Banner

Schmerzen im linken Knie nach Dauerbelastung

Schmerzen im linken Knie nach Dauerbelastung

1
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 31 Jahre alt, 1,92 m groß und habe vor knapp zwei Monaten noch 115 Kilo gewogen. Jetzt bringe ich noch 104 auf die Waage. Also schon 11 Kilo abgenommen.

Ich spiele seit meinem 5 Lebensjahr durchgehend Handball. Auch bis in die Verbandsliga, also ich war nie wirklich richtig dick, wie sich bei dem Gewicht vermuten lässt, halt sehr kräftig und wohl genährt. Was als Kreisläufer im Handball nicht gerade schlimm ist.
Mit dem Alter geht das Gewicht aber doch ganz schön auf die Gelenke, deshalb muss ich jetzt so auf ca. 95-98 Kilo runter wenn ich noch so 4-5 Jahre spielen möchte.

Durch meinen Handball habe ich bis zu dreimal Training die Woche + Spiel am Wochenende. Dazu gehe ich jetzt noch regelmäßig Laufen, Schwimmen und Radfahren. Auch sonst mach ich mit Freunden viel Sport in der Freizeit (Basketball, Badminton, Volleyball)
Nun aber zu meinem Problem.

Seit dem ich Laufe merke ich, dass ich nach ca. 15-20 Minuten im linken Knie langsam stärker werdende Schmerzen bekommen. Die Schmerzen fangen an der linken Außenseite des Knies an. Ziehen dann bei weiterer Belastung weiter nach unten und nach rechts unter die Kniescheibe. Die Schmerzen werden so unerträglich das ich nicht mehr Laufen kann.
Höre ich jedoch auf mit Laufen, sobald die ersten Symptome auftreten, sind die Schmerzen weg. Laufe ich weiter, habe ich gute zwei Tage schmerzen. Danach ist es wieder weg.
Am Anfang dachte ich, dass kommt vom Gewicht, aber jetzt wo schon 10 Kg runter sind, hat sich nichts gebessert.

Beim Sportmediziner war ich, hatte oder habe Angst, es könnte der Meniskus sein. Der Arzt meinte nach Untersuchung aber nein. Verschreibt mit Schmerzmittel und schickt mich auf Waldboden laufen.

Auch wenn die Schmerzen extrem stark sind, kann ich auf dem linken Bein stehen und das Gleichgewicht halten, auch wenn einer am arm zieht und wackelt.

Wenn ich Handballspiele, Basketball, Schwimme oder Rad fahre habe, habe ich keine Schmerzen.
Es tritt also nur bei Dauerbelastung auf.
Ich muss dazu sagen, ich habe seit ca. einem halben Jahr Rückenprobleme im unteren Bereich.
Kann eine leichte Fehlhaltung diese Schmerzen verursachen? Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin mir nicht sicher ob ich mir mal einen termin in der Röhre geben lassen soll.
Kann es auch von einem Falschen Laufstil kommen?

Danke für Eure Hilfe

2
Moin !

Das klingt nach ITBS.
Genanntes Problem hatte ich auch und es könnte eine Überlastung sein.
Machst zwar recht viel, aber es könnte sein das dein Bewegungsapparat fürs Laufen noch nicht angepasst ist.
Google mal nach ITBS. Rechts unterhalb des Knies setzt ein Band an, welches durch Überlastung an der Stelle schmerzen kann, wo es ansetzt, oder über den Knochen reibt.
Schmerzt es auch beim Treppensteigen ?

Alex

3
Wenn der Schmerz da ist, schmerzt es auch beim Treppensteigen. Aber sonst nicht. Bin aber auch nie unter Dauerbelastung Treppen gelaufen bzw. gestiegen. Deswegen kann ich esnicht genau sagen. Bei uns im Haus, sind höchstens 10 Treppenstufen.
Von ITBS habe ich noch nie gehört, werde mich mal schlau machen.

Ich mache zwar recht viel aber so ein Topsportler bin ich echt nicht. Alles im normalen Rahmen. Mir ist nur noch aufgefallen, dass ich letzte Woche nach ca. 90 minuten die Schmerzen auch beim Beachvolleyball bekommen habe, aber nur sehr sehr leicht.

Also erstmal Danke!!!

