weh. Also half nix.

20
Hallo Hennes,
wie ich dich kenne, hast du dich zwar sicher schon intensiv über das Fersenspornproblem informiert, mich wundert aber, dass du das jetzt so übers Knie brechen willst.

Schau dir mal in Ruhe folgende Seite an Fersensporn - Fasziitis plantaris

und die beiden Merkblätter http://www.orthozentrum.ch/Portals/0/Co ... merzen.pdf
http://www.orthozentrum.ch/Portals/0/Co ... faszie.pdf

Dort wird sehr anschaulich erklärt, wie ein Fersensporn entsteht und was wir dagegen tun können (bin momentan selbst betroffen). Was wohl gar nicht funktioniert, ist eine schnelle Heilung.

Der Fersensporn entsteht durch länger andauernde Überlastungen und erfordert eine relativ lange Therapiezeit.

Deshalb sind Schmerzmittel als Therapie eigentlich sinnlos und ich würde die höchstens dann nehmen, wenn ich in der Arbeit zu stark beeinträchtig wäre.

Gute Besserung,
cantullus

21
Der nächste Diclo Veteran:

Grund waren bei mir Bandscheibenprobleme. Unterm Strich habe ich eher positive Erfahrungen mit Diclo gemacht, da es sehr gut die Schmerzen zwischen dem Nachlassen der Spritzen und der letztendlichen Heilung durch die Physio überbrückt hat.

Als Nebenwirkungen hatte ich glücklicherweise NUR einen leicht übersäuertes Gefühl im Magen. Das wäre aber wohl ohne den mitverschriebenen Magenschoner einiges übler geworden.

Gruß,
Ric
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30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

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ich weiß bis jetzt nicht, ob es wirklich ein Fersenspornist, der da entzüdet war, dafür sprechen die Sypmtome und die Diagnose meines Doc`s der eigentlich imemr richtig liegt, hatte aber keine MRT (Oder was macht man da?). Die ganzen Pillen und Salben habe ich genommen (3 Sorten und immer ganz kurz vor der Mahlzeit--> Null Nebenwirkung).
Habe dann mal 2 Ratschläge hier aus dem Forum getestet: 1. Kühlakku direkt unter den Fuß, richtig lange, den Rest warm halten...2. Akku-Taping machen lassen...warum auch immer, - ich konnte fast übernacht wieder gehen (vorher nur humpeln) und sehr schnell wieder laufen. Seit dem: beschwerdefrei! Ich kann halt nur nicht100% was es war, da mir die "Wunderheilung für einen Fersensporn bzw. die Entzündung eines solchen doch sehr merkwürdig vorkommt.
Ach ja, seit dem trage ich auch Einlagen in den 2 meist geutzen Laufschuhen...
So oder so: gute Besserung!!!
Probier einfach ALLES!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

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RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

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Hallo Hennes,

Diclofenac ist ein typisches Rheumamittel, was Rheumapatienten über lange Zeit einnehmen. Es hat in der Tat etliche Nebenwirkungen, am häufigsten sind allerdings Magenprobleme (Magenbluten), deshalb nie ohne ärztliche Kontrolle über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Mich wundert etwas, dass im Beipackzettel geschrieben wird, es soll auf nüchternen Magen genommen werden. Nach meinem Wissen (ich habe das Zeug einige Jahre gegen mein Rheuma genommen) soll es während oder nach einer Mahlzeit genommen werden.

Man kann nach Einname des Mittels ohne weiteres Sport treiben. Z.B. nehmen Handballprofis Diclo gegen die Schmerzen, die sie beim Spiel durch Rempeleien etc. zugefügt bekommen.

