Banner

o-beine wegtrainieren?

o-beine wegtrainieren?

1
Hallo ihr Foris,

kurz zu mir ich bin 31 Jahre, 186 groß und 73 kg schwer und laufe jetzt seit ca. 5 Monaten regelmäßig 3-4 mal die Woche. Früher hab ich Fußball gekickt, danach längere Zeit kein Sport getrieben :frown:

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Kann man O-Beine wegtrainieren und falls ja wie?

Gruß
Chris

2
WEnn das ganze muskuläre Ursachen hat dann kann man zumindestens eine signifikante Verbesserung erzielen, aber das dauert.

3
chrisk7 hat geschrieben:Hallo ihr Foris,

kurz zu mir ich bin 31 Jahre, 186 groß und 73 kg schwer und laufe jetzt seit ca. 5 Monaten regelmäßig 3-4 mal die Woche. Früher hab ich Fußball gekickt, danach längere Zeit kein Sport getrieben :frown:

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Kann man O-Beine wegtrainieren und falls ja wie?
Afaik nicht wegtrainieren höchstens kompliziert operieren (quasi brechen und neu zusammenbauen :teufel: ).

Man muss die O-Beine bei der Schuhwahl berücksichtigen und die entsprechenden Muskeln gut trainieren, dann kann man auch mit O-Beinen zu Laufeistungen kommen, die Spaß machen können.

Müsste mal ein Foto meiner Beine machen ... glaube es sind 8cm zwischen den Knieen wenn die Füße aneinanderstehen :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
DerC hat geschrieben:Afaik nicht wegtrainieren höchstens kompliziert operieren (quasi brechen und neu zusammenbauen :teufel: ).

Man muss die O-Beine bei der Schuhwahl berücksichtigen und die entsprechenden Muskeln gut trainieren, dann kann man auch mit O-Beinen zu Laufeistungen kommen, die Spaß machen können.

Müsste mal ein Foto meiner Beine machen ... glaube es sind 8cm zwischen den Knieen wenn die Füße aneinanderstehen :D

Gruß
C.
auf 8 cm komm ich nicht ganz aber 3 oder 4 sind es schon.
:D
trägst du in deinen Laufschuhen Einlagen mit Außenranderhöhung?
welche Übungen machst du da speziell?

gruß
chris

5
chrisk7 hat geschrieben:auf 8 cm komm ich nicht ganz aber 3 oder 4 sind es schon.
:D
trägst du in deinen Laufschuhen Einlagen mit Außenranderhöhung?
welche Übungen machst du da speziell?

gruß
chris
Hast Du Probleme beim Laufen mit den O-Beinen? Wenn ja, gibt es gestützte Schuhe für Suppination. Wenn das zu wenig sein sollte, dann musst Du wohl zum Orthopäden.
So viel ich weiß kann man O-Beine nicht wegtrainieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Überläufer hat geschrieben:Hast Du Probleme beim Laufen mit den O-Beinen? Wenn ja, gibt es gestützte Schuhe für Suppination. Wenn das zu wenig sein sollte, dann musst Du wohl zum Orthopäden.
So viel ich weiß kann man O-Beine nicht wegtrainieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
nein probleme habe ich aktuell keine. ich denke da nur an die zukunft. und vorbeugen ist ja bekanntlich besser als später mit schmerzen dem laufen adieu zu sagen.

gruß chris

7
naja, ich würde denken, wenn deine O-Beinen nicht angeboren sondern eher aus dem Kicksport stammen, dann ja, wegtrainieren müsste wohl machbar, oder? Genau wie, weiß ich auch nicht aber hauptsache, keine Spikes zum Laufen anziehen ;)

Ich habe beim Stehen O-beine, aber beim Laufen eher X-beine... meine Knie klopfen gelegenlich aneinander, und es tut weh. Das ganze stammt aus meinen Hüftgelenken.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

