Banner

Alternative zu New Balance 1224 / Schuhe für Schwergewichtler gesucht

Alternative zu New Balance 1224 / Schuhe für Schwergewichtler gesucht

1
Hallo zusammen,

Ich laufe erst regelmäßig seit gut zwei Monaten und habe aber riesen Spaß daran gefunden. Vom Durchschnittsläufer unterscheidet mich mein Gewicht, da ich mit z. Zt. 109kg auf 1,88m wohl zum Superschwergewicht unter den Läufern zähle. Mein Gewicht verdanke ich dem Kraftsport, den ich seit über 11 Jahren betreibe.

Ich bin Cardiotraining von Ergometern und Crosstrainern gewohnt, jedoch habe ich mich früher nie mit dem Laufen anfreunden können. Irgendwas hat mich dieses Jahr aber gepackt und ich bin zu einem LEX-Shop gegangen, um mir endlich einmal vernünftige Laufschuhe zu besorgen. Der Verkäufer meinte, dass er mir für meine Gewichtsklasse eigentlich nur den New Balance 1224 empfehlen kann und nach ein paar hundert Probemetern im Freien war ich von dem Schuh überzeugt.
Seit diesem Tag X laufe ich tatsächlich drei mal in der Woche. Aus anfänglichen 17km/Woche sind mittlerweile 23km geworden – Tendenz steigend.
Mit meinen Schuhen bin ich auch heute noch sehr zufrieden.

Auf dieser Website habe ich beim Querlesen ein paar Artikel über die Haltbarkeit von Laufschuhen und auch einen Artikel für "schwere Läufer ab 85kg" (Ha, ha :D ) entdeckt. Zusammengefasst steht dort, dass bei schweren Läufern die Haltbarkeit der Schuhe lediglich 500–600km beträgt.
Ich habe zwar vor demnächst mein Gewicht auf ca. 100kg zu senken, aber das würde trotzdem bedeuten, dass mein aktuelles Paar Schuhe in drei oder maximal vier Monaten in die Tonne kann.
Nun habe ich auch gelesen, dass man die Lebensdauer der Schuhe deutlich erhöhen kann, indem man ihnen längere Ruhepausen gönnt und abwechselnd mit einem zweiten Paar läuft.

Konkret würde mich jetzt interessieren, ob ich mir einfach noch einmal das gleiche Paar kaufen soll, oder ob es auch Sinn machen würde, ein anderes Modell als Alternativschuh zu holen.

Welche Schuhe könnt ihr für folgenden Steckbrief empfehlen:
  • Überpronierer
  • stark gedämpft
  • sehr Stabil
  • extrem schwerer Läufer
  • geeignet für alle Böden von Asphalt über Waldweg bis Aschenbahn
Besten Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!


Viele Grüße
mcmoe

aaalso,

2
Tach,
ich laufe mit einem ähnlichen Gewichts- (ca100 auf 190) und orthopädischem Profil . Und habe auch seit kurzer Zeit die 1224 und bin damit recht zufrieden. Wenn sie sich auch nicht wirklich schnell anfühlen. Und ich finde sie auch nicht so gut gedämpft wie meine anderen. Für mich der bisher ungeschlagene Schuh ist der 858 von NB. Fast genau so gut läuft sich der Brooks Adrenaline 8 bzw. 9. , die beiden letzteren sind trotz guter Dämpfung auch "irgendwie schnell". Auch gut sind Asics 2120/2130. Früher, als ich noch 20-30 Kilo schwerer war fand ich den Asics Gel Evolution große Klasse, ein wahres Laufsofa, das mich über manchen 30km Lauf getragen hat. Mittlerweile (wenn ich ihn denn noch hätte) wäre mir der aber zu "schiffig".

Eigentlich erstaunlich finde ich aber die Aussage von deinem Verkäufer, da ich den 858 definitiv für die bessere Wahl bei schweren Läufern halte (und bei Recherche im Web überwiegend bestätigt werde). Achso: Mittlerweile ist wohl der 859 aktuell. Wenn's schon NB sein muss (tolle Marke, btw). Ansonsten soll wohl auch der Brooks Beast sehr geeignet sein, den kenne ich aber aus eigener Erfahrung gar nicht.