Weitere Infos. s. rheuma-online: Rheuma von A-Z: Cortisonfreie Entzündungshemmer

Gruß Winni

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Nach einer Schulterluxation jetzt im Frühjahr hatte ich Diclo auch mal wieder ein paar Tage. Bei mir steht im Beipackzettel bei empfindlichem Magen während der Mahlzeiten. Das waren diesmal bei mir Retard-Kapseln 75mg, die hab ich besser vertragen als "normalen" 50 mg, die ich mal vor 1-2 Jahren nehmen sollte, da hatte ich immer ein flaues Gefühl im Magen und war nach Einnahme immer direkt müde.
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25
cantullus hat geschrieben:Hallo Hennes,
wie ich dich kenne, hast du dich zwar sicher schon intensiv über das Fersenspornproblem informiert, mich wundert aber, dass du das jetzt so übers Knie brechen willst.
Danke für die ganzen Hinweise. Aus meiner Sicht breche ich es nicht übers Knie. Die Sache gibts ja schon seit Monaten und der ein oder Heilungsversuch (Traumeel Salbe + Tabs, hotcoldpack, Laufpause, andere Schuhe etc.) hat ja nix gebracht.

Rennente hat geschrieben:ich weiß bis jetzt nicht, ob es wirklich ein Fersenspornist, der da entzüdet war, dafür sprechen die Sypmtome und die Diagnose meines Doc`s der eigentlich imemr richtig liegt, hatte aber keine MRT (Oder was macht man da?).
Es wird geröntgt. Man kann (bei mir) den Fersensporn sehen.

10% aller Erwachsenen haben einen, aber meist halt ohne Probleme. Probleme macht die dadurch ausgelöste Entzündung "der Umgebung" (Plantarsehne).

Bei mir hat der Orthopäde beim ausgestreckten Fuß von untem mit seinem Daumen in die Ferse gedrückt. Das war wie ein Messerstich - sowas ist eindeutig!

winnetou2 hat geschrieben:Hallo Hennes,

Diclofenac ist ein typisches Rheumamittel, was Rheumapatienten über lange Zeit einnehmen. Es hat in der Tat etliche Nebenwirkungen, am häufigsten sind allerdings Magenprobleme (Magenbluten), deshalb nie ohne ärztliche Kontrolle über einen längeren Zeitraum einnehmen.
Dir erst mal ein :welcome: im Forum!

Es sollt nur 10 Tage sein und mehr werde ich sicher auch nicht machen/wollen.
Mich wundert etwas, dass im Beipackzettel geschrieben wird, es soll auf nüchternen Magen genommen werden. Nach meinem Wissen (ich habe das Zeug einige Jahre gegen mein Rheuma genommen) soll es während oder nach einer Mahlzeit genommen werden.
Habs gerade zum 10mal nachgelesen: 1-2 Stunden vor der Mahlzeit auf nüchternem Magen - steht auf dem Beipackzettel.

Heute morgen gehts mir Nebenwirkungsmässig ziemlich ok und ich war in der APO und habe genau danach und nach "Magenberuhigung" gefragt.

Die Antwort war: "Es wirkt deutlich besser/stärker so - aber es ist auch klar, dass dann noch mehr Magenprobleme gibt". Man riet, dass ich es daher nach der Mahlzeit nähme und für den Magen würde normalerweise direkt Ranitidin mit verordnet/aufgeschrieben. Das Zeug habe ich dann auch direkt mitgenommen und schon mal vorgeschluckt - scheint ja ein normales Mittel gegen Sodbrenen zu sein und jetzt nach dem Mittagessen wieder eine diclo. Mal gucken wie das wieder an/ausschlägt - dann gehts in den Müll!


Was mich noch wundert: die meisten bezeichnen hier diclo immer als Schmerz-, bzw. als Rheumamittel. Schmerzen habe ich jedoch nur sehr wenige und dagegen bräuchte ich eigentlich nix, es geht mir um die Entzündung die ich im Fuß "merke".

