Banner

Rad-empfehlung für Einsteiger!

Rad-empfehlung für Einsteiger!

1
Hallo T-Experten!:_)

Ich bin seit einer längeren Pause wieder am Laufen.
Da ich mich in letzter Zeit ein bisschen über das Thema Triathlon informiert habe, würde ich gerne mal an einem Volks-triathlon teilnehmen.

Habe auch eventuell vor, auf längere Zeit ein bisschen mehr in Richtung Triathlon zu gehen, da mir die Abwechslung zwischen den verschiedenen Sportarten gut gefällt.

Da ich sowieso schon länger mit dem Gedanken spiele, mir ein ordentliches Strassenbike zuzulegen (bin bisher nur MTB gefahren), wollte ich mal wissen ob man für einen Triathlon wirklich ein Triathlon-Rad braucht oder ob es nicht auch ein "normales" Rennrad tut.

Im Prinzip ist es ja kein Problem, sich den Armlenker an ein Rennrad zu schrauben und von der Bequemlichkeit sollen die Triathlon-Räder ja auch nicht so toll sein.
Ausserdem würde ich gerne auch mal "einfach so" fahren und nicht immer nur an Wettkämpfen teilnehmen.

Von daher würde ich gerne mal eure Meinung wissen, ob man für einen Triathlon auf Kurz und Mitteldistanz, wirklich ein teueres Triathlon-Bike braucht, oder ob ein Rennrad für ca 1000 Euro nicht auch gut genug ist.

Vielleicht hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw es gibt hier einen Thread über ein ähnliches Thema (wenn ja, bitte verlinken, hab leider nichts passendes gefunden).

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :)

Lg Tim
Kette rechts!

2
Mafi1985 hat geschrieben:...ob es nicht auch ein "normales" Rennrad tut....
Ich fahre ein 21 Jahre altes Raleigh mit einer Shimano 105 (2x6) Rahmenschaltung, auf das ich einen Tria-Aufsatz geschraubt habe. Ist mit Sicherheit nicht das Optimum, für mein Leistungsvermögen reicht mir das und solange ich am Berg noch das eine oder andere Carbon-Rad und seinen Fahrer stehen lassen kann, sehe ich auch keinen Grund mein Rad auf's Altenteil zu schicken.

Für 1000 Euro bekommst Du meiner Meinung nach schon ein gutes Einsteigerrad, welches Dir eine ganze Zeit lang gute Dienste leisten wird. Wenn Du Gefallen an dem Sport findest und meinst, daß Du mit besserem Material mehr erreichen kannst, kannst Du immer noch ein teureres Rad kaufen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Hallo Wolf,

danke für deine Antwort!
Tut gut das zu hören, allein schon wegen dem finanziellen Aufwand.
Wenn es keine grossen Probleme darstellt so einen Triathlon-aufsatz dranzuschrauben, dann
werde ich für den Anfang auf jeden Fall ein Rennrad nehmen.

Wie du schon geschrieben hast, höre ich von vielen dass ein Rennrad auf bergigen Strecken durchaus seine Vorzüge hat!

Welche Einsteigerräder sind denn für diesen Preis zu empfehlen und auf was sollte ich unbedingt achten.
Bin halt bis jetzt nur MTB gefahren und dass ist doch ein bisschen was anderes :)

Lg
Kette rechts!

4
Mafi1985 hat geschrieben:...Welche Einsteigerräder sind denn für diesen Preis zu empfehlen und auf was sollte ich unbedingt achten....
Schwierig, ich hätte ein Problem, wenn ich heute für mich ein neues Rad kaufen müßte.
Laß Dich nicht von Markennamen blenden, kauf' aber auch nicht unbedingt beim Kaffee-Röster. Meiner Meinung nach ist eine Shimano 105 (oder das entsprechende Pendant von Campa) ausreichend, wenn Du Glück hast, ist'ne Ultegra drin. Aber lieber einen besseren Rahmen und später dir Gruppe verbessern, als einen Rahmen, mit dem Du nicht froh wirst
Frag' bei einem Händler in Deiner Nähe, von dem Du eventuell sogar schon Gutes gehört hast. Das wichtigste ist, daß Dir das Rad paßt, Komponenten, Laufräder... kannst Du hinterher austauschen.
In einer der letzten Tour-Ausgaben war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Test von Einsteigerrädern in der Preisklasse drin. Auch wenn Zeitungstests mit Vorsicht zu geniessen sind, geben sie doch schon gewisse Hinweise.
Edith ruft noch: wenn Du sagst wo Du herkommst, fällt mir eventuell ein Händler ein, bei dem Du mal fragen könntest.

