Banner

Hilfe in 8 Wochen Halbmarathon

Hilfe in 8 Wochen Halbmarathon

1
Brauche dringend Eure Hilfe.
Habe mich zu einer Wette hinreißen lassen.
Ich muss in 8 Wochen (am 30.August) einen Halbmarathon laufen. Ich muss es in 3 Stunden schaffen.
Bitte helft mir und sagt mir wie ich am sinnvollsten trainiere. Zeit ist bis auf die 3 Stunden egal, Hauptsache ankommen.

Ich laufe ca. 2 mal die Woche 4km, aberr sehr langsam. Ich bin 43 Jahre alt, 196cm groß und wiege 110 KG.

Wie bekomme ich das hin, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Andreas

2
Ergänzung!

Aufgrund meiner mangelnden Fitness hoffe ich, das ich es schaffen werde. Ich hatte vor 7 Jahren eine Erkrankung bei der ich 3 Jahre Cortison nehmen musste und stark zugenommen habe, inzwischen zwar wieder alles runter, aber leider hat meine Ausdauer stark gelitten.

Seit einem halben jahr laufe ich wieder und nun möchte ich unbedingt diesen Halbmarathon druchhalten. Nicht nur wegen der Wette, sondern auch als Startschuss für mein Ego und in eine gesündere Zukunft.

Wenn ich laufe, dann immer mit der Pulsuhr. Dummerweise geht mein Puls immer sehr schnell auf 140-150 Schläge. Ich jogge wirklich sehr langsam so ca. 8:30min. pro Kilometer.

Deswegen habe ich gehofft, Ihr könnt mir einen Plan empfehlen, wie ich den HM durchhalte und vielleicht knapp unter 3 Stunden bleibe.

Trainieren kann ich wenn nötig 6 mal die Woche, das bekomme ich zeitlich eingerichtet.

Wie würdet Ihr es angehen.

Gruss und Dank
Andreas

3
Im Ernst? Zu solchen Wetten läßt man sich vielleicht mit 23 hinreißen, aber doch nicht mit 43. Einen Plan kann Dir eigentlich niemand empfehlen, weil Dein Unterfangen ziemlich sinnfrei ist. Die einzige seriöse Antwort kann nur sein: Laß es bleiben! Erstens schadet es vermutlich Deiner Gesundheit, zweitens - wie sage ich das möglichst freundlich? - schindet man mit einem 3-Stunden-Halbmarathon keinen Eindruck. Hat hier jemand midlife crisis gesagt?

...

Na gut. Wenn Du es trotzdem probieren willst:
Lauf jeden zweiten Tag, erhöhe die Streckenlänge anfangs jede Woche um einen Kilometer, später um zwei Kilometer. Die letzte Woche vor dem Wettkampf nimmst Du Dich etwas zurück. Und vor allem: scheiß auf die Pulsuhr. Lauf so schnell, wie Du Dich wohlfühlst.
Geht vielleicht irgendwie gut, vielleicht auch nicht. Ich rate jedenfalls davon ab und lehne ausdrücklich jegliche Verantwortung ab. Aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Viel Glück und bleib gesund.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Würd auch sagen das du es lieber sein lassen solltest und dir erst mal ein bisschen Grundlagenausdauer aneignest. Vergiss die blöde Wette, denn die Gesundheit geht vor.Aber bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint!

Gruss Daniel

5
Also bitte... er spricht von Startschuss in eine gesündere Zukunft und ihr sprecht von bleibenlassen. Wenn man ein halbes Jahr joggt, kann man auch in zwei Monaten einen Halbmarathon schaffen, zumal in der Zeit. Und wo hat der Threaderöffnert davon gesprochen, dass er mit dem Halbmarathon unter 3 Stunden Eindruck schinden will, wie ihm unterstellt wird? Kann ich nichts von lesen. Und dann auch noch eine Midlifecrisis unterstellen...
Ich würde sagen: Dranbleiben, aber realistisch sein. Nimm es als Ziel, aber wenn du vorher das Gefühl hast, dass es nix wird, sei ehrlich und sag ab. Achso, und vorher mal einen Gesundheitscheck beim Arzt machen, ist sicher nicht verkehrt.

6
Beethoven hat geschrieben:Also bitte... er spricht von Startschuss in eine gesündere Zukunft und ihr sprecht von bleibenlassen. Wenn man ein halbes Jahr joggt, kann man auch in zwei Monaten einen Halbmarathon schaffen, zumal in der Zeit.
Er startet von einem Niveau von 8 Wochen-km. Das kann er gern schon ein halbes Jahr machen, aber ihn deswegen jetzt zum Halbmarathon beten? Selbst wenn er jede Woche 2 km draufpackt, ist er in 6 Wochen bei 20 Wochen-km. Tolle Basis.
Beethoven hat geschrieben:Und wo hat der Threaderöffnert davon gesprochen, dass er mit dem Halbmarathon unter 3 Stunden Eindruck schinden will, wie ihm unterstellt wird? Kann ich nichts von lesen.
Er hat gewettet. Und so ein "Ich schaff das!"-Spruch (Jaja, schon gut, kann ich nichts von lesen, ist unterstellt) legt halt nahe, dass er einen gewissen Eindruck hinterlassen will, oder? :respekt:
Beethoven hat geschrieben:Und dann auch noch eine Midlifecrisis unterstellen...
Biste selbst in dem Alter und empfindlich? :teufel: Oder noch nicht in dem Alter und ohne Vorstellungskraft? :D

