Banner

Ernährung Wettkampftag

Ernährung Wettkampftag

1
Hi

so laufe am 18.7 meinen 3. Halbmarathon und da ich bisher entweder frühs oder mittags gestartet bin wusste ich immer wie ich mich ernähren sollte.
Da aber diesmal der Start erst abends um 18:00 Uhr ist, wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich mich am Wettkampftag ernähren sollte??

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


Gruß

Basti

2
Hi Basti!

Ich hab morgen selbst einen WK um 17Uhr. Ich werd den ganzen Tag normal essen.

Frühstück (6- 7:30Uhr): Müsli mit Weintrauben, 1 Kiwi
Mittags (12:15- 13 Uhr): Spaghetti mit Tomatensauce
Um ca. 16Uhr 1/2 Energieriegel und 1/4l stilles mineral und ca. 20min vorm start die zweie hälfe mit 1/4l Kohlenhydrat getränk.

Ich schau das ich bis um ca. 16Uhr 3 1/4L stilles Mineral getrunken habe. Aber sonst werd ich nix machen.
An deiner stelle würd ich ganz normal essen und ca. 2h vorm WK noch eine kleinigkeit (z.B.Weißbrot mit einer zermatschten banane).

Ich wünsch dir viel glück beim HM. :daumen:

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

3
HI Kevin,

danke für den Tip, klingt sehr vernünftig alles!

Dir auf viel Glück und Erfolg bei deinem WK

LG

Basti

4
Hallo,

also ich copy und paste hier mal meine Marathonernährung KURZ vor dem Wettkampf. Habe dieses jetzt 2x ausprobiert und für gut befunden. Ansonsten gibt es auf Greif.de auch einen meiner Meinung nach sehr gelungenen Aufsatz zu diesem Thema. Dort wird auch ein längerer Zeitrahmen von drei Tagen beschrieben.

Vorwettkampf Profi-Ernährung für Läufer

Ich habe mit Guarana bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Irgendwie habe ich dann mehr Power in den Beinen. Bleibt natürlich dir überlassen, ob du das Zeug nehmen willst (Du solltest es vorher aber zumindest einmal im Training probieren). Ansonsten lass es einfach weg...

Wichtig: Am Wettkampftag auf Balaststoffe verzichten, die füllen nur unnütz und drücken später!!!

3h vorher
- 0,3l O-Saft
- Weißbrot+Honig
- 1-2 Bananen
- Einen Eiweisshake (30g) OHNE MILCH!!!!

2h vorher
- 1 Beutel Ultrastarter oder eine Banane
- 1 Teelöfel Guarana (löst sich gut in sprudelndem Mineralwasser)

1h vorher
- 1 Teelöfel Guarana

5 min vorher:
- 0,5l Wasser mit etwas Kochsalz (+ 1 Teelöfel Guarana)


viel Erfolg
Kay

5
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem beim Mannheim-Marathon (Start um 18:30 Uhr).
Am Wettkampftag hab ich mich wie folgt ernährt:

Frühstück ca. von 10:30 - 11:00 Uhr mit Brötchen und Marmelade

13:00 Uhr eine Banane

14:00 Uhr eine Banane

15:00 Uhr eine Banane

kurz vor dem Start ein Powergel

Mittags "Normal" zu essen halte ich für nicht gut, da die Gefahr besteht, daß das Essen noch im Darm ist. Dies führt bei mir dazu, daß ich ganz sicher während dem Rennen meinen Darm entleeren muß.

Viele Grüße
Stefan

6
Hallo,
ich finde abends laufen (oder sonstige Dauerbelastungen) eigentlich einfacher als früh morgens.
Zu den ganzen Tipps, und den 1.000en die sonst noch so im Web zu finden sind.
Ich würde auf keinen Fall experimentieren, das kann in die Hose gehen. Normale Ernährung, ausreichend trinken, fertig. Irgendwelche Wundermittelchen können einem ganz schön zu schaffen machen, ebenso etwas zu essen was man eigentlich nicht mag (3x Banane und hinten drauf ein Powergel wurgs! Sorry für das Beispiel Stefan, wäre nicht meins).
Ich glaube ganz im Gegenteil um so mehr man sich verrückt macht, das Eine unbedingt essen muss, und das Andere auf keinen Fall, umso mehr Probleme fängt man sich ein. Es muss ja nicht das fett-triefende Schnitzel von der Frittenbude sein, aber ausschliesslich irgendwelche Anrührmittelchen, Gels, etc. - ohne mich.
In meiner aktiven Radsportzeit habe ich gemerkt dass ich das, auf was ich gerade Lust habe (vor/während/nach der Tour) am besten umsetzen konnte. Das war z.B. auf einer sehr langen/kalten Tour über >250km auch mal mittags ein Sauerbraten mit Klößen - und einem schönen Bier dazu. An anderen Tagen (z.B. nach einem deftigen Grillabend davor) brauche ich über die gesamte Zeit fast nichts.
Der Körper meldet schon deutlich zurück was ihm fehlt, "allgemeingültige" Pläne benutze ich selbst nur zur Orientierung, nicht als starre Vorgabe.