Edith ruft noch daß, wenn Du schreinbst, wo Du herkommst, mir eventuell ein Händler einfällt, bei dem Du schauen könntest
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Kommt sicher drauf an, was Du für Ambitionen hast ...

Im letzten Jahr stand ich auch vor der Entscheidung und hab mich für nen RR entschieden. Allerdings ne Nummer kleiner, damit ich bequem drauf liegen kann.

Günstige Rader gibts ua bei H&S, Canyon. Sehr häufig auch bei lokalen Bike-Dealern.

Du mußt drauf achten, dass das Rad passt und eben auch mal 2 Std in Aeroposition fahren können.

Wo kommst Du denn wech?

6
Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung "RR oder TT" und habe mich dann für ein heruntergesetztes 2008er Stevens Speed TT mit Ultegra entschieden. Da ist man so im Bereich um die 1300 Euro und hat was wirklich brauchbares. Ehrlich gesagt finde ich es wichtig, dass man regelmässig / immer in Aeroposition fährt, da sich die Nackenmuskeln erst mal daran gewöhnen müssen und ich nicht im Rennen das Gefühl kriegen möchte, dass mir gleich der Kopf abfällt. Klar, mit einem 10'000 EUR Renner würde ich jetzt auch nicht mein Training bestreiten wollen, da ist sowas zu schade für, aber ein günstiges TT ist allemal besser wie ein RR (oder noch schlimmer ein MTB).

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

7
Würde zum RR raten...wurde mir im Verein von allen so empfohlen, Triathlonrad ist sauteuer und eher was für Profis...
Bild
Bild
Bild

8
Mmmh, da ist die Entscheidung ja eigentlich klar!

@Dominik

Klar ist die Postition wichtig, aber wenn ich mir auf mein RR eine Triathlon-Stütze :D baue dann kann ich doch genauso in Aeroposition fahren und ich habe auch ein Rad mit dem ich mal "einfach so" trainieren kann, ohne gleich in AP zu sitzen.

@Pinacolada.. (sehr exotischer Name :D )

Ich habe auch vor mich bald in einem Verein anzumelden, allein schon wegen solchen Empfehlungen und Tipps die man sich vor Ort abholen kann
(wobei ich auf das Forum natürlich nicht verzichten möchte ;) )
Auf den Fotos von manchen Vereinen sieht man im Training und Wettkämpfen auch sehr häufig ausschließlich RR, also ich denke mal wenn man nicht gerade Al-Sultan oder McCormick mit Nachnamen heisst, braucht man ja auch nicht die beste Ausstattung... :)
Kette rechts!

9
Hab jetzt mal geschaut und das hier gefunden:

Attempt black red 2009

Was haltet ihr davon?
Mit einem T-Aufsatz wäre das mit dem Rahmen und der Schaltung doch eine gute Wahle, oder?
Klar werde ich vorher nochmal in ein Geschäft gehen um mich ein bisschen beraten zu lassen bezüglich Höhe und
Einstellungen, aber von der Preisklasse und der Ausstattung sollte das doch erstmal reichen... :)
Kette rechts!

10
Moin moin,
ob du ein TT Bike brauchst hängt a.) vom Geldbeutel und b.) wie ernsthaft du Triathlon betreiben wiilst ab.
Beim Volkstriathlon starten viele mit MTB oder Trekkingrädern, auf der OD siehst du dann schon ausschließlich RR + TT Bikes, Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine MD nur mit RR warum nicht??? ...auch ohne Aufsatz - klar geht das. Kostet halt nur Zeit.
Aber kannst du mit aufsatz fahren?? Kannst du 80 - 90 km in der Position bleiben?? Ist die Radstrecke hügelig und du mußt die Position verlassen geht immer ein RR!!

Kaufempfehlung: Preiswertes RR
Triatlethische Grüße Max :wink:

11
Kommt drauf an, welches Profil die bevorzugten (WK) Strecken haben.
Will man dann noch Radrennen fahren, darfst Du mit nem TT schon mal gar nicht starten.

RR ist auf jedenfall vielseitiger, weil man den Aufsatz einfach abschrauben kann und schon UCI-fähig ist.

12
Mafi1985 hat geschrieben:Hab jetzt mal geschaut und das hier gefunden:

Attempt black red 2009

Hi Mafi -

versuch mal bei dem Laden - einfach mal anrufen und nach persönlichem Angebot für dein Bike fragen.

