Banner

Mein Nerv hat sich verabschiedet, kann den rechten Fuß nicht mehr heben, bitte helft

Mein Nerv hat sich verabschiedet, kann den rechten Fuß nicht mehr heben, bitte helft

1
Hallo,

ich laufe seit einem halben Jahr regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche.
Am Anfang hatte ich in den ersten Minuten Probleme mit der rechten Wade, besonders dann, wenn ich bewusst versuchte über den Ballen abzurollen, irgendwann löste sich dieses Problem in Luft auf, habe brav meine Ruhetage eingehalten und und und , nachdem ich dann irgendwann zum ersten Mal 1,5 h lang im langsamen Tempo laufen konnte, spürte ich einen Schmerz bzw. ein Zwicken an der rechten Außenkante und unterm rechten Knie. Habe dann zur Sicherheit 4 Tage pausiert, gleich nach dem Training war alles wieder gut, ich hatte echt Angst, denn ich war froh bisher von dem Problem verschont worden zu sein. Mir tat das Knie dann ab und an nach einem langen lauf mal weh aber nix Ernsthaftes. Das war vor ca. 2 Monaten, dann bin ich glücklich weiter gelaufen, habe mein Tempotraining etc absolviert, alles schick bis dahin. Ich bin auch mal umgeknickt, weggerutscht etc. passiert ja auch mal. So dann vor ca 6 Wochen hatte ich mich auf Arbeit aus dem Stuhl erhoben, ich trug flaches Schuhwerk, und merkte beim Gehen, dass ich ging wie der Storch im Salat und mein rechter Fuß mehr oder minder aufklatsche. Ich habe den Fuß vorne aufgesetzt und konnte irgendwie nicht gehen, total unkoordieniert. Dann trat dieses Problem im Alltag ab und an mal auf,nie dauerhaft. Oder es war immer da und mir nie bewusst, weil frauen im Büroalltag ja auch mal Schuhe mit Absatz tragen, da brauch man diese Funktion ja auch nicht. Aber wenn ich dann meine Laufschuhe schnürte und lief war alles gut. Vor einer Woche wollte mein Fuß nach der Arbeit mal wieder nicht, ich bin nach hause zog die Schuhe an und musste nach 40 min kläglichen Versuchens zu Laufen aufgeben und ging nach Hause. Seit dem "Training" kann ich den rechten Fuß nicht mehr ansteuern, also ihn nicht heben. Also nicht normal gehen und laufen erst Recht nicht. Ich habe keine Kontrolle über meinen Fuß und kann ihn nicht aufsetzten, so wie sich das gehört. Ich habe aber keine Schmerzen, gar nix. Der Fuß ist auch nicht angeschwollen oder blau oder sonst was nur kalt und taub.
Gestern(hab früher keinen termin bekommen) war in dann bei einem gefragten Chirurgen:
sagte mir, als ich meine Schuhe auszog, dass ich einen Senk-Spreiz-Plattfuß habe, wenn das so heißt?! und vermutet vielleicht auch eine lähmung durch einen Zeckenbiss ja und nun????
und hat mich zu einem Neurologen geschickt und: tuts hier tuts da weh usw....
dieser sagte mir dann dass das Problem irgendwo rechts am Knie liegt oder so. und stellte fest, wenn ich meine Oberschenkel etc. anspanne, dass ich rechts ab Knie abwärts über das Schienbein bis hin zum Fuß kaum bis null gefühl hab
dann wieder zum Chirurgen, Knie geröntg, Knochen alles In Ordnung.

So Fazit von 5 h Arzt etc.:

Lähmung
mein Nerv übt seine Funktion nicht aus, meine Sehnen sind nach abtasten alle heile
habe vom Sanihaus eine Fußhebeschiene bekommen. die quasi den Fuß 90 Drad zum bein hällt, damit ich nicht stürze weil wein fuß nach vorne abklappt
und habe rezept für esrtmal 10 mal strom bekommen, den therapeuten dafür darf ich mir aussuchen. und ich habe so ein Fuß wie oben beschrieben


So nun bin ich auch nicht schlauer als vorher, verzweifelt und mit dem Feedback der "tollen" Ärzte nicht zufrieden, ich kenne mich leider auch nicht sehr mit solchen Sachen aus. ich hoffe mir kann jemand helfen tips geben etc. denn ich krieg die krise!!!!!
welche untersuchungen gibt es noch um die URSACHE zu finden oder was der nerv fürn Problem hat???was sollte ich bei der therapeutenauswahl beachten? was kann ich jetzt alleine tun, was kann ich erstmal alternativ zum laufen machen?
ich kann nicht "rumsitzen" brav zur Stromtherapie gehen und darauf hoffen, dass was passiert? Brauche ich diese Schuheinlagen jetzt schon, wer hilft mir da?
vielleicht liest das hier auch jemand der auch aus MV aus dem UER kommt und mir Ärzte etc empfehlen kann, denn das kommt noch hinzu, ich wohne in der Provinz am arsch der welt und ärzte naja?!

Bitte helft mir, ich bin für jeden ratschlag dankbar

Liebe Grüße

3
Das könnte ein Problem der Bandscheibe im Bereich L4 - L5 sein.
Das löst z.B. eine Fußheberschwäche bzw. Lähmung Wade/Fuß aus.

Entweder Orthopäde besser noch Wirbelsäulenspezialist.
Wenn es tatsächlich die Bandscheibe betrifft solltest Du das so schnell als möglich machen. Bei mir war die Lähmung ab Knie abwärts nur 5 Tage und ich habe bis heute keine komplette Funktionsfähigkeit mehr dort hinbekommen.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

4
mmikel hat geschrieben:Das könnte ein Problem der Bandscheibe im Bereich L4 - L5 sein.
Das löst z.B. eine Fußheberschwäche bzw. Lähmung Wade/Fuß aus.

Entweder Orthopäde besser noch Wirbelsäulenspezialist.
Wenn es tatsächlich die Bandscheibe betrifft solltest Du das so schnell als möglich machen. Bei mir war die Lähmung ab Knie abwärts nur 5 Tage und ich habe bis heute keine komplette Funktionsfähigkeit mehr dort hinbekommen.

Gruß
Am besten in die nächste Uni-Klinik oder einer anderen Fachklinik mit CT. Da brauchst du kein Termin einfach schnell hin. Jeder Tag ist wichtig.

