Banner

TorTourdeRuhr 230km - Nonstop am 22.05.10

TorTourdeRuhr 230km - Nonstop am 22.05.10

1
11 Monate vor meiner größten läuferischen Herausforderung beginne ich mal mit der Aufzeichnung des Weges bis dorthin. Es werden Marathonläufe und Ultraläufe in die Vorbereitung eingebaut. Dieses Jahr stehen 2 Wettbewerbe im Laufkalender an, die mich erst einmal in die Nähe dieser Distanz bringen, wobei Nähe = Relativ ist. :D Sind doch immer noch knappe 60 km Differenz vorhanden.

Auf jeden Fall habe ich, beim vergleichenden Blick in die Teilnehmerliste, noch einiges zu tun. :D

Sorgen macht mir ein wenig die hohe Ausfallquote von 50% bei der letzten Ausgabe in 2008 :confused:

Hoffe hier durch das Tagebuch aber auch evtl. Rad/Auto-Begleiter zu finden, da dies Pflicht ist, denn eine Verpflegung auf der Strecke kann nur ca. alle 50km angeboten werden.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Respekt vor dem was Du das vorhast!

Ich wünsche Dir eine stabile Gesundheit und ganz viel Spaß dabei. Die mentale Stärke dazu hast Du ja.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Ganz ehrlich, ich glaube daß der UTMB die größere Herausforderung ist. Wenn Du den packst dann hast Du, gute Gesundheit vorausgesetzt, für die TTdR sicher gute Karten.

Wie die Begleitung ablaufen soll weiß ich nicht, aber für eine Teilstrecke würde ich bestimmt zur Verfügung stehen. laß uns das mal als Möglichkeit im Auge behalten wenn wir näher am Zeitpunkt "x" sind.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Magimaus hat geschrieben:Respekt vor dem was Du das vorhast!

Ich wünsche Dir eine stabile Gesundheit und ganz viel Spaß dabei. Die mentale Stärke dazu hast Du ja.

Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,

ich danke Dir!!!! Die Gesundheit meldet sich gerade wieder zurück und die mentale Stärke werde ich hoffentlich Ende August noch etwas ausbauen können. ;-)

Liebe Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

5
viermaerker hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich glaube daß der UTMB die größere Herausforderung ist. Wenn Du den packst dann hast Du, gute Gesundheit vorausgesetzt, für die TTdR sicher gute Karten.

Wie die Begleitung ablaufen soll weiß ich nicht, aber für eine Teilstrecke würde ich bestimmt zur Verfügung stehen. laß uns das mal als Möglichkeit im Auge behalten wenn wir näher am Zeitpunkt "x" sind.

Walter
Hallo Walter,

ein Vergleich ist sicherlich sehr schwierig. Allein die zu bewältigenden Höhenmeter sollten eigentlich für den UTMB sprechen.
Mental ist die Zahl 230 aber schwierig zu verstehen/verarbeiten. Irgendwie spiegelt das in mir eine neue Grenze, weil es jenseits von 200 ist.

Die Begleitung muss für die komplette Strecke abgedeckt sein. Allerdings kann ich ja selbst individuell meine Begleitung (Anzahl der Begleiter + Art, sprich Fahrrad oder Auto) festlegen.
Ich behalte Dich mal als Teilstrecken-Begleiter im Kopf, bzw. den Faden hier am Leben. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
Als mentale Vorbereitung und frühzeitige Auseinandersetzung mit der Distanz habe ich in den letzen Tagen diverse Laufberichte über längere Ultraläufe gelesen. Hatte ja genügend Zeit durch die erzwungene Laufpause. :motz:

Darunter waren u.a. mir bereits bekannte Laufberichte vom Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) und vom Grand Union Canal Race (GUCR).
Die UTMB-Berichte fand ich besonders wichtig für den 2. Tag, andem man unterwegs ist und die Cut-Off-Zeiten im Rücken spürt.

Die Berichte vom längsten Nonstoplauf in England (145 Meilen) faszinieren in ähnlicher Weise vom Erlebnis/Kampf zwischen den Checkpoints und wie der Rhythmus während dieser längeren Laufphase mal verloren geht, oder wieder zurückkehrt.
Die Gedanken und der Wille spiegeln bei fortgeschrittener Distanz eine große Rolle.

Besonders hilfreich finde ich die Situation, das ich die Läufer dieser Berichte kenne und somit meine eigene (mögliche) Leistung besser einschätzen kann.

Als Vorbereitung auf den TTdR230 finde ich das enorm wichtig!!!!
Gerade der Bericht über den GUCR, den ich direkt mit TTdR230 vergleichen kann, da sie von der Länge und der Streckenbeschaffenheit ähnlich sind.
Nur die Cut-Off-Zeiten in England sind mit 45 Std. etwas großzügiger als bei der TTdR230 mit 40 Std.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

7
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Sorgen macht mir ein wenig die hohe Ausfallquote von 50% bei der letzten Ausgabe in 2008 :confused:

Das lag wohl hauptsächlich an den recht hohen Temperaturen.
Vielleicht aber auch am Weizenbier und den Grillwürstchen, die wir beim 100 km - Verpflegungsstand angeboten haben. Da bedurfte es schon einer ziemlichen mentalen Härte um da noch weiter zu laufen... :teufel:

:hallo: Stefan (TTdR 2007: letzte 42,5 km - TTdR 2008 VP 100 - TTdR 2010 100 km)


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

8
Hallo Stefan,

das habe ich aus den Berichten teilweise herauslesen können, das das Wetter nicht gerade förderlich für die lange Strecke gewesen ist.
Leider kann im Mai das Wetter noch einmal nach beiden Seiten extrem sein, bei Tag und in der Nacht.
Ähnliches Problem besteht am Samstag beim Thüringen-Ultra auch bei ca. 30 Grad


Weizenbier und Grillwürstchen?!? :geil:
Hoffentlich riskiere ich hier nichts wegen der Cut-Off-Zeiten. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
Lauflöwe hat geschrieben:Ja, kuckst du hier und hier.

:hallo: Stefan
Hallo Stefan,

ich werde mir Zeit nehmen und den Verpflegungsstand genießen, sofern Ihr ihn wieder betreuen werdet. Oder kippt das jetzt, weil Du selber den "Bambinilauf" mit machst?!? :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Fahrrad-Begleiter

11
Nun zu einer Liste, die ich auf dem Laufenden halten möchte,
bzw. auch zur Info dient, falls sich noch jemand als Fahrradbegleitung melden möchte.


Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

12
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Oder kippt das jetzt, weil Du selber den "Bambinilauf" mit machst?!? :D

Also den "Wurstbeauftragten" werde ich nicht machen können wenn ich selbst laufe.
Ist aber auch die Frage was Jens so vorhat. Schließlich kommt ja der Versorgungspunkt - wenn es ihn an dieser Stelle wieder geben wird - auch 30 km später als im letzten Jahr, weil ja aus der anderen Richtung gestartet wird.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

13
@Lauflöwe
Ab Samstagabend ist es mir egal, ob ich die Wurst zum Mitternachts-Snack oder Sonntagmorgen zum Frühstück esse. Irgendwann ist man froh über Abwechslung im Nahrungsaufgebot. :hihi:


Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Hallo Michael,

Respekt! Hab vor zwei Jahren über die TorTour gelesen und war echt fasziniert. Ein Teil der Strecke führt fast direkt vor meiner Haustür vorbei und gehört zu meinen Trainingsstrecken. Du kannst mich mal im Hinterkopf behalten. Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg würde ich mich als Begleiter anbieten.

Viele Grüße,
Peter

15
Hallo,

zur Zeit passiert noch wenig, was die direkte Vorbereitung für TTdR230 betrifft, denn erst steht der UTMB im Fokus. Der Kölnpfad ist zwar davor, aber ich trainiere zur Zeit nur Höhenmeter und nehme dazu noch ein paar Längenkilometer mit.
So war ich am letzten Sonntag spontan auf dem Rheinsteig. Sehr schöne Gegend, tolle Aussichten, Burgen, Rhein und und und.

Werde in den nächsten Tagen mal eine Streckenbeschreibung der TorTourdeRuhr 230 hinterlegen, damit ich die Begleitung/en schon mal zuordnen kann.

@Dodger
Den Respekt habe ich mir noch nicht verdient. :D

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Strecke + Begleiter

16
Hallo,

ich habe mal die Streckenabschnitte vom Veranstalter übernommen und die Wünsche der Fahrradbegleiter eingefügt.


Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg

Strecke: Start an der Ruhrquelle
KM-Stand - von - nach
(2,5km Winterberg - Ruhrquelle ) Torsten -> 8 Stunden
15,0km Ruhrquelle - Assinghausen Torsten
25km Assinghausen - Olsberg Torsten
32km Olsberg - Bestwig Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
40km Bestwig - Meschede Torsten
50km Meschede - Freienol Torsten -> bis Arnsberg in 8 Std.?!?
60km Freienol - Arnsberg Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
80km Arnsberg - Neheim Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
92km Neheim - Wickede Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
100km Wickede - Fröndenberg
120km Fröndenberg - Schwerte
125km Schwerte - Westhofen
130km Westhofen - Hagen (Hengsteysee)
135km Hagen - Herdecke
137km Herdecke - Harkortsee
140km Harkortsee - Wetter
147km Wetter - Witten-Bommern
151km Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute
155km Bommern - Bochum (Kemnader See)
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
160km Kemnader See Hattingen-Blankenstein
175km Hattingen - Bochum-Dahlhausen
190km Bochum - Essen (Baldeney See)
195km Baldeney See - Essen-Werden
205km Werden - Essen-Kettwig
215km Kettwig Mülheim a.d. Ruhr
220km Mülheim - Oberhausen
227km Oberhausen - Duisburg-Ruhrort
230km Ruhrort - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Strecke + Begleiter (Ergänzung + bessere Lesbarkeit)

17
Hallo,

ich habe nun Torsten bis Arnsberg eingeplant und die KM-Angaben hinter die Orte geschrieben, damit es besser zu Lesen ist.
Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg

Strecke: Start an der Ruhrquelle
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?!
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Wickede - Fröndenberg; 100km
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

August verplant - erster Vorbereitungsmonat

18
Der August steht unmittelbar bevor und wird zugleich als erster Vorbereitungsmonat für den TTdR230 im Mai 2010 genutzt.
Weniger von der Trainingsmethodik her, sondern eher von den gelaufenden, bzw. noch zu leistenden Umfängen!!!!
Von einer nachhaltigen Erstellung eines Trainingsplan lasse ich mich evtl. noch umstimmen. ;-)

Erstmals werde ich wohl in einem Monat nahe an die Marke von 500 Laufkilometern kommen. Das aber auch nur, weil 2 längere Läufe dabei sind.
Auf Dauer kann ich das wohl (zeitlich) nicht umsetzen. Möchte aber in die Nähe von regelmäßigen 400km bleiben, mindestens.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

19
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Erstmals werde ich wohl in einem Monat nahe an die Marke von 500 Laufkilometern kommen. Das aber auch nur, weil 2 längere Läufe dabei sind.
Auf Dauer kann ich das wohl (zeitlich) nicht umsetzen. Möchte aber in die Nähe von regelmäßigen 400km bleiben, mindestens.
diese umfänge sind der wahnsinn! es ist schon verrückt zu was der menschliche körper fähig ist. für nichtläufer kaum nachvollziehbar aber auch ich staune immer wieder über solche leistungen.
respeckt und weiterhin viel erfolg bei deinen "mammut"-vorhaben! ich wünsch dir eine verletzungsfreie vorbereitung :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

20
liverpool hat geschrieben:diese umfänge sind der wahnsinn! es ist schon verrückt zu was der menschliche körper fähig ist. für nichtläufer kaum nachvollziehbar aber auch ich staune immer wieder über solche leistungen.
respeckt und weiterhin viel erfolg bei deinen "mammut"-vorhaben! ich wünsch dir eine verletzungsfreie vorbereitung :daumen:
Es liegt halt immer im Auge des Betrachters, was verrückt ist und was nicht. :D
Solange die Gesundheit nicht auf´s Spiel gesetzt wird, finde ich es faszinieriend, wozu wir Menschen eigentlich fähig sind. Auch wenn ich das im positiven Sinne für "verrückt" halte. ;-)

Aber da gibt es noch ganz andere Spezies!!!!

Danke!!!!


Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Jeweilige Tageszeit - für interessierte Begleiter!!

21
Nachtrag der evtl. Durchgangszeiten zur besseren Orientierung für interessierte Fahrrad-Begleiter!!!

(Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.)