Rennräder

Ist zwar Liste der gleiche Preis, allerdings anrufen und verhandeln - da geht was - nach meiner Erfahrung. Hab dort gekauft und telefon. jeweils noch richtig was raushandeln können. Und ein oder zwei Hunderter gespart sind fast schon wieder `n Neo.
Und Versand, Zustand der Räder sogar schneller Service bei kleinen Problemen waren super - keine Angst, ich kriege keine Provision :winken:

Gruß Acki

13
Ich glaube, es ist einfach zu verlockend, ein Rad beim Discounter zu bestellen, wenn man dort z.B. Ultegra zum gleichen Preis bekommt, fuer den der Haendler vor Ort "nur" 105 anbieten kann.

Aber es ist auch ein Gluecksspiel: Wenn du zufaellig das Rad erwischt, das dir optimal passt, bekommst du natuerlich das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis (zumindest fuer Neu-Raeder). Wenn du aber die Rahmenhoehe um vier cm zu gross waehlst, oder nicht den Rahmen mit der passenden Geometrie aussuchst, macht das den Unterschied fuer dich um ein Vielfaches wett. Leider kann dir genau das natuerlich auch beim Haendler passieren. Wenn du aber einen guten Haendler vor Ort hast, der dich wirklich beraten kann, wuerde ich das empfehlen.

Ich hatte noch nie ein Zeitfahr-Rad, kann also nicht wirklich beurteilen, wie viel das ausmacht. Wenn du aber auch so mal Ausfahrten machen willst, vielleicht auch in der Gruppe, vielleicht auch mal bei einer RTF mitfahren, oder so mal laenger und dafuer etwas gemuetlicher, bist du mit einem Rennrad sicher viel flexibler.

Ich habe zwei Rennraeder, beide gebraucht gekauft, eins als Reise- und Winterrad, eins fuer gutes Wetter. Ich denke, wenn ich Gefallen am Triathlon finde, werde ich mir nach und nach Komponenten dazukaufen, gute Laufraeder, einen besseren Lenkeraufsatz, ... Und ganz zum Schluss dann vielleicht auch einen Zeitfahr-Rahmen. So waechst das Rad mit meinen Anspruechen. Bei meinem jetzigen Leistungsvermoegen "moechte" ich auch garnicht ein Zeitfahrrad als letzter aus der Wechselzone rollen, aber das steht natuerlich jedem frei :)

14
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Grad als Anfänger in der neuen Disziplin bin ich halt vorsichtig und will nicht gleich
ins Klo greifen bei meiner Radwahl.

Ich werde morgen einfach mal zum Radhändler hier um die Ecke gehen.
War dort schon ein paar mal, wegen meinem MTB und ich schau mal wie er sich mit
RR auskennt bzw ob er überhaupt TR hat (dann wäre es etwas "vertrauenserweckender" :)

Werde dann berichten!
Allerdings steht die Entscheidung so gut wie fest dass ich ein RR nehme. Die Vielseitigkeit
spricht einfach für das RR und vor allem kann ich erstmal mit kleinem Geld anfangen und
danach, wenn ich denke dass ich ein besseres Equipment brauche, mir ein besseres Rad zulegen!

VIelen Dank nochmal für die Unterstützung! :)

Wie schon gesagt, werde morgen mal berichten :)

Lg TIm
Kette rechts!

15
Hallo liebe Leute,

habe den thread gerade aufmerksam gelesen, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie Mafi. Ich möchte mir, bereits mit dem konkreten Hintergedanken Triathlon, ein Rad kaufen und wusste ebenfalls nicht so richtig was für eins. Nun bin ich schonmal schlauer. Dafür vielen Dank :daumen:

Ich hätte aber noch einige Fragen zu Thema Sitzposition. Die Areodynamische Position beim Tri wurde ja bereits kurz angerissen aber nicht weiter vertieft. Habe mich (da Laie) versucht im Netz ein wenig schlau zu lesen und meine bis jetzt folgendes verstanden zu haben: RR und TR haben grundsätzlich unterscheidliche Rahmengeometrien und daher unterschiedliche Sitzpositionen, die dem jeweiligen Zweck entgegen kommen. Wichtig wäre nun zu wissen in wie weit und wie einfach man ein normales RR, trotz anderer Geometrie, modifizieren (natürlich reversibel) könnte um eine Tri-Position zu erreichen. Neben der offensichtlichen Lenkerstütze habe ich häufig Empfehlungen zu unterschiedlichen Sattelstützen gelesen. Hat dazu vielleicht jemand konkrete Erfahrungen?

Oder einfacher und allgemeiner gefragt: Kriege ich eine normalen RR durch ein-zwei gezielte Modifikationen in die Nähe eines Tri?