Meine Frau hat einen Bandscheibenvorfall und da war sie auch zu erst beim Ortopäden und der hat ihr nur was verschrieben und ne Spritze gegeben.
Am Wochenende hatte sie auch Lähmungserscheinungen und wir sind sofort in die Uniklinik nach Tübingen gefahren. Das war gut so die haben gleich ein CT gemacht und die richtige Diagnose gestellt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Hallo,

nur für den Fall, dass meine Vorredner dir Angst gemacht haben, es muss kein Bandscheibenvorfall sein, wäre aber in jedem Fall wichtig das abklären zu lassen! Ich hatte genau die Symptome die du beschreibst vor einigen Jahren. Die Ursache war allerdings eine komplett andere ;). Ich hatte beim stundenlangen puzzeln auf dem Boden so ungünstig gesessen, dass der Nerv an der Fußoberseite durch die anhaltende Druckbelastung seine Dienste einstellte. Geholfen hat Physiotherapie und nach ca. nem 3/4 Jahr war ich wieder beschwerdefrei. ... der Ärztemarathon war allerdings nicht gerade feierlich, denn nem 15-jährigen Mädel nimmt ja erstmal keiner ab, dass so ne harmlose Ursache das ausgelöst hat ...

Gute Besserung!

6
mmikel hat geschrieben:Das könnte ein Problem der Bandscheibe im Bereich L4 - L5 sein.
Das löst z.B. eine Fußheberschwäche bzw. Lähmung Wade/Fuß aus.

Entweder Orthopäde besser noch Wirbelsäulenspezialist.
Gäu-Läufer hat geschrieben:Am besten in die nächste Uni-Klinik oder einer anderen Fachklinik mit CT. Da brauchst du kein Termin einfach schnell hin. Jeder Tag ist wichtig.
floh1983 hat geschrieben:Hallo,
nur für den Fall, dass meine Vorredner dir Angst gemacht haben, es muss kein Bandscheibenvorfall sein, wäre aber in jedem Fall wichtig das abklären zu lassen!
Alles richtig!!!!

Warum gehst Du zu einem Chirurgen damit? Der kann doch nur "schneiden" - du mußt zu einem Orthopäden!

Ich verweise oben auf das Fett gedruckte!!! Das ist dringend! Ich kenne den Spaß! Du brauchst eines orthopädische Fachklinik oder sowas wo Du heute hinfährst!

Verstehe nicht, was die beiden Ärzte da mit Dir angestellt haben - das hört sich "komisch" an. Wenn Du das verschleppst, hast Du den Rest Deines Lebens Spaß´davon!

gruss hennes

7
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, CT wäre wichtig um abzuklären, ob es von der LWS herkommt, habe in einigen Zehen auch keine Kontrolle mehr!

Nach Diagnostik einen guten Sportphysiotherapeuten suchen, der erfahrung mit Profivereinsbetreuung hat, gibt es, aber selten, wo wohnst du denn?

Alles Gute,

gadelandrunner

8
Hallo, es war vor drei Jahren im Juli und sehr heiß und im Einsatz als Industriekletterer. Nachdem ich wieder festen Boden unter mir hatte konnte ich nicht mehr richtig laufen. Es war so als wenn ich von den Knie abwärts alles taub wäre, die Füsse patschten nur so auf den Boden als wenn ich Behindert wäre beim Laufen aber absolut keine Schmerzen. Nach drei Tagen da es nicht besser wurde ging ich zu meiner Heilpraktikerin ( Zu Ärzten habe ich kein Vertrauen mehr), die mir dabei die Wirbelsäule einrichtete. Es war besser aber immer noch nicht in Ordnung so das ich die Heilpraktikerin wieder aufsuchen wollte, sie aber strikt ablehnte und mich zum Arzt verwies. Dem kam ich nicht nach, zum Arzt bringt mich keiner mehr umbringen kann ich mich selber dazu brauch ich keinen. Also versuchte ich wieder mein Training für den Schwarzwaldhalbmarathon zu dem ich gemeldet war aufzunehmen. Nach fünfminuten Laufversuch hatte ich keine Kraft mehr, irgendwie wollten die Füße nicht mehr. Meine Gedanken damals gingen in Richtung Hirnschlag durch die starke Hitze unter der Glaskuppel und so beschloss ich zu versuchen meine Füsse anders einzusetzen. Das Gehen wurde nicht besser aber beim Laufen machte ich fortschritte mit dem Vorfußlauf und ging immer besser. Bin zum Halbmarathon mit dem Vorfußlauf angetreten und habe den Halbmarathon in 2Stunden und 2 Minuten geheilt beendet. Das heißt von da ab konnte ich auch wieder normal gehen. Die ersten drei Tage kräftigen Muskelkater aber die Füße wieder voll einsatz fähig.
Gruß Wasseronkel

9
hallo und danke für die schnellen antworten

ich hab mich nochmal schlau gemacht,

der neurologe sollte nur herausfinden, welcher nerv sich genau verabschiedet hat, auf meinem befund steht peroneusläsion, so und das ist die lähmung des peroneus communis, auf deutsch die lähmung vom gemeinsamen wadenbeinnerv, die durch schädigung entsteht, etweder ist der gesamte nerv geschädigt oder nur teilweise. denn dieser nerv teilt sich noch mal in 2 und bei mir ist dann der Nervus peroneus profundus ausgefallen, sprich der, der die zur Fußhebung benötigten Muskeln des sprunggelenks versorgt . so und daraus resultiert dann dass ich gehe wie der storch im salat auch steppergang genannt, so und dann hat er gesagt die ursache liegt am knie, also nicht bandscheibe. für mich stellt sich jetzt nur die frage, weiß der neurologe ob der nerv gerissen oder nur geschädigt(zum beispiel weggedrückt o so) ist????denn meiner meinung nach ist das auch grundlage für die entsprechende therapie. warum hat der mich dann nicht zu jemandem geschickt, der das mittels messung, ct o was auch immer herausfinden kann,weil der grund ist doch die ursache für die Lähmung, den muss man doch kennen!!! spielt doch ne rolle ob ich die funktion des nerves wieder herstellen will oder andere auswirken zum beispiel spitzfuß etc. verhindern will??falls ich das falsch sehe, verbessert mich bitte. ist es richtig das man einen durch schädigung ausgefallenden nerv vielleicht wieder fit bekommt, aber einen nerv der durchtrennt ist nicht mehr?! muss man dazu nicht erstmal rausfinden, was genau kaputt ist.

mein wissenstand ist jetzt, dass man einen nerv der weggedrückt wurde wie zum beispiel durch im Sitzen puzzeln, wie oben beschrieben wieder hinbekommt, aber einen nerv, der angerissen ist oder durchtrennt, was ja auch passieren kann wenn man stark umknickt nicht mehr retten kann, dass man zwar wieder zusammen nähen kann, das aber meistens nix bringt????!!! hat jemand verbesserungsvorschläge:-/

Am Montag werde ich mit meinem rezept von dem neurologen zum physiotherapeuten, wir haben einen guten in der stadt, der die hierige fußballmanschaft betreut und am 8.07 habe ich einem termin bekommen über 10 ecken bei einem orthopädischen chirurgen, der auch viele läufer und sportler behandelt, eine stadt weiter in der klinik!