4
Man kann sonst viel Sport machen aber eben Bänder und Gelenke brauchen beim Laufen recht lange bis sie sich an die Belastung gewöhnt haben.
Bis der Schmerz weg ist, ist es ratsam entwerder ganz zu pausieren oder das Lauftraining runter zuschrauben.
Besser jetzt kürzer treten oder pausieren als später ne Längere Pause wenns zu heftig wird.

5
Also ich hab mir jetzt mal den Eintrag zu ITBS bei Wikipedia durchgelesen.

Also es ist fast exakt zu 100 % so beschrieben wie bei mir die Schmerzen auftreten. Warum hat mich mein Artzt nicht drauf hingewiesen. Der ist Sportnediziner Hat bis vor einigen Jahren noch eine Bundesliga Fussballmanschaft und einen Eishockeyverein betreut. Traurig....

Aber nochwas zu den Pausen. Wenn Du sagts die Gelenke müssen sich an die Dauerbelastung gewöhnen, warum dann Pause mit dem Laufen. Und wielange?
Ich habe ja schonmal ca. eine Woche mit dem Laufen pausiert. Also nur Handball etc. Danach war es wieder da.
Habe es auch mal mit Intervallläufen probiert. Also ich Laufe 5 Minuten bei ca. 80-85 % Herzfrequenz und dann gehe ich 5 Minuten mit dehnen. Also das kann ich so ca. 60-90 Minuten machen. Dann fängt es auch an.

Aber erstmal
VIELEN DANK!!!!!

Es könnte wirklich dieses ITBS sein

6
moin goldie :hallo:

also, die gefahr ist beim schwierigsten sport der welt, dem laufen nämlich, das dein körper die gerne verarscht.

damit meine ich, das dein kreislauf und deine kondi. dir recht schnell sagen alles ok, du bist fit und kannst mehrmals die woche rennen....

deine muskeln sind kleine schelme, die sagen dir auch, was du für ein geiler hecht bist, und zeigen dir die dicke wade... :D

aber dein fieser kleiner knochenapparat, deine knorpelchen, sehnchen, bänderchen, denken gar nicht daran dir zu zeigen wie toll du schon bist, im gegenteil...die wollen dich ärgern...

die halten still und geben dir erstmal kein feedback ob du richtig läufst, ob du ein außentreter bist, oder ob du vorübergebeugt wie ein neandertaler durch die gegen schlurfst, äh läufst.


die denken sich nämlich, laß den alten mal machen, das hört schon wieder auf.

und nun kommst du, du mußt ebend diesen kleinen o.g geistern zeigen das es dir ernst ist.

das du es nicht nur mal so paar wochen machst, oder monate, denn darauf lauert dein körper, dir sagen zu können, ätsch...wir sind besser als dein vorhaben, nun hast du ne bandscheibe, oder nen knorpeldefekt, oder nen kaputten fuß... :frown:

wenn du es aber moderat angehst, und evt. nur die hälfte von dem was du meinst was geht über monate machst, dabei weiter abnimmst und auch die rumpfübungen die immens wichtig sind und lauf abc schulbank drücken machst, dann merkt der körper langsam aber sicher das es dir ernst ist.

und so kannst du nach einen jahr, vertrau nicht drauf das es eher was wird, dem laufen auch eine grenzerfahrung abgewinnen, sprich dann macht dein körper es auch mal mit, wenn du ihn 300km im monat scheuchst, auch mal querfeldein mit ihn durchgehst und auch mal bergläufe rauf und runter mit ihm machst etc... :geil:

laß ihn die zeit, fast alle neulinge haben kaum ne ahnung was für ein extrem harter sport das laufen für den körper eigentlich ist. :daumen:

grüße

christoph :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

7
@Christoph
Danke für Deinen netten und hilfreichen Beitrag.

ist klar das der Körper eine zeitlang an Umgewöhnung braucht.
Aber ich habe ja immer schon Sport gemacht. Wie gesagt habe ich immer schon mindestens 3-4 mal die Woche Handball gespielt.
Nur ist Handball eben nicht der absolute Ausdauersport. eher Kurzzeitige Belastung. Im schnitt läuft man während eines Spiels ca. 3000 m je nach Spielklasse. Bei der WM 2007 waren 3000m. Davon 2,66 % Sprints, 15,92 % schnelles Laufen, 42,61 % langsames Laufen und 38,81 % gehen.