Nochmal Verzeihung für's von hinten links ins Thema einklinken :peinlich:

Grüße
homerunner :winken:
Bild

16
Hi,
hier ein kurzer link zum Thema:
Geknickte Sattelstützen: Mehr nach vorn für die Aeroposition | Triathlon Portal - triathlon.de
wie du siehst gibt es Sattelstützen mit verschieden starke "Knicken", um so weiter kommt deine Sitzposition nach vorne.
Weiterhin sind oft spezielle Triathlonsättel länger und vorne stärker gepolstert.
Wenn du dir unter dem Vorbau am RR noch einige Spacer lässt, kannst du noch etwas tiefer wenn du in der Aeroposition fährst.
Alles ist schnell wieder rückgängig zu machen.
Aber...es reicht nicht kurz vorm Tria mal umzubauen und dann in Aeroposition zu fahren- das musst du trainieren, sonst kriegst du keinen Druck auf die Pedale, oder Atemschwierigkeiten/ Magenprobleme- Aero ist gewöhnungsbedürftig- je tiefer- desto mehr.
Ich fahre 95% nur Triarad/ Red Bull Roadflyer- bei einer RTF oder RAd am Ring oder Gerolstein krame ich mein altes RR raus, die Umstellung ist kleiner und nur am A....zu spüren :-)
Grüsse Heinz
Arbeit für den Erfolg

17
ein bisschen versteckt, aber m. E. für jeden, der mal unter 1 TEuro beginnen will, nämlich bei Euro 799 eine Gelegenheit (folgenden Angaben von Lidl, dem Anbieter):

Rahmen: Race-Alu-Rahmen mit gerader Hinterbaustrebe
Gabel: Carbon
Innenlager: Shimano Ultegra
Kettengarnitur: Shimano 3-fach Ultegra, Zähne 52/39/30
Vorbau: A-Head-Vorbau Kalloy
Rennbügel: Kalloy Alu
Lenkerband: schwarz mit chrom Kappe
Schaltbremseinheit: Shimano Ultegra links ST 6603, rechts ST 6600
Schaltwerk: Shimano ULTEGRA FD 6603 10-fach
Kassette: Shimano ULTEGRA CS 6600 12-25 Zähne
VR-Nabe: Shimano mit Schnellspanner
HR-Nabe: Shimano mit Schnellspanner
Umwerfer: Shimano ULTEGRA RD-6600 GS 3-fach
Brems-/Schalthebel: Shimano ULTEGRA ST
Bremsenpaar: Shimano ULTEGRA
Kette: Shimano Ultegra CN-6600
Felgen: Shimano Systemlaufräder VR 16 Speichen, HR 20 Speichen mit Schnellspanner
Bereifung: Faltreifen und Lightschlauch Michelin 23-622 oder eine alternative Marke
Sattelstütze: Kalloy PDR 540
Sattel: Selle Italia Filante
Pedale: Shimano PDR 540 Pedale inklusive Plattensätze SM-SM11 und Rückstrahler
Inklusive Multiwerkzeug im Beutel
3 Jahre Herstellergarantie

Lieferbar sind noch RH 53 und 57

Grüße ottoerich, Tchiboist
Bild

18
Danke erstmal für die Tipps,

der Link erklärt doch einiges :daumen:

Das man Aeroposition nicht ebenso aus der Jackentasche fahren kann hab ich mir beinah schon gedacht. Bin mal sehr gespannt wie sich das Ganze so anfühlen wird. Auf jeden Fall nochmal Danke für den Hinweis/die Warnung.

Habe mich Gestern nach der "bikefittig.com" Methode vermessen lassen. Dabei dann in Absprache mit dem Vermesser (und Radhändler meines Vertrauens - den Status hat er sich relativ schnell erworben) die "Competition" Voreinstellungen gewählt. Das natürlich schon mit dem Hintergedanken Triathlon=Flach drauf.

Den Spacer-Trick zum vorne tiefer kommen hat er auch erwähnt. Ist aber bei der gewählten Einstellung nicht unbedingt nötig, sagte man mir, da das Ganze eh schon sehr "flach" ausgelegt sei. Zusätzlich nutzen wir meine extrem(!) langen Arme durch die Verwendung eines etwas kürzeren Oberrohrs (58 statt den lt. System nötigen 61) um weit nach Vorne(-unten) zu kommen. Ich müsste dann nur event. nen "kürzeren" Lenker verwenden wenn ich ne (natürlich) längere Auflage fahren will. :idee:

Naja, wie auch immer. Alles habe ich nicht 100% verstanden (mir aber alle Mühe gegeben und ca 230 mal nachgefragt), mich aber erstklassig betreut gefühlt. Und daher auch gleich zugeschlagen. Nun warte ich gespannt auf mein (erstes) Bike das hoffentlich nächste Woche zusammengeschustert wird. Es wird von den Abmessungen wie gesagt wohl ein sehr sportlich veranlagtes RR, dass gar nicht weit von den klassischen Tria-Geschichten weg ist und durch eine Lenkermodifikation sehr nah dran kommen soll.