um so länger ich über die sache nachdenke wird mir einiges klar: am anfang die wadenschmerzen, viell da schon verkürzte sehnen, dann bin ich mal vor 6 wochen häftig im wald in kleines loch getreten:-( und dann ahtte ich eine zeit schmerzen nach langen läufen an der rechten außenkante am knie, genau da wo dieser nerv anfängt und dazu kommt noch, dass ich parallel zu alledem in letzter zeit auf arbeit oft schuhe mit absatz trug, stress hatte und viel trainiert habe.

drückt mir die daumen! ich glaube das laufen kann ich erstmal abschmatzen, mir wird immer mehr bewusst, dass ich viell nie wieder normal gehen kann, ich meine ich will mich nicht selber bemitleiden aber ein optimist bin ich auch nicht

liebe grüße

10
Hallo. Sei optimistisch, sehe nicht gleich rot. Es gibt viele die vorerst durch einen Unfall oder anderen Ursachen nicht mehr laufen können, dann durch Reha oder einfach nur durch ihren Willen wieder das Laufen lernen. Der Körper ist fantastisch und versucht vieles zu ersetzen also Kopf hoch es wird schon wieder. Gruß Wasseronkel

11
ich nochmal ;), also die Schädigung des Nerves lässt sich mittels ENG (Elektroneurografie) untersuchen. Du bekommst Elektroden auf deinem Bein verteilt, kriegst nen Stromstoß und der Arzt misst die Geschwindigkeit der Erregungsleitung über den Nerv. Je nachdem wie sehr geschädigt (durch Druck, Mangelversorgung etc.) geht das ganze langsamer, im schlim€msten Fall bei Durchtrennung kommt nix im Sprunggelenk davon an. Aber sei bitte optimistisch! So leicht reißt ein Nerv nicht, und die Regenerationsfähigkeit des Körpers ist nicht zu unterschätzen. Zur Unterstützung kannst du es übrigens mit VitaminB-Komplex Tabletten versuchen, das mögen die Nerven. Ich konnte damals meinen Fuß wirklich gar nicht mehr anheben anfangs und heute ist davon nichts mehr zu spüren. Eine zeitlang danach trat das Problem noch auf bei großer Kälter und/ oder langen Wanderungen, hat sich aber immer wieder komplett zurück gebildet.

P.S.: hatte es nicht nur im Fuß sondern Mittel-bis kleiner Finger der rechten Hand waren auch betroffen - konnte die nicht mehr ausstrecken


alles Gute!

12
hallo ihr lieben, morgen habe ich meinen termin beim super sportarzt;) drückt mir die daumen,mein fuß hat noch nix von sich gegeben, die schiene scheueret und nervt. hoffentl kann ich bald wieder laufen.

13
wie hat es sich denn jetzt entwickelt? ...klang ja etwas beängstigend ...ich hoffe es wird alles gut mit dir.

14
hallo alle zusammen, nach 2 krankenhausaufenthalten:

der nerv ist auf höhe des knies rechts außen geschädigt, ursache unbekannt, ct, mrt etc alles in ordnung, die ärzte vermuten, dass der gewachsene muskel auf dem schienbein etc den nerv abgedrückt haben/hat. Aber genaues wissen sie nicht, hatten vermutet, dass das fibluköpfechen irgendwie missgebildet war und auf den nerv drückt, aber alles ok. die bandscheiben sind auch super.
sie sind aber der meinung, dass der nerv nicht durchtrennt ist.
am montag werde ich in der neuro in der uniklinik greifswald(MV) operiert, die scheiden da bei der kniekehle auf ca 10 cm lang und legen den nerv frei, dann sehen sie ja auch erst etwas, was andere durchleuchtungsgeräte nicht frei geben;)
viell ist der nerv auch vernarbt, dann wird ein teil transplantiert, das vernarbte entfernt.
die schiene kotzt mich als frau natürlich besonders an, aber ich bin froh, dass ich sie habe, ohne würde ich andauernd hinfallen, mein muskel ist trotz strom und physio schon etwas verkümmert, aber dafür, dass die lähmung seit 5 wochen dauerhaft besteht, sieht der muskel noch gut aus meinen die ärzte guttrainiert halt;)
das laufen fehlt mir wahnsinnig, schon oft überlegt irgendwie mit der schiene zu trainieren, aber das ist wohl keinegute idee.
habt ihr da viell ideen?

lg

15
Du Arme, das klingt ja schrecklich :frown:
Kopf hoch und alles Gute!

Mehr Ideen habe ich leider nicht, viel bewegen kannst du dich ja wohl nicht... nur ablenken, andere Hobbys suchen...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

16
060807 hat geschrieben: habt ihr da viell ideen?
Nee, ich nicht. Laufen würde ich damit wohl erstmal nicht. Hört sich echt kacke an.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist aber, mal darüber nachzudenken, welche Bedeutung diese Geschichte auf seelischer Ebene haben könnte. So gehe ich jedenfalls mit jeder Krankheit, auch Unfällen um und werde meist fündig. Ein Büchertipp wäre dazu "Krankheit als Symbol" von Rüdiger Dahlke. Ich benutze dieses Buch und finde es hilfreich.

Könnte es sein, dass du an irgendeiner Stelle zu hart zu dir bist und du zu hart trainiert hast?

Ich habe gelesen, dass solche Krankheiten heute bei Freizeitsportlern stark zugenommen haben sollen.

Das sind jetzt nur so ein paar lose Gedanken und Assoziationen von mir und die müssen mit deiner Geschichte nichts zu tun haben.

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen und wünsche dir, dass alles wieder richtig gut wird!!! :winken:

17
hey also die Problematik am Fibulaköpfchen tritt häufiger auf als man denkt, meist durch zu schnelle Trainingssteigerung + ungünstige anatomische Verhältnisse. Manchmal aber auch durch simples Beine übereinander schlagen, da werden die Gefässe die den Nerv versorgen nämlich auch oft abgedrückt, was bis zum absterben des nicht mehr durchbluteten Nervs führen kann.
aber lass den Kopf nicht hängen!
laufen würde ich jetzt auf keinen Fall, aber du gehst noch zur Physio? der soll dir ein paar Uebungen mit Theraband zeigen, des kostet net viel und es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten damit + wenn der Fuss wieder funktionniert haste schon mal einen stabilen Rumpf usw. um gleich gut ins Training wieder einzusteigen. ich drück dir die Daumen

18
Hallo 060807,

eine bahnbrechende Idee habe ich leider auch nicht zu bieten. :-( Das einzige, was mir dazu einfällt wäre Hericium. Eventuell könntest du versuchen unterstützend den Extrakt einzunehmen. Hericium ist ein Heilpilz, der bei Nervenerkrankungen empfohlen wird.
Ob dir das wirklich helfen wird, weiß ich natürlich nicht. Ich habe aber schon sehr positive Erfahrungen mit anderen Heilpilzen bei ganz anderen Problemen gemacht. Ich denke, es würde jedenfalls bestimmt nicht schaden; und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Schau mal:

hier gibt es allgemeine Informationen zu dem Thema Heilpilze

und hier steht ein bisschen was zum Thema Hericium

Die Idee mit Vitamin B - Komplex als Nahrungsergänzung ist vielleicht auch ganz gut um die Heilung zu unterstützen.

