Banner

Ernährung vor langen Läufen bei Vicsystem

Ernährung vor langen Läufen bei Vicsystem

1
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht mit der Ernährung vor langen Läufen bei Vicsystem.

Als Quasi-Anleitung für den langen Lauf heißt es bei Vicsystem:
Dieser Lauf sollte nüchtern gelaufen werden, also vor dem Lauf nur Wasser trinken, aber nicht essen. Auf diese Weise "lernt" Dein Körper, die Fettverbrennung stärker zur Energiegewinnung einzusetzen.

Aber dann steht dort auch noch: "Essen: bis 60 Minuten vor Beginn der Belastung"

In der Regel habe ich bisher immer 'ne Stunde vorher 'ne Banane gegessen und einen halben Liter Elektrolyt-Brühe getrunken (Isostar oder UltraBuffer). Ist's tatsächlich besser, beides komplett wegzulassen, oder machen die paar Kohlenhydrate da auch keinen Unterschied mehr? Die Frage gilt natürlich nicht zwangsläufig nur für Vicsystem.

Grüße
Christian
Bild


Laufen statt Saufen :confused:

2
Da die langen Läufe meistens Sonntags stattfinden, frühstücke ich ganz normal, dann 2 - 3 h verdauen und dann gehts ab auf die Piste.

Dieses Verfahren hat sich eigentlich ganz gut bewährt, da mein Sonntagsfrühstück in etwa dem Frühstück am Marathontag entspricht (Kaffee, O-Saft, normale Semmeln mit Honig oder Marmelade).

Muss ich den langen Lauf verschieben und unter der Woche nach der Arbeit absolvieren, mache ich auf der Arbeit ganz normal Mittag, nur dass ich dann auf Volkornprodukte Verzichte.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Funky hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht mit der Ernährung vor langen Läufen bei Vicsystem.

Als Quasi-Anleitung für den langen Lauf heißt es bei Vicsystem:
Dieser Lauf sollte nüchtern gelaufen werden, also vor dem Lauf nur Wasser trinken, aber nicht essen. Auf diese Weise "lernt" Dein Körper, die Fettverbrennung stärker zur Energiegewinnung einzusetzen.

Aber dann steht dort auch noch: "Essen: bis 60 Minuten vor Beginn der Belastung"

In der Regel habe ich bisher immer 'ne Stunde vorher 'ne Banane gegessen und einen halben Liter Elektrolyt-Brühe getrunken (Isostar oder UltraBuffer). Ist's tatsächlich besser, beides komplett wegzulassen, oder machen die paar Kohlenhydrate da auch keinen Unterschied mehr? Die Frage gilt natürlich nicht zwangsläufig nur für Vicsystem.

Grüße
Christian
hallo
ich mache die langen Läufe immer auf nüchteren magen ,eigentlich schon immer.
1-2stunden vor tempo oder intervall lauf esse ich auch etwas.
aber zur not würde ich etwas zuckerhaltiges mitnehmen,

4
Ich absolviere längere Einheiten zwar eigentlich lieber Nachmittags und dann natürlich nicht nüchtern. Aber bei den derzeitigen Temperaturen haben Morgenläufe zweifelsohne gewisse Vorteile, die ich dann nüchtern laufe. Wenn auch weniger wegen des möglichen Trainingseffekts, sondern weil es schlichtweg unpraktisch ist, nach dem Frühstück stundenlang warten zu müssen.

Letzte Woche ist das bei einem 30er mit Tempoteilen aber ganz schön in die Hose gegangen, sprich ich bin voll in einen Hungerast reingelaufen. Da ging wirklich von einem Moment auf den anderen gar nichts mehr. Zum Glück hatte ich da "nur" noch 7,5 km zu laufen. Aber selbst die können unter derartigen Umständen ganz schön lang werden. Mag ja sein, dass ich damit meinen Fettstoffwechsel prima trainiert habe, trotzdem kann ich auf solche Erfahrungen ganz gut verzichten.

Jürgen

5
Funky hat geschrieben: mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht mit der Ernährung vor langen Läufen bei Vicsystem.

Als Quasi-Anleitung für den langen Lauf heißt es bei Vicsystem:
Dieser Lauf sollte nüchtern gelaufen werden, also vor dem Lauf nur Wasser trinken, aber nicht essen. Auf diese Weise "lernt" Dein Körper, die Fettverbrennung stärker zur Energiegewinnung einzusetzen.

Aber dann steht dort auch noch: "Essen: bis 60 Minuten vor Beginn der Belastung"

In der Regel habe ich bisher immer 'ne Stunde vorher 'ne Banane gegessen und einen halben Liter Elektrolyt-Brühe getrunken (Isostar oder UltraBuffer). Ist's tatsächlich besser, beides komplett wegzulassen, oder machen die paar Kohlenhydrate da auch keinen Unterschied mehr? Die Frage gilt natürlich nicht zwangsläufig nur für Vicsystem.
Zu dem Thema gibt's hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -20-a.html
gerade nochmal einen Faden.

Ich selber bin die langen Laeufe schon morgens ohne Fruehstueck gelaufen, aber nachdem mir einmal anschliessend uebel wurde, hab ich immer eine Kleinigkeit vorher gegessen. Ich weiss aber nicht, ob die Uebelkeit wirklich am nuechternen Magen lag, schliesslich ist es auch oft problemlos gegangen.

Gruss,
Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“