Banner

Pronationsstütze, obwohl nicht notwendig (z.B. Asics Gel DS Trainer)?

Pronationsstütze, obwohl nicht notwendig (z.B. Asics Gel DS Trainer)?

1
Hallo!
Ich (männlich, 184cm, 68kg) laufe zur Zeit fast täglich meine 10 Kilometer (gelegentlich auch mehr) und würde mich als ambitionierten Fitnessläufer bezeichnen. Ich bin spaßeshalber kürzlich hier den Campuslauf (10 km) mitgelaufen und im Herbst oder 2010 plane ich, erstmalig einen Halbmarathon zu laufen.
Nun würde ich mir gerne zu meinem "New Balance 757" einen weiteren leichten Trainingsschuh (Leightweighttrainer) anschaffen, den ich bei schnelleren Einheiten und auch bei solchen "Wettkämpfen" verwenden kann.

Aufgrund vieler positiver Tests und Forenberichte hatte ich mich da ein wenig auf den "Asics Gel DS Trainer" eingeschossen, habe gestern im Laufladen dann aber erfahren, dass dieser eine Pronationsstütze hat. Bei der letzten Analyse hat sich jedoch ergeben, dass ich keine Stütze brauche, sondern gut mit Neutralschuhen laufen kann.
Der Verkäufer meinte allerdings, die Stütze im Asics wäre sehr gering und zudem nicht schädlich. Wenn die Beine müde werden, könnte eine Stütze außerdem auch helfen. Ähnliches ("Sütze, wenn nicht notwendig ist auch nicht schädlich.") habe ich kürzlich auch in einem anderen Laufladen gehört. Ist das so richtig?
Ich habe da eher den Dr. Marquardt im Ohr, der ja sagt, möglichst wenig Dämpfung und Stütze, wenn irgendwie vermeidbar.

Als Alternativen hatte ich den Nike Skylon an, bei dem ich auch ein sehr gutes Gefühl hatte.

Was sagt Ihr? Ist eine unnötige Pronationsstütze wirklich "unschädlich" oder sogar empfehlenswert? Über Expertentipps und Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße, keep on running!

Jens

2
Hallo Jens,

ich laufe ausschließlich in Leightweights oder Nike Free und habe den DS Trainer zum Erholen, also eher im Alltag an.
Im Winter laufe ich damit aber auch mal 20 und habe nicht das Gefühl, dass mir das schadet.
Mein Hauptkritikpunkt am DS Trainer ist der unverschämt hohe Preis.
Übrigens, soweit ich weiß, ist der New Balance 757 ein Neutralschuh und kein Lightweight?
Da kannst du vielleicht nochmal nachgoogeln und vielleicht kommt als Alternative dann ja auch noch was anderes in Frage.

Gruß
Angelika

3
triage hat geschrieben: Übrigens, soweit ich weiß, ist der New Balance 757 ein Neutralschuh und kein Lightweight?
Der 757 von New Balance ist zwar ein leichter neutraler Trainingsschuh, allerdings fällt er nicht direkt unter die Kategorie Lightweight-Schuh.
jmeyerdo hat geschrieben:Was sagt Ihr? Ist eine unnötige Pronationsstütze wirklich "unschädlich" oder sogar empfehlenswert?
Sofern du keinen gestützten Schuh brauchst, würde ich an deiner Stelle auch keinen gestützten Schuh laufen. Schau dich einfach noch einmal nach Lightweight-Modellen um, die nicht gestützt sind.

Wenn du mit deinem 757 oder generell mit New Balance bisher sehr zufrieden warst, dann teste doch einfach mal die Modelle 904 oder 827, die spezielle Lightweight-Modelle sind.

Schönen Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Hatte früher auch einen gestützten Schuh gelaufen und hatte danach ewig Knieschmerzen.

War deshalb auch etwas skeptisch, als ich mir meinen jetzigen Wettkampfschuh (Asics Gel-Noosa Tri 25th) zugelegt habe, da der Verkäufer auch (wie in deinem Fall) von einer eher "passiven" Stütze sprach.
Hab mitllerweile 55 Kilometer und meinen ersten HM damit runter und kann nur sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme habe.

Grüße
Chris
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

5
jmeyerdo hat geschrieben: Aufgrund vieler positiver Tests und Forenberichte hatte ich mich da ein wenig auf den "Asics Gel DS Trainer" eingeschossen, habe gestern im Laufladen dann aber erfahren, dass dieser eine Pronationsstütze hat. Bei der letzten Analyse hat sich jedoch ergeben, dass ich keine Stütze brauche, sondern gut mit Neutralschuhen laufen kann.
Der Verkäufer meinte allerdings, die Stütze im Asics wäre sehr gering und zudem nicht schädlich.
Da kann ich zustimmen. Ich bin auch eigentlich 'Neutralschuhläufer', komme aber mit dem DS Trainer gut klar.
Wenn er nicht als Vorjahresmodell im Preis reduziert gewesen wäre, wäre er mir aber auch zu teuer gewesen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Vom DS Trainer habe ich inzwischen schon den zweiten (allerdings den 13er, reduziert übers Internet). Ansonsten laufe ich nur Neutralschuhe. Ich empfinde die Stütze beim Trainer als relativ schwach und finde sie nicht störend. Ich denke, den Schuh kann man auch als Neutralläufer laufen.