Aktuell (ich laufe ja seit 16 Tagen nicht) ist es (nur noch?) ein ziehendes, brennendes, reißendes Gefühl links und rechts seitlich der Achillessehne (Schleimbeutel?) , das stört/ist unangenehm, ich würde das aber nicht als "schlimmen Schmerz" bezeichnen gegen den ich eine SCHMERZtablette nehmen müsste. Es sagt mir aber dass da was nicht richtig ist und " das fühlt sich entzündet" an. :confused: :confused: :confused:

Danke

gruss hennes

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Servus Hennes,

ich habe anstelle Diclo, Arcoxia 90mg als Filmtabletten für 7 Tage verschrieben bekommen, mein Arzt hat gleich gefragt ob ich Diclo vertrage.
Während der Zeit tat nichts weh, kaum abgesetzt war es wieder da.
Erst nachdem ich wieder ganz langsam mit dem Laufen anfing, wurde es besser.
Für den HM den ich Sonntag laufe habe ich mir ein Tape am Fuß kleben lassen, mal sehen ob es hilft.

Grüße und gute Besserung!

Lisa

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Hennes hat geschrieben: Heute morgen gehts mir Nebenwirkungsmässig ziemlich ok und ich war in der APO und habe genau danach und nach "Magenberuhigung" gefragt.

Die Antwort war: "Es wirkt deutlich besser/stärker so - aber es ist auch klar, dass dann noch mehr Magenprobleme gibt". Man riet, dass ich es daher nach der Mahlzeit nähme und für den Magen würde normalerweise direkt Ranitidin mit verordnet/aufgeschrieben. Das Zeug habe ich dann auch direkt mitgenommen und schon mal vorgeschluckt - scheint ja ein normales Mittel gegen Sodbrenen zu sein und jetzt nach dem Mittagessen wieder eine diclo. Mal gucken wie das wieder an/ausschlägt - dann gehts in den Müll!


Danke

gruss hennes
Nachtrag: zu Diclo habe ich damals nach meiner Knie-OP gleich Pantozol 20mg mit verschrieben bekommen, das ist verschreibungspflichtig, und hatte keine Probleme.
Diclo ohne geht bei mir gar nicht.

Grüße

Lisa

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Hennes hat geschrieben: Was mich noch wundert: die meisten bezeichnen hier diclo immer als Schmerz-, bzw. als Rheumamittel. Schmerzen habe ich jedoch nur sehr wenige und dagegen bräuchte ich eigentlich nix, es geht mir um die Entzündung die ich im Fuß "merke".

Aktuell (ich laufe ja seit 16 Tagen nicht) ist es (nur noch?) ein ziehendes, brennendes, reißendes Gefühl links und rechts seitlich der Achillessehne (Schleimbeutel?) , das stört/ist unangenehm, ich würde das aber nicht als "schlimmen Schmerz" bezeichnen gegen den ich eine SCHMERZtablette nehmen müsste. Es sagt mir aber dass da was nicht richtig ist und " das fühlt sich entzündet" an. :confused: :confused: :confused:

Danke

gruss hennes
Hey Hennes,

Diclofenac ist ein antiinflammatorisches Schmerzmittel, also entzündungshemmend. Da hat dein Doc dir schon das richtige Mittel aufegschrieben. In die Gruppe gehört z.B. auch noch Ibuprofen, das ist meistens etwas besser verträglich, aber irgendwie mögen das die Orthopäden nicht so. Ob es da einen Grund für gibt, weiß ich nicht.

Ich persönlich hatte auch immer Probleme mit Diclo und kann das ganz sicher nicht auf nüchternen Magen nehmen. Da nehme ich lieber eine schwächere Wirkung in Kauf und schluck es nach dem Essen.

Eine Alternative könnte noch ein reiner COX-2 Hemmer sein, z.B. Arcoxia.