Ich kriege nen PE9 von pedalritter.de
Pedalritter.de | Angebot

Grüße
homerunner
:winken:
Bild

19
ottoerich hat geschrieben:ein bisschen versteckt, aber m. E. für jeden, der mal unter 1 TEuro beginnen will, nämlich bei Euro 799 eine Gelegenheit (folgenden Angaben von Lidl, dem Anbieter):
Hallo,

mit Interesse hab ich diesen Thread verfolgt. Nach der Servicezusage eines mir empfohlenen Fahrradhändlers und -schraubers habe ich das Lidl-Rad bestellt.

Ich bin mal gespannt...

Gruß mottes

20
Hallo,

ich hätte meine bedenken mir ein bike bei Tchibo, fahrad.de oder sonst wo zu kaufen.
Bei uns im Umkreis gibt es so viele Spezialisten die einen Top beraten können (vorallem wenn man sich nicht wirklich auskennt) das mir das alleine schon nen 100er wert ist, was aber garnicht gesagt ist das es beim Händler teurer ist, die haben oft Sachen die unschlagbar günstig sind, zudem kann man vor Ort immernoch Handeln. Probefahrten mit verschiedenen bikes sind meist auch kein Problem.
Was auch oft möglich ist , ist die Vermittlung von Gebrauchtware durch den Händler.
"Mein" Triathlonverein arbeitet z.B. mit dem örtlichen bike dealer zusammen, so das da auch was am Preis gemacht werden kann.
Für meinen Geldbeutel sind 800€ schon ne ordentliche Stange Geld, da muss ich schon das Optimum für bekommen, und ich glaube für einen Laien geht das nur über den Fachhandel des vertrauens.

lg,

Christian

P.s

Der vorteil bei einem RR ist doch das ganz normale Touren,Kletter Partien usw. kein Problem sind, mit ner Maschine aber nur schwer umsetzbar

21
Ich beobachte das 499€ Tchibo-Rad bei einer Bekannten. Im Mai gekauft und noch läuft es ohne Probleme.
One week without training makes one weak.

22
Mafi1985 hat geschrieben:Hab jetzt mal geschaut und das hier gefunden:

Attempt black red 2009

Was haltet ihr davon?
Mit einem T-Aufsatz wäre das mit dem Rahmen und der Schaltung doch eine gute Wahle, oder?
Klar werde ich vorher nochmal in ein Geschäft gehen um mich ein bisschen beraten zu lassen bezüglich Höhe und
Einstellungen, aber von der Preisklasse und der Ausstattung sollte das doch erstmal reichen... :)
Ich habe mir das Cube vor 4 Wochen beim Händler geholt.
Bin bis jetzt damit ca 500 km gefahren und total zufrieden.

Für ein bißchen rumfahren und alternativtraining zum Laufen ist es ausreichend - auch um nächstes mal den ein oder anderen Kurztriathlon oder Duathlon mitzumachen.
Wenn mir das Spaß macht und ich dabeibleiben will, werd ich mir über entsprechende Investitionen ins Fahrrad Gedanken machen
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

23
Hallo Christian,
SokoFriedhof hat geschrieben:Hallo,

Für meinen Geldbeutel sind 800€ schon ne ordentliche Stange Geld, da muss ich schon das Optimum für bekommen, und ich glaube für einen Laien geht das nur über den Fachhandel des vertrauens.
so einen Geldbeutel hab ich auch. Und für den sind 1300€ noch mehr Geld. Diese Summe, sagte der Fachhändler meines Vertrauens, müsste er haben, um etwas gleichwertiges zu liefern. Und bot mir an, das Lidl-Fahrrad zu montieren und einzustellen. Und Zubehör wie Schuhe und Helm braucht man natürlich auch noch.

Ohne dieses Angebot hätte ich das Rad sicher nicht bestellt.
SokoFriedhof hat geschrieben: Der vorteil bei einem RR ist doch das ganz normale Touren,Kletter Partien usw. kein Problem sind, mit ner Maschine aber nur schwer umsetzbar
Dem stimme ich vollkommen zu.

Gruß mottes

24
neonhelm hat geschrieben:Ich beobachte das 499€ Tchibo-Rad bei einer Bekannten. Im Mai gekauft und noch läuft es ohne Probleme.

