Banner

Langfristiger HM-Plan gesucht (14 Wochen) - laufszene.de?

Langfristiger HM-Plan gesucht (14 Wochen) - laufszene.de?

1
Hallo,

ich bin letzten Sonntag meinen zweiten Halbmarathon gelaufen, Zeit: 1:51. Die 10km habe ich mit gefühlten Reserven in 52 Minuten bewältigt trotz nicht gerade flacher Strecke, die zweite Hälfte hat aber sehr geschlaucht. Ich laufe - mit Pausen - seit 5 Jahren und mittlerweile regelmäßig wieder seit einem halben Jahr. Ich habe bereits 10km in 49 Minuten geschafft und 15km in 75 Minuten. Ich denke, ich kann noch schneller sein und würde gerne den HM in Köln am 4.10. laufen. Ich habe bislang nach Steffny trainiert, der ja 6 Wochen im Voraus seinen Plan beginnt, würde aber gerne einen etwas langfristiger angelegten Plan verfolgen. So stieß ich auf die 20-Wochen-Pläne bei laufszene.de für einen HM in 1:45 (Training HM in 1STd 45 min).

Was haltet ihr von laufszene.de? Mich irritieren da einige Dinge, die ich von Steffny so nicht kenne, beispielsweise am Freitag und Sonntag je einen zweistündigen Lauf (zB Woche 8). Auch die letzte Woche vor dem HM finde ich sehr intensiv. Daher ist meine Befürchtung, dass dieser Plan die Kohlen bereits vor dem Wettkampf verheizt. Was meint ihr?

Und ich würde nächsten Mittwoch (nach Ende der Erholungsphase nach dem HM) in den laufszene.de-Plan einfach quereinsteigen, also bei Woche 6 starten, spricht aus eurer Sicht da etwas gegen?

Danke euch!

2
Auch von mir eine Frage zu dem Plan: Hast Du gesehen, dass Du an dem von Dir angeführten Freitag den km in 8:00 oder <65% der max. Hf. laufen sollst?
Kannst Du so langsam? Das sind ja 3 Min. Differenz zur Zielzeit!

Knippi

3
Das hab ich gesehen. Langsam laufen werde ich hinkriegen, am "Können" scheitert es wahrscheinlich nicht, auch wenn ich wohl nicht vor Freude platzen werde. Aber ist das nicht auch für die Gelenke ziemlich happig, zwei 2h-Läufe mit einem Tag Pause?

4
Das passt ja mal gar nicht :haeh:
Mein M-Training für 3h29 (HM PB 1:39:xx) sieht für Regenerationstempo 6:24 vor ,
da sollte es bei dir eigentlich nicht viel langsamer sein .

5
Beethoven hat geschrieben:Aber ist das nicht auch für die Gelenke ziemlich happig, zwei 2h-Läufe mit einem Tag Pause?
Hast Du schon einmal ein Auge auf Samstag/Sonntag der Wochen 1 und 2 geworfen, die Du ja entfallen lässt? Da ist es noch happiger, weil das Tempo am Samstag höher ist. Wie verträgst Du persönlich lange Läufe? Probiere so einen "Doppelwhopper" doch mal aus - dann kannst Du das für Dich bewerten.

Knippi

6
hardlooper hat geschrieben:Hast Du schon einmal ein Auge auf Samstag/Sonntag der Wochen 1 und 2 geworfen, die Du ja entfallen lässt? Da ist es noch happiger, weil das Tempo am Samstag höher ist. Wie verträgst Du persönlich lange Läufe? Probiere so einen "Doppelwhopper" doch mal aus - dann kannst Du das für Dich bewerten.

Knippi
Das würde zu meiner Ansicht passen, dass der SL (regen.) mit 6:30 <65% vollkommen richtig ist, die 08:00 sind einfach falsch. Das findet man in Web Plänen häufiger, muss man halt austüfteln was richtig ist. Quick and dirty oder copy/paste und schon steht so ein Schrott drin

12k/6:30 und am nächsten Tag einen 6:00 Langen ist doch nicht wirklich fordernd finde ich

7
Beethoven hat geschrieben:............., beispielsweise am Freitag und Sonntag je einen zweistündigen Lauf (zB Woche 8).
Das ist Krampf, der Freitag ist ein erholsamer SL / 6:30 und dann biste auch keine 2h unterwegs,aber das hatten wir ja gerade geklärt
Auch die letzte Woche vor dem HM finde ich sehr intensiv. Daher ist meine Befürchtung, dass dieser Plan die Kohlen bereits vor dem Wettkampf verheizt. Was meint ihr?
Ja ich glaube, dass mir das bei meinem ersten M-Plan von denen auch aufgefallen ist. Eindeutig zu viel und zu scharf mein ich. Mir gefällt die Gesamtplanung auch nicht so richtig . Da wird imho viel zu wenig längeres HMRT trainiert, aber das sieht wohl jeder etwas anders

8
Alles klar, vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde mir also einen anderen Plan suchen oder diesen grundlegend umschmeissen.

9
es gibt hier einen Faden "Sammlung freier Traingspläne" oder so ähnlich, aber ich finde den jetzt nicht. Such mal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“