8
Willie_G hat geschrieben:naja, ich würde denken, wenn deine O-Beinen nicht angeboren sondern eher aus dem Kicksport stammen, dann ja, wegtrainieren müsste wohl machbar, oder? Genau wie, weiß ich auch nicht aber hauptsache, keine Spikes zum Laufen anziehen ;)

Ich habe beim Stehen O-beine, aber beim Laufen eher X-beine... meine Knie klopfen gelegenlich aneinander, und es tut weh. Das ganze stammt aus meinen Hüftgelenken.
Vielleicht würde Dir etwas Abduktorentraining helfen (z.B. seitlich liegend das obere Bein gestreckt langsam anheben und wieder absenken).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

9
Moin !

Kann es sein das man bei O-Beinen eher den inneren(oberen) Oberschenkelmuskel trainieren sollte? Weiss grad nicht wie der heisst. Verbessert mich.
Könnte aber auch nur ein Problem meinerseits sein.
Grundsätzlich gibt es aber Läufer mit O-Beinen die trotz dem eine Überprotation haben.
<------ Ich selber :D .

Lass doch aber eine Bewegungsanalyse machen, sollte das noch nicht der Fall gewesen sein.

Alex

11
aBo hat geschrieben:Moin !

Kann es sein das man bei O-Beinen eher den inneren(oberen) Oberschenkelmuskel trainieren sollte? Weiss grad nicht wie der heisst. Verbessert mich.
Könnte aber auch nur ein Problem meinerseits sein.
Grundsätzlich gibt es aber Läufer mit O-Beinen die trotz dem eine Überprotation haben.
<------ Ich selber :D .

Lass doch aber eine Bewegungsanalyse machen, sollte das noch nicht der Fall gewesen sein.

Alex

Eine Bewegungsanalyse habe ich machen lassen. Habe eine leichte Supination im Vorderfuß.

12
KayRayIlay hat geschrieben:Hi Chris,

mein Vorposter hat schon ungefähr Recht. Ganz weg bekommst du die Fehlstellung nicht, aber du kannst trotzdem ein wenig korrigieren:

Gesunde Beine – Schöne Beine


Gruß :hallo:
Kay
super danke für den link kay. sowas habe ich auch gesucht.
vielleicht gibt´s ja noch ein paar läufer die mit den selben problemen kämpfen.

gruß chris

13
Willie_G hat geschrieben:...habe beim Stehen O-beine, aber beim Laufen eher X-beine... meine Knie klopfen gelegenlich aneinander, und es tut weh. Das ganze stammt aus meinen Hüftgelenken.
Genau _das_ sehe ich öfter, wenn Läufer mit der Diagnose O-Bein vom Orthopäden zu mir auf's Laufband geschickt werden. Dem Vorschlag einer Aussenranderhöhung (auf dem Einlagen-Rezept) muss ich dann nicht selten abraten.
chrisk7 hat geschrieben:Eine Bewegungsanalyse habe ich machen lassen. Habe eine leichte Supination im Vorderfuß
Haben die nur deine Füße angeschaut?
Keine Aussage über die Beinachse in Bewegung? Was macht die Hüfte? usw.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

14
GastRoland hat geschrieben:Genau _das_ sehe ich öfter, wenn Läufer mit der Diagnose O-Bein vom Orthopäden zu mir auf's Laufband geschickt werden. Dem Vorschlag einer Aussenranderhöhung (auf dem Einlagen-Rezept) muss ich dann nicht selten abraten.

Haben die nur deine Füße angeschaut?
Keine Aussage über die Beinachse in Bewegung? Was macht die Hüfte? usw.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
nein natürlich nicht nur die füße!
eine gerade beinachse habe ich auch in der bewegung nicht. das knie zeigt nach außen!
mir wurden dann ein paar tolle schuhe mit einem halben golfball an der sohle verkauft. womit ich jetzt meine muskulären dysbalancen ausgleichen soll. hoffe mal in 1-2 Monaten eine Verbessung diesbezüglich bei der nächsten Analyse festzustellen.

gruß chris

15
Überläufer hat geschrieben:Hast Du Probleme beim Laufen mit den O-Beinen? Wenn ja, gibt es gestützte Schuhe für Suppination.
Welche denn?