Gruß
Bohe
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29
Hennes hat geschrieben:





ich laufe ja seit 16 Tagen nicht


gruss hennes
oje :frown:
was hast du verbrochen :frown:

30
Hier ein update:

Habe Ranitidin zur Magenberuhigung bisher selten/wenig genommen, aber halt gleichtzeitig die diclo-Aufnahme von 11:00 + 16:00Uhr und nüchternen Magen auf 1/2h nach dem Frühstück und Abendessen geändert und habe seit dem keine Nebenwirkungen mehr. Gute Idee!!! :daumen:

Habe seit Tagen so einen Igelball als Rolle, also "Irgelrolle" unterm Schreibtisch und roll da den ganzen Tag mit dem linken Fuß draufrum - zumindest ist es nix negatives. Ansonsten mache ich weiter nix - außer zunehmen :motz: :sauer:

Dem Fuß gehts "gefühlt" leicht besser - Tag18 der Laufpause - am Mittwoch werde ich mal 5km gemütlich versuchen - schnell kann ich eh nicht mehr :peinlich:

gruss hennes

31
Diclofenac gehört in die Gruppe der nicht steroidalen Schmerzmittel. Steroide mal grob: Cortison
Was macht es: Es hemmt die Entzündungsbotenstoffe unselektiv und somit auch das Prostaglandin, welches wiederum zur Bildung von Schutzmechanismen gegennüber der Magensäure wichtig ist. Ohne Prostaglandine kein Magenschutz und somit kommt die Magensäure auf die Magenschleimaut und dann gehts rund bis hin zum Magenbluten; auch im Darm möglich.

Ranitidin ist ein Mittel gegen Histamin. Es soll die Magenschleimhaut vor der Säure schützen.

Diclofenac hat ein extrem hohes Allergierisiko, bei OP hohes Nachblutungsrisiko und sollte, wie alle Stoffe dieser Gruppe nicht bei Atemwegsmerkrankten eingesetzt werden. Histaminblocker machen müde, das sollte man wissen. Zudem besteht bei letzteren auch ein Abhängigkeitspotential.

Alternativen:

Es gibt die sogenannten COX2 Hemmer. Sie wirken etwas selektiver als Diclofenac, bereiten aber letztlich die gleichen Beschwerden, wenn auch später auftreten und nicht so ausgeprägt. Piroxicam ist dem Diclo gegenüber potenter und langwirkender; wäre eine Möglichkeit für den Arzt.

Im Zweifel kann man sich aber auch Zäpchen aufschreiben lassen.

Als Mittel würden sich im Übrigen auch die guten alten ASS-Tabletten bewehren oder Metamizol.

Was defintiv nichts bringen dürfte sind Opioide und ihre Derivate, weil der Schmerztyp nicht darauf ansprechen würde.

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Diclo ist schon ganz o.k. ,denn auch Aspirin geht auf den Magen. Ibupropfen , Paracetamol und wie sie alle heissen gehen auf die Leber . Es gibt keine Wunderheilpillen ohne NWs.
Am Schönsten ist , wenn man ohne all das Zeug auskommt , allerdings gibt es auch so Tage, an denen man froh ist , dass es Diclo gibt. Wenn man sich an die Empfehlungen im Beipackzettel hält , dann kann eigentlich nichts passieren.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

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Rennente hat geschrieben:ich weiß bis jetzt nicht, ob es wirklich ein Fersenspornist, der da entzüdet war, dafür sprechen die Sypmtome und die Diagnose meines Doc`s der eigentlich imemr richtig liegt, hatte aber keine MRT (Oder was macht man da?). !!!
!

Hi,
ein MRT ist gar nicht notwendig, da reicht eine normale Röntgenaufnahme, die jeder Orthopäde machen kann. Ein Fersensporn bildet sich nicht ganz auf die Schnelle mal. Ich hatte zweimal ein Fersensporn-Syndrom, das liess sich problemlos wegspritzen. Die Spritze ist natürlich fies, aber dafür war ich am selben Tag wieder laufen. Ein Laufkollege von mir hatte ähnliches, nur einen anderen Orthopäden, der ihm allerhand wundersame und langwierige Behandlungsmethoden verordnete. Er hat dann meinen Orthopäden besucht und konnte auch sofort wieder mit dem Lauftraining anfangen. Unglücklicherweise hatte er vorher, auf Anraten des ersten Orthopäden, seine Reise zum den New York Marathon abblasen müssen. Soviel dazu. Seit der letzten Spritze vor ca. 5 Jahren bin ich übrigens an der Stelle beschwerdefrei.