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg

Strecke: Start an der Ruhrquelle um 08:00 Uhr
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?! bis 16:30 Uhr
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede bis ca. 21 Uhr
Wickede - Fröndenberg; 100km offen ab ca. 21 Uhr
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

22
Ein beeindruckendes Vorhaben - Du hast meinen tiefen Respekt!

Offengestanden habe ich heute noch keine Ahnung, was am 22.5. sein wird, und ich will natürlich keinen Platz blockieren, den ich dann womöglich gar nicht ausfüllen kann. Aber für den Fall, dass aus irgendwelchen Gründen ein Begleiter ausfällt, wirst Du ohnehin ein paar Leute für die "Reservisten-Liste" brauchen - schreib' mich da gerne schon mal rein.

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

Ein weiterer Begleiter!!!!

23
CentralParker hat geschrieben:Ein beeindruckendes Vorhaben - Du hast meinen tiefen Respekt!

Offengestanden habe ich heute noch keine Ahnung, was am 22.5. sein wird, und ich will natürlich keinen Platz blockieren, den ich dann womöglich gar nicht ausfüllen kann. Aber für den Fall, dass aus irgendwelchen Gründen ein Begleiter ausfällt, wirst Du ohnehin ein paar Leute für die "Reservisten-Liste" brauchen - schreib' mich da gerne schon mal rein.

Guntram
Hallo Guntram,

freut mich, das ich Dich mit in die Liste der Begleiter aufnehmen kann. Da ich am 23.05.09 auch noch unterwegs bin, sehe ich Dich mal virtuell für diesen Zeitraum vor, es seidenn, es macht Dir nichts aus vom 22.05 auf den 23.05 unterwegs zu sein!! :D
Danke Dir!!!


Nachtrag der evtl. Durchgangszeiten zur besseren Orientierung für interessierte Fahrrad-Begleiter!!!

(Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.)

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich -> verplant!!
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg -> verplant!!
CentralParker (Guntram) offen

Strecke: Start an der Ruhrquelle um 08:00 Uhr
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?! bis 16:30 Uhr
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede bis ca. 21 Uhr
Wickede - Fröndenberg; 100km offen ab ca. 21 Uhr
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

24
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Guntram,

freut mich, das ich Dich mit in die Liste der Begleiter aufnehmen kann. Da ich am 23.05.09 auch noch unterwegs bin, sehe ich Dich mal virtuell für diesen Zeitraum vor, es seidenn, es macht Dir nichts aus vom 22.05 auf den 23.05 unterwegs zu sein!! :D
Ich weiß nicht nur nicht, was am 22.5 sein wird - ich weiß auch nicht, was am 23.5. sein wird. :wink:

Was ich sagen wollte, ist: Wenn ich an besagtem Wochenende hier bin, ist's mir völlig egal, ob ich als erster, letzter, mittendrin, nächtlicher oder sonstwie Begleiter eingeplant werde, da bin ich völlig flexibel. Es wäre mir einfach wirklich eine Freude, Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen zu dürfen!

Aber weil ich eben nicht hundertprozentig absehen kann, ob ich an diesem Wochenende verfügbar sein werde, möchte ich zu einem so frühen Zeitpunkt auch nicht den Eindruck erwecken, dass Du Dich völlig auf meine Nennung verlassen kannst. Ich bin selbständig - es kann darum durchaus passieren, dass ich in irgendeiner "dringenden Mission" irgendwo hinflitzen muss. Sicher werde ich das wohl ein oder zwei Wochen vor dem Termin wissen, aber nicht schon heute.

Mach' die "fest geplante" Begleiterliste darum mal ruhig mit anderen voll, solange der Vorrat reicht. Aber wenn sie nicht voll werden sollte, oder wenn ein Begleiter ausfällt - dann funk' mich einfach kurzfristig an, und wir werden schauen, was wir deichseln können. :wink:

In der Zwischenzeit halte ich Dir die Daumen für eine tiptop Vorbereitung und einen fantastischen Lauf om Kölle eröm! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

25
@ Guntram: Danke dass du mich aufmerksam gemacht hast :zwinker5: Neee, nicht wissentlich...

Ansonsten schließe ich mich an und möchte meinen riiiiesigen Respekt kund tun!
Wenn ich richtig gelesen habe, suchst du nicht nur Fahrrad sondern ggfs. auch Auto-Begleiter?
Fahrrad fahren ist für mich nämlich noch schlimmer als 230km laufen! :klatsch:
Ich würde mich dann gerne für irgendwas in der Gegend Hagen/Bochum/Kemnade/Wetter etc. zur Verfügung stellen. Wie das dann abläuft, speziell mit Auot können wir ja noch klären. Zeitraum ist mir relativ wurscht, ich hab`s ja nicht so schwer :teufel:
Wenn du vorzugsweise Fahrradfahrer haben möchtest (hat ja für dich bermutlich deutlich mehr "unterhaltungswert" dann pack mich einfach mit in die Reservelist und gib ggfs. per PN Bescheid!
Viel Erfolg und vor allem stabile Gesundheit!!!! Vielelciht komm ich so oder so mal an die Strecke zum gucken! :winken:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Reserveliste!!!

26
Rennente hat geschrieben: ...
Ansonsten schließe ich mich an und möchte meinen riiiiesigen Respekt kund tun!
Wenn ich richtig gelesen habe, suchst du nicht nur Fahrrad sondern ggfs. auch Auto-Begleiter?
Fahrrad fahren ist für mich nämlich noch schlimmer als 230km laufen! :klatsch:
Ich würde mich dann gerne für irgendwas in der Gegend Hagen/Bochum/Kemnade/Wetter etc. zur Verfügung stellen. Wie das dann abläuft, speziell mit Auot können wir ja noch klären. Zeitraum ist mir relativ wurscht, ich hab`s ja nicht so schwer :teufel:
Wenn du vorzugsweise Fahrradfahrer haben möchtest (hat ja für dich bermutlich deutlich mehr "unterhaltungswert" dann pack mich einfach mit in die Reservelist und gib ggfs. per PN Bescheid!
Viel Erfolg und vor allem stabile Gesundheit!!!! Vielelciht komm ich so oder so mal an die Strecke zum gucken! :winken:
Hallo Rennente,

Danke Dir!!!!! Ich werde mich über den Winter bemühen!!! ;-)
Eine Auto-Begleitung ist natürlich auch möglich, aber wie Du schon schreibst, finde ich den Unterhaltungswert bei einem Fahrradbegleiter höher und auch motivierender, besonders wenn es in die Nacht hinein geht!! Daher bin ich über jeden Radfahrer froh, der mich begleiten möchte, egal ob auf einer Länge von 10 oder 50km, über 1 Stunde oder bis zu 8 Stunden. ;-)
Es können auch 2 Radfahrer gleichzeitig sein.
Ich nehme Dich mit auf die Reserveliste um Bochum herum. :daumen:
Darf ich auch Deinen Namen wissen, damit ich ihn mit angeben kann?!?