16
O-Beine wegtrainieren zu können erscheint mir ziemlich unlogisch. O-Beine entstehen entweder durch Vererbung oder durch Vitamin D Mangel. Ist man noch nicht ausgewachsen, lassen sich Erfolge erzielen. Bei Erwachsenen lässt sich die Form der Knochen wohl nicht mehr ändern außer wie bereits früher erwähnt durch brechen. Ich habe selbst O-Beine und habe beim Laufen keine Probleme damit. Ich laufe ungestützte und sehr flache Schuhe.
Schöne Grüße

17
Jürgen> hat geschrieben:Welche denn?
Am besten im Laufgeschäft fragen. Es gibt aber sicher mehr. Da ich Neutralläufer bin, bin ich da kein Experte. Siehe aber auch das Posting von GastRoland. Wenn Du hier nach User Wiesel suchst, findest Du seinen Laufschuhladen. Dort sind jede Menge Schuhe nach deren Eigenschaften aufgelistet. Ich glaube, die Seite heißt Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

18
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Habe vor knapp 10 Jahren angefangen zu laufen, mit relativ starken O-Beinen. Gleich im ersten Jahr bin ich auch meinen ersten Marathon gelaufen und hatte danach starke Kniebeschwerden, bin zum Orthopäden der mir Einlagen mit Außenranderhöhung verschrieben hat.
Die habe ich über einen Zeitraum von 6 Jahren getragen, am Anfang in allen Schuhen, zum Laufen und im Alltag, nach 2 Jahren habe ich angefangen das zu reduzieren. Gleichzeitig habe ich ein kleines Aufbautraining (ohne Fitneßstudio, ohne Gewichte) für die das Knie umgebende Muskulatur und die Adduktoren gemacht.
Kniebeschwerden habe ich heute nur noch selten (nur wenn ich Dehnen und Gymnastik für einen längeren Zeitraum vernachlässige) und meine Beine sind inzwischen gerade. Ich trage ausschließlich Neutralschuhe und keine Einlagen mehr. Auf der Bahn laufe ich mit Spikes.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

19
Wüstenläufer hat geschrieben:O-Beine wegtrainieren zu können erscheint mir ziemlich unlogisch. O-Beine entstehen entweder durch Vererbung oder durch Vitamin D Mangel.
Schöne Grüße
Erklärt aber nicht warum so viele Fußballer O-Beine haben bzw. über die Jahre hinweg welche bekommen.

Nochmal kurz zu mir - obwohl ich O/X-beinig lauf, weisen meine Schuhaussensohlen eher eine fast 100% neutrale Fußlandung auf. Das eine gleicht irgenwie das andere aus.... Komisch... :confused:
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