Ich wünsche dir alles gute für deine Operation!

liebe Grüße
Lola

19
060807 hat geschrieben: aber dafür, dass die lähmung seit 5 wochen dauerhaft besteht, sieht der muskel noch gut aus meinen die ärzte guttrainiert halt;)
Warum dauert das denn alles so lange? Am 27/6 gabs doch direkt eine Menge Postings die zur Eile geraten haben...???

Auf jeden Fall wird ja jetzt was passieren, wünsche alles Gute und :besserng:

gruss hennes

20
hallo alle zusammen,

danke für die tips, Vitamin B habe ich im Krankenhaus auch bekommen, nehme zu Hause auch jeden Tag eine tablette Vitam B kombi,

hennes, das dauert alles so lange weil ich am arsch der wlt wohne an der polnischen grenze sozusagen MV im osten. 2 h südlich zur ostsee, da gibs kaum kliniken, weder gute ärzte noch kann man einfach so zur klinik fahren und sagen hallo ich möchte mal bitte einmal ct:-/
lange wartelisten etc auch wenn man bereits stationär aufgenommen ist
mein fuß hat sich minimal gebessert, aus dem stand bekomme ich gar nichts hoch, aber wenn er komplett häng, gang ich ihn ca 3 cm anheben, das ging vorher nicht;) also kann ich ihn fast 90 % anheben auf den mittelfuß aufsetzen ist schon langsam drinn, immer optimistisch sein ne?!;)
ich bin echt gespannt was bei der op montag rauskommt.
ich bin vorher mit normalen dämpfungsschuhen geklaufen, ich könnte mir vorstellen, dass meine anfangs beschriebenen knieschmerzen vom falschen schuhwerk kommen, diesen platt-senk-spreizfuß hab ich nur rechts, was muss ich da für schuhwerk tragen, außer orthopädische sohlen?
zu hause üb ich mit theraband, und bei der physio krankengymnastik(eis, beine anheben etc) und reizstrom, jeder therpeut legt den strom aber anders an, und alle sind der meinung es am besten zu tun?! :confused:
gibt es nicht viell jemanden mit gleichen problemen?
es gab schon einen beitrag von jemandem der beim puzzeln zu lange auf dem boden saß.
was ratet ihr mir zum trainingseinstieg später, sollte ich versuchen auf dem mittelfuß zu laufen, oder warten?
lg

21
060807 hat geschrieben: was ratet ihr mir zum trainingseinstieg später, sollte ich versuchen auf dem mittelfuß zu laufen, oder warten?
lg
Werd doch erst mal richtig gesund - richtiges laufen ist doch erst mal ein kleines Problem.

Alles Gute! :daumen:

gruss hennes

22
Hm, habe eben in einem andern Forum das hier gelesen, vielleicht sind da Ähnlichkeiten zu Deinen Symptomen, oder bei Dir liegt die Ursache auch irgendwo anders...

Ulrike

23
hallo ihr lieben,

vor 2 tagen, wurde die nähte gezogen, den fuß kann ich wieder 90 grad heben, aber das ist einerzu wenig zum gehen, ich bin jetzt optimistisch, ich kann ihn jetzt wie einen plattfuss aufsetzten, das ist toll;)

meine narbe sieht gut aus, hatte keine probleme, seit einer woche, darf ich den verband selber wechseln, da ist mir was erschreckendes aufgefallen, ab knöchel ist die komplette wade taub, hab das natürlich sofort meiner ärztin mitgeteilt, sie sagt, dass bei der op diese nerven beschädigt wurden, was in der regel normal, sie meint auch, dass sich diese nerven, die ja zum glück nur zum fühlen sind wieder regenerieren, was ich ihr aber nicht abkaufe,
da diese nerven ja durch die op durchtrennt wurden, man fragte mich nach der op nach veränderungen, dies viel mir aber nicht auf, da das bein eingepackt war, ich hoffe, dass keine funktionelle nerven beschädigt wurden

da die narbe in der kniekehle anfängt, zieht sie sich 15 cm quer über die wade, bei der op wurden somit fiehle nerven beschädigt

natürlich mache ich immer weiter strom und kg, auch zu hause, da versuche ich so viel wie möglich ohne schiene zu laufen, um mich allmählich an den normalen bewegungsablauf zu gewöhnen.

in 2 monaten muss ich nochmal zur klinik zur kontrolle nervenmessung etc.

meine angst ist, dass es so bleibt,und nicht mehr 100 % wird.
die folgeschäden sind meine größte angst

in 3 monaten, wenn alles verheilt ist, muss ich dann zum orthopäden, laufbandanalyse etc. um allgemein einlagen zu bekommen und richtiges schuhwerk, im besten fall bin ich im frühjahr wieder unterwegs.

danke für eure positiven beitraäge

24
060807 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

vor 2 tagen, wurde die nähte gezogen, den fuß kann ich wieder 90 grad heben, aber das ist einerzu wenig zum gehen, ich bin jetzt optimistisch, ich kann ihn jetzt wie einen plattfuss aufsetzten, das ist toll;)

meine narbe sieht gut aus, hatte keine probleme, seit einer woche, darf ich den verband selber wechseln, da ist mir was erschreckendes aufgefallen, ab knöchel ist die komplette wade taub, hab das natürlich sofort meiner ärztin mitgeteilt, sie sagt, dass bei der op diese nerven beschädigt wurden, was in der regel normal, sie meint auch, dass sich diese nerven, die ja zum glück nur zum fühlen sind wieder regenerieren, was ich ihr aber nicht abkaufe,
da diese nerven ja durch die op durchtrennt wurden, man fragte mich nach der op nach veränderungen, dies viel mir aber nicht auf, da das bein eingepackt war, ich hoffe, dass keine funktionelle nerven beschädigt wurden

da die narbe in der kniekehle anfängt, zieht sie sich 15 cm quer über die wade, bei der op wurden somit fiehle nerven beschädigt

natürlich mache ich immer weiter strom und kg, auch zu hause, da versuche ich so viel wie möglich ohne schiene zu laufen, um mich allmählich an den normalen bewegungsablauf zu gewöhnen.

in 2 monaten muss ich nochmal zur klinik zur kontrolle nervenmessung etc.

meine angst ist, dass es so bleibt,und nicht mehr 100 % wird.
die folgeschäden sind meine größte angst

in 3 monaten, wenn alles verheilt ist, muss ich dann zum orthopäden, laufbandanalyse etc. um allgemein einlagen zu bekommen und richtiges schuhwerk, im besten fall bin ich im frühjahr wieder unterwegs.

danke für eure positiven beitraäge
Ich finde es immer wieder toll, dass Du Dich hier zurückmeldest - Du hast doch im Moment genug "sch... am Bein" :daumen:

Aber was ist denn bei der OP rausgekommen? Es sollte doch was geprüft werden, bzgl. abgeklemmt etc....?

