Banner

Wie richtig einsteigen?

Wie richtig einsteigen?

1
Hallo zusammen,

ich versuche seit Wochen den richtigen Einstieg ins Laufen zu finden, aber so richtig klappt es nicht.

Die Trainingspläne mit abwechselnd Laufen und Gehen liegen mir überhaupt nicht.

Am liebsten würde ich den Einstieg am Laufband meines Fitness-Studios schaffen.
Da bin ich sowieso und könnte da konsequent einen Plan durchziehen.
Dieses nach wie-man-sich-fühlt, nunja, mit einem festen Plan kann man den Schweinehund irgendwie besser bändigen ;-)

Ich bin letztens 6,4 km/h auf dem Band gelaufen, 15 Minuten, Puls 171.
Danach war ich groggy.
Bin 44 Jahre und wiege 78 kg.

Früher bin ich viel und gerne gelaufen. Wer hat gute Tipps/einen Plan, wie ich da wieder hinkomme?

Schon mal ganz herzlichen Dank!

Vera

Der Trainer im Fitness-Studio ist auf diesem Ohr taub und will mich nur unbedingt auf den Crosstrainer bringen.

2
Vera Andrea hat geschrieben: ich versuche seit Wochen den richtigen Einstieg ins Laufen zu finden, aber so richtig klappt es nicht.
Keine Angst das wird schon wieder.
Vera Andrea hat geschrieben: Die Trainingspläne mit abwechselnd Laufen und Gehen liegen mir überhaupt nicht.
Na gut, da lässt sich bestimmt was anderes finden - abgesehen davon, dass die sich wohl schon 1000-fach bewährt haben.
Vera Andrea hat geschrieben: Am liebsten würde ich den Einstieg am Laufband meines Fitness-Studios schaffen.
Da bin ich sowieso und könnte da konsequent einen Plan durchziehen.
Also ich finde, der einzige Vorteil sind einige ersparte Duschvorgänge.
Vera Andrea hat geschrieben: Dieses nach wie-man-sich-fühlt, nunja,
......finde ich garnicht so schlecht. Laufschuhe an, erst mal los und dann entscheiden, ob kurz/schnell (aktuell vielleicht noch nicht), lang/langsam oder der "Joker" gelaufen werden soll.
Vera Andrea hat geschrieben: mit einem festen Plan kann man den Schweinehund irgendwie besser bändigen ;-)
Na wenn Du meinst, da gibt es auch Möglichkeiten zu "schludern", vor allem, wenn der Druck eines Wettkampftermines fehlt.
Vera Andrea hat geschrieben: Ich bin letztens 6,4 km/h auf dem Band gelaufen, 15 Minuten, Puls 171.
Danach war ich groggy. Bin 44 Jahre und wiege 78 kg.
Früher bin ich viel und gerne gelaufen. Wer hat gute Tipps/einen Plan, wie ich da wieder hinkomme?
Du scheinst ja 15 Minuten durchlaufen zu können, das könnte Dein Ansatz sein. Hinterher groggy zu sein, ist nichts Aussergewöhnliches :zwinker5: . Was sagt uns der Puls von 171/Min.? Nichts! Schreib den in Dein Tagebuch und freu Dich, wie er bei gleichem Tempo peu a peu nach unten geht. Ich würde an Deiner Stelle (weil Du die Variante mit den Gehpausen nicht magst) 3 x in der Woche laufen, mit jeweils je einem Ruhetag nach den für Dich "leichteren" Tagen (10 Minuten?) und 2 Ruhetagen nach dem "harten Kanten" (15 Minuten :teufel: ). Wenn das dann irgendwann leicht fällt, kannst Du Veränderungen der Übungen diskutieren.
Vera Andrea hat geschrieben: Der Trainer im Fitness-Studio ist auf diesem Ohr taub und will mich nur unbedingt auf den Crosstrainer bringen.
Kann er das begründen?

Das war es erst mal von mir nach bestem Wissen und Gebissen :zwinker5: .
Natürlich auch erst mal diesen hier: :winken:

Knippi

3
Hey !

Willkommen hier im Forum.