20
Überläufer hat geschrieben:Am besten im Laufgeschäft fragen.
Habe ich vor einiger Zeit schon gemacht. Der sehr sehr erfahrene Inhaber hat mir damals erklärt, dass sich kein Hersteller mehr traut, Schuhe für Supinierer auf den Markt zu bringen, weil deren Marktanteil zu gering sei und die Befürchtung zu groß, dass diese Schuhe durch Unwissenheit an den Füßen eines Überpronierers oder Normalos landen und dort große Schäden verursachen könne.
Überläufer hat geschrieben:Es gibt aber sicher mehr.
Mir sind keine bekannt. Bis vor ca. sieben Jahren wurde der Adidas Chartbreaker hergestellt. Das ist ein Schuh mit einer Überpronationsstütze im Fersen-bis Mittelfußbereich, im Vorfuß arbeitet er jedoch gegen eine Supination an. Mit welcher Technik er das macht, kann ich von außen nicht erkennen, jedoch beim Laufen deutlich spüren. Da der Markt für diesen speziellen Schuh äußerst klein ist, hat Adidas, bevor sie ihn vom Markt genommen haben, bei entsprechenden Händlern den Bedarf ermittelt und noch eine Restauflage produziert, von der sich besagter Händler in Düsseldorf mit einem gewissen Vorrat eingedeckt hat.
Überläufer hat geschrieben:Da ich Neutralläufer bin, bin ich da kein Experte.
Aha. Aber du behauptest, es gäbe Schuhe für 'Suppination'. Und ich frage mich, warum.
Überläufer hat geschrieben:Siehe aber auch das Posting von GastRoland.
Da kann ich nicht erkennen, dass er behauptet, solche Schuhe zu kennen.
Überläufer hat geschrieben:Wenn Du hier nach User Wiesel suchst, findest Du seinen Laufschuhladen. Dort sind jede Menge Schuhe nach deren Eigenschaften aufgelistet. Ich glaube, die Seite heißt Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf.
laufschuhkauf.de ist mir natürlich schon lange bekannt, aber, wenn ich auch hier nicht irren sollte, betreibt Wiesel hiermit keinen 'Laufschuhladen', sondern eine tolle, nicht kommerzielle Seite mit Informationen über Laufschuhe. Auf der ich auch keine Angaben über 'gestützte Schuhe für Suppination' finden kann. Vielleicht äußert sich Wiesel ja auch noch selbst dazu.

Sorry, dass ich hier so kleinkariert rüber komme, aber ich frage mich, warum solche Behauptungen aufgestellt werden, wenn keine konkreten Erfahrungen und kein Wissen zu dem Thema vorhanden sind. Hier lesen ein paar Tausend Leute mit, die sich sicherlich über Empfehlungen freuen würden, die nicht ins Leere führen.

21
Jürgen> hat geschrieben:Habe ich vor einiger Zeit schon gemacht. Der sehr sehr erfahrene Inhaber hat mir damals erklärt, dass sich kein Hersteller mehr traut, Schuhe für Supinierer auf den Markt zu bringen, weil deren Marktanteil zu gering sei und die Befürchtung zu groß, dass diese Schuhe durch Unwissenheit an den Füßen eines Überpronierers oder Normalos landen und dort große Schäden verursachen könne.



Mir sind keine bekannt. Bis vor ca. sieben Jahren wurde der Adidas Chartbreaker hergestellt. Das ist ein Schuh mit einer Überpronationsstütze im Fersen-bis Mittelfußbereich, im Vorfuß arbeitet er jedoch gegen eine Supination an. Mit welcher Technik er das macht, kann ich von außen nicht erkennen, jedoch beim Laufen deutlich spüren. Da der Markt für diesen speziellen Schuh äußerst klein ist, hat Adidas, bevor sie ihn vom Markt genommen haben, bei entsprechenden Händlern den Bedarf ermittelt und noch eine Restauflage produziert, von der sich besagter Händler in Düsseldorf mit einem gewissen Vorrat eingedeckt hat.



Aha. Aber du behauptest, es gäbe Schuhe für 'Suppination'. Und ich frage mich, warum.



Da kann ich nicht erkennen, dass er behauptet, solche Schuhe zu kennen.



laufschuhkauf.de ist mir natürlich schon lange bekannt, aber, wenn ich auch hier nicht irren sollte, betreibt Wiesel hiermit keinen 'Laufschuhladen', sondern eine tolle, nicht kommerzielle Seite mit Informationen über Laufschuhe. Auf der ich auch keine Angaben über 'gestützte Schuhe für Suppination' finden kann. Vielleicht äußert sich Wiesel ja auch noch selbst dazu.

