Banner

Nierenbeckenentzündung

Nierenbeckenentzündung

1
Hallo, die Frage richtet sich wohl eher an die Frauen, denn da ist die Erkrankung häufiger...die letzte Woche war Horror, Freitag abend gings los mit dem Fieber und Sonntag kam ich dann ins Krankenhaus...nach ewigem Anflehen bin ich jetzt wieder zu Hause, aber es hat mich wirklich erwischt. Jetzt frag ich mich natürlich, wie kommt das...und wie kann ich das vermeiden, ich schwimme, laufe und fahre Rad, seit ich damit angefangen habe, hatte ich 2 mal leicht die Blase verkühlt und das 2. mal wurde mir zum Verhängnis. Klar, im Krankenhaus machen alle Panik, aber es ist ja auch was dran. Die Ärzte haben gesagt, wenn ich unvorsichtig bin, kann ich meine Niere verlieren und wenn die Entzünung häufiger kommt, gibts echte Probleme.
Hatte hier schonmal jemand sowas? Ich hab intravenös Antiobiotikum bekommen und nun in Tablettenform bis nächsten Donnerstag- mit Sport soll ich 2 noch Wochen pausieren.

Jaaa...ich fand es immer toll im Regen zu laufen, aber das steht ja dann wahrscheinlich ganz oben auf der roten Liste.

Das hier soll auch übrigens eine Warnung sein, ich hätte NIE gedacht, dass ich was an den Nieren hatte, denn die Nierenschmerzen waren für mich Rückenschmerzen und ich dachte einfach, ich hätte mich verlegen, und das fast eine Woche lang...hätte mir einiges erspart, da vorsichtiger zu sein!

Würde mich freuen, wenns hier ein paar Tipps zur Vorsorge gibt, grade beim Sport. Denn das...will ich nie, nie wieder erleben.

Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Ich erspare mir jetzt wohl besser mal die Belehrung, dass du schon öfters mit Unvernunft (unterschätzen körperlicher Symptome) und Unverbesserlichkeit aufgefallen bist.

Delshalb erst einmal gute Besserung! :besserng:

Was haben die Ärzte Dir denn geraten? Ich glaube nicht, dass es an Regenläufen liegt, denn dann müssten wir alle hier immer so etwas bekommen. Ich gehe ja davon aus, dass du dich dabei nicht vollkommen unterkühlen lässt sondern wenigstens gescheite Klamotten anhast.

Ich würde mich jetzt mal von einem Urologen beraten und gründlich untersuchen lassen. Evtl. liegen irgendwelche Risikofaktoren vor, die das bei Dir begünstigen (Harnstau....). Der dürfte auch entsprechende Tipps haben wenn er gut ist.

Außerdem:Sollte Cranberrysaft nicht irgendwie entzündungsvorbeugendsein? Kenne ich nur im Hinblick auf Blasenentzündungen. Vielleicht ist das auch ein Tipp der Dir hilft!

Erhol Dich gut!

3
ach cocktail89,
auch wir alten läufer sind schon im krankenhaus gelandet!
gut, in deinem alter eher wegen alkoholvergiftung, oder ähnlichen geschlechtskrankheiten :hihi:
aber deswegen bist du noch lange keine medizinische ausnahme hihihihi
nimms wie es ist...es wird nicht besser mit deiner blase :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

5
laufjoe hat geschrieben:ach cocktail89,
auch wir alten läufer sind schon im krankenhaus gelandet!
gut, in deinem alter eher wegen alkoholvergiftung, oder ähnlichen geschlechtskrankheiten :hihi:
aber deswegen bist du noch lange keine medizinische ausnahme hihihihi
nimms wie es ist...es wird nicht besser mit deiner blase :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Das ist nicht witzig, echt nicht. Das ist wirklich eine ernste Erkrankung und bei mir verlief es auch ziemlich doll. Ich hatte 6 Tage Fieber bis über 40 Grad,,,

Ja, Cranberry-Saft hat mir der Arzt auch empfohlen...
Bild
Bild
Bild

6
Nierenbeckenentzündungen können auch durch Geschlechtsverkehr herbeigerufen werden, die Keime steigen durch die Harnleiter Richtung Niere, Obacht!