Auslöser waren m. E. zu alte Laufschuhe und zu schnelle Erhöhung der Wochen-Km-Zahl.

Übrigens, mein Orthopäde ist auch Läufer.

Gruß
IR

34
Icerun hat geschrieben:Hi,
ein MRT ist gar nicht notwendig, da reicht eine normale Röntgenaufnahme, die jeder Orthopäde machen kann. Ein Fersensporn bildet sich nicht ganz auf die Schnelle mal. Ich hatte zweimal ein Fersensporn-Syndrom, das liess sich problemlos wegspritzen. Die Spritze ist natürlich fies, aber dafür war ich am selben Tag wieder laufen. Ein Laufkollege von mir hatte ähnliches, nur einen anderen Orthopäden, der ihm allerhand wundersame und langwierige Behandlungsmethoden verordnete. Er hat dann meinen Orthopäden besucht und konnte auch sofort wieder mit dem Lauftraining anfangen. Unglücklicherweise hatte er vorher, auf Anraten des ersten Orthopäden, seine Reise zum den New York Marathon abblasen müssen. Soviel dazu. Seit der letzten Spritze vor ca. 5 Jahren bin ich übrigens an der Stelle beschwerdefrei.

Auslöser waren m. E. zu alte Laufschuhe und zu schnelle Erhöhung der Wochen-Km-Zahl.

Übrigens, mein Orthopäde ist auch Läufer.

Gruß
IR
Das liest sich gut!

Mein Orthopäde hat nach der Spritze erst mal 10 Tage Laufpause verordnet. Die Ferse war dann auch bedeutend weniger empfindlich, aber da "war noch was". Daher weitere Laupause und diclo.

Alte Laufschuhe kann ich ausschließen, aber evtl. waren es die falschen, bzw. nicht mehr die richtigen zu dem Zeitpunkt. Ich hatte Anfang des Jahres nach leichten Fersen Problemen immer auf ein Modell gesetzt mit sehr "dicker Sohle" (Puma Thiella) die sich einfach angenehm liefen, im Gegensatz zu anderen. Dieser ist aber weniger beweglich und als ich dann das Tempo gesteigert habe, waren die wohl zu unbeweglich und haben die Plantarsehen überanstrengt beim durchtreten. Jedenfalls reime ich es mir so zusammen. Macht Sinn für jemanden???

Dann kam 18 Tage Laufpause für Pneumothorax, die Sache beruhtigte sich ein wenig, aber schnelle Sachen waren nicht gut zu laufen. Da ich aber für Düsseldorf Marathon nicht "schnell" laufen mußte, konnte ich mir das sparen. Problem vertragt.

Danach fing die Vorbereitung für Himmelgeist HM an und das war wohl zuviel. Obwohl die Umfänge (50-70 WKM) geringer waren als im Feb (90-100 WKM) und mich in Sicherheit wogen, waren sie wohl zu hoch für einen "angeschlagenen" Fuß. Denn jetzt kam ja 2mal die Woche Tempotraining dazu und dann ging nix mehr - außer dem Gang zum Orthopäden.

und nun?... Am Mittwoch werde ich 5km testlaufen - nach 21 Tagen Laufpause, der längsten in den letzten 4 Jahren :frown: :confused:

gruss hennes

35
Hi Hennes,

weisst Du, was der Doc Dir gespritzt hat? Laufpause nach der Spitze ist komisch, mein Ortho meinte sogar, Laufen wäre günstig danach.