CentralParker hat geschrieben:Ich weiß nicht nur nicht, was am 22.5 sein wird - ich weiß auch nicht, was am 23.5. sein wird. :wink:
.....
Mach' die "fest geplante" Begleiterliste darum mal ruhig mit anderen voll, solange der Vorrat reicht. Aber wenn sie nicht voll werden sollte, oder wenn ein Begleiter ausfällt - dann funk' mich einfach kurzfristig an, und wir werden schauen, was wir deichseln können. :wink:

In der Zwischenzeit halte ich Dir die Daumen für eine tiptop Vorbereitung und einen fantastischen Lauf om Kölle eröm! :daumen:
Hallo Guntram,

kein Problem, ich erweitere die Liste mal um Reserve- und Spontanbegleiter. ;-)
Evtl. macht es ja auch für die Radfahrer mehr Spaß, wenn sie zu zweit sind!!
Danke schon mal für Deine "mögliche" Flexibilität, was Zeit + Ort betrifft!!
Ich werde vom Kölnpfad berichten!!! Wird anstrengend, aber unterhaltsam werden!!!


Nachtrag der evtl. Durchgangszeiten zur besseren Orientierung für interessierte Fahrrad-Begleiter!!!

(Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.)

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich -> verplant!!
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg -> verplant!!
CentralParker (Guntram) Reserveliste -> flexibel was Zeit und Ort betrifft
Rennente (??) Reserveliste -> Hagen/Bochum/Kemnade/Wetter

Strecke: Start an der Ruhrquelle um 08:00 Uhr
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?! bis 16:30 Uhr
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede bis ca. 21 Uhr
Wickede - Fröndenberg; 100km offen ab ca. 21 Uhr
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

27
Jo, machen wir einfach so. Alternativ kann ich euch, also dich* Radbegleitung auch zwischendurch mit Nachschub versorgen, z.B. was Kaltes oder Warmes, je nach Tageszeit oder Temperatur. Ich guck ab und an mal hier vorbei :winken:
LG Yvonne
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

28
Rennente hat geschrieben:Jo, machen wir einfach so. Alternativ kann ich euch, also dich* Radbegleitung auch zwischendurch mit Nachschub versorgen, z.B. was Kaltes oder Warmes, je nach Tageszeit oder Temperatur. Ich guck ab und an mal hier vorbei :winken:
LG Yvonne
Hallo Yvonne,

das ist ein interessantes und gefährliches Angebot zugleich!!! :D
Denn nach sovielen gelaufenen Kilometer, bzw. Stunden lechzt der Körper und der Kopf nach Abwechslung und Geschmacksalternativen. :nick: :hihi:

Dieses Problem beschäftigt mich übrigens schon länger, da ich erstmalig beim UTMB jenseits von 24 Stunden unterwegs sein werde!!!
Bisher konnte ich mit dem Angebot an Getränken und Nahrung bei den Veranstaltungen ganz gut leben. Dennoch schmeckte mir irgendwann das Wasser nicht mehr, oder konnte ich keine Bananen mehr sehen, obwohl ich selten mehrfach hintereinander das Gleiche trinke oder esse. Liebe variiere ich und lasse die Geschmacksnerven nicht veröden!!!!

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst einiges im Rucksack mitzunehmen und so für den einen oder anderen Flash zu sorgen. Zumindest liegt u.a. die Schokolade schon bereit. :zwinker2:



Nachtrag der evtl. Durchgangszeiten zur besseren Orientierung für interessierte Fahrrad-Begleiter!!!

(Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.)

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich -> verplant!!
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg -> verplant!!
CentralParker (Guntram) Reserveliste -> flexibel was Zeit und Ort betrifft
Rennente (Yvonne) Reserveliste -> Hagen/Bochum/Kemnade/Wetter

Strecke: Start an der Ruhrquelle um 08:00 Uhr
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?! bis 16:30 Uhr
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede bis ca. 21 Uhr
Wickede - Fröndenberg; 100km offen ab ca. 21 Uhr
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Erfahrungswerte

29
Erste Erfahrungen für den TTdR230 stehen unmittelbar bevor!!!

Der Kölnpfad startet in 9 Tagen und ist ähnlich wie der TTdR230 ein Nonstoplauf, der wenig Höhenmeter hat und dennoch abwechslungsreich verläuft. Der eine halt in einem großen Rundkurs und der andere als Punkt-zu-Punkt Lauf.
Die Verpflegungspunkte sind bewusst rar, daher Selbstversorgung incl. Pflicht-Begleitung!
Erfahrungsberichte über diese Distanzen habe ich mehrfach gelesen, der TTdR230 war dabei und vor allen Dingen der GUCR, der eine ähnliche Länge hat.

Besonders faszinierend und beunruhigend zugleich, waren die teilweisen Leistungsschwankungen und die Festigung der mentalen Stärke, wenn man für einige Kilometer einen Laufpartner in einem anderen Teilnehmer gefunden hat.
Darauf bin ich besonders neugierig!!!!

Ich erhoffe mir, möglichst wenig Fehler zu machen,
was Laufkleidung/Schuhe angeht,
was Nahrung/Getränke betrifft und
vor allen Dingen die Geschwindigkeit anbelangt!!!!!!

Beim Kölnpfad heisst es, so langsam wie möglich,
bei der TTdR230 heisst es, genießen und ankommen!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

30
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Erste Erfahrungen für den TTdR230 stehen unmittelbar bevor!!!

Der Kölnpfad startet in 9 Tagen und ist ähnlich wie der TTdR230 ein Nonstoplauf, der wenig Höhenmeter hat und dennoch abwechslungsreich verläuft.
Watt? Nich alles, was man laufen kann, ist sich ähnlich. Köln und Ruhrgebiet sind sich so ähnlich wie Gisele Bündchen und Ulla Schmidt - und wer das anders siehst, wird mit BM-Kennzeichen nicht unter 5 Jahren bestraft. :zwinker2:

Klingt echt klasse, was Du vorhast - auf Deinen Bericht freue mich schon, und ich halte Dir alle Daumen. Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

31
CentralParker hat geschrieben:Watt? Nich alles, was man laufen kann, ist sich ähnlich. Köln und Ruhrgebiet sind sich so ähnlich wie Gisele Bündchen und Ulla Schmidt - und wer das anders siehst, wird mit BM-Kennzeichen nicht unter 5 Jahren bestraft. :zwinker2:

Klingt echt klasse, was Du vorhast - auf Deinen Bericht freue mich schon, und ich halte Dir alle Daumen. Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Trotz guter Führung, werde ich wohl die Höchststrafe erhalten und weiterhin das BM-Kennzeichen tragen müssen, auch wenn ich in naher Zukunft in Brühl wohnen werde.