gadelandrunner

7
Hallo ,

erst einmal gute Besserung, und ja, ich kenne das.
Ich bin auch schon mit unerkannter Blasen- und Nierenbeckenentzündung herumgelaufen, ohne etwas zu merken, lediglich Rückenschmerzen und allgemeines Nicht-Ganz-Fit-Sein.
Ich mache Triathlon und habe folgende Tipps für dich:
Nach dem Schwimmen so schnell wie möglich die nasse Hose ausziehen, ich ziehe meinen Tri-Anzug sofort nach dem Laufen in der Wechselzone aus, egal, was andere denken.
Nach dem Schwimmen, trinken, trinken, trinken.
Auf dem Rad habe ich, vermutlich verursacht durch die abgeknickte Blase kaum Harndrang, trotz vielem trinken, also dran denken, absteigen, und pinkeln zwischendurch.
Du musst lernen, deinen Urin zu beobachten, ich kann das inzwischen ganz gut.
Eine Ursache ist auch Sex, gleich danach gilt auch trinken und pinkeln.
Ich weiß, dass ist nicht besonders romantisch, aber es geht.
Ansonsten Cranbeeren, schon genannt, Angocin-Antiinfekt, ein pflanzliches Antibiotikum.
Zusätzlich gibt es diverse pflanzliche Präparate, z.B. Bärentraubenblätter.., lass dich in der Apotheke beraten. Beim kleinsten Verdacht, oder grundsätzlich nach dem Schwimmen, laufen oder Rad fahren in nassen Klamotten, nimmst du o.a. pflanzliche Mittel und trinkst Blasentee.

Angelika, die nie wieder einen Harnwegsinfekt haben will und bereit ist, viel dafür zu tun

8
Danke!! Das hilft mir schon sehr, ich hab nach dem Schwimmen nie was getrunken, da ich eh schon so voller Wasser war...jetzt bin ich schlauer. Hoffentlich verläuft jetzt alles gut und hoffentlich macht die Pause nicht meine ganze gute Form diese Saison kaputt...
Bild
Bild
Bild

9
Pinacolada89 hat geschrieben:...Würde mich freuen, wenns hier ein paar Tipps zur Vorsorge gibt, grade beim Sport...
Pini schon wieder. Wie kann man sich die Blase verkühlen? Sie liegt im Inneren des Körpers, wesentlich geschützter als etwa die Mundhöhle und die hat sich noch niemand verkühlt. Was meinen die Ärzte denn, welche Vorsicht du walten lassen sollst, damit du deine Niere nicht verlierst, (davon gibt es übrigens zwei)? Wenn es denn die bösen Keime sind, hilft nur Stärkung des Immunsystems. Einen Ansatz hattest du mit dem hohen Fieber unfreiwillig schon gemacht, dieser nützliche Prozess wurde durch die Krankenhauseinweisung jäh unterbrochen. Warum wolltest du da so schnell wieder raus? Waren die nicht nett zu dir, das Essen zu fade? Kurzum, wenn du was tun willst, dann packe Blase, Nieren und was du sonst so hast, nicht in Watte, sondern setze deinen geliebten Sport gezielt zur Stärkung des Immunsystems ein, am leichtesten geht dies mit Laufen, zum Beispiel dosiert auch barfuß.

10
Huhu,

Bärentraubenblättertee schmeckt echt nicht lustig, daher habe ich mich für meine letzte Freundin nach anderem Kram umgesehen:
- Tetesept aus'm DM: Bärentrauben-Tabletten. Sie sagt, die wirken super.
- Aqualibra aus der Apotheke: Irgendwas mit Hauhechel, Goldrute und so weiter. Rezeptfrei und soll wohl gut sein. Weiss ich aber nicht, habs nur auf Vorrat hier liegen.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
Hallo Barefooter,

ich schätze deine Beiträge im allgemeinen ja sehr ( ich lese hier mehr als dass ich schreibe ) und auf jeden Fall ist die Stärkung des Immunsystems, natürlich auch durch Barfußlaufen angeraten.
Einen Widerspruch nur zu:
Wie kann man sich nur die Blase verkühlen?
Harnwegsinfekte bei Frauen entstehen durch Keime, eher nicht durch Kälte.
Männer haben ein wesentlich geringeres Risiko, ihre Harnröhre ist viel länger und bevor die Keime in der Blase ankommen, sind sie schon längst wieder ausgepinkelt.
Harnröhre und After sind bei uns gefährlich dicht beieinander und beim Sex, wie schon gesagt, landet auch erstmal alles, was da denn so kreucht und fleucht, bei uns Frauen.
Also, es hilft neben Barfußlaufen einzig und allein spülen, spülen, spülen
Angelika, die das ganz genau weiß

12
Oh, ja, dem kann ich nur beipflichten! Mir hat die Toilette nach dem GV wirklich geholfen. man muss aber leider gnadenlos konsequent bleiben. Viel trinken sowieso.
Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Besserung.

Maie

13
Hallo Kathrin,

huch, das ist der Grund für Deine Absage HM Himmelgeist? Das ist ja ärgerlich, aber ich wünsche Dir natürlich gerade deswegen gute Besserung und alles Gute.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

14
Hi,

also die guten Tipps sind hier schon gegeben worden. Ich kann nur den einen unterstreichen: Saufen, saufen, saufen!