Alles ne Frage der Laufleistung. Spätestens nach 5000km wir es spassig :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
DaCube hat geschrieben:Alles ne Frage der Laufleistung. Spätestens nach 5000km wir es spassig :frown:
Sie wollt ja nicht hören... :hallo:

Ich werde einfach weiter beobachten und gucken, was passiert... :)
One week without training makes one weak.

26
Hallo Leute,

sry dass ich bis jetzt noch nicht geschrieben habe, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir beim Händler ein paar Bikes anzuschauen.
Erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten!

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir wohl ein Rennrad zulegen werde... allerdings habe ich auf längere Sicht auch grössere Ziele und
das heisst ich werde mir nach 2-3 Jahren auch ein Triathlonrad zulegen.
(Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle....*dreimalaufholzklopf*)
Fürs erste wird es wohl ein relativ günstiges Rennrad werden (Tchibo o.ä) auf das dann ein Triathlon-aufsatz kommt.
Ich denke mal für die ersten jahre und das entsprechende Kraft-Ausdauer-Training sollte ein "normales" Rennrad doch genügen, oder?

Wie sieht es denn eigentlich aus mit der Muskelbeanspruchung beim Rennrad und Triathlonrad.
In manchen Büchern lese ich, dass bei einem Triathlonrad die Muskulatur, die später fürs Laufen benötigt wird, mehr geschont wird, als bei
einem Rennrad... allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört, die einen Ironman mit einem 1000 Euro Rennrad "gelaufen" sind.

Was auch noch ganz interessant ist wäre das hier:

Sport-Freizeit-Hobby, Quantec Race TR Triathlonrad Shimano 10-fach

Zwar kostet es ein bisschen mehr, wenn man eine Ultegrad dranbauen lässt... aber optisch und von der Ausstattung her wäre es für den Preis doch echt super, oder?

Lg Tim
Kette rechts!

27
Mafi1985 hat geschrieben:Was auch noch ganz interessant ist wäre das hier:

Sport-Freizeit-Hobby, Quantec Race TR Triathlonrad Shimano 10-fach

Zwar kostet es ein bisschen mehr, wenn man eine Ultegrad dranbauen lässt... aber optisch und von der Ausstattung her wäre es für den Preis doch echt super, oder?

Lg Tim
meiner meinung nach völlig ausreichend und wie du schon richtig erwähntest sieht es noch gut aus. damit solltest du gut bedient sein.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

28
liverpool hat geschrieben:meiner meinung nach völlig ausreichend und wie du schon richtig erwähntest sieht es noch gut aus. damit solltest du gut bedient sein.
Danke :)

Hab eben gesehen dass du den Ironman nächstes Jahr "läufst".
Wie siehst du das denn mit der Ausstattung im Hinblick auf einen Ironman bzw auf einen Triathlon.

Es gibt ein schönes Zitat:

"90% der Triathleten sehen so aus als könnten ein Rennen gewinnen, aber die 10% die nicht so aussehen, gewinnen das Ding"

Ich würde mal gern wissen ob es auch Ironman-Teilnehmer gibt die mit einem RR fahren und wie die Zeiten dabei sind ....
Kette rechts!

29
Ich halte es auch für völlig ausreichend und zwar auch mit der 105er Gruppe. Du wirst den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken.

Gruß
Hendrik

30
HendrikO hat geschrieben:Ich halte es auch für völlig ausreichend und zwar auch mit der 105er Gruppe. Du wirst den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken.

Gruß
Hendrik
Mmmh, ich hab eben aber gesehen dass der Laufradsatz auf dem Foto garnicht verfügbar ist... naja, ein Mark1 ist auch ein bisschen überzogen... ein Shimano wird es wohl auch tun (müssen :) ).
Kette rechts!

31
Mafi1985 hat geschrieben:Danke :)

Hab eben gesehen dass du den Ironman nächstes Jahr "läufst".
Wie siehst du das denn mit der Ausstattung im Hinblick auf einen Ironman bzw auf einen Triathlon.

Es gibt ein schönes Zitat:

"90% der Triathleten sehen so aus als könnten ein Rennen gewinnen, aber die 10% die nicht so aussehen, gewinnen das Ding"

Ich würde mal gern wissen ob es auch Ironman-Teilnehmer gibt die mit einem RR fahren und wie die Zeiten dabei sind ....
im moment habe ich gar kein eigenes rad, ich benutze das rr meine vaters. ist ein cube "streamer", ca. 6 jahre alt und hat ne ultegra ausstattung. hab da nur einen aeroaufsatz drauf geschraubt und fertig. reicht mir im moment völlig aus.
aber ich bin dabei mir mein eigenes triathlonrad aufzubauen. wenn dieses jahr nicht ungeplanter weise ein umzug und andere ausgaben gewesen wären hätte ich es auch schon fertig. es fehlen "nur" noch reifen und die schaltgruppe. :zwinker5:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