Wir haben mit Bergheim (BM) soviel gemeinsam wie mit Ulla, die glücklicherweise aus Aachen kommt. :hihi:

Danke für´s Daumen drücken!!! Bericht und Bilder werden folgen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

32
Im Moment gibt es wenig zu berichten, was den TTdR230 betrifft.
Zur Zeit gilt die ganze Konzentration dem Kölnpfad am Samstag und den daraus zu ziehenden Lehren und/oder den Fehlern, die ich mit Sicherheit machen werde.

Ich habe zwar Erfahrung mit diversen Ultraläufen und unterschiedlichster Verpflegung, aber betreut wurde ich bisher nur ein einziges Mal mit dem Fahrrad und das war in Biel 2007 durch meinen damals 15-jährigen Sohn. Dafür ziehe ich noch immer gerne meinen HUT!!! :daumen:

Da es bei der TTdR230 sehr wenige Verpflegungsstellen geben wird, ist eine Selbstverpflegung nötig und wichtig. Schließlich weiß ich am Besten, was mir schmeckt. :hihi:

Wahrscheinlich bin ich auf für meinen Radbegleiter eine Herausforderung. Einmal in der Begleitung selber, in der Geschwindigkeit oder besser in der Langsamkeit, in der Unterhaltung/Motivation und wer weiß was noch. :D
Durch die Vielzahl der Begleiter bei der TTdR230 freue ich mich jetzt schon auf den Lauf.

Hoffentlich mit motivierenden Erkenntnissen aus dem Kölnpfad. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Erfahrungswerte

33
Einige Erfahrungswerte habe ich am Samstag mit meinem Fahrradbegleiter sammeln können, auch wenn ich den Kölnpfad nicht komplett beendet habe und bei KM100 ausgestiegen bin.
(Im Hinblick auf Mont Blanc war das dann doch die vernünftigere Variante.) :D

Aber was die kleinen Lehren betrifft, so muss ich beim TTdR230 im nächsten Jahr darauf achten, das bei meinem Radbegleiter entweder Einkaufskörbe vorne + hinten montiert sind, oder das Packtaschen vorhanden sind.
Die Körbe haben den Vorteil, das ein gezieltes Greifen/Anreichen von Getränken, Nahrung oder Kleidung möglich ist, zudem ist eine Gewichtsverteilung besser, als wenn nur 1 Korb vorne ist und dieser dann randvoll ist.
Nachteil wäre, das entweder jeder meiner möglichen Begleiter, bisher sind es 6 Radler, jeweils 2 Körbe haben müsste oder eben diese von Rad zu Rad montiert werden müssten.
Alternativ ist eine Übergabe des Fahrrads nicht möglich, denn Walter benötigt bei seiner Größe sicherlich ein anderes Fahrrad. :nick:

Somit fällt die erste Wahl wohl auf die Packtaschen, die ich bereits habe und mitbringen würde, folglich müssten alle Räder eigentlich nur noch einen Gepäckträger haben.
Nachteil hierbei ist, das bei jedem Bedarf aus den Taschen, dafür extra angehalten werden müsste, sofern man sie nicht offen halten kann.

Ausserdem ist der Sattel wichtig!!! Längere, langsame Radbegleitung erfordert weichen Sitzkomfort. :hihi:

Beleuchtung sehe ich auch als wichtig an, denn Dynamobetriebene Lampen erfordern stärkeres Treten, was aber bei langsamer Radfahrt zusätzlich anstrengen kann.
Auch hier habe ich entsprechende Lampen bereits!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

34
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Somit fällt die erste Wahl wohl auf die Packtaschen, die ich bereits habe und mitbringen würde,
Auch gut, die müssen dann nur problemlos an jeden Gepäckträger passen. Ich wäre sonst ja mit eigenen Taschen gekommen.

Ich baue mir für die Begleitung auf jeden Fall noch einen Getränkehalter an das Rad mit dem ich dich begleite, damit das Getränk schnell gereicht ist. An dieses Rad passen Schloßsystem (das Schloß so wie ich es montiert habe) und Getränkehalter nämlich nicht beide. Das war bisher auch kein Problem ist, da ich mit anderen Rädern auf Reisen gehe.

Sinnvoll ist sicherlich für die Begleitung auch ein Radtrikot, oder eine Jacke mit vielen Taschen, da kann man dann auch recht viel im schnellen Zugriff verstauen. Vermutlich kommt für die Begleitung auch noch eine meiner Ortlieb Lenkertaschen an diesen. Mal schauen was ich dafür umbauen muss, denn am Lenker des Crossrades ist nicht mehr ganz soviel Platz (Klingel, Tacho, GPS Halter). Vermutlich baue ich Klingel und Tacho demnächst mal um und setze diese auf (an) den Vorbau, dann bin ich am Lenker wieder flexibler.

Klappt schon,
Torsten

35
ToMe hat geschrieben:Auch gut, die müssen dann nur problemlos an jeden Gepäckträger passen. Ich wäre sonst ja mit eigenen Taschen gekommen.
......
Klappt schon,
Torsten
Hallo Torsten,

ich merke schon, das ich mir bei Dir keine Gedanken über Ausrüstung machen muss, da Du aus Deinen Fahrradtouren eh alles hast, bzw. weisst, was benötigt wird. :daumen:
(Vielleicht hast Du ja sogar noch Tipps für mich?!?)

-----------

Werkzeug/Schlauch, etc. hatte ich beim letzten Mal in der Auflistung vergessen.
Da mein Begleiter beim Kölnpfad am letzten Wochenende gestürzt ist und der Pedalarm sich lockerte, muss ich das mit aufnehmen. Ich hatte zwar Werkzeug, Luftpumpe, Ersatzschlauch dabei, aber mein "Knochen" konnte die Schraube an der Pedale nicht komplett festziehen. Somit lockerte sich der Pedalarm nach vielen Umdrehungen wieder.
Letztendlich haben wir das Fahrrad austauschen können, was aber wohl bei der TTdR230 etwas problematisch sein wird, weil wohl niemand an der Strecke wohnt. :D



Nachtrag der evtl. Durchgangszeiten zur besseren Orientierung für interessierte Fahrrad-Begleiter!!!

(Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.)

Ausrüstung
Packtaschen -> habe ich
Fahrrad -> ideal wäre, wenn jeder Begleiter sein eigenes dabei hat / Größenunterschiede
(Zur Not habe ich aber auch ein Trekkingrad, incl. einstellbaren Luftsattel
Ersatzschlauch/Mantel/Flickzeug -> dito
Werkzeug -> habe ich
Licht -> habe ich
Getränke-/Flaschenhalter (Rahmen) -> ?!? ich suche nach einer flexiblen Variante
....weiteres ?!?

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich -> verplant!!
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg -> verplant!!
CentralParker (Guntram) Reserveliste -> flexibel was Zeit und Ort betrifft
Rennente (Yvonne) Reserveliste -> Hagen/Bochum/Kemnade/Wetter

Strecke: Start an der Ruhrquelle um 08:00 Uhr
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?! bis 16:30 Uhr
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede bis ca. 21 Uhr
Wickede - Fröndenberg; 100km offen ab ca. 21 Uhr
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

36
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Werkzeug/Schlauch, etc. hatte ich beim letzten Mal in der Auflistung vergessen.
Hi Michael,
Werkzeug für mein Rad nehme ich selbst mit, wobei ich sagen muss, dass ich diesbzgl. recht entspannt geworden bin. Meine Räder sind aber auch technisch in gutem Zustand, da mach ich mir um einen 60km Hüpf nun wirklich keine Gedanken, so etwas fahre ich, falls ich denn irgendwann mal wieder mehr Rad fahre als kleine Feierabendrunde nach der Arbeit, oder morgens zu meinen Eltern und Abends wieder zurück, wenn ich sie besuche. Das ist Standard und bei Standard habe ich eigentlich nur Flickzeug, Pumpe und Schlauch dabei. Selbst auf langen Radtouren war es nicht viel mehr., evtl. halt Werkzeug um hinten das Ritzel runter zu kriegen, falls mal Speichen brechen, das haben wir auch ab und an gebraucht, aber sowas nehme ich sicherlich nicht auf einen kleinen Tagesausflug mit. Also kein Werkzeug für Tretlager, Vorbau oder Pedale (Abzieher), maximal etwas um die Bremsen einzustellen.

Ach ja die Lenkertasche kriege ich vermutlich nicht ans Rad, wenn auch das GPS drauf ist. Ist schon interessant wie wenig Platz auf den geraden Stangen an Cross/MTB/Treckingrädern ist, da die montieren Brems/Schalteinheiten doch deutlich mehr Platz weg nehmen als die Brems(/schalt)griffe am Rennrad, naja und einer Erweiterungsadpater werde ich mir dafür erst mal nicht extra holen. Mal schauen was so machbar ist. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich meinen Streckenteil auch abradeln und wichtige (Verpflegungs)punkte markieren.

Wenn du eigene Satteltaschen mitbringst muss ich das nur rechtzeitig wissen, denn die werden dann ja weiter gegeben und dann muss ich daran denken für meinen eigenen Kram anderen Stauraum (auf der Rückfahrt) zu haben. Ist für mich kein Problem, mach es so wie es für dich am günstigsten ist, ich muss nur kurz vorher Bescheid wissen

Ich überlege mir mal worauf ich an deiner Stelle achten würde, wenn ich so etwas machen würde, auch wenn ich keine Ultralauf Erfahrung habe. Ich schicke dir das dann einfach mal als PM.


Grüße,
Torsten

37
ToMe hat geschrieben:Hi Michael,
Werkzeug für mein Rad nehme ich selbst mit, wobei ich sagen muss, dass ich diesbzgl. recht entspannt geworden bin.
......

Wenn du eigene Satteltaschen mitbringst muss ich das nur rechtzeitig wissen, denn die werden dann ja weiter gegeben und dann muss ich daran denken für meinen eigenen Kram anderen Stauraum (auf der Rückfahrt) zu haben. Ist für mich kein Problem, mach es so wie es für dich am günstigsten ist, ich muss nur kurz vorher Bescheid wissen

Ich überlege mir mal worauf ich an deiner Stelle achten würde, wenn ich so etwas machen würde, auch wenn ich keine Ultralauf Erfahrung habe. Ich schicke dir das dann einfach mal als PM.


Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ich werde mein Trekkingrad vorher zur "Inspektion" bringen und es checken lassen, Werkzeug für alle Fälle dabei haben. Man weiß ja nie, auch wenn es nur Kurzstrecken sind. Sollte mein Fahrrad aber immer weitergegeben werden, wird schnell eine Langstrecke daraus. :D

Die Satteltaschen bringe ich auf jeden Fall mit, da ich nicht davon ausgehen/erwarten kann, das sie jeder dabei hat!!! Bring Du ruhig Deine eigenen Satteltaschen mit, ich organisiere dann schon die Übergabe meiner Taschen an den zweiten Radbegleiter, so hast Du auch keine Probleme bezüglich der Rückfahrt und Deiner Klamotten!!!!!

Neue Info vom Veranstalter!!!!!!
TTdR230 ist nun auch offizieller Qualifikationslauf für den Spartathlon. :geil:
Somit könnte ich, erfolgreiches Finish vorausgesetzt, bis 2012 ein Ticket ziehen. :klatsch:

Grüße
Michael

-----------

Werkzeug/Schlauch, etc. hatte ich beim letzten Mal in der Auflistung vergessen.
Da mein Begleiter beim Kölnpfad am letzten Wochenende gestürzt ist und der Pedalarm sich lockerte, muss ich das mit aufnehmen. Ich hatte zwar Werkzeug, Luftpumpe, Ersatzschlauch dabei, aber mein "Knochen" konnte die Schraube an der Pedale nicht komplett festziehen. Somit lockerte sich der Pedalarm nach vielen Umdrehungen wieder.
Letztendlich haben wir das Fahrrad austauschen können, was aber wohl bei der TTdR230 etwas problematisch sein wird, weil wohl niemand an der Strecke wohnt. :D



Nachtrag der evtl. Durchgangszeiten zur besseren Orientierung für interessierte Fahrrad-Begleiter!!!

(Warum der erste Verpflegungspunkt sich von der KM-Angabe des Ortes unterscheidet, weiß ich noch nicht, diese Liste habe ich vom Veranstalter übernommen.)