Kann Dir Mut machen hatte 1979 (ja, ja ich bin soon alter Sack) eine Nierenbeckenentzündung und bekam damals vom Spezialisten einer Uni Klinik Altbier (war gerade 15 war echt der Hit, Saufen auf Kasse) das soll so schön treiben

Also jetzt will ich keine Alki aus dir machen, aber viel trinken (gibt jetzt alkoholfreie "Treiber"software sozusagen). Ich habe seitdem und das sind jetzt 30 jahre nie wieder ne Nierenbeckenentzündung gehabt.
Also bei Dir kann sich das auch noch verwachsen sozusagen, nur aufpassen muss man weiter#


Also Kopf hoch :daumen:

M.

15
Danke für die vielen Tipps. Meine größte Sorge ist wirklich beim Triathlon nachm Schwimmen aufs Rad- wie soll man das mit einer empfindlichen Blase machen....

Meint ihr, 2 Wochen Sportpause von jetzt an ist realistisch? Antibiotikum nehm ich noch bis Donnerstag...

Cranberry Kapseln werd ich mir auf jeden Fall besorgen...und meine täglichen 2l steiger ich mal schnell auf 3!
Bild
Bild
Bild

16
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps. Meine größte Sorge ist wirklich beim Triathlon nachm Schwimmen aufs Rad- wie soll man das mit einer empfindlichen Blase machen....

Meint ihr, 2 Wochen Sportpause von jetzt an ist realistisch? Antibiotikum nehm ich noch bis Donnerstag...

Cranberry Kapseln werd ich mir auf jeden Fall besorgen...und meine täglichen 2l steiger ich mal schnell auf 3!
ja 2 wochen ist realistisch..aber dann lieber nochmal beim arzt nachfragen,ob der sport-start dann ok ist.gute besserung dir! :)

17
Versuch halt beim Triathlon irgendwie die Hose so trocken wie möglich zu kriegen, abrubbeln vor dem Aufsteigen. Der Fahrtwind
kann eine vorgeschädigte Blase ganz schön aufmischen.

18
masilu hat geschrieben:Versuch halt beim Triathlon irgendwie die Hose so trocken wie möglich zu kriegen, abrubbeln vor dem Aufsteigen. Der Fahrtwind
kann eine vorgeschädigte Blase ganz schön aufmischen.
Das musste man vielleicht vor 20 Jahren so machen. Heute gibts dafür spezielle Triathlonbekleidung von verschiedenen Herstellern. Das Zeug trocknet schon fast vom Schwimmziel bis zur Wechselzone. :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

19
romawi hat geschrieben:Das musste man vielleicht vor 20 Jahren so machen. Heute gibts dafür spezielle Triathlonbekleidung von verschiedenen Herstellern. Das Zeug trocknet schon fast vom Schwimmziel bis zur Wechselzone. :zwinker2:
Aber zaubern können die Hersteller auch nicht- es bleibt nass, wenn auch kürzer als früher...mir gehts gesundheitlich eigentlich ganz gut momentan, es ist schwer, auf Sport zu verzichten, weil ich halt keine Schmerzen oder so habe, aber psychisch gesehen gehts mir eigentlich nicht so toll- ich hab die ganze Zeit Panik, dass die Entzündgung nach Absetzen des Antibiotikums wiederkommt, dass ich nicht mehr trainieren kann, dass ich nicht in den Urlaub fahren kann, dass ich meine Niere verliere usw...bei jedem kleinsten Gefühl unterhalb der Rippen krieg ich schon die Panik, es könnte ja zurückkommen. Im Krankenhaus wurde mir schon mächtig Angst gemacht und leider hatte ich ja auch eine schwere und keine leichte Entzündung. Und im Internet liest man auch viel schlimmes- oder ist das alles Panikmacherei? Nehme auf jeden Fall seit heute Cranberry-Kapseln....
Bild
Bild
Bild

20
Nicht alle, die eine Nierenbeckenentzündung hatten haben ihre Niere verloren, ich glaube du übertreibst ein wenig!

gadelandrunner

21
Gadelandrunner hat geschrieben:Nicht alle, die eine Nierenbeckenentzündung hatten haben ihre Niere verloren, ich glaube du übertreibst ein wenig!

gadelandrunner
Ueberrascht dich das? :D

Nee Pina im Ernst. Im WK ist die Nässe des Mono oder 2teilers kein Problem. Die trocknen aufm Rad wirklich schnell. Nach dem "Nur schwimmen" ist es selbstverständlich, den Badeanzug oder die Badehose sofort zu wechseln.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“