Banner

Forerunner / Trainings (Intervalle) + Linux?!

Forerunner / Trainings (Intervalle) + Linux?!

1
Hallo zusammen,

wollte mal hören wie weit der Stand der Dinge mit dem Forerunner 305 und Linux ist. Ist es mittlerweile auch möglich Trainings (Intervalle) unter Linux zu editieren und / oder zu importieren (auf dem Forerunner erstellte)?
g wiedereinsteiger

FR & Linux

2
wiedereinsteiger hat geschrieben:wollte mal hören wie weit der Stand der Dinge mit dem Forerunner 305 und Linux ist.
Die Frage lässt sich kurz eigentlich nicht beantworten, da man verschiedene Aspekte beachten muss.

Trainingssoftware:
Es gibt mehrere interessante Ansätze, die aber alle SportTracks hinterherhinken. Wenn du bisher mit dem Garmin TrainingCentre ausgekommen bist, könnten das allerdings Alternativen sein:
TrainingChart
SportWatcher
Außerdem gibt es noch diverse Ansätze auf OpenOffice bzw. aus Excel konvertiert.
OOo-Lauftagebuch

Synchronisation:
Es gibt von Garmin dazu eine Interface-Dokumentation, die das grundsätzlich erlauben sollte. Es haben sich einige Mutige hier rangewagt.
Am stabilsten sind hier die garmin-tools, allerdings geht nur der Import. GPS-Babel tut es wohl auch, war bei mir aber nicht sonderlich stabil.
wiedereinsteiger hat geschrieben:Ist es mittlerweile auch möglich Trainings (Intervalle) unter Linux zu editieren und / oder zu importieren (auf dem Forerunner erstellte)?
Ein Tool dafür unter nativem Linux ist mir nicht bekannt.

Lösung:
SportTracks verwenden. Es gibt 3 grundsätzliche Möglichkeiten:
1) WinXP z.B. in VMWare (den kostenlosen Player verwenden), VirtualBox:
+ alles funktioniert, ST, TC, import/export, FR305, FR405
- Windows-Lizenz, Speicher, Startup
2) Wine, die Ergebnisse sind unterschiedlich, so funktionierte bei mir 1.1.23 ganz gut, 1.1.24 dann wieder nicht. Allerdings geht der direkte Import/Export nicht, sodass man immer noch einen Umweg über die garmin-tools (Linux nativ) oder TC in einer Emulation gehen muss.
+ nativ, keine Win-Lizenz
- Versionsabhängig, Instabilitäten, import/export nur über Umwege
3) mono (z.B. 2.4.2_rc1), Leider Spezialversion vom Entwickler nötig. Ähnlich wie unter Wine ist das noch nicht sonderlich stabil und es gelten die gleichen Einschränkungen für Import/Export
+ nativ, keine Win-Lizenz
- Spezialversion vom Entwickler nötig, Instabilitäten, import/export nur über Umwege

Funktionierendes Setup:
Ich persönlich verwende VMWare-Player 2.5.2.156735-r1 mit einer regulär gekauften WinXP-Lizenz. Läuft bei mir unter Gentoo-Linux, Kernel 2.6.29-gentoo-r5, xorg-server 1.5.3, xf86-video-intel 2.6.3-r1, kde 3.5.10 auf einem Dell Inspiron 6000 und WUXGA Display.
Es funktioniert auch unter aktuellem Ubuntu auf einem normalen Desktop (Intel, nvidia).
Zur Übertragung von Kursen auf den FR verwende ich aus Bequemlichkeit allerdings das TC. Sollte mit ST und Trainings aber auch gehen, da die USB-Verbindung aus VMWare sehr stabil ist.

Ab und zu schaue ich mir mal den Status bei Wine und mono an. Vielleicht kommt ja irgendwann der Durchbruch. Bis dahin kann ich mit VMWare leben.
Anmerkung: SportTracks ist wirklich das einzigste Win-Programm, das ich unter VMWare nutze...

Gruß,
amaroc

3
Hallo Amaroc,

danke für die super kompetente Auskunft. Dann muß ich mir zum FR wohl doch gleich noch eine XP-Lizenz kaufen und noch 2 Jahre warten, bis alles auf Linux klappt.
g wiedereinsteiger

4
3) mono (z.B. 2.4.2_rc1), Leider Spezialversion vom Entwickler nötig. Ähnlich wie unter Wine ist das noch nicht sonderlich stabil und es gelten die gleichen Einschränkungen für Import/Export
+ nativ, keine Win-Lizenz
- Spezialversion vom Entwickler nötig, Instabilitäten, import/export nur über Umwege
Das stimmt so nicht mehr:
mittels garmintools, garminconvert und mono habe ich SportTracks mit allen Funktionen unter Linux (bei mir Open Suse 11.1) laufen. Dafür war keine "Spezialversion" von mono oder SportTracks nötig.
Näheres auf meiner Seite oder im SportTracks Forum
Linux rockt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“