Ausrüstung
ToMe (Torsten) -> eigenes Fahrrad und eigene Satteltaschen
Packtaschen -> habe ich für die restlichen Begleiter bei Radwechsel
Fahrrad -> ideal wäre, wenn jeder Begleiter sein eigenes dabei hat / Größenunterschiede
(Zur Not habe ich aber auch ein Trekkingrad, incl. einstellbaren Luftsattel
Ersatzschlauch/Mantel/Flickzeug -> dito
Werkzeug -> habe ich
Licht -> habe ich
Getränke-/Flaschenhalter (Rahmen) -> ?!? ich suche nach einer flexiblen Variante
....weiteres ?!?

Update:
Liste der Radbegleiter (Streckenabschnitt, -länge noch offen)
viermärker (Walter) offen
ToMe (Torsten) 6-8 Stunden möglich -> verplant!!
laufjoe (Joe) (sofern er sich nicht selber zum Bambinilauf oder mehr anmeldet.) :zwinker2:
Dodger (Peter) -> Zwischen Wickede / Echthausen und Arnsberg -> verplant!!
CentralParker (Guntram) Reserveliste -> flexibel was Zeit und Ort betrifft
Rennente (Yvonne) Reserveliste -> Hagen/Bochum/Kemnade/Wetter

Strecke: Start an der Ruhrquelle um 08:00 Uhr
Von - Nach - KM-Stand
(Winterberg - Ruhrquelle; 2,5km ) Torsten -> 8 Stunden
Ruhrquelle - Assinghausen; 15km Torsten
Assinghausen - Olsberg; 25km Torsten
Olsberg - Bestwig; 32km Torsten
Verpflegungspunkt (VP) Bestwig KM 30
Bestwig - Meschede; 40km Torsten
Meschede - Freienol; 50km Torsten
Freienol - Arnsberg; 60km Torsten -> bis Arnsberg ca. 8 Std.?! bis 16:30 Uhr
Arnsberg - Neheim; 80km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede
Neheim - Wickede; 92km Peter -> ab Arnsberg bis Wickede bis ca. 21 Uhr
Wickede - Fröndenberg; 100km offen ab ca. 21 Uhr
Fröndenberg - Schwerte; 120km
Schwerte - Westhofen; 125km
Westhofen - Hagen (Hengsteysee); 130km
Hagen - Herdecke; 135km
Herdecke - Harkortsee; 137km
Harkortsee - Wetter; 140km
Wetter - Witten-Bommern; 147km
Umgehung der Fähre Hardenstein (Nachts kein Fährbetrieb) - Kleiner Umweg über die Kaiserroute; 151km
Bommern - Bochum (Kemnader See); 155km
155km Verpflegungspunkt (VP) Kemnader See
Kemnader See Hattingen-Blankenstein; 160km
Hattingen - Bochum-Dahlhausen; 175km
Bochum - Essen (Baldeney See); 190km
Baldeney See - Essen-Werden; 195km
Werden - Essen-Kettwig; 205km
Kettwig - Mülheim a.d. Ruhr; 215km
Mülheim - Oberhausen; 220km
Oberhausen - Duisburg-Ruhrort; 227km
Ruhrort; 230km - Rheinmündung (Rheinorange)

(Die Kilometerangaben entsprechen denen im Kartenmaterial. Die fehlenden 2.5 Kilometer zwischen Winterberg und Ruhrquelle werden später durch Alternativrouten wieder reingeholt.)
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

38
Am kommenden Wochenende werde ich mal austesten, wie es ist, mit einem kleineren Rucksack zu laufen, indem eigentlich nur ein Trinkschlauch passt.
Es gibt bestimmt noch andere Varianten, wie Hüftgurte, aber die sagen mir eigentlich nicht zu. Die Rückenbelastung vertrage ich eigentlich recht gut und habe sie bereits mehrfach ausgetestet, auch mit wesentlich mehr Gewicht!!

Grund dieser Überlegung für den TTdR230 ist, das ich wesentlich mehr trinke, wenn ich mit Rucksack/Trinkschlauch laufe, als sonst.

Ganz krass habe ich das bemerkt, als ich mit meinem Fahrradbegleiter auf den ersten 100km beim Kölnpfad unterwegs war. Er war ständig an meiner Seite, aber dennoch habe ich zu selten nach Getränken gefragt, bzw. hat Thomas mir schon die Trinkflaschen angereicht, weil ich zu selten danach verlangt habe. (Wofür ich ihm immer noch dankbar bin!!!)
Dennoch sah ich am Ende des Tages wie ein salzverkrustetes kleines Monster aus, Salzkränze und -flecken überall auf meiner Kleidung und am Körper. :tocktock:

Am Mont Blanc hingegen, wo ich ähnlich lange unterwegs war und die Anstrengung ein klein wenig größer war und ich mit Rucksack gelaufen bin, habe ich wesentlich mehr getrunken und bis auf einen kleinen weißen Streifen auf der Hose, war nichts von Salzverlusten zu sehen!!!

So habe ich dann doch noch etwas positives von Chamonix mitgenommen. :hihi:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

39
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Am kommenden Wochenende werde ich mal austesten, wie es ist, mit einem kleineren Rucksack zu laufen, indem eigentlich nur ein Trinkschlauch passt.
Michael

Wie das ist?
Ich finde. Klasse - und zwar genau aus den von Dir erwähnten Gründen was die Trinkfrequenz bzw. -menge angeht.

ich verwende zu diesem Zweck einen kleinen nur-Trinkrucksack von The North Face, den e-race BOA. Hier ein Link zu einem Test:
TEST: Trinkrucksack - Fitnessratgeber Men's Health - Trinkrucksack komprimiert seinen Inhalt

Da gehen zwar nur ca. 1,4 ltr. rein, aber je nach Strecke sollte es ja reichen. Und du spürst ihn so gut wie garnicht, vorausgesetzt Du kommst mit dem relativ hoch auf der Brust sitzenden verschränkten Velcro-Verschluß zurecht.

Vorteil dieses Rucksackes: 1. Er hat auf dem Gurt der linken Schulter ein kleines Rädchen, mit dem man über ein Schnürsystem den Sack zusammenpressen kann und somit sehr wenig Saugleistung nötig ist.
2. Das Magnetventil, um 90° gedreht steht es auf "offen", tropft aber trotzdem nicht.
3. zwei sehr angenehme, entfernbare Mesh Täschchen am Hüftgurt.