Was soll ich noch anderes Tippen als hardlooper :) ?

Bau auf den 15 Minuten kontinuierlich auf, steigere dich um nicht mehr als 10 % die Woche und mache in der vierten Woche etwas weniger und steigere dich danach wieder.

Ansonsten ?!

Geh raus wenn du kannst. Laufband ist ja ganz nett aber draußen gibt es so viel zu sehen, hören und zu fühlen. Wechsel wenn du kannst die Strecken damit es nicht fad wird.
Viel wird man da noch nicht wechseln können aber lass es nicht eintönig werden.

Viel Spass beim Einstieg :D !

Alex

4
Hallo Vera,

herzlich willkommen im Forum :winken:

also mich wundert nicht, dass der Herr Fitnesstrainer dich unbedingt vom Laufen auf den Crosstrainer quälen will. Am Ende findest du Spaß am Laufen, noch dazu in jener "Gegend", die dafür erfunden wurde - draußen - und läufst ihm davon - als Kundin.

Warum in aller Welt willst du im Fitnesstudio auf dem Band laufen lernen? Das ist ungefähr so interessant, wie wenn ein Angler zu Hause im Aquarium fischt ... Das mag ja angehen, wenn sein See zugefroren und überhaupt die Witterung grimmig bis unerträglich ist. Aber in Frühling, Sommer, Herbst und mildem Winter? Das solltest du dir wirklich noch einmal überlegen.

Nun zur eigentlichen Ladehemmung: Wie anfangen? Programme mit wechselweisem Gehen und Laufen liegen dir nicht - sagst du - aber 15 min am Stück kannst du laufen. Das ist doch ein Pfund mit dem man schon ein bisschen wuchern kann. Laufen - Gehen - Laufen muss ja nicht im Minutentakt wechseln, wenn du schon etwas mehr drauf hast. Was hältst du von folgender (Lauf-) Trainingswoche zum Einstieg:

Mo: -
Di: -10 min Laufen - 5 min schnelles Gehen - 10 min Laufen
Mi: - (Fitnessstudio?)
Do: 12 min Laufen - 3 min schnelles Gehen - 10 min Laufen
Fr: -
Sa:- (Fitnesstudio?)
So: 15 min Laufen - 2 min schnelles Gehen - 10 min Laufen

in den folgenden Woche könntest du die Pause noch weiter schrumpfen oder das zweite Laufintervall minutenweise verlängern und eventuell in der dritten Woche die Pause eliminieren. Es gibt da viele Möglichkeiten. Hauptsache die beachtest die grundsätzlichen Regeln des Lauftrainings. Falls du zu denen mehr wisschen möchtest oder auch zum Laufanfang, dann kann ich dir entsprechende, sehr ausführliche Beiträge auf unserer Laufseite anbieten ("Grundregeln des Ausdauertrainings" und "Laufen aber wie?"),

Generell möchte ich dir zureden ein Ziel ins Auge zu fassen und dieses über einen Plan schrittweise zu erarbeiten (oder besser: zu erlaufen). Von beidem - Ziel und Plan - geht Antrieb aus bei der Stange zu bleiben. Wenn du den Plan als Lauftagebuch gestaltest, kannst du jedes Training, das dort als "Soll" steht, mit dem "Ist" eintragen, die Km aufschreiben, wie es dir erging, was du ev. erlebt hast und was du fühltest. Einen "elektronisches Lauftagebuch" findest du auch auf unserer Seite.

Vielleicht bringt dich mein Vorschlag deinem Ziel näher (und hoffentlich zum Laufen raus aus dem muffigen Studio) :daumen:

Alles Gute und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Das ist ungefähr so interessant, wie wenn ein Angler zu Hause im Aquarium fischt
Was für ein herrliches Bild! :D :D :D ... und die Katze sitzt daneben.

Ich denke an Tipps hast Du die Profis gehört. Da kann ich nix hinzufügen, außer vielleicht