Bis dann,
Ralf Schmidt

7
So viele Bananen?? Ich soll doch laufen und nicht auf Bäume klettern! :zwinker2: :hihi:

8
KayRayIlay hat geschrieben:...Ich habe mit Guarana bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Irgendwie habe ich dann mehr Power in den Beinen. Bleibt natürlich dir überlassen, ob du das Zeug nehmen willst (Du solltest es vorher aber zumindest einmal im Training probieren). Ansonsten lass es einfach weg... Wichtig: Am Wettkampftag auf Balaststoffe verzichten, die füllen nur unnütz und drücken später!!!
3h vorher
- 0,3l O-Saft
- Weißbrot+Honig
- 1-2 Bananen
- Einen Eiweisshake (30g) OHNE MILCH!!!!
2h vorher
- 1 Beutel Ultrastarter oder eine Banane
- 1 Teelöfel Guarana (löst sich gut in sprudelndem Mineralwasser)
1h vorher
- 1 Teelöfel Guarana
5 min vorher:
- 0,5l Wasser mit etwas Kochsalz (+ 1 Teelöfel Guarana)
Es ist unglaublich, wie offen hier mit Drogen umgegangen wird, dass es sich bei Guarana um eine solche handelt, die auch auf der Doping-Liste steht, schreibt Greif selbst, was hinter Ultrastarter steckt, bleibt im Dunkeln, der Name ist aber gut genug, schlichten Gemütern das Geld aus der Tasche zu ziehen, überflüssig ist auch der Eiweiß-Shake, ob mit oder ohne Milch, O-Saft würde ich ersetzen durch Apfel-, roten Traubensaft und 1:3 mit Wasser verdünnen, Bananen weglassen, stattdessen Apfel, Kochsalz durch Meersalz ersetzen, was bei Distanzen unter Marathon aber auch entbehrlich ist.

9
barefooter hat geschrieben:Es ist unglaublich, wie offen hier mit Drogen umgegangen wird, dass es sich bei Guarana um eine solche handelt, die auch auf der Doping-Liste steht
...
überflüssig ist auch der Eiweiß-Shake, ob mit oder ohne Milch, O-Saft würde ich ersetzen durch Apfel-, roten Traubensaft und 1:3 mit Wasser verdünnen, Bananen weglassen,
...
stattdessen Apfel, Kochsalz durch Meersalz ersetzen, was bei Distanzen unter Marathon aber auch entbehrlich ist.
Da muss ich aber jetzt noch einmal drauf eingehen, weil das teilweise hanebüchener Unsinn ist! Zum einen wurde Koffein von der Dopingliste gestrichen, weil es bei zu hoher Dosierung leistungsmindernd wirkt und außerdem ist die von mir empfohlene Menge auch in 2 Tassen Kaffee enthalten. Nur ist Guarana eben schonender, leichter verträglich und gibt das Koffein langsamer ab. Wer das nicht wünscht und auch sonst keinen Kaffee trinkt, bzw. das im Training nicht versucht hat, lässt das Guarana eben einfach weg. Dafür hat doch jeder eine eigene Meinung, oder?

Auszug Wikipedia:

"Coffein stand auf der Dopingliste des Internationalen Olympischen Komitees, allerdings waren die Grenzwerte so hoch, dass Sportler durchaus Kaffee zum Frühstück trinken konnten. Dennoch wurde am 25. Juli 2000 der spanische Radprofi Óscar Sevilla (Team Kelme) „positiv“ auf Coffein getestet und daraufhin von seinem Verband von der Straßen-Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Die World Anti-Doping Agency hat mit Wirkung zum 1. Januar 2004 das Stimulans Coffein von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen."

Aminosäuren sind bei langen Strecken IMMENS wichtig, und nicht weil "die Solariumskrähe" Strunz das sagt, sondern weil das auch meine persönliche Erfahrung ist. Ich habe früher ohne diesen Zusatz von Proteinen in der Marathonvorbereitung und im Wettkampf sehr viel Muskelmasse verloren und war zum Schluss total ausgezehrt und schwächlich. Die Leistung stagnierte und die Regeneration ließ zu wünschen übrig.

Äpfel? Dann aber nur geschält. Die Apfelschalen führen zu enormen Verdauungsstörungen im Wettkampf, das habe ich selbst erlebt. Ich rate davon also ausdrücklich ab!!!

Salz ist insbesondere bei Hitzläufen auch bei einem HM empfehlenswert! Und dann: Meersalz statt Kochsalz? Ich glaube, da ist jemand auf einem sehr alternativen Trip...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“