Banner

Berlin 2009 - Laufen und Trinken

Berlin 2009 - Laufen und Trinken

1
Vllt. Blöde Frage :confused: Trotzdem:

Laufe den ersten M im September in Berlin. Nun überlege ich mir, ob ich mit Trinkflasche, -gurt (1 l) oder ohne und ich mich auf den ersten 20 km oder mehr auf Gedränge einstelle...

Oder ist es so, dass die Zuschauer Getränke "reichen". Hab das in Bamberg beim HM heuer erlebt, da gab´s etliche, die Wasserbecher hergaben.

Ciao :winken:

2
Die Zuschauer reichen keine Getränke, aber die Verpflegungstellen sind ausreichend, klar ist es beim ersten Marathon etwas gewöhnungsbedürftig sich bei den vielen Läufern da im Getränge zurechtzufinden, aber schleppe dich nicht mit einem eigenen Trinkgurt ab.

An den Getränkestellen gilt wie immer:
- nicht den ersten Tisch ansteueren! Das machen alle und da ist das Getränge am größten, weiter hinten sind auch noch Tische mit Getränken!
- nicht am Tisch stehen bleiben, ein oder zwei Becher greifen und dann wieder langsam weiterlaufen
- in Berlin sind die ersten Getränkestellen auch beidseitig, Starterheft lesen! Auf der linken Seite ist meist wesentlich weniger los.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

3
Hallo itscominghome,

prinzipiell gibt es in Berlin keinen Grund, etwas mitzuschleppen. Die Stationen sind in Berlin mit Ballons gekennzeichnet; es lohnt sich, sich einzuprägen, welcher Ballon für welche Art von Verpflegung steht. Auch das Gedränge hält sich in Grenzen.

Aber: Getränkestationen, speziell, wenn sie so zahlreich vorhanden sind wie in Berlin, verführen zu Gehpausen, die nicht nur Zeit kosten (rechne mal 30 Sekunden je Station, das Ganze 8 Mal (alle 5 km), und schon bleiben 4 Minuten auf der Strecke), sondern den Lauf auch unrund machen können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gegen später immer schwerer wird, sich aus dem Gehen wieder ins Laufen zu begeben.

Wenn es Dein erster Marathon ist oder Du nur ankommen willst, vergiss die obige Beispielrechnung.

Ich selbst lasse mir, um das Stop&Go zu vermeiden, alle 15 km von meinem "Support-Team" eine 0,5-l-Flasche und ein Gel anreichen. Am Start habe ich eine 0,5-l-Flasche und ein Gel dabei. Die Flasche trage ich in der Hand, das ist Gewöhnungssache. Wenn ich zusätzlich an einer Station noch etwas aufnehme, dann ohne Gehpause, im km-Schnitt ist der Abstecher später nicht zu sehen.

Gruß Zwangsläufer

4
danke euch soweit :daumen:

5
Hallo,

auf der Berlinmarathonseite steht wo die Versorgungspunkte sind. Der erste Erfrischungspunkt ist bei 5km, ab dem 10km gibt es alle 2,5km etwas zu trinken.
Karte
Ich habe am Start auch eine Flasche oder Tüte in der Hand und hole mir dann bei Bedarf etwas nach.

Gruß papalf

6
Zwangsläufer hat geschrieben: Die Stationen sind in Berlin mit Ballons gekennzeichnet; es lohnt sich, sich einzuprägen, welcher Ballon für welche Art von Verpflegung steht. Auch das Gedränge hält sich in Grenzen.
mh..... ballons habe ich nie gesehen, aber es sind immer sehr große schilder wo es was gibt und die reihenfolge ist an jedem stand gleich :wink:

grüße aigina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“