Banner

Schuhe nach 3 Jahren Pause noch ok?

Schuhe nach 3 Jahren Pause noch ok?

1
Hallo!

Habe noch zwei paar gute Laufschuhe aus der letzten aktiven Saison vor drei Jahren. Die könnten noch etliche km vertragen. Ob sie durch Nichtgebrauch gealtert sind? Oder besteht Gefaht, dass sich meine Füße gravierend geändert haben? Für's erste werde ich mit den beiden starten, möchte aber auch keinen Fehler machen. Deshlab frage ich hier mal nach Erfahrungen in dieser Richtung.

Martin

2
Hallo Martin,

meine Meinung: wenn die Schuhe vor drei Jahren gepasst haben, passen sie auch heute.
Natürlich altert das Material. Trage sie doch noch ein wenig und kauf dir dann, wenn deine Motivation nach dem üblichen Start-Hoch runter geht neue - als neuen Motivationsschub!
Dann hast du drei Paar, die du schön abwechselnd laufen kannst und die beiden alten langsam aussortierst...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hallo Martin,

normal kannst du Schuhe ungefähr bis 1.000 Kilometer problemlos tragen. Steige einfach in deine bisherigen Laufschuhe und laufe damit ein paar Kilometer. Danach wirst du merken, ob sich deine Füße verändert haben, was ich aber nicht glaube. Solltest du merken, dass deine Schuhe unbequem sind, drücken oder ihre Dämpfungseigenschaften stark nachgelassen haben, dann ist es auf alle Fälle Zeit für neue Schuhe.

Du kannst natürlich auch einfach mal in einen Laufladen gehen und ein paar neue Modelle testen. dann merkst du den Unterschied zu deinen bisherigen Schuhen.

Viel Spaß beim Laufen, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Hallo,

dank euch für die Tips. Ich nehme auch an, dass sich meine Füße nicht gravierend geändert haben. Die Idee mit dem Motivationsschub ist gut! Kann ich im Herbst sicherlich gebrauchen. Ob Schuhe nun 1000km oder 2000km halten - ich zähle da nicht so genau mit. Aber wenn sie runter sind merke ich es schon. Nur vom Rumstehen in der Ecke wird es wohl nicht schlechter geworden sein.

Problematisch ist es evtl. passende Nachfolger zu finden. Die Modelle ändern sich ja so schnell. Ich habe das mal beim Asic DS Trainer gemerkt. Den laufe ich immer noch, aber ein Vorgänger war so ganz anders, dass ich mich erstmal umgewöhnen musste.

Martin

5
Hallo Martin,

da habe ich wohl grad eine ähnliche Frage gestellt, naja.

Edi

6
meine Erfahrung mit lange Zeit (reichlichen 3 Jahre) rumstehenden Schuhen war, dass das Material altert, d. h. die Sohle sehr fest geworden ist, also quasi ausgehärtet ist. (Könnte aber auch eine Frage der Lagerung gewesen sein)


Meine Füße haben sich aber auch verändert. Das habe ich aber nicht nur an den Laufschuhen gemerkt sondern vorrangig an anderen Schuhen, die bis vor meiner Schwangerschaft wie angegossen gepaßt haben und nachher irgendwie zu klein waren. (Ja, in der SChwangerschaft sind meine Füße eine halbe Nummer größer geworden). Aber das wird dein Problem sicher nicht sein, außerdem würdest du das sofort merken, wenn du losläufst.

7
Auslaufmodelle lagern ein Jahr und länger beim Händler. Ich habe den NB 904 Anfang des Jahres gekauft und empfinde die Dämpfung als sehr hart. Das eine lange Lagerung Einfluß auf den Schuh hat steht fest.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“