Sorry, dass ich hier so kleinkariert rüber komme, aber ich frage mich, warum solche Behauptungen aufgestellt werden, wenn keine konkreten Erfahrungen und kein Wissen zu dem Thema vorhanden sind. Hier lesen ein paar Tausend Leute mit, die sich sicherlich über Empfehlungen freuen würden, die nicht ins Leere führen.
Bei Wiesel findest Du unter Neutralschuhe z.B. einen Mizuno Rider oder so, den er für Suppinierer empfiehlt. Wer lesen kann, wird nicht ins Leere geführt...

Der Kommentar von GastRoland erschien mir deshalb interessant, da er aufzeigt, dass auch jemand mit O-Beinen Überpronierer sein kann, was ich mir rein optisch nur schwer vorstellen kann.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

22
Habe auch ein wenig O-Beine und bekomme von Zeit zu Zeit auch Probleme mit den Knieen,
mein Mittel dagegen ist Radfahren, Dehnen & im hügeligen Gelände laufen

Hier mal 3 NeutralSchuhe für Supination

Mizuno WAVE RIDER 12
Mizuno WAVE IMPULS
Saucony PRO GRID RIDE

23
Überläufer hat geschrieben:Bei Wiesel findest Du unter Neutralschuhe z.B. einen Mizuno Rider oder so, den er für Suppinierer empfiehlt. Wer lesen kann, wird nicht ins Leere geführt...
Moment mal. Dass für Supinierer Neutralschuhe die beste Lösung sind, am besten mit entsprechenden Einlagen, ist ja vollkommen klar, eben weil keine Schuhe mit Stütze mehr für sie hergestellt werden. Du hast aber folgendes behauptet:

Überläufer hat geschrieben:Hast Du Probleme beim Laufen mit den O-Beinen? Wenn ja, gibt es gestützte Schuhe für Suppination.
Gestützte Schuhe für Supination, also mit Stütze an der Außenseite, Neutralschuhe haben keine Stützen. Daher fragte ich, welche gestützten Schuhe das denn sein sollen. Ich habe da recht genau gelesen.

Zur Frage der Überpronation bei O-Beinen zitiere ich aus Marquardts Laufbibel, Seite 319 (ich hoffe, es gibt deswegen keine Copyright-Probleme) :

"Besondere Aufmerksamkeit gilt der Pronation bei o-beinigen Läufern: Eine große Verwirrung bringt hier oft der Umstand mit sich, dass es sich bei dem Achillessehnenwinkel um einen relativen Winkel im Verhältnis zur Beinachse handelt. Bei einem starken O-Bein passt der Körper seine Sprunggelenksmechanik an die Beinachsenfehlstellung an. Anstatt den Fuß in einer starken Varusstellung auf der Außenkante stehen zu lassen, kippt er ihn entgegen der O-Bein-Stellung nach innen. Es handelt sich hierbei um eine Notwendigkeit, um die Standfläche des Fußes auf dem Untergrund zu sichern und den Fuß gegen das Umknicken nach außen zu schützen. Es wäre in solchen Fällen falsch, die 'Überpronation', die eigentlich keine ist, zu korrigieren und den Körper in eine noch schlimmere Fehlstatik zu zwingen".

Das Zitierte kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Ich habe leichte O-Beine, mein Fersenbein kippt leicht nach innen (zum Ausgleich!). Der Inhaber einer namhaften Laufsport-Fachgeschäft-Kette meinte mir vor vielen Jahren deswegen Bewegungskontrollschuhe verkaufen zu müssen. Damit fingen die Probleme natürlich erst an, besonders in den Knien. Natürlich ist man hier mit Neutralschuhen besser bedient.

Zusätzlich habe ich Einlagen, die statt einer Außenranderhöhung im Vorfußbereich dort ein härteres Material eingearbeitet haben. Das kann helfen, den Abdruck über den ersten Strahl zu gewährleisten.