32
liverpool hat geschrieben:...sieht es noch gut aus. ....
Wenn man von der Sattelstütze absieht :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

33
Mafi1985 hat geschrieben:....
Was auch noch ganz interessant ist wäre das hier:

Sport-Freizeit-Hobby, Quantec Race TR Triathlonrad Shimano 10-fach

Zwar kostet es ein bisschen mehr, wenn man eine Ultegrad dranbauen lässt... aber optisch und von der Ausstattung her wäre es für den Preis doch echt super, oder?

Lg Tim
zur sattelstütze hat ja oko schon was gesagt. "optisch super" ist ja immer geschmackssache. für das geld kriegst du ja auch schon ein felt s32.
this time, the bell

34
Also ick seh da erst mal jar nüscht... (außer einem weißen Bildschirm)

35
oko_wolf hat geschrieben:Wenn man von der Sattelstütze absieht :)
okay, hast recht. aber das dingens sollten die meisten eh von hinten sehen und nicht von der seite :zwinker4:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

37
liverpool hat geschrieben:aber das dingens sollten die meisten eh von hinten sehen und nicht von der seite :zwinker4:
Was wiederum davon abhängt, ob genug Schmalz in den Beinen ist. :teufel:

38
HendrikO hat geschrieben:Ich halte es auch für völlig ausreichend und zwar auch mit der 105er Gruppe. Du wirst den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken.

Gruß
Hendrik

Biste denn schon mal Dura Ace oder Record gefahren?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

39
DaCube hat geschrieben:Biste denn schon mal Dura Ace oder Record gefahren?
Ich bin mal in den frühen 90ern mit einem Rad mit DA gefahren. Da waren, wenn ich mich recht erinnere, die Bremsschalthebel noch ziemlich neu, die meisten hatten die jedenfalls noch am Rahmen. Kann mich aber kaum noch daran erinnern.

Ist aber auch egal, denn hier geht es ja um Ultegra oder 105er. Er möchte ja schließlich ein ganzes Fahrrad für sein Geld und nicht nur die Gruppe. ;-)

Gruß
Hendrik

40
Also erstmal Respekt dem Wahnsinnigen der sich mit dem kleinen blauen Fahrrad auf die Strecke gewagt hat!!!!
:D :D :D

Echt coole Aktion!!!!

Nun zum Fahrrad.
Ich war heute im Fahrradladen und wurde eigentlich kaum beraten. Bin relativ enttäuscht weil ich mir echt mehr erhofft hatte.

Es ging um ein Bergamont mit Carbongabel, Carbontrethebeln, 52er Rahmen und einer Voll-Ultegra Ausstattung.
Preis wäre 1040 Euro.... auf den ersten Blick nicht schlecht. Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher was die Grösse angeht.
Ich bin 1,82m und ich bezweifel dass mir ein 52er Rad reichen würde..... es kam mir ziemlich klein vor und mit einem TT-Aufsatz ...naja...

Ausserdem bin ich vor kurzem über eine Tabelle gestolpert in der für meine Grösse eine Mindest-Rahmenhöhe von 55cm bei Triathlonrädern angegeben war.
Klar muss man ausprobieren... aber das heute... war echt nix.

Ps @Nordmann:

Danke für den Tipp.... hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

Felt Triathlonrad S32 56cm weiss glänzend/rot (Mod. 09) : Fahrrad Schnäppchen - Fahrräder und Zubehör zu Schnäppchenpreisen, Cube, Bergamont, Ghost, Sabotage,

Also es würde passen und für das Geld... nicht schlecht.... oder was meinen die anderen;)

Freu mich übrigens über die grosse Resonanz und die vielen Tipps :)

Vielen Dank! :)
Kette rechts!

41
DaCube hat geschrieben:Biste denn schon mal Dura Ace oder Record gefahren?

Worauf willst du hinaus ?
Den Unterschied wird ein Anfänger nicht merken und auch gar nicht ausreizen können.
Ultegra reicht für die meisten Hobbysportler mehr als aus. Sogar die heutige 105 ist genug.

44
lifty hat geschrieben:Worauf willst du hinaus ?
Den Unterschied wird ein Anfänger nicht merken und auch gar nicht ausreizen können.
Ultegra reicht für die meisten Hobbysportler mehr als aus. Sogar die heutige 105 ist genug.