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

7
Danke Beethoven! :nick:

Vielleicht ein paar Erklärungen.
Laufen möchte ich sowieso, schon als Ausgleich zu meiner stressigen Arbeit. Ich denke ich bin in einem Alter, wo ich vernünftig genug bin, auch einfach aufzuhören, wenn ich beim HM merke, das es nicht geht.
Allerdings bin ich auch in einem Alter, wo ich finde, es wenigstens versuchen zu können.
Einen Gesundheitscheck habe ich gemacht, alles in Ordnung ausser vielleicht ein wenig zu schwer und wenig Grundauslagenausdauer.

Beeindrucken will ich niemand ausser mir selbst, ich dachte es ist eine gute Gelegenheit seinen inneren Schweinehund zu überwinden und mehr für sich zu tun.

Mein Traum wäre es bis 2010 zum Marathon nach New York zu schaffen.

Wie gesagt Zeiten sind mir im Moment noch völlig egal, ausser die 3 Stunden beim HM.

Ich hoffe das nicht alle der Meinung sind, das es nur Unsinn ist.

Gruß
Andreas

8
andi1766 hat geschrieben: Laufen möchte ich sowieso, schon als Ausgleich zu meiner stressigen Arbeit.
das ist auch ok, wenn du langsam damit beginnst und nicht das was du da vorhast :nene:
andi1766 hat geschrieben:Ich denke ich bin in einem Alter, wo ich vernünftig genug bin, auch einfach aufzuhören, wenn ich beim HM merke, das es nicht geht.
wenn du vernünftig bist, warum zum geier versuchst du deinen körper so etwas anzutun ???

andi1766 hat geschrieben:Einen Gesundheitscheck habe ich gemacht, alles in Ordnung ausser vielleicht ein wenig zu schwer und wenig Grundauslagenausdauer.
ich hoffe nicht mal so beim vorbeigehen beim hausarzt sondern schon beim sportarzt mit einem richtigen belastungs ekg :confused:
andi1766 hat geschrieben:Beeindrucken will ich niemand ausser mir selbst, ich dachte es ist eine gute Gelegenheit seinen inneren Schweinehund zu überwinden und mehr für sich zu tun.
wieso geht du dann so eine bekloppte wette ein ???
andi1766 hat geschrieben:Ich hoffe das nicht alle der Meinung sind, das es nur Unsinn ist.
sorry aber ich bin der meinung das es unsinn ist und du die sache falsch angehst.


grüße von aigina die auch den mercedes benz läuft :zwinker5:

9
Hallo Läufer,

jetzt macht mal langsam. Er ist gesund, er ist motiviert er hat eine mimimale Grundlage und drei Stunden ist nicht viel mehr als flottes gehen für viele von uns.

Dass die Wette bescheuert war, da sind wir uns wohl alle einig. Aber ich denke, es ist zu schaffen, wenn die Knochen und Gelenke mitspielen, da sehe ich das Hauptproblem.

3 mal Laufen in der Woche sollte es dann aber schon sein, davon wie immer bei "Anfängern" einer länger und langsam gesteigert auf max. 14km 2 Wochen vor dem Wettkampf. Die beiden anderen dürfen bei 4-6 km bleiben, sonst wirds zu viel, einer davon darf auch flotter sein als 8´30, vielleicht 8´00? Wenn Probleme mit den Gelenken o.ä. auftauchen, bitte sofort aufhören, nicht mit Schmerzen laufen.

Das Gewicht wird sich in den 8 Wochen leicht reduzieren und die Geschwindigkeit leicht zunehmen, das könnte aufgehen ...

Jetzt dürft ihr :kloppe:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Klar geht das alles irgendwie. Aber man kann sich doch auch mehr Zeit lassen. Ich denke, davon hat man am Ende mehr. Und muß es gleich ein Halbmarathon sein? Ein 10-km-Lauf tut es doch zu Anfang auch.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

11
Das ist doch eigentlich eine gute Idee. Schraub die Wette einfach auf 10km in 1:30 Stunden runter.

Ich bin übrigens 27, @Steilkueste :P

12
Wir laufen jedes Jahr von unserer Firma aus den Karstadt HM. Und da sind auch einige bei, die komplett ohne Training ins Ziel kommen (knapp unter 3h). Keine Ahnung was die davon haben und ob es denen Spaß macht. Auf alle Fälle haben die noch 3 Tage später Muskelkater :-)
Aber jetzt mal ehrlich. In 3h 21km laufen sollte doch drin sein. Das ist doch schon FAST normales laufen oder? Das ist ungefähr ein Pace von 8,30min/km.
Aber ich frage mal eher so, wie lange brauchst du für deine 4km? Wenn du hierfür schon über 30min benötigst, dann wirds wirklich schwer :-)

13
Für meine 4km brauche ich derzeit zwischen 30 und 32min. Ich bin letzte Woche mal testweise 10km gelaufen und habe es zwar ohne gehpausen geschafft, aber ich habe dafür 1h32min benötigt.
Ich bin halt sehr schwer und aufgrund meiner Erkrankung vor 7 Jahren ziemlich untrainiert. Ehrlich gesagt bin ich schon stolz darauf, das ich mich jetzt wirklich aufraffe und jeden 2 Tag morgens laufen gehe.