Deswegen wundert mich das doch ein wenig. Und ein Jahr finde ich ehrlich gesagt doch ziemlich lange für die Umstellung. Hoffe das geht dann etwas schneller.

8
ITBS kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Schau einmal nach, was auf Dich zutreffen könnte. Vielleicht bist Du zu schnell ins Laufen eingestiegen (zu viel auf einmal), vielleicht hast Du Schuhe, die nicht zu Deinem Laufstil passen (falsche Stütze), oder Du setzt den Fuß zu weit vor dem Körperschwerpunkt auf. Je nach Ursache wird auch die Problembeseitigung eine andere sein.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

9
Bei mir in Krefeld gibt es einen Laufsport Brunert. Ich glaube da werde ich mal so einen Lauftest machen. Die haben son Laufband mit Videoanalyse.
Muss zugeben dass ich das nicht so ernst genommen habe...hab mir einfach ein paar laufschuhe von Reebook bei Kaufhof gekauft und los gehts!!! Dabei habe ich nur daruaf geachtet, dass diese recht billig sind und bei meinem Gewicht halbwegs gute Dämpfung haben.

10
Goldständer hat geschrieben:Bei mir in Krefeld gibt es einen Laufsport Brunert. Ich glaube da werde ich mal so einen Lauftest machen. Die haben son Laufband mit Videoanalyse.
Muss zugeben dass ich das nicht so ernst genommen habe...hab mir einfach ein paar laufschuhe von Reebook bei Kaufhof gekauft und los gehts!!! Dabei habe ich nur daruaf geachtet, dass diese recht billig sind und bei meinem Gewicht halbwegs gute Dämpfung haben.
Die Symptome deuten darauf hin, dass Du O-Beine hast und dass Du eventuell eine Außenstütze in den Schuhen benötigst. Bei Asics wäre das der Kayano. Allerdings kann die Sache auch ganz anders aussehen, deshalb wäre eine Laufbandanalyse wirklich nicht schlecht.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

11
Moin !

@christoph70 : Sehr lustige Umschreibung :D .

Haut mich blau, aber hat der Kayano nicht eine Überproationsstütze und wäre grade fatal bei Supination ? Bin mir eigentlich recht sicher das der ne Stütze hat.

Wie Überläufer schrieb, kann es verschieden Ursachen geben, war heute früh recht kurz angebunden.
Ein Wechsel zu einem anderem Orthopäden kann Sinn machen oder eben ne Analyse.
Ich würd einfach mal beides in deinem Fall in betracht ziehen damit du auch in Zukunft fleissig laufen kannst.

Bei mir hat, als Beispiel, nen Wechsel zu einem anderem Arzt, ne Analyse und ein guter Physiotherapeut vor monaten geholfen.

Alex

12
@all
Nochmals Danke für die vielen Tipps und guten Ratschläge.
Werde am Wochenende die Laufanalyse machen. Mit der Physio ist auch kein Problem, meine Freundin ist Physiotherapeutin. Ich hab ihr aber nie so wirklich geglaubt wenn die meinen Rücken bearbeitet und meinen Oberschenkel massiert wenn ich doch Schmerzen im Knie habe. Dann kommt Sie mir noch mit irgendwelchen Schüsslersalzen, dann ist es ganz vorbei bei mir ;-)

Vielleicht sollte ich doch mal auf Sie hören und sie machen lassen. ;-) Zum Glück liest Sie das hier ja nicht.

War übrigens heute nach der Arbeit Zweieinhalb Stunden Mountenbike fahren. Alles ohne Schmerzen. Nur jetzt wo das Bein zur Ruhe kommt, merkt man es wieder. Aber nicht so schlimm.

Also bis dann
Gruß

Goldständer

13
Dann lass mal die Tage hören was sich herausgestellt hat.

14
aBo hat geschrieben:Moin !

@christoph70 : Sehr lustige Umschreibung :D .

Haut mich blau, aber hat der Kayano nicht eine Überproationsstütze und wäre grade fatal bei Supination ? Bin mir eigentlich recht sicher das der ne Stütze hat.