So, ich hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben. :winken:
Gruß, Frank

3
Habe auch den NB 1224 und bin damit hoch zufrieden, warum wechseln, wenn man ein gutes Paar gefunden hat mit dem man zufrieden ist (Schuhe werden mit der Zeit ja auch billiger). Ich hab die damals für 160€ gekauft und jetzt schon für rund 130€ gesehen.
Wenn du aber demnächst in Erwägung ziehst vielleicht direkt zwei Paar zu kaufen, warum nicht den NB 1224 billig übers Internet und mit dem alten Paar in den Laufladen und mal gegen andere Paare von anderen Herstellen testen.

ups...

4
Das hatte ich ganz vergessen zu beantworten:
mcmoe hat geschrieben:Hallo zusammen,



Konkret würde mich jetzt interessieren, ob ich mir einfach noch einmal das gleiche Paar kaufen soll, oder ob es auch Sinn machen würde, ein anderes Modell als Alternativschuh zu holen.




Viele Grüße
mcmoe
Ich (wie wohl auch die Mehrheit hier im Forum, einfach mal SuFu benutzen :D )würde unbedingt empfehlen, noch mindestens ein paar anderes Schuhe zu benutzen. Möglichst sogar von einem anderen Hersteller. Die Füße bzw. der ganze Körper gewöhnt sich sonst zu sehr an den Schuh. Mit einem Wechsel stellst du deinem Körper/Fuß immer wieder vor eine andere Aufgabe und er muss so auch mal "andere Arbeit" leisten. Kann ich nun offensichtlich nicht so gut beschreiben, aber in zahlreichen Schretts hier ist da schon viel drüber geschrieben worden. Und ich fahre mit verschiedenen Schuhen auch gut. Außerdem -und das ist nicht zu unterschätzen- tut eine optische Abwechslung auch mal ganz gut. Obwohl -zugegeben- der 1224 ist auch recht schick.
Gruß, Frank

5
Hallo,

den Brooks Beast bin auch gelaufen mit 100 kg und noch als Ü-Pronierer. Dürfte einer der Stabilsten sein in dieser Kategorie. Der sagt dem Fuss, wo er hin soll ;-)
Gruss
Andreas






6
vielen dank für eure hilfe!
morgenlaeufer hat geschrieben:Obwohl -zugegeben- der 1224 ist auch recht schick.
naja, das ist geschmackssache. ich finde, dass der 1224 eher an ein raumschiff als an einen sportschuh erinnert :P

ich werde wohl in den nächsten tagen einfach zu meinem LEX-shop und auch zu runners point gehen und mal gucken, was mir die leute dort so als zweitschuh empfehlen werden.

die entscheidung, einen zweitschuh zu holen, ist aber defintiv gefällt.

7
Wenn du bisher mit dem 1224 zufrieden warst, dann kann ich dir noch den 859 vorschlagen, der für schwerere Läufer noch etwas besser geeignet ist als der 1224. Einfach mal bei der nächsten Shopping-Tour anprobieren.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
hallöchen,

ich hätte die möglichkeit einen new balance 857 für 60 euro zu bekommen.
lohnt sich dieses schnäppchen, oder sind die modelle 858 oder 859 diesem schuh deutlich überlegen?
wie gesagt, ich brauche nichts "schnelles", sondern dämpfung und stabilität .

bei new balance zu bleiben hätte für mich den großen vorteil, dass ich den schuh im netz bestellen kann, da ich bereits meine weite und länge kenne. eine andere marke müsste ich erstmal anprobieren.



grüße
mcmoe

9
mcmoe hat geschrieben:ich hätte die möglichkeit einen new balance 857 für 60 euro zu bekommen. lohnt sich dieses schnäppchen, oder sind die modelle 858 oder 859 diesem schuh deutlich überlegen?
Natürlich ist der 859 das absolute Spitzenmodell der 85er-Serie und ist in Sachen Dämpfung und Stütze doch etwas ausdefinierter als das Modell 857. Das sind jedoch Kleinigkeiten, die geändert wurden. Für 60 Euro machst du nichts falsch, zumal das neue Modell für das Doppelte erhältlich ist. Preis-Leistungsverhältnis beim 857 ist sehr gut.

Viel Spaß mit dem 857, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“