Banner

Komische Füße, nix passt

Komische Füße, nix passt

1
Hallo Mitläufer,

ich wollte eigentlich richtig in's Laufen Einsteigen, tue mich aber extrem schwer, Schuhe zu finden, die mir keine Schmerzen verursachen. Ich war im Runner's Point, da wurden meine Füße angesschaut, ich wurde auf's Laufband geschickt und miene Füße wurden gescannt. Trotzdem hatte ich bis jetzt drei Paar Schuhe von da, die mir alle schon bei längerem _gehen_ Schmerzen bereiteten. Ich habe dann selbst festgestellt, dass meine Füße wohl im mittleren Bereich merkwürdig breit sind (genau da, wo alle Schuhe eigentlich am schmalsten sind), und dann quasi auch seitlich "aus dem Schuh raus" drücken.
Ich hab dann die Schuhe zurückgegeben und bin zumArzt gegangen. Der hat mir nach ca. 30 sekündiger Begutachtung gesagt ich soll mir Einlagen bei Deichmann für 4,95€ holen (Fußgewölbe ist wohl ziemlich platt). Ich kann mir allerdings momentan nur schwer vorstellen, dass solche Einlagen bei meinem Problem hilfreich sein können.
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass ich in meinen Alltagschuhen absolut keine Schmerzen empfinde. Ich war am vergangenen Wochenende auf dem Hurricane Festvial jeweils den ganzen Tag auf den Beinen in meinen alten ausgelatschten Nikes (keine Ahnung wie die genau heissen, steht "ACG" drauf) auf hartem, unebenem Boden und mir taten am Ende zwar die Fußsohlen weh und eine kleine blase hatte ich auch, aber meine Fußaussenkanten (gibt's da einen Fachbegriff?) waren Schmerzfrei. Dagegen 10-15 Minuten in extra-aufwändig ausgewählten Laufschuhen -> starke Schmerzen.
Hat jemand dazu eventuell ein paar hilfreiche Ideen? Ich werde nächste Woche auf jeden Fall noch mal einen anderen Arzt konsultieren.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal recht herzlich dafür.

PS: Ich habe natürlich auch hier schonmal gestöbert, bin mir aber nicht sicher, ob die Frage in einen anderen Thread gepasst hätte oder ob ich da ein Problem abseits der "üblichen" Fehlstellungen habe.

2
Hi,

ich kann mir vorstellen, daß die Deichmann-Einlagen für 4,95 ANSTELLE der Original-Einlagen dir helfen könnten. Denn sie lassen mehr Platz im Schuh für deine Füße. Probiers doch mal aus.
Die Original-Laufschuheinlagen helfen "führen" und "stützen" und verschmälern damit den Platz, gerade in der Fußmitte.

Ansonsten mußt du wohl noch paar Modelle ausprobieren und vor allem größere Größen - ist doch egal wieviel Platz vor den Zehen bleibt.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
tcp hat geschrieben:Ich war am vergangenen Wochenende auf dem Hurricane Festvial
Hört sich so an, als dass Du in der Nähe von Bremen wohnst. Dort gibt es SportZiel. Die Beratung ist sehr gut bei großer Auswahl. Die haben auch New Balance-Schuhe, die es in verschiedenen Weiten gibt.

Bernd

4
Hallo,

willkommen im Forum und viel Spaß beim richtigen Laufen. :wink:


Gegen die Schmerzen in den Füssen würde ich eine Fußdruckanalyse bei einem Orthopädie-Schuhmacher einholen. Meiner hat ein paar Einlagen angefertigt, die ich in zahlreichen Neutralschuhen laufen könnte. Die Liste gab es dazu, für eine Schuh-Marke musste ich mich alleine entscheiden. Derzeit laufe ich einen Adidas Supernova Glide. Mein nächster Schuh wird vermutlich ein Asics Gel-Stratus, Adidas beschert mir ab und an Blasen an den Zehen, was mir zuvor bei Asics nie passiert ist.

Gruß papalf

5
Erstmal Danke an alle für die Antworten!
BerndR hat geschrieben: Hört sich so an, als dass Du in der Nähe von Bremen wohnst.
Nee, nicht ganz :) Wir sind so ca. 320km weit vom Niederrhein her angereist. Also fällt Sport-Ziel wohl leider weg.

Ich werde mir dann auf jeden Fall mal solche Einlagen besorgen, nochmal zu Runner's Point gehen (haben die evtl empfehlenswerte Einlagen?) und ein paar mehr Schuhe testen.
Wenn das auch nix bringt gehe ich zum Orthopädie-Techniker. Brauche ich da ein Rezept vom Arzt, oder fertigt der auch so Einlagen an? Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus, übernehmen die da was von den Kosten?

Ich wünsche Euch noch eine gute Nacht und einen angenehmen Sonntag.

Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“