Als neutrales Lightweight laufe ich den NB 826 (weiß nicht, ob das Männermodell dieselbe Nummer hat). Ebenfalls sehr empfehlenswert!

7
sehe ich auch so. ich habe auch einen neutral fuß und laufe sehr gerne und oft im ds trainer. habe jetzt schon das 3 paar "totgelaufen" :daumen:

ist aber wie immer eine geschmackssache, ich finde die stütze als sehr gering ausgelegt.

grüße von aigina die den ds mag :nick:

8
Habe fast alle ds-trainer durch, den 13er finde ich aber etwas problematisch geschnitten, ansonsten bin ich mit denen immer gut gelaufen, kaufee mir die immer als Auslaufmodell auf Veranstaltungen für ca. 80 €

gadelandrunner

9
Wow - vielen herzlichen Dank für Eure ganzen hilfreichen Antworten!
Da der DS Trainer im Laufladen wirklich ein gutes Gefühl vermittelte (und meine Zweifel hier nun ausgeräumt wurden), werde ich es mal damit probieren.
Natürlich bleibe ich meinem New Balance 757 (klar, ein "normaler" Neutralschuh) und ggf. der Firma bei weiteren Anschaffungen treu. ;-)

Viele Grüße, Jens

10
jmeyerdo hat geschrieben:Wow - vielen herzlichen Dank für Eure ganzen hilfreichen Antworten!
Da der DS Trainer im Laufladen wirklich ein gutes Gefühl vermittelte (und meine Zweifel hier nun ausgeräumt wurden), werde ich es mal damit probieren.
Natürlich bleibe ich meinem New Balance 757 (klar, ein "normaler" Neutralschuh) und ggf. der Firma bei weiteren Anschaffungen treu. ;-)

Viele Grüße, Jens
ist sowieso besser min. zwei trainigsschuhe zu benutzen :nick:

grüße aigina

11
Ob man als "Neutralfüßler" mit einem leicht gestützten Schuh zurecht kommt, kann man nicht allgemein beantworten. Bei vielen mag die Aussage, dass eine leichte Stütze kaum zu merken sei, keine Probleme macht usw. ja stimmen. Diejenigen kann ich nur beglückwünschen, denn ich laufe schon lange keine DS Trainer mehr - weil es für mich eben nicht stimmt. Die leichte Stütze hat meine leichte Supinationsneigung zu einer ausgewachsenen Supination mit anschließenden heftigen Fußproblemen werden lassen. Die offenbar zugrunde liegende Idee, mit leicht gestützten Schuhen gleich noch die Neutralfüßler mit bedienen zu können, halte ich für Blödsinn. Es gibt neutrale Lightweights - nur eben nicht im Massensegment, wo sich alles nach den großen Zielgruppen richtet (und diejenigen, die neutrale Schuhe brauchen, sind nunmal in der Minderheit).
Bild

12
Hiya,
ich schliesse mich da Amigo - und weiter oben Poli - an.
Ich habe nach Knieproblemen meine Trainer entsorgt. Ich laufe jetzt nur noch den Racer, damit komme ich super auf jeder Strecke zurecht, Neutral mit mehr Dämpfung (Nimbus) absolut nicht.
Das ist natürlich auch eine Gewichtsfrage, bei deinen 68 Kilo(chen) würde ich Dir den Racer aber auf jeden Fall zum Testen nahelegen. Was für den 90kg Mann der Nimbus ist für den 69kg Mann der Racer :D .

Bis dann,
Ralf Schmidt

13
Ralsch hat geschrieben:Hiya,
ich schliesse mich da Amigo - und weiter oben Poli - an.
Ich habe nach Knieproblemen meine Trainer entsorgt. Ich laufe jetzt nur noch den Racer, damit komme ich super auf jeder Strecke zurecht, Neutral mit mehr Dämpfung (Nimbus) absolut nicht.
Das ist natürlich auch eine Gewichtsfrage, bei deinen 68 Kilo(chen) würde ich Dir den Racer aber auf jeden Fall zum Testen nahelegen. Was für den 90kg Mann der Nimbus ist für den 69kg Mann der Racer :D .

Bis dann,
Ralf Schmidt

du weißt schon, dass auch der racer gestützt ist so wie auch der tainer :confused:

grüße von verwirrung von aigina

14
Hi,
Jain. Stütze ist ja nicht gleich Stütze, das war etwas "unsauber" formuliert von mir.
Der Racer ist für Neutral bis Unterpronierer geeignet, der Trainer explizit für Überpronierer. Das spürt man auch beim Laufen sehr deutlich.
Beim Trainer hieß das bei mir dann schnell ITBS.

Bis dann,
Ralf Schmidt

15
Ralsch hat geschrieben:Hi,
Der Racer ist für Neutral bis Unterpronierer geeignet, der Trainer explizit für Überpronierer.
Wenn du mit "Unterpronierer" die leichten Überpronierer meinst, dann könnte ich dem zustimmen. :zwinker2: IIRC hat der Racer auch eine leichte mediale Pronationsstütze. Aber evtl. ist er nicht noch zusätzlich medial leicht erhöht.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“