Alex
Da hast Du natürlich recht. Hab ich falsch in Erinnerung gehabt. Bei Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf kann man schön stöbern. Da fand ich dann den Mizuno Wave Rider 12 als Schuh für Supinierer. Das ist sicher nicht der einzige Schuh dieser Klasse.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

15
So,
ich war gestern nochmal Laufen. Habe jetzt mal drauf geachtet, dass ich am linken Fuß auch über den großen Zeh abrolle. Muss sagen es ist gar nicht so einfach, musste mich teilweise richtig zwingen abzurollen und drauf konzentrieren. Hatte sogar nach dem Lauf leichten Muskelkater auf der Innenseite des Fußes.
Aber ich habe es geschafft 28 Minuten relativ langsam zu laufen ohne Schmerzen.
Heute morgen ist der Schmerz auch wieder weg. Also kann ich heute Abend wieder Laufen gehen.
Das ganze ist zwar sowas von nervig und schmerzhaft, aber ich glauche ich habe noch Glück das es nicht ganz so schlimm bei mir ist wie bei anderen die Tagelang nicht richtig gehen bzw, Laufen können.

Eine Frage noch zu was für Schuhen würdet Ihr mir raten, bzw. welcher Fußtyp bin ich.
es scheint also, dass ich zu weit auf der linken Außenseite Laufe.

Gruß

Goldständer

16
Das kann Dir ein erfahrener Verkäufer sagen, wenn Du ihm etwas vorläufst. Das muss gar nicht am Laufband sein. Vieles sieht man auch auf der Straße.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

17
Nach mehreren versuchen das Problem so in den Griff zu bekommen war ich jetzt gestern beim orthodäden. In der Praxis sind zwei orthopäden mit Schwerpunkt Sportmedizin. Beide haben sich das Knie angeschaut und relativ schnell unabhängig voneinander eine Verletzung des Linken Außenmensikus festgestellt.
Was es nun genau ist, konnten sie mir natürlich nicht sagen. Habe erstmal eine MRT Überweisnung bekommen. Den Termin habe ich am Donnerstag diese Woche. Also so gut es nicht aus...wenn ich richtig viel Glück habe, soll es nur eine Sehnenverletzung sein die über den Meniskus geht.

18
Hallo Läufergemeinde :hallo:

...nie hätte ich darauf gewettet das mein erstes Posting in diesem Forum den Verletzungsbereich füllen würde...
Nach Häuslebau und Nachwuchs bin ich etwas arg schnell wieder in mein Training eingestiegen und kann wahrscheinlich jetzt schon meinen Jahresabschluß für 09´machen :motz:
Die erste Diagnose verdächtigt auch den Meniskus - an der Zweiten versucht sich am Nachmittag der nächste Arzt.

@Goldständer ...wie ist die Geschichte weitergegangen? Das MRT sollte ja schon vorbei sein.

...emes :hallo:
...wer für alles offen ist - kann nicht ganz dicht sein.

19
Hallo alle zusammen,

für die, die es interessiert. Bei meinem MRT hatte der Doc auf eine leichte Beschädigung des Außenmeniskus im bereich der oberen Aufhängung getippt. Vermutung, das Kreuzband würde an den Meniskus kommen. Hoffe ich habe das so halbwegs richtig wiedergegeben.

jedoch könne man das erst genau nach einer OP sagen. Am Dienstag 06.10.2009 wurde dann Ambulant eine Arthroskopie am linken knie vorgenommen.

ZUM GLÜCK wurde keine Beschädigung am Meniskus festgestellt.

Festgestellt wurde eine "Plica", eine Schleimhautfalte die komplett gerissen war und am vorderen Kreuzband scheuerte. Dadurch wurden die Schmeerzen bei andauernder Belastung immer größer.

Diese wurde komplett entfernt und heute kann ich schon wieder völlig ohne Gehhilfen laufen.

Die OP verlief ohne komplikationen und dauerte knapp 20 minuten. Um 13:00 bekam ich eine Vollnarkose und um 15:00 saß ich schon wieder im Auto nach hause.

Hoffe nun das dieses problem nach guten 6 monaten ein Ende hat.

Also es muss nicht immer ITBS sein.

Aber nochmals danke für alle Beiträge.

Jetzt hoffe ich nur in ein zwei Wochen wieder schmerzfrei laufen zu können. :daumen:

Goldständer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“