Banner

Nachfolger für New Balance 1221 gesucht

Nachfolger für New Balance 1221 gesucht

1
Meine New Balance 1221, mit denen ich sehr zufrieden bin, lösen sich nach mehr als zwei Jahren langsam auf.

Deswegen habe ich mich gestern hier registriert, und die letzte Nacht sehr viel gesucht und gelesen.

Ich bin 56 Jahre alt, ca. 179 cm groß und wiege derzeit 78 Kilo. Ich laufe schon länger, seit ungefähr vier Jahren aber mehr und regelmäßiger, meist drei Mal in der Woche in Schönbrunn ca. 70 Minuten, wenn das Wetter und meine Zeit es erlauben. Wieviel km das sind, weiß ich nicht, da ich 2 1/2 Mal auf die Gloriette laufe, und die ganz steilen Bergab-Passagen zu Fuß gehe, da ich nicht gern steil bergab laufe. Mein Tempo ist, verglichen mit den anderen Läufern, "normal", d.h. es gibt ein paar, die deutlich schneller laufen, viele, die ungefähr gleich schnell und sehr viele, die langsamer als ich laufen.

Vor dem 1221 hatte ich einen 1220, der sehr günstig, aber eigentlich zu weit war. Der 1221 (Größe 9 / Weite D) passt perfekt, und ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, und noch nie Probleme, weder mit den Füßen noch mit den Gelenken noch mit den Muskeln.

Die Schiuhe habe ich im Fachhandel nach nicht sehr intensiver Begutachtung meiner Bewegungsabläufe jeweils gekauft, als es schon Nachfolgemodelle gab. Der Verkäufer meinte, ich bräuchte unbedingt eine Stütze, und ich bin mit der Stütze und der Dämpfung sehr zufrieden. Ob ich ohne die Stütze kippen würde, kann ich nicht sagen, mit Stütze schaut mein Laufstil auf jeden Fall sehr schön und richtig aus. Die Schuhe sind auch ganz gleichmäßig abgenützt.

Jetzt meine Frage: welche Schuhe kämen als Nachfolger in Betracht?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

2
Jetzt ist mir noch eine wichtige Frage eingefallen:

welcher Shop ist in Wien empfehlenswert?

3
lwittgenstein hat geschrieben:Jetzt meine Frage: welche Schuhe kämen als Nachfolger in Betracht?
Schön zu hören, dass du mit dem New Balance 1221 zufrieden warst/bist. Das Modell ist natürlich schon das ein oder andere Mal überholt und weiterverbessert worden. Mittlerweile ist das aktuelle Modell der 1224. Bevor du ihn allerdings im Internet bestellst, würde ich dir raten, ihn vorher in einem Fachhandel anzuprobieren, da sich der Leisten bzw. die Form eventuell etwas verändert hat.

Welcher Shop in Wien empfehlenswert ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber darauf wird dir hier sicherlich jemand eine Antwort geben.

Schönen Gruß, Daniel.

P.S.: Hab dir mal ein Bild des 1224 angehängt.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Dateianhänge
newbal-mr1224st-zoom.jpg newbal-mr1224st-zoom.jpg 968 mal betrachtet 203.65 KiB

4
Danke für die Empfehlung. Beim Studium der aktuellen NB-Schuhe habe ich den 1224 natürlich gefunden, aber die sehen - wie derzeit die meisten NBs, die für mich vielleicht in Frage kämen, sorry Daniel - so schrecklich aus, dass ich sie gar nicht probieren und sicher auch nicht laufen will. Ich kaufe Schuhe sicher nicht primär wegen der Optik, aber sie sollten mir nicht dermaßen missfallen.

Beim Blick über den NB-Zaun bin ich auf den Brooks Ravenna gestoßen, zu dem ich aber nicht viele Informationen finden konnte.

In einem anderen Thread (Schuhberatung) fand ich folgende Frage:
KaiLäuft hat geschrieben:Also ich möchte mir noch einen weiteren Laufschuh holen.
Im Moment nutze ich hauptsächlich den Nike Air Structure Triax 11+ oder so ähnlich :-)

Mit dem spüre ich einfach den Untergrund zu wenig und auf kurze Strecken stützt (Überpronation) er vllt zu sehr.

Ich brauche einen Schuh der für 100kg + geeignet ist und nur eine leichte Stütze hat, da ich nur eine leichte Überpronation, aber eine hohes Gewicht habe. (Bin natürlich dabei es zu reduzieren ;-]). Hatte heute den Brooks Glycerin 7 an und den Brooks Adrenaline. Den Glycerin fand ich toll, aber der von Runnerspoint sagt man sieht die leichte Überpronation und der Adrenaline saß auch, aber ich hab mich gefühlt wie auf Plateauschuhen oder so, jedoch sah man die Überpronation überhaupt nicht.

Kennt jemand ein Zwischending? Ein Schuh der nicht zu schwer ist, etwas stützt und auch für mein Gewicht geeignet ist.

Danke für die Antworten in voraus
Von wiesel kam folgende Antwort:
wiesel hat geschrieben:Hi Kai,

ein Zwischending wäre der Infiniti oder der Ravenna von Brooks. V. a. letzterer ist deutlich dynamischer als der Adrenaline. Beide Schuhe sind aber nicht unbedingt für 100 + kg ausgelegt. Wobei das auch der Nike Air Structure Triax definitiv nicht ist!!!

