Banner

10 km in 4 Wochen

10 km in 4 Wochen

1
Hey!!

Ich habe mich - wahnsinnig wie ich bin - für einen 10 km Lauf angemeldet. Das Ganze ist zwar als "Spaßveranstaltung" betitelt, ich möchte aber schon was erreichen und deswegen auch trainieren.
Das Problem bzw die Herausforderung ist: das Ganze ist schon in 4 Wochen.

Ich bin mir sicher, dass ihr mir sagen könnt, wie ich das angehen kann.

kurz zu mir: 26 Jahre, 1,76 m, 60 kg (ja, wirklich). ich spiele 2-3 mal pro Woche 2 Stunden Vereinsbasketball. Laufen ist für mich Neuland. Basketball könnte für die nächsten 4 Wochen auch "weg gelassen werden", das ist kein Problem.

Ist das zu schaffen?

wenn ja, wie müsste ich es angehen?


freue mich auf eure Hilfe!!

2
tobonthemoon@gmx.de hat geschrieben:Hey!!

Ich habe mich - wahnsinnig wie ich bin - für einen 10 km Lauf angemeldet. Das Ganze ist zwar als "Spaßveranstaltung" betitelt, ich möchte aber schon was erreichen und deswegen auch trainieren.
Das Problem bzw die Herausforderung ist: das Ganze ist schon in 4 Wochen.
Das ist natürlich ziemlich knapp. Aber es sind auch nur 10 km.
tobonthemoon@gmx.de hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass ihr mir sagen könnt, wie ich das angehen kann.

kurz zu mir: 26 Jahre, 1,76 m, 60 kg (ja, wirklich).
Also optimale körperliche Voraussetzungen fürs Laufen. Für Basketball übrigens weniger - ich habe mit 1,74 m lange Zeit im Verein Volleyball gespielt und weiß Bescheid :nick:
tobonthemoon@gmx.de hat geschrieben: ich spiele 2-3 mal pro Woche 2 Stunden Vereinsbasketball. Laufen ist für mich Neuland. Basketball könnte für die nächsten 4 Wochen auch "weg gelassen werden", das ist kein Problem.

Ist das zu schaffen?
Klar.
tobonthemoon@gmx.de hat geschrieben: wenn ja, wie müsste ich es angehen?
Langsam! Im Ernst, gehe einfach mal Laufen, aber langsam und schaue wie es klappt. Basketball ist ja sauanstrengend, da müsstest du auch schon einiges an Ausdauer haben. Ich vermute du kannst bestimmt 30 min durchlaufen, besser wäre natürlich 45-60 min.

Ich würde vorschlagen, dass du 3-4 mal pro Woche laufen gehst (immer mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten), am besten an den Nicht-Basketball-Tagen. Versuche ca. eine Stunde zu laufen, notfalls mit Gehpausen.

Intensivere Einheiten (Tempodauerlauf, Intervalle) sind unnötig, die Schnelligkeit bringst du bestimmt vom Basketball mit. Dir fehlt vermutlich eher die Grundlage.

Aber lauf einfach mal und berichte wie es dir ergangen ist, dann kann man evtl. spezifischere Tipps geben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Danke für das Feedback!! :-)

Bin gestern Abend 30 min auf unserem Laufband gelaufen:

die Geschwindigkeit hab ich ungefähr so in Erinnerung:

10 min 9 km/h (kam mir langsam vor)
10 min 10 km/h (das fühlte sich richtig gut an)
8 min 11 km/h (war auch angenehm)
2 min 12 km/h (nicht übermäßig anstrengend, aber etwas hastig)
(2 min....auslaufen...)

hab ca. 4,8 km geschafft, wobei ich locker länger laufen könnte. wollte es aber nicht übertreiben.

heute will ich wieder laufen...wie sollte ich es heute angehen?? eher ne längere Zeit?

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“