Das mit "Gefühlsproblemen", würde ich auf jeden Fall noch bei anderer Stelle anmerken. Evtl. den Operateur etc., bzw. die Klinik jetzt arufen. Nicht dass man in 2 Monaten wieder sagt "zu spät". Evtl. sollte man das ganze mal schriftlich per Einschreiben dokumentieren!!!

:daumen: :besserng:

gruss hennes

25
Hallo,

ich kann deine Ängste gut verstehen. Nach 2- fachen Bandscheibenvorfall ist mein Bein auch immer wieder mal taub. Ich habe das Problem jetzt seit gut 2 Jahren . Anfangs habe ich auf Ärzte Heilpraktiker und Osteopaten vertraut (Die haben sich auch alle Mühe gegeben und wer weiss wie schlecht es mir ohne gehen würde) . Aber so richtig zufrieden mit dem Heilungserfolg war ich nicht. Dann kam die Zeit , da habe ich versucht, meine Selbstheilungskräfte einzusetzen. Ich habe mir bei Spaziergängen (laufen war damals nicht möglich) vorgestellt, dass jeder Schritt mich heilen wird ( klingt vielleicht etwas komisch hat aber eindeutig zur Besserung beigetragen). Heute bin ich soweit, dass ich auch wieder laufen kann, manchmal kommt die Taubheit noch aber nicht mehr so oft wie früher und es macht mir keine angst mehr, ich nehme es inzwischen gelassen und kann gut damit umgehen.

Hab weiterhin Geduld und glaube fest daran, dass du bald wieder gesund sein wirst, auch wenn es manchmal schwer ist. Stell dir vor, wie du dein Bein fühlst. Es gibt übrigens Studien , die belegen, dass der Placebo Effekt wirklich hilft. Ob du an den Heilungsspaziergang, eine Schein OP oder eine Pille glaubst... mir hat es jedenfalls geholfen.

Ich wünsche dir gute Besserung

Liebe Grüße Elfe

26
Elfe hat geschrieben:Hallo,

ich kann deine Ängste gut verstehen. Nach 2- fachen Bandscheibenvorfall ist mein Bein auch immer wieder mal taub. Ich habe das Problem jetzt seit gut 2 Jahren . Anfangs habe ich auf Ärzte Heilpraktiker und Osteopaten vertraut (Die haben sich auch alle Mühe gegeben und wer weiss wie schlecht es mir ohne gehen würde) . Aber so richtig zufrieden mit dem Heilungserfolg war ich nicht. Dann kam die Zeit , da habe ich versucht, meine Selbstheilungskräfte einzusetzen. Ich habe mir bei Spaziergängen (laufen war damals nicht möglich) vorgestellt, dass jeder Schritt mich heilen wird ( klingt vielleicht etwas komisch hat aber eindeutig zur Besserung beigetragen). Heute bin ich soweit, dass ich auch wieder laufen kann, manchmal kommt die Taubheit noch aber nicht mehr so oft wie früher und es macht mir keine angst mehr, ich nehme es inzwischen gelassen und kann gut damit umgehen.

Hab weiterhin Geduld und glaube fest daran, dass du bald wieder gesund sein wirst, auch wenn es manchmal schwer ist. Stell dir vor, wie du dein Bein fühlst. Es gibt übrigens Studien , die belegen, dass der Placebo Effekt wirklich hilft. Ob du an den Heilungsspaziergang, eine Schein OP oder eine Pille glaubst... mir hat es jedenfalls geholfen.

Ich wünsche dir gute Besserung

Liebe Grüße Elfe
Hallo Elfe

Bei einem Bandscheibenvorfall drückt der Nucleus Pulposus ( durch verschieben) auf den Nerv und es entsteht das Taubheitsgefühl oder irgendwelche wichtigen Funktionen ( Blase,Geschlecht usw) werden unterbunden.....
Wenn dein Nerv öfter dieses Taubheitsgefühl hervorruft, dann drückt mal wieder kurz jemand an der "Klingel" . Wenn du nun spazieren gehst dann entspannt sich die ganze Geschichte und der Druck auf den Nerv weicht und es fließt wieder normaler Strom.( das heißt dein Bandscheibendruck wandert wieder nach innen wo er hingehört)

Also kurz für eilige: Wenn ich einen Schlauch umknicke läuft kein Wasser und wenn der Knick aufgelöst wird kommt wieder wasser.....

Nun kommts : wenn ich diesen Schlauch durchschneide???( wie bei einer OP) ----- dann kommt kein wasser mehr !!!

Und da kannst du noch soviel glauben, hoffen oder Placebos einwerfen.....

Und wenn bei Cap die Nerven bei der OP durchtrennt wurden dann ist da kein wasser mehr...

Wenn die Nerven in einiger Zeit genau aufeinander finden sollten dann besteht eine kleine chance auf erneute Gefühle in diesem Bereich. Sollten die Nerben nur einen nanometer nebeneinander vorbeiwandern ist es vorbei.

Und bei Op,s ist diese Sache einer Nervendurchtrennung immer in Erwägung zu ziehen ( siehe Kaiserschnitt, Blindarm oder sonstiges) .

Wünsche trotzdem gute Besserung

Chris

27
guten morgen,

die ärztin sagte, dass der muskel auf dem schienbein der vom wadenbeinnerv versorgt wird, zu stark zu schnell angewachsen, dadurch hat er den nerv auf höhe des fibulaköpchens gequetsch, der nerv ist extrem angeschwollen und will dadurch nicht mehr,

den nerv haben sie irgendwie gelockert und die muskelhaut angeschnitten,

die ärzte tippen auf zu schnelle trainingssteigerung,

danke für eure liebe zusprüche

28
hallo chris, mein wadenbeinnerv war glücklicher weise nur gequescht, aber dass bei der op die nerven durchtrennt wurden, die für gefühl in der wade sorgen glaube ich auch, dass diese nicht mehr werden, weil meine wade ist ja nicht angeschwollen o so sondern taub und kalt, ab knöchel aufwärzt bis über die narbe bis zum knie, deswiegen fühle ich wahrscheinlich auch keine schmerzen, man fragt mich nach der op usw, ob sich irgendwas verändert hatte, da viel es mir nicht auf, war ja alles eingepackt, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es jetzt erst ist, aber über dieses risiko wurde ich nicht aufgeklärt, die ärztin, die mich operiert hat, habe ich noch nicht erreicht

danke

29
060807 hat geschrieben:hallo chris, mein wadenbeinnerv war glücklicher weise nur gequescht, aber dass bei der op die nerven durchtrennt wurden, die für gefühl in der wade sorgen glaube ich auch, dass diese nicht mehr werden, weil meine wade ist ja nicht angeschwollen o so sondern taub und kalt, ab knöchel aufwärzt bis über die narbe bis zum knie, deswiegen fühle ich wahrscheinlich auch keine schmerzen, man fragt mich nach der op usw, ob sich irgendwas verändert hatte, da viel es mir nicht auf, war ja alles eingepackt, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es jetzt erst ist, aber über dieses risiko wurde ich nicht aufgeklärt, die ärztin, die mich operiert hat, habe ich noch nicht erreicht

danke
Hallo Katze ( gibt es auch einen Vornamen?)