24
Jürgen> hat geschrieben:Moment mal. Dass für Supinierer Neutralschuhe die beste Lösung sind, am besten mit entsprechenden Einlagen, ist ja vollkommen klar, eben weil keine Schuhe mit Stütze mehr für sie hergestellt werden. Du hast aber folgendes behauptet:




Gestützte Schuhe für Supination, also mit Stütze an der Außenseite, Neutralschuhe haben keine Stützen. Daher fragte ich, welche gestützten Schuhe das denn sein sollen. Ich habe da recht genau gelesen.

Zur Frage der Überpronation bei O-Beinen zitiere ich aus Marquardts Laufbibel, Seite 319 (ich hoffe, es gibt deswegen keine Copyright-Probleme) :

"Besondere Aufmerksamkeit gilt der Pronation bei o-beinigen Läufern: Eine große Verwirrung bringt hier oft der Umstand mit sich, dass es sich bei dem Achillessehnenwinkel um einen relativen Winkel im Verhältnis zur Beinachse handelt. Bei einem starken O-Bein passt der Körper seine Sprunggelenksmechanik an die Beinachsenfehlstellung an. Anstatt den Fuß in einer starken Varusstellung auf der Außenkante stehen zu lassen, kippt er ihn entgegen der O-Bein-Stellung nach innen. Es handelt sich hierbei um eine Notwendigkeit, um die Standfläche des Fußes auf dem Untergrund zu sichern und den Fuß gegen das Umknicken nach außen zu schützen. Es wäre in solchen Fällen falsch, die 'Überpronation', die eigentlich keine ist, zu korrigieren und den Körper in eine noch schlimmere Fehlstatik zu zwingen".

Das Zitierte kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Ich habe leichte O-Beine, mein Fersenbein kippt leicht nach innen (zum Ausgleich!). Der Inhaber einer namhaften Laufsport-Fachgeschäft-Kette meinte mir vor vielen Jahren deswegen Bewegungskontrollschuhe verkaufen zu müssen. Damit fingen die Probleme natürlich erst an, besonders in den Knien. Natürlich ist man hier mit Neutralschuhen besser bedient.

Zusätzlich habe ich Einlagen, die statt einer Außenranderhöhung im Vorfußbereich dort ein härteres Material eingearbeitet haben. Das kann helfen, den Abdruck über den ersten Strahl zu gewährleisten.
Konsequent wie ich bin, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

25
Hi Chris,
nach Knieproblemen habe ich verschiedene Literatur zum "besseren Laufen" gesammelt.
Unter anderem habe ich das Buch "Beschwerdefrei Laufen: Mit effektiven Haltungs- und Bewegungsübungen zur richtigen Lauftechnik" von Benita Cantieni (gekauft bei Amazon).
Die Frau schreibt fürchterlich, und einiges kann ich nicht nachvollziehen. Verschiedene Punkte habe ich aber für mich umgesetzt und stehe dem Thema offen/positiv gegenüber.
Ihre Kernaussage ist: Alles Quatsch mit angeboren etc. Ebenso Quatsch mit Einlagen und fetten Trampelschuhen die einem die Füsse und den ganzen Bewegungsapparat verbiegen. Sie zeigt Übungen zur Stärkung verschiedener Körperpartien inkl. gezielter Fussmuskeln. Ausserdem beschreibt sie wie man sich beim Laufen halten sollte so dass eben die Fehlstellungen nicht zum Tragen kommen.
Ich laufe seitdem bewusster/flüssiger auch bei langsamen Geschwindigkeiten, und nur noch neutrale Schuhe mit wenig Dämpfung (Asics Racer) auch bei den langen Distanzen. Die fetten Nimbus 10 habe ich ausser Dienst gestellt nachdem meine Tochter meinte ich würde so laut aufplatschen (was auch stimmt) und mit denen ich nie wirklich sauber laufen konnte (bei 75kg).
Ich könnte mir vorstellen dass Dir das Buch ein paar gute Tipps mitgeben könnte.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“