Wie lange braucht es denn, bis man Fortschritte sieht ?

Gruß
andi1766

14
Generell halte ich von solchen Hauruckaktionen überhaupt nichts. Die Belastung für Gelenke, Knochen etc., wenn ohne vorherige Anpassungschance 110 kg auf das Pflaster fallen, ist enorm.

Andererseits sind 3 h fast schon eine Ewigkeit und 8:30 min/km gerade mal schnelles Gehtempo.

Option 1 wäre die beste, nämlich wie mehrfach vorgeschlagen, verschieben oder verkürzen.

Option 2 wäre, gar nicht erst den Versuch zu machen, die Strecke durchzulaufen, und zwar aus orthopädischen wie auch aus ökonomischen Gründen. Wenn überhaupt, „laufe“ bestenfalls die Hälfte der Strecke. Wenn es dir gelingt, das Tempo dabei auf 8 km/h (=7:30 min/km) zu steigern, reicht es, den Rest zu gehen (6 km/h = 10 min/km). Am Anfang sollte es hinzubekommen sein, alle 2 km zu wechseln, später nach jedem km. Je früher du Gehphasen einstreust, um so besser. Natürlich wirst du am Anfang länger laufen können, du verpulverst aber Kraft, die dir hinterher auch fürs Gehen fehlt.

Dafür würde ich dann auch trainieren:
Immer im Wechsel eine Trainingseinheit gehen, die nächste laufen. Dadurch verkraftest du auch mehr Einheiten pro Woche. Ich denke, so müssten selbst 6 machbar sein. Versuche dabei, die Längen zu steigern und die Laufgeschwindigkeit in Richtung 8 min/km, evtl. 7:30 zu verschieben. (Über 4 km klappt das ja schon.)

Wenn’s dir bei den Geheinheiten zu langweilig wird, kannst du auch kürzere Stücke zwischendrin laufen. Versuch aber nicht, 6-mal die Woche durchzulaufen. Das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
andi1766 hat geschrieben:Für meine 4km brauche ich derzeit zwischen 30 und 32min. Ich bin letzte Woche mal testweise 10km gelaufen und habe es zwar ohne gehpausen geschafft, aber ich habe dafür 1h32min benötigt.
Also mit diesen Zeiten ist es schon wirklich sehr unwahrscheinlich, dass du es in unter 3h schaffst. Bzw. wenn du es schaffst, dann wird es mehr als knapp.

Eigentlich raten Dir ja alle das selbe. Entweder Strecke verkürzen oder lass es sein.
Wenn du wirklich vor hast in Zukunft öfter laufen zu gehen und es Dir Spaß macht, dann versau Dir den Spaß nicht mit so einer blöden Wette.
Denn wenn du das nicht in unter 3h schaffen solltest, dann wirst du frustriert sein und du läuft vielleicht nie wieder.

andi1766 hat geschrieben: Ehrlich gesagt bin ich schon stolz darauf, das ich mich jetzt wirklich aufraffe und jeden 2 Tag morgens laufen gehe.
Es hat ja auch niemand behauptet, dass du auf deine Leistungen nicht zurfrieden sein darfst. Nur raten Dir halt alle davon ab, dich dermaßen zu quälen,dass du den Spaß an dem Sport verlierst und das nur wegen solch einer Wette.

16
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich werde mich mit Sicherheit nicht quälen und meine Gesundheit auf's Spiel setzen. Wenn es nicht geht, höre ich halt einfach auf.

Ich will es aber wenigstens probieren. Außerdem habe ich ja noch fast 8 Wochen Zeit und ich denke, da wird man ja hoffentlich ein paar Fortschritte machen.

Das es von der Zeit knapp wird denke ich auch. Aber das ist ja irgendwie auch der Sinn des ganzen. Der eine läuft halt um unter 2 oder 1,5 Stunden zu bleiben und der andere (ich) halt um anzukommen und wenn möglich um die 3 Stunden.

In dreieinhalb Wochen ist der 10km Vattenfall lauf in Berlin, da werde ich teilnehmen und mal sehen wie es wird.

Viele Grüße :daumen:
andi1766

17
Wo ist das Problem , laufe einfach sooft du kannst und wenn der Tag kommt gehst du zum Start und versuchst , deine Wette zu gewinnen. Wenn du es nicht schaffst , dann geht die Welt nicht unter - aber laufe danach fleissig weiter und nach einiger Zeit wirst du dann fragen , wie man am besten einen HM unter 2 Stunden läuft. Sehe diese Wette als ein Glücksfall für dich , nun kannst du wirklich was gegen deine Pfunde tun und somit auch immer fitter und gesünder werden.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“