Also , die Hautnerven sind nicht sooo "Wichtig" ( na ja ) wenn Deine anderen Nerven ( die gequetschten) freigelegt wurden , dann ist das Priorität nummer eins.

Wenn jetzt das Heben und bewegen des Fuße wieder erreicht wurde oder wird ( durch Physiotherapie und Lauftraining unter Aufsicht/Kontrolle) dann hast Du wieder Lebensqualität dazugewonnen.

Das bei OP,s die Hautnerven durchtrennt werden ist halt normal und es kann sein , daß Deine Ärztin es " vergessen" hat explizit darauf hinzuweisen. ( wir sind alle Menschen).

Also dann berichte weiter und ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß
Chris :winken:

30
ich bin auf dem weg der besserung, kann den fuß ja mittlerweile fast 90 grad halten, entspricht schon fast nem blattfuß;)

fühlt sich halt nur komisch an, son kaltes bein unten oder wenn man drauf liegt, aber lieber n kaltes bein, statt nen tauben fuß oder?
also bist du auch der meinung, dass das bein kalt bleibt?kennst du dich auf dem gebiet privat oder beruflich aus?
lg laura

31
Ich denke mal du bist bei Ärzten mit so einem Problem deutlich besser aufgehoben als hier. Bei Frauen um die 30 würde mir spontan noch Multiple Sklerose einfallen, aber hoffen wir mal, dass es das nicht ist.

32
hallo, bitte das jetzt nicht negativ auffassen, ich bin für jedes kommentar dankbar,

aber bitte den beitrag auch lesen

ich bin nicht 30

und ms ist es definitiv nicht,

der befund ist schon da, peroneuslähmung!!! ich habe keine nervenaussetzer, sondern eine dauerhafte lähmung, bin in ärztlicher behandlung, war in 2 kliniken, wurde auf vor 2,5 wochen operiert, bin auf dem weg der besserung,
und hoffe hier auf weitere anregungen und tips die zur schnellen genesung beitragen, und tips zum wieder einstieg
also warum diese antwort?!

trotzdem danke, dass du geanwortet hast :)

33
MannMitHut hat geschrieben:Ich denke mal du bist bei Ärzten mit so einem Problem deutlich besser aufgehoben als hier. Bei Frauen um die 30 würde mir spontan noch Multiple Sklerose einfallen, aber hoffen wir mal, dass es das nicht ist.
Hey ....

Ja , daß Sie bei Ärzten besser aufgehoben ist als hier kann ich nur bestätigen ..... bei solchen Antworten wie die o.g. .

Gruß
Chris

34
060807 hat geschrieben:ich bin auf dem weg der besserung, kann den fuß ja mittlerweile fast 90 grad halten, entspricht schon fast nem blattfuß;)

fühlt sich halt nur komisch an, son kaltes bein unten oder wenn man drauf liegt, aber lieber n kaltes bein, statt nen tauben fuß oder?
also bist du auch der meinung, dass das bein kalt bleibt?kennst du dich auf dem gebiet privat oder beruflich aus?
lg laura
Hey Laura.

Ja wir ( meine Frau und ich ) haben eine Praxis für Physiotherapie und arbeiten auch im Krankenhaus in der Akutbehandlng.

Also laß Dich mal nicht verrückt machen und arbeite an deinem Fußhebemuskeln. Es kann sein , daß Du halt nicht mehr die volle Beweglichkeit rein bringst.

Bei einer Entgültigen Peroneuslähmung hängt der Fuß nach unten und Du gehst in einem Art Schleppgang und über die Außenrotation des Oberschenkels. Alles das scheint bei Dir ja nicht so ausgeprägt zu sein.
Wenn Du Physiotherapie bekommst wird Dich Dein Therapeut schon ordentlich aufklären.
Die Arbeit an diesem Krankheitsbild ist nicht einfach. Sag einfach zwischendurch bescheid wie es bei Dir weitergeht.
Kopf hoch und durch.....und einen schönen Sonntag
Chris

35
060807 hat geschrieben:... fühlt sich halt nur komisch an, son kaltes bein unten oder wenn man drauf liegt, aber lieber n kaltes bein, statt nen tauben fuß oder?
also bist du auch der meinung, dass das bein kalt bleibt?kennst du dich auf dem gebiet privat oder beruflich aus?
lg laura
Hallo Laura,

ich klinke mich hier mal ein, kann zwar zu dem ursprünglichen Nervenproblem nix beitragen, aber zu den durchtrennten Hautnerven :nick: :

bei mir wurde bei Kreuzband-Op auch ein Hautschnitt rechts unterhalb des linken Knies gemacht um den Ansatz des Semitendidingsbums-Bandes am Schienbein freizulegen. Dabei wurden wohl auch Nerven durchtrennt, ich hatte lange Zeit eine etwa handtellergroße taube Stelle (nur oberflächlich auf der Haut) links unterhalb des Knies. Mein Doc hat mir gesagt, es kann sein, daß diese Stelle taub bleibt, es kann aber auch sein, daß sich neue Nervenverbindungen bilden und die Taubheit ganz oder zumindest teilweise verschwindet. Jetzt - nach etwa 15 Monaten - hat sich die Taubheit gebessert, es fühlt sich nicht mehr komisch an, ich habe wieder etwas Gefühl an der Stelle. Mag aber auch daran liegen, daß man sich halt irgendwann daran gewöhnt, daß es sich anders anfühlt. Also heißt es wohl einfach abwarten und sehen, was passiert. Solange Dich diese taube Stelle nicht beeinträchtigt, würde ich mir keine großen Sorgen machen (aber trotzdem den Arzt einmal darauf hinweisen, nur als Sicherheit, daß nichts übersehen wird).

Gute Besserung!

Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

36
Hallo Laura,

ich hatte vor 15 Jahren eine Operation an der Schulter, bei der ebenfalls die Hautnerven durchtrennt wurden. Diese Stelle ist bis heute taub geblieben. Aber es beeinträchtigt mich überhaupt nicht, da die Taubheit nur sehr oberflächlich ist. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich so gut wie nie daran denke. Wenn man versuchen würde, mich mit einem Grashalm oder ähnlichem an der Stelle zu kitzeln, würde ich davon nichts merken; aber eine ganz normale Berührung spüre ich schon, da das darunterliegende Gewebe intakt ist. Ich denke also auch, dass du dir wegen der durchtrennten Hautnerven keine Sorgen machen musst. Das wichtigste ist, dass du deinen Fuß wieder bewegen kannst...

Was die Kälte in deinem Bein anbelangt, bin ich überfragt, weil ich dieses Problem nicht hatte. Ich kann nur spekulieren, dass dies nichts mit den durchtennten Hautnerven zu tun hat, sondern mit durchtrennten Blutgefäßen. Die Durchblutung funktioniert vielleicht noch nicht richtig, da die kleinen Adern erst einmal wieder zusammenwachsen müssen. Aber das solltest du besser mit deinem Arzt besprechen...

Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen hier wieder etwas von dir zu lesen! :umarm:

liebe Grüße
Lola

37
hallo und danke für die neuen kommentare,

am 13.06.09 (trainingabbruch!) hibng der fuß noch schlaf runter, nach der stationären behandlung in der neuro ging n bissl was, und heute kann ich ihn halten aber leider noch nicht mehr, heute hatte ich wieder kg und strom, hab schon mehr kraft im fuß, aber meine muskel am unterschenkel schauen ziemlich trist aus,

als nächstes werde ich zum orthopäden gehen, sobald ich der meinung bin, dass ich das gehen wieder versuchen werde, ich mein so richtige spaziergänge;) wgen den einlagen usw, da ich ja rechts n senk platt spr. fuß hab, was ich vor meiner laufkarierre nicht wusste.
macht es sinn den unterschenkel durch kraftübungen zu kräftigen bevor ich wieder normal gehe, und den rest des körpers um dann einen leichteren laufeinstieg im frühjahr zu haben(ja ich bin jetzt optimist)
außerdem fühle ich mich schrecklich ohne sport
hat jemand tips
viele grüße

38
und dankeschön
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

39
Hallo Katze,
uns verbindet das komplett identische "Schicksal". Mein N. peroneus war allerdings nicht gequetscht, sondern durchtrennt.
Jetzt ... 3 Jahre danach ... kann ich wieder laufen.
Meine Tips:
Nie die Geduld verlieren. Nerven regenerieren sich sehr langsam. Aber: Sie regenerieren sich!
Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit Schimmen, bzw. Wassergymnastik, vielleicht auch Aqua-Jogging, den gesamten Unterschenkel zu "trainieren". Aber nicht zuviel!
Und: versuche möglichst wenig mit der Schiene zu gehen. Die nimmt dem Unterschenkel doch den Großteil der Arbeit ab und die Muskulatur bekommt kaum noch Reize...
Es gibt auch ganz unterschiedliche Schienen. Ich habe welche aus Carbon, in die in Höhe des Fußgelenks ein Gummistück eingearbeitet ist, welches zwar den Fuß auf 90 ° hält, aber eigene Bewegung auch ermöglicht.
Solltest du Fragen haben, kannst du dich auch gerne per PN melden!

Liebe Grüße und viel Geduld!
Jule

40
060807 hat geschrieben:hallo und danke für die neuen kommentare,
........außerdem fühle ich mich schrecklich ohne sport
hat jemand tips
viele grüße
Hallo;)

Zur PERONEUSLÄHMUNG kann ich nichts sagen hatte aber im alter von 20Jahren eine scheren Unfall am rechten Unterschenkel, der Fuß war über zwei Monate komplette ruhiggestellt und
Arterienriss, Hautplastik, Unterschenkelfraktur u. Hautneurose. usw. hat auch nicht gut ausgesehen aber nach ca. 1 1/2 Jahren konnte ich wieder Laufen.
Habe mich am Anfang durch Yoga und Radfahren fitgehalten und einen Großteil der Beinbeweglichkeit zurückerlangt. Radfahren ging übrigens schon als ich noch kaum gehen konnte. Und wegen der Hautnerven brauchst du dir keine Sorgen mach so
wie *Lola* bereits beschrieben hat, auch wenn sich nicht mehr kommen wirst du dadurch kaum Einschränkungen haben und noch hast du ja die Chance da sie auch noch zusammenwachsen.

Beste Genesungswünsche! --> DU schaffst es!!!

woodfox

41
Hi,

gerade deine Leidensgeschichte gelesen: Erstmal gute Besserung!

Zu deinen Sorgen: Die sind natürlich verständlich aber wenn du ehrlich bist, wirst du einsehen dass diese nichts bringen. In deiner Situation hilft nur der Wille wieder richtig gehen oder sogar laufen zu können. Das bedarf nämlich einer ganzen Menge Arbeit ist aber sicherlich kein aussichtsloses Unterfangen. Wenn du durchhälst erreichst du auch deine Ziele, der Körper ist da sehr regenerationsfähig!

Zu den Hautnerven: Braucht man nicht so dringend wie den Wadennerv. Wenn die OP eine Diagnose gebracht hat und die Behandlung in Folge dieser Diagnose anschlägt, dann ist doch gut. Abgesehen davon regeneriert sowas auch. Ich hatte mir beim Auto reparieren mit nem Teppichmesser 7cm lang die Handinnenfläche direkt am Mittelfinger bis auf den Knochen aufgeschlitzt. Der Finger war ein halbes Jahr taub, dann kam langsam das Gefühl und nach nem knappen Jahr hab ich keinen Unterschied zur anderen Hand bemerkt. Und selbst wenns nicht 100% wird, es wird bestimmt besser als aktuell.

Zum eigtl. Problem: Mein Dad hatte vor gut zwei Jahren eine schwere OP am Hals (Verdacht auf Tumor zum Glück was harmloseres). Dabei wurde ein Nerv durchtrennt der für das Heben der Arme zuständig ist. Aussage der Ärzte war definitiv keine 100% Regeneration, evtl. starke bleibende Eingeschränktheit. Anfangs konnte er den Arm seitlich ausgestreckt nicht höher als schulterhoch heben. Hand über den Kopf o.ä. ging gar nicht. Anfangs auch Strom, KG aber kein wirklicher Fortschritt. Was ihm wirklich geholfen hat und inzwischen mindestens 95% der Beweglichkeit zurück gebracht hat war der Besuch beim Osteopathen. Der hat mit Massagen, speziellen orthopädischen Übungen/Griffen und KG etwas vollbracht, was weder mein Vater noch die Ärzte für möglich gehalten hätten. Inzwischen ist mein Dad beschwerdefrei, praktisch uneingeschränkt und von den Heilungsmöglichkeiten der Osteopathie überzeugt.
Da solche alternativen Therapien immer kritisch betrachtet werden bzw. nicht eindeutig einzuordnen sind und man natürlich auch hier an die richtige behandelnde Person kommen muss will ich keine Empfehlung dafür aussprechen. Lediglich den Hinweis geben auch in diese Richtung mal nachzuforschen (du hast dich ja auch ansonsten gut informiert).