Nachteil: 1. Genau jenes Schnürsystem macht das schnelle Herausnehmen bzw. Neubefüllen des Trinkbeutels zu einer nicht unbeträchtlichen Fummelei.
2. Das Teil ist nicht billig
3. Bianca hat ihn mir, mit meiner Zustimmung natürlich, sofort geklaut :D - ich verwende jetzt (wieder) meinen etwas größeren Deuter Race EXP, wenn ich mehr als eine 500ml Trinkflasche (die ich in der Hand halte) brauche.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
viermaerker hat geschrieben:
ich verwende zu diesem Zweck einen kleinen nur-Trinkrucksack von The North Face, den e-race BOA. Hier ein Link zu einem Test:
TEST: Trinkrucksack - Fitnessratgeber Men's Health - Trinkrucksack komprimiert seinen Inhalt
Hallo Walter,

das Testergebnis spricht für den Trinkrucksack!!!! :daumen:
Kannst Du den am Samstag vielleicht mitbringen, das ich ihn mir mal angucken, bzw. probehalber anziehen kann?!? Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch mal für´s Inlinern und könnte diesen auf meiner noch offenen Rechnung mit Köln benutzen. :tocktock: :D

Dann hätte ich eine Alternative für den Fall, das mein eigener kleiner Rucksack sich als unhandlich + unbequem herausstellen sollte.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

41
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Walter,
Kannst Du den am Samstag vielleicht mitbringen, das ich ihn mir mal angucken, bzw. probehalber anziehen kann?!? Michael

leider nicht! Bin total erkältet und habe den P-Weg heute morgen abgesagt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
Lauflöwe hat geschrieben:"Mitbringsel" vom 24er in DO?

Ich auch... :frown: *hust schnupf*

Gute Besserung!

:hallo: Stefan

(Sorry für's Verwässern)

Danke Stefan!
Ich glaube es ist eher ein Fall von kompromittiertem Immunsystem aufgrund von Überarbeitung und einer besonders rabiaten Art von Erkältung die mein Sohn angeschleppt hat.

In Do bin ich nur 45 Runden gelaufen, eben weil ich vor lauter Stress nicht wußte wo ich mehr Zeit hätte hernehmen sollen....

Sehen wir uns beim Sterntalerlauf?

Dir auch gute Besserung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

45
@Stefan, Walter

Gute Besserung!!!!!!

@Walter
Wir werden uns bestimmt noch das eine oder andere Mal über den Weg laufen,
spätestens zum TTdR230 -> da stehst Du ja als Begleiter in der Liste. :daumen:
Den Rucksack würde ich nämlich gerne mal in "Natura" sehen/anziehen wollen.

Ich war gestern mal spontan in Köln zum Shoppen und wolle mir neben neuartigen Kompressionsstrümpfen (von CEP ohne "Fußbereich") auch noch bei meinem Outdoor-Händler meines Vertrauens nach Deinem Rucksack schauen, aber den hatten die nicht im Sortiment. ;-(

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

46
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: @Stefan, Walter

Gute Besserung!!!!!!

Danke! Interessant wird der Rückflug heute wegen des Druckausgleichs....
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: @Walter

...... noch bei meinem Outdoor-Händler meines Vertrauens nach Deinem Rucksack schauen, aber den hatten die nicht im Sortiment. ;-(
Grüße
Michael

Ich hab' ihn in Köln bei Globetrotter gekauft. Und zwar nicht die limettengrüne Variante wie im Test sondern ein dunkelblau-graues Teil.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

47
viermaerker hat geschrieben:

Ich hab' ihn in Köln bei Globetrotter gekauft. Und zwar nicht die limettengrüne Variante wie im Test sondern ein dunkelblau-graues Teil.

Walter
Hallo Walter,

ich hoffe, das es Dir wieder besser geht und der Rückflug ohne Probleme verlaufen ist!!

Der P-Weg ist übrigens ein sehr schöner Ultralauf, tolle Gegend, hervorragende Verpflegung und eine anspruchsvolle Strecke, bei dem Trailschuhe angesichts der Strecke zu empfehlen sind!!!

Mein kleiner Rucksack ist definitiv zu groß, da passt neben dem Trinkschlauch noch zuviel rein, daher werde ich noch einmal zu meinem Outdoor-Händler meines Vertrauens fahren, bei dem Du Deinen Rucksack gekauft hast. :nick:
Da hat mich dann wohl doch jemand falsch beraten. :motz:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Vorbereitungsläufe im April/Mai 2010

48
So langsam nehmen die Vorbereitungen für den TTdR230 auch terminlich immer mehr Gestalt an. War der Lauf vor einigen Wochen/Monaten noch soweit weg, plane ich jetzt die letzten Vorbereitungsläufe im Mai. Schließlich sind es nur noch 8 Monate!!!! :schwitz2:

Der April ist mit dem Treppenlauf in Radebeul ja schon fix, was meine Teilnahme angeht. ;-)
Ihn rechne ich wegen der Streckenlänge und der körperlichen Belastung auch als Vorbereitungslauf mit ein.

Mitte Mai werde ich als letzte lange Einheit einen "Doppler" laufen,
da ich aber noch nicht die Ausschreibungen kenne und somit noch nicht weiß, ob das zeitlich überhaupt funktioniert, halte ich mir den Rennsteig SM als Alternative 1 Woche zuvor weiterhin offen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

49
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Mitte Mai werde ich als letzte lange Einheit einen "Doppler" laufen,
da ich aber noch nicht die Ausschreibungen kenne und somit noch nicht weiß, ob das zeitlich überhaupt funktioniert, halte ich mir den Rennsteig SM als Alternative 1 Woche zuvor weiterhin offen.
Ein Doppler am 15.Mai. vielleicht: Keufelskopf (Ultra-)Marathon-Trail (allerdings mit laeppige 2800 hm :D )
Eine Woche vor der TTdR wuerde ich mich an Deiner Stelle lieber ruhiger verhhalten.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

50
ET hat geschrieben:Ein Doppler am 15.Mai. vielleicht: Keufelskopf (Ultra-)Marathon-Trail (allerdings mit laeppige 2800 hm :D )
Eine Woche vor der TTdR wuerde ich mich an Deiner Stelle lieber ruhiger verhhalten.
Hallo Eric,

Du hast recht, vielleicht sollte ich den Doppler vielleicht doch nicht machen,
obwohl er mich reizen würde. :confused:

Da laufe ich die Distanz doch lieber direkt am Stück, nehme ein paar Höhenmeter mit und habe somit neben einem Trainingslauf für den TTdR230 auch einen für meinen erneuten Start beim UTMB, wenn ich bei Dir laufe!!!! :hihi: :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“