Ist mir schon klar, dass 105 ausreicht.
Aber es wird oft so getan, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen 105 und DA außer dem Preis. So ist es ja auch nicht.
m.M nach bringt es nicht, ein Neurad unterster Ausstattung zu kaufen. Wenn man dabei bleibt, will man früher oder später eh was besseres haben.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass man an billigen Laufrädern Spaß haben wird. Ab einer bestimmten Laufleistung muß man schon auf Qualität achten.

Ich hätte auch gerne ein EZF-Rad. Da ich aber dafür keine 3000 Euro aufwärts ausgeben möchte, lasse ich es (vorerst) bleiben.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

45
DaCube hat geschrieben:Aber es wird oft so getan, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen 105 und DA außer dem Preis.
Es ging hier ja lediglich um den Unterscheid 105er gegen Ultegra, der erheblich geringer ist. Wir liegen mit der Meinung gar nicht soweit auseinander. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß nur auf die Gruppe geschaut wird und der Rest dann unter den Tisch fällt. Wenn mir eine Rahmengeometrie zusagt, würde ich zuschlagen, den Rest kann man ja später noch ändern.
DaCube hat geschrieben:Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass man an billigen Laufrädern Spaß haben wird. Ab einer bestimmten Laufleistung muß man schon auf Qualität achten.
100% Zustimmung, da kann man sich ja gelegentlich was Besseres kaufen und hat dann zwei Sätze parat.

Gruß
Hendrik

46
HendrikO hat geschrieben:
100% Zustimmung, da kann man sich ja gelegentlich was Besseres kaufen und hat dann zwei Sätze parat.

Gruß
Hendrik

Leider sind gerade gute LR-Sätze TEUER :frown: , oft in der Größenordnung der letztgenannten Tria-Räder.
Radfahren is eh ne teures Hobby.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

47
Ich stimme euch beiden ja grundsätzlich zu, aber ich finde das wird überbewertet, vor allem mit den Laufrädern. Wieviel bringt so ein LR-Satz von sagen wir mal Lightweight gegenüber nem Mittelklasse-Systemlaufrad von Mavic an Zeitvorteil auf dem Papier ? Wird nich so viel sein. Wenn man dann noch guckt wie der Trainingszustand des Fahrers ist, wird sich dieser Zeitvorteil schnell relativieren.
Wenn man nen Mittelklasse-Alurahmen fährt, kann man den immer noch Stück für Stück aufpimpen. Man muss sich ja noch Steigerungen nach oben lassen.
Ich kenn jemanden, der hat Roth in 10,5 h gefinisht und saß dabei auf nem 98er Stahlrahmen von Bianchi mit ner 105er Ausstattung. Ist wohl ne ganze Menge mit Training möglich.
Aber ich denke, wir verstehen uns.

Allerdings gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.


Gruß Lifty

48
lifty hat geschrieben:Ich stimme euch beiden ja grundsätzlich zu, aber ich finde das wird überbewertet, vor allem mit den Laufrädern. Wieviel bringt so ein LR-Satz von sagen wir mal Lightweight gegenüber nem Mittelklasse-Systemlaufrad von Mavic an Zeitvorteil auf dem Papier ? Wird nich so viel sein. Wenn man dann noch guckt wie der Trainingszustand des Fahrers ist, wird sich dieser Zeitvorteil schnell relativieren.
Wenn man nen Mittelklasse-Alurahmen fährt, kann man den immer noch Stück für Stück aufpimpen. Man muss sich ja noch Steigerungen nach oben lassen.
Ich kenn jemanden, der hat Roth in 10,5 h gefinisht und saß dabei auf nem 98er Stahlrahmen von Bianchi mit ner 105er Ausstattung. Ist wohl ne ganze Menge mit Training möglich.
Aber ich denke, wir verstehen uns.

Allerdings gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.


Gruß Lifty

Mit 7,5kg ( :hihi: ) Rad bin ich im Gesmtgewicht über 100kg.
Da muss ich schon gucken, was stabil ist. Leitis brechen bei mir wie Streichhölzer :zwinker2:

Hab 5 Sätze, eigentlich 2 zuviel
1x Ksyrium SL (zu verkaufen)
1x Ksyrium Elite neu (zu verkaufen)
2x CXP33, Hügi340-Naben
1x Cosmic Carbone
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

49
Mit 8,5 kg hab ich 112 kg rumzuschleppen...da denk ich gar nicht an sowas wie leichte Laufräder. :teufel:

50
lifty hat geschrieben:Mit 8,5 kg hab ich 112 kg rumzuschleppen...da denk ich gar nicht an sowas wie leichte Laufräder. :teufel:

Cosmics sind auch nicht leicht, aber geil :sabber: , schnell :rolleyes: und dann dieser Sound :love2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“