Gruß
IR

36
achso, die Schuhe. Kann man ja nie generell sagen. Ich hatte eben so ein Paar, von dem ich mich nicht trennen konnte...Kennt vielleicht der eine oder andere..

Dein KM-Umfänge sind, glaube ich, echt im vertretenbaren Rahmen geblieben, auch von den Steigerungen her. Hast Du Einlagen?

Gruß
IR

37
Icerun hat geschrieben:Hi Hennes,

weisst Du, was der Doc Dir gespritzt hat? Laufpause nach der Spitze ist komisch, mein Ortho meinte sogar, Laufen wäre günstig danach.

Gruß
IR
Auf Nachfrage hieß es nur "Cortison" - näheres weiß ich nicht. Da ich keine Ahnung von der Materie habe und der Orthopäde mir seit 20 Jahren als erzkonservativ bekannt ist, der eigentlich immer eher "nix" macht, als was "agressives", hatte ich auch keine Bedenken.

Wenn der Fersensporn die Plantarsehne reizt, es dann eine Entzündung gibt und das ganze ja definitiv durch laufen ausgelöst wurde, dann leuchtet mir ein, dass ich ein paar Tage die Haxen still halte um dem Cortison die beste Chance zu geben und nicht fortwährend den Entzündungsreiz neu auslöse.

Falls jetzt mein aktuelles Problem gelöst wird/ist/sein sollte, bin ich ja auch noch auf den Weg gespannt wie es zukünftig vermeide... Schuhe werden eine wichtige Rolle spielen!

gruss hennes

38
ok, Cortison ist wohl 1. Wahl. Hatte ich auch. Ist auch nur eine Mini-Menge. Ich tippe bei Dir auf die Schuhe. Vielleicht hattest Du in denen die Hacken zu hoch. So kann wohl auch die Belastung an der Sehne entstehen. Flachere Sohlen und eventl Einlagen? Und mehrere Modelle laufen halte ich für wichtig, generell. Ist auch unterm Strich nicht teurer.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiedereinstieg.

Grüße
IR

39
Icerun hat geschrieben:Ich tippe bei Dir auf die Schuhe. Vielleicht hattest Du in denen die Hacken zu hoch. So kann wohl auch die Belastung an der Sehne entstehen. Flachere Sohlen und eventl Einlagen? Und mehrere Modelle laufen halte ich für wichtig, generell. Ist auch unterm Strich nicht teurer.
Ich habe ein Dutzend paar Schuhe - allerdings viele Doubletten. Wobei ein Modell das 600km gelaufen ist und und ein gleiches was neu ist, sich für mich schon wieder anders anfühlt. Nur durch die Probleme habe ich dann erst immer den gleichen genommen, weil der sich am besten anfühlte, aber evtl. war das dann gerade negativ... Nachher ist man immer schlauer - hoffentlich.

Werde nächste Woche zu einer Fußanalyse gehen und mal gucken was die feststellen.

gruss hennes

40
Hennes hat geschrieben:Seit Beginn der Woche habe ich vom Orthopäden für mein Fußproblem (Fersensporn, Plantarsehne, Achilles) "diclo 50" Tabletten bekommen und soll hier 2am Tag über 10 Tage nehmen.

Er meinte da schon "Wenn Sie die Nebenwirkungen lesen, meinen Sie, ich will Sie umbringen". Nun da hat er Recht, der Beipackzettel hört sich ja definitv "unschön an". Aber sowas gibts öfters und ich denke, dann hilft das Zeug wohl hoffentlich auch. Blöde nur dass mich jetzt am 4. Tag schon ein Menge von den Nebenwirkungen eingeholt haben.

Habe zuerst den Zusammenhang nicht verstanden, aber der Beipackzettel erklärts alles: Magenkrämpfe, grippeartige Symptome, leicht erhöhte Temperatur, ständiger Wechsel zwischen "schwitzen" und "zu kalt". Und dort wird auch geraten, dass Zeugs dann abzusetzen.