Ich wünsche Dir eine gute und vollständige Besserung!
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

42
:heul2: hallo ihr lieben und danke für die neuen antworten, an meinen zustand hat sich noch nichts verändert ich halte euch auf dem laufendem,

das einzige seit paar tagen zieht das ab und an unter in der wade bei der achillessehne ?!ist das normal, verkürzte sehnen?

liebe grüße

schönes (lauf)wochenende

wär schön, wenn ich das auch bald wieder könnte
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

44
Gadelandrunner hat geschrieben:Oder meldet sich da etwa ein Nerv wieder?
hallo, sieht ganz danach aus, lange kanns nicht mehr dauern :party:
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

45
Wenn es denn wirklich so ist: Glückwunsch und weitere Fortschritte! :hurra:

46
hallo ihr lieben


laufen geht nicht, der fuß knallt regelrecht auf, ich denke, wenn ich so laufen würde, mache ich mehr kaputt an mir als alles andere, lange spaziergänge auf unebenen boden sind auchn kampf, total wackelig, die abrollbewegung kann ich nicht steuern, auf den hacken setzten geht, aber dann rollt er sich nicht ab, sondern klatscht wie ein stück fleisch auf den boden.hab ne trockenübung überm flur gemacht. kann ich knicken, die 20 % die fehlen sind die wichtigsten.

:traurig:

die gute nachricht: seit 3 wochen trainiere ich nach dem BBP- raining von nina winkler, viell. kennt die jemand, die schreibt artikel für die SHAPE, die lese ich seit 4 jahren.

da war vor einiger zeit ein 30 min workout drin, 15 min fatburner;) und 15 min direkte kraftübungen, die besten angeblich, ist anstrengend ich schwitze aber ist einigermaßen alternativ zum hochgelobten

:frown: running


man(n) fehlt mir das, wenn ich meine strecke durch den wald gehe, kommen mir fast die tränen, ernsthaft, mir fehlt der ausgleich so sehr, na ich würde lügen, wenn ich mir keine sorgen um meine figur machen würde;)

laufen verbrennt nun mal Kcal, so hatte ich auch abgenommen. hab ich das schon mal erzählt :P

ich wog bis 2005 immer so 76 kg (1,68m), na ja dann lernte ich meinen heutigen verlobten kennen..

3 monate später 82 kg :haeh:

dann hab ich keine KH gegessen usw, mir gings dreckig mit der David kirsch sache

70 kg warn es dann nur noch, größe 40

irgendwann fing ich dann mit dem laufen richtig an seit juni 2009 wiege ich zwischen 60-62 kg

trage größe 36, und bin happy, na fast son bissl könnte noch runter....
aber ich glaub, dass was ich an meinem köroer noch moppelig finde ist überflüssige Haut sag ich jetzt mal, darum mache ich jetzt diese training, gesund ernähreich schon lange,
zum abendbrot kh hab ich das letzte mal 2007 gegessen, ich gönne mir auch mal was, aber im moment muss ich echt aufpasse, der frust usw. ihr kennt das ja

wie auch immer, was meint ihr dazu, ist das der richtige weg dem "Traum"körper näher zu kommen???

jetzt wisst ihr wieder ne menge mehr über laura

ich wünsche euch ein schönes we
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

47
Hi laura,
kann verstehen, dass dir das laufen fehlt, du tust mir echt total leid...vielleicht solltest du mal schwimmen oder radfahren probieren, das könnte funktionieren und damit kannst du einiges an form (auch optisch ;)) behalten...alles Gute!!
Bild
Bild
Bild

48
Hallo,

ich war damals viel Eislaufen gewesen, in den neuen Schlittschuhen brauchst den Fuß ja nicht weiter zu bewegen, das ging daher ganz gut. Inlinern sollte also auch möglich sein. Und Radfahren natürlich am besten mit klickies, da kannst du das betroffene Bein durch Mehreinsatz des anderen etwas entlasten und brauchst dir keine Sorgen machen, dass auf der Seite des verletzten Fußes das Pedal am Totpunkt hängen bleibt ;).
Braucht halt Zeit bis sich Nerven erholen, aber das wird schon!

49
Hallo,

ich bin 34 Jahre alt, habe vor ca. einem Jahr angefangen, zu laufen. Doch dann fing irgendwann mein Knie an, ständig stark zu schmerzen: Meniskusriß im Innenmeniskushinterhorn links ... Operation.
Soweit alles okay. Knie tut auch gar nicht mehr weh :) Laufen geht aber trotzdem nicht, weil ich seit der Operation ebenfalls eine Peronäusparese habe. Die OP ist jetzt drei Monate her und an der Lähmung ändert sich nichts, wenn überhaupt, wird der Fuß eher immer immer schlaffer, statt besser.
Inzwischen bin ich zweimal die Treppe heruntergefallen, weil mir der Fuß so weggeknickt ist und ich das nicht ausgleichen konnte.
Physiotherapie habe ich seit der Operation, teilweise sogar dreimal wöchentlich, da der Fuß schon nach so kurzer Zeit in die Spitzfußstellung gegangen ist. Achillessehne verkürzt. MRT hat (leider) keinen Befund ergeben, der für eine Operation und somit für etwas Hoffnung sprechen würde. TENS-Gerät bringt auch nicht wirklich Erfolg. Nervenleitgeschwindigkeit deutlich herabgesetzt und Muskelkraft stark gemindert. Fußrücken und seitliche Wade sind am linken Bein komplett taub und gefühllos.
Laura, ich hoffe für dich, daß die Operation dir Erfolg gebracht hat und dein Fuß sich nun erholt und der Nerv wieder seine Funktion aufnimmt.
Ich gehe unwegsame Strecken (z.B. Waldboden usw.) inzwischen nur noch mit Peronäusorthese und einer Gehstütze.
Wenn noch jemand eine Idee hat, dann wäre ich für jede Idee echt dankbar. :)
Viele Grüße,
paikea

50
hallo paikea,

hat mann dir vor der op das risiko deutlich gemacht, das ist ja schrecklich, hat man denn bei der op den nerv gekappt oder hast du blöd gelegen?

, wenn er gekappt ist, kannst du ihn reparieren lassen mittels op, die erfolge werden immer besser heutzutage,

was du medizinisch beschreibst kommt mir sehr bekannt vor :traurig:
ich drück dir die daumen, mir fehlen noch 20 Prozent, kann ohne schiene gehen, aber trainieren geht nicht, viell bleibt es auch so.

ich drück dir daumen und freue mich auf deine antwort.
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“