Banner

Bin unerfahren, brauche INFOs :-)

Bin unerfahren, brauche INFOs :-)

1
Hallo liebe Runnersworld-Nutzer,

ich bin ganz neu in dem Forum und auch ziemlich unerfahren im Laufen.

Zu mir:

Ich bin 1,90 groß, wiege ca. 104kg.
Eigentlich spiele ich aktiv Handball (A-Jugend) und habe zwei Mal die woche Training, leider habe ich mir das hintere Kreuzband gerissen und bin im Februar operiert worden. Laut OP-Plan und auch laut meinem Physiotherapeuten darf ich nun anfangen zu joggen, es besteht also kein übermäßiges Verletzungsrisiko mehr. Handball darf ich erst wieder 12 Monate nach der OP spielen :klatsch: (SO EINE SCHEIßE, bin ganz deprimiert :sauer: )
Ich habe mich nun entschlossen mit dem Joggen anzufangen, um einerseits meine während der langen, sportlosen Zeit zugelegten Kilos wieder loszuwerden und andererseits meine Kondition wieder zurückzubekommen.
Ich habe mir als Ziel gesetzt ca. 15kg abzunemen, muss aber dazu sagen, dass ich nicht der typische Läufer bin, da ich relativ breit und muskulös gebaut bin.

Meine Fragen sind nun:

- In welcher Zeit kann ich wohl erwarten meine Kilos wieder abgebaut/ Kondition aufgebaut zu haben? ( Erste Erfolge ?)

- Ich war heute Laufen (55 min. ca. 7km), habe dabei eher auf meinen Puls geachtet, als auf Geschwindigkeit (Puls ~ 150; Max-Puls ca. 210) -> war eher ein Art walken, anstatt joggen (was ich konditionell wahrscheinlich aber sowieso nicht geschafft hätte.) Ist das so okay?

-Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ca. eine Stunde Joggen, eigentlich nicht Walken, zu gehen, ist das machbar?

Kann mir vielleicht jemand ein Art Trainingsplan erstellen, der meinen Zielen entspricht?

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschwafelt und freue mich schon auf eure Antworten :nick: !

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Sret

2
Sret hat geschrieben:- In welcher Zeit kann ich wohl erwarten meine Kilos wieder abgebaut/ Kondition aufgebaut zu haben? ( Erste Erfolge ?)
Das hängt unter anderem davon ab, wieviel Du isst! ;-)
- Ich war heute Laufen (55 min. ca. 7km), habe dabei eher auf meinen Puls geachtet, als auf Geschwindigkeit (Puls ~ 150; Max-Puls ca. 210) -> war eher ein Art walken, anstatt joggen (was ich konditionell wahrscheinlich aber sowieso nicht geschafft hätte.) Ist das so okay?
Ok ist es, wenn Du dabei das Gefühl hast dich noch unterhalten zu können. Die 210 sind wahrscheinlich eher eine Fehlmessung (Hochspannungsleitung oder zuwenig feuchte auf dem Sensor). Vergiss die Pulsuhr, dass bringt nichts, wenn Du den laufspezifischen Maximalpuls nicht kennst.
-Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ca. eine Stunde Joggen, eigentlich nicht Walken, zu gehen, ist das machbar?
Machbar schon, sinnvoll nicht! Da Du aktiv Handball gespielt hast, dürfte dein Bewegungsapparat mehr vertragen als der der meißten Anfänger, aber auf Grund deiner orthopädischen vorgeschichte würde ich dir nicht empfehlen deutlich mehr zu trainieren. Das heißt 3, maximal 4 Einheiten pro Woche. Davon eine lange langsame und eine schnelle kurze (was immer das für _dich_ bedeutet). :)

Hier der Link zu Udos Seite, die dir einen guten Überblick bietet:
http://marathon.pitsch-aktiv.de

Viel Erfolg! :daumen:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Hallo!

Ich denke auch täglich trainieren ist zu hart. Du möchtest doch nicht gleich die nächste Verletzung beim Laufen davon tragen. Wieviel Lauf Konditionstraining macht man so als Handballer?


So ausm Bauch raus würde ich auch sagen 3 bis maximal 4 mal am Anfang.

Schöne Grüsse aus Franken
Alex
Veranstaltungen 2009
28.06. 10 km Volkslauf beim Metropolmarathon Fürth (Ziel: < 70 Min.) 1:02:08
03.10. HM 14. Nürnberger Stadtlauf (Ziel: Finishen)
11.10. 7,5 km Kärwalauf in Fürth (Ziel: < 45Min.)
Besuch auch mein Blog: http://www.kathrin-alex.de

4
Hallo Sret,

abnehmen erfolgt schon beim Laufen,doch die Ernährung spielt auch eine Rolle.Einerseits braucht der Körper beim Laufen mehr Energie als beim Rumhängen,jedoch sollte man das sinnlose Reinhauen von fetten Speisen sein lassen.Einen Ernährungsplan kann Dir hier im Forum wohl keiner erstellen,da jeder Mensch anders gebaut ist.Da solltest Du dir vielleicht bei einer Ernährungsberatung Hilfe suchen.Jedoch die Erfahrungen anderer öffnet oft neue Wege.
Ach ja,jeden Tag laufen halte ich auch für falsch.Die 3-4 mal pro Woche (meiner Vorredner) finde ich vom Gefühl her auch richtig.
Viel Geduld wünsche ich Dir,denn die Kilos einiger Jahre kann man nicht in ein paar Tagen wegzaubern.
Gruß Holger :hallo:
Auch hinterher laufen ist besser als gar nicht !!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“