Habe jetzt versucht micht weiter schlau zu machen und lese híer:

Diclofenac
""Alles NSAR´s dürfen nie auf nüchternen Magen genommen werden.""

Das kann man ja auch verstehen, wenn das Zeug ziemlich auf den Magen schlägt, aber warum steht dann auf dem diclo Beipackzettel:

""nehmen Sie unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit 1-2 Stunden vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen ein"" - das ist doch ein glatter Wiederspruch und auch unlogisch!

Wer hat noch Probleme mit dem Zeugs und wie verhaltet Ihr Euch? Es gibt ja was zur "Magenberuhigung", aber dürfte wohl kaum gegen "grippeartige Syntome" wirken.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass in "Marquardts" Laufbibel für Entzündungen (Plantar etc.) immer Voltaren oder Celebrex empfohlen wird. Hat damit jemand besser Erfahrungen?

Wer hat einen heissen Tip? :D Danke! Kann/soll ich das Teufelzeugs über diesen begrenzten Zeitraum weiternehmen oder "umsteigen" - auf was?

gruss hennes
Ich habe im November 2008 mal für zehn Tage "Arcoxia 90 mg" (Etoricoxib) eingenommen. Mein Orthopäde hatte mir das bei Kniebeschwerden anstelle von Diclofenac verschrieben. Die Beschwerden waren besser geworden, aber nur für die Zeit der Anwendung.

Nebenwirkungen waren bei mir Magenverstimmungen in den ersten Tagen und Wassereinlagerungen in den Beinen.

41
Hallo Hennes.

Bei mir ist's zwar noch kein Sporn, die Plantarsehne ist aber ordentlich gereizt und entzündet.
Mein Doc hat mir auch Diclo verschreiben wollen, aufgrund meines empfindlichen Magens hab ich aber dankend abgelehnt. Stattdessen mach ich seit 4 Wochen jeden Tag Quarkwickel (gegen die Entzündung), dehne und benutze den Igelball.
Ergebniss: Es wird besser - aber ein, zwei Wochen Laufpause werden's noch sein. Das wären dann insgesamt sechs Wochen, womit ich mehr als zufrieden wäre. Hatte mich nämlich schon auf deutlich länger eingestellt.

Versuch mal den Quark, mir hilft das sehr.

flo

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fertigen hat geschrieben: Versuch mal den Quark, mir hilft das sehr.
Das war auch oft mein Tip hier im Forum und habe ich hier auch schon gemacht. Problem: wenns nach 2-3 Tagen nicht weg ist, habe ich keine Lust mehr oder wenns nach 2-3 Tagen besser ist, höre ich wieder auf damit. Beides ist natürlich nlöde. :nick:

Mit Diclo habe ich jetzt keine Probleme mehr - nehme es halt 1/2h nach Frühstück und Abendessen!

gruss hennes

diclofenac

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habe seit april ebenfalls die diagnose "plantar fasciitis".
habe voltaren nur bei argen schmerzen genommen. aber ob diclofenac oder voltaren ist völlig egal, weil das inhaltlich der gleiche wirkstoff ist und beides auf den magen geht wenn man empfindlich ist. Ich habe keinen magenschutz genommen und auch keine probleme gehabt.
derzeit probiere ich hekla lava d4 um die entzündung endgültig in den griff zu bekommen. neben mehrmaligen dehnen pro tag sind 15 minütige eispackungen sehr empfehlenswert.
lg wienerblut