Ein entscheidender Nachteil wird der schnellere Verschleiß der Schuhe sein. Beide Schuhe sind stabiler als der Glycerin aber bei weitem nicht so stabil wie der Adrenaline von daher könnte die Stabilität ausreichend sein. Eine leichte Überpronation stützen beide. Das solltest Du aber vor Ort mal anschauen lassen. Fraglich ist wie stark die Überpronation tatsächlich ist. Der Adrenaline richtet sich eher an die stärkeren Überpronierer. Allerdings sieht der Laie in der Videoanalyse nicht unbedingt, dass der Schuh zu stark stützt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Hat jemand schon den Brooks Ravenna, und kann mir jemand mehr zu dem Schuh sagen?

Und nochmals meine Frage: kann mir jemand in Wien einen Laden empfehlen? Bis jetzt habe ich immer bei Bxtändig gekauft und war recht zufrieden.

Vielen Dank!

5
lwittgenstein hat geschrieben:Danke für die Empfehlung. Beim Studium der aktuellen NB-Schuhe habe ich den 1224 natürlich gefunden, aber die sehen - wie derzeit die meisten NBs, die für mich vielleicht in Frage kämen, sorry Daniel - so schrecklich aus, dass ich sie gar nicht probieren und sicher auch nicht laufen will.
Natürlich spielt das Aussehen der Schuhe auch beim Laufschuhkauf eine große Rolle, allerdings sollte die oberste Priorität doch auf die Eigenschaften und Passform des Schuhs gelegt werden.

Aber ich verzeihe dir nochmal, dass du den 1224 nicht anprobiert hast :wink:

Viel Spaß beim Laufen,
Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
Da ich den Sommer nach Möglichkeit außerhalb von Wien verbringe, hatte ich keine Gelegenheit, in Wien Schuhe auszuprobieren.

Zufällig hörte ich von einem Totalabverkauf in einem großen, gutsortierten Sportgeschäft im Nachbarort, bin mit meinen alten NB in die Laufabteilung, und nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Verkäufer und einigem Probieren habe den Laden ich mit sehr stark reduzierten Asics GT 2130 verlassen.

Gestern früh wollte ich sie nur kurz ausprobieren. Die Passform, das Gefühl in den Schuhen und die Dämpfung waren so angenehm, dass ich nicht nur durch den Wald, sondern auch noch ein schönes Stück Asphalt gelaufen bin. Alles bestens. Das Problem hat sich ohne Stress ganz nebenbei erledigt.

7
also schuhe nach dem aussehen kaufen find ich nicht ok. das wichtigste am schuh ist dass er zu dir passt, fertig. danach kannst du dir evtl. gedanken machen welcher von den passenden schöner ist. es gibt massig schuhe und da findet sich sicherlich was.
ich habe 24 paar schuhe, auch wenn das nur ca. 15 verschiedene modelle sind. geht also problemlos.
mein hässlichster schuh ist ein sehr neuer lunartrainer. die sind abgrundtief hässlich, aber sind sehr bequem zu tragen....und wenn die sintflut kommt, dann brauchst du nur noch paddeln und kannst mit diesen neon-booten davonpaddeln :)

8
Natürlich kaufe ich die Schuhe nicht alleine nach dem Aussehen!

Sie müssen passen, sowohl was Größe, Weite, Dämpfung und Stütze betrift, und ich muss ein gutes Gefühl beim Laufen haben, das ich zu meinem Vergnügen betreibe.

Wenn ich die Schuhe dreimal in der Woche anziehe, dann sollte das aber ohne verbundene Augen möglich sein., weil sie so hässlich sind. Und da ich zuerst bis zur Straßenbahn laufe und dann mit der Straßenbahn nach Schönbrunn fahre, möchte ich in der Öffentlichkeit nicht mit unmöglichen Schuhen gesehen werden, genausowenig wie mit unmöglicher Laufbekleidung, die man in Schönbrunn zur Genüge bewundern kann.

9
Nach beinahe vier Monaten bin ich mit den Asics GT 2130 noch immer sehr zufrieden. Problemlos auf Asphalt, Kies und im Wald, einfach angenehm.

Da ich in der Woche dreimal ca. 70 min laufe, möchte ich mir jetzt ein zweites Paar zum Wechseln zulegen, vor allem, da der Winter vor der Türe steht, und ich nicht mit feuchten Schuhen laufen will.

Hat irgendjemand schon den Brooks Ravenna probiert? Der sollte doch eine passable Alternative zum 2130 sein, oder?

Und noch eine Frage: Sind die Asics und die Brooks von der Größe her ähnlich? Der Asics hat die gleiche Größe (UK 9) wie mein alter NB 1221. Passt dann auch ein Brooks in UK 9?

10
Hallo lwittgenstein,

der Brooks sollte im Normalfall auch in der Größe UK 9 passen. Bevor du ihn dir aber einfach auf Verdacht zulegst, probiere ihn erst einmal an, ob er auch tatsächlich passt.

Schönen Nikolaustag noch, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“