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Ich plage mich seit April mit der Diagnose planatar fasciitis herum. 6 Wochen Laufpause. Laufe jetzt seit 3 Wochen wieder. Die Schmerzgrenze ist bei den langsamen Läufen mittlerweile bei 1h30. Beim Tempo gibt es ca. bei 45 min aua.
Habe Voltaren nur in Einzeldosen bei starken Schmerzen problemlos genommen. Probiere derzeit Hekla Lava D4 um die Entzündung endgültig in den Griff zu bekommen. Bei den Tempoeinheiten verwende ich Kinesiotapes. 3 x tägl Dehnübungen, nach dem Laufen Eispackungen. Unterm Schreibtisch mit dem Igel spielen. Über Nacht gibt es Topfenverbände (bei euch Germanen ist das Quark). Viel Aufwand, weil da auch noch die sogenannte Stäbchchentherapie zum Einsatz kommt.
Wichtig: eventuell orthopädische Einlagen
Was macht man nicht alles um die Saison zu retten.

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wienerblut hat geschrieben:. Viel Aufwand, weil da auch noch die sogenannte Stäbchchentherapie zum Einsatz kommt.
Hallo, ich stimme dir zu mache fast dasselbe außer Hekla Lava..
Aber: was ist eine Stäbchentherapie?? :confused:

grüße

Lisa

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Heute war der große Tag:

Laufpause beendet!

Genau 3 Wochen nach den letzten Laufschritten, längste Laufpause seit 4 Jahren, gabs 5,5km mit 5:49 oder so - es war ganz nett. Der Fuß machte unterwegs keine großen Probleme - hat er aber da eh nie gemacht. Jetzt fühlt er sich etwas "überanstrengt" in der Mitte über dem Gewölbe an. Nächste Woche werde ich eine entsprechende Analyse machen lassen - auf jeden Fall muß da was geändert werden, sonst gehts wieder von vorne los.

Diclos machen - seit der Umstellung der Einnahmezeit - keine Probleme mehr. Morgen kommen die letzten 2 dran. Hekla Lava D6 hatte ich parallel mal ausgesetzt, werde ich dann direkt wieder anfangen. Habe heute auch schon vorsorglich wieder geicepackt - besser Vorsicht als Nachsicht.

gruss hennes

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Stäbchentheapie nur beim Physiotherapueten: mit einem Laserstift wird am Sehnenansatz der Ferse gearbeitet. Manchmal wird da ein wenig mehr gedrückt, manchmal weniger. Am Anfang hat das ziemlich weg getan. Mittlerweile ist die Fersenheilung schon so weit fortgeschritten, dass auch die Schmerzen bei der Behandlung geringer sind. Im Anschluß gibt es dann noch eine Massage der Ferse und vor allem der umliegenden Beinhaut, weil diese meist bei der Fersenentzündung ebenso betroffen ist.
Im Alltagsgeschehen habe zwar keine Schmerzen mehr und während eines langsamen Laufes auch nicht. Aber danach erinnert mich meine Ferse, manchmal ziemlich heftig , dass da etwas nicht stimmt.
Übrigens Spritzen in die Fußsohlensehne habe ich auch zweimal über mich ergehen lassen: Wirkstoff Xylocain und Solu Celestan. Nach der zweiten Infiltration innerhalb von 3 Tagen waren die Schmerzen insofern weniger, dass ich nicht mehr gehumpelt bin. Aber das war auch schon alles.
Lg Wienerblut :wink:

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Hennes hat geschrieben:Heute war der große Tag:

Genau 3 Wochen nach den letzten Laufschritten, längste Laufpause seit 4 Jahren, gabs 5,5km mit 5:49 oder so - es war ganz nett. Der Fuß machte unterwegs keine großen Probleme -
Yeah. :wink:
Bei mir waren's heute auch genau 5,5 in 5:59 nach mehr als vier Wochen Pause - ohne Probleme mit der Sehne. Ich bin mal gespannt, wie das in den nächsten zwei Wochen aussieht.
Quarkpackungen mach ich trotzdem erstmal weiter und Dehnen bleibt Lieblingsbeschäftigung. :zwinker5:

Dir weiter gute Besserung. Ist wohl wirklich besser, wenn Du das bald mal richtig durchchecken lässt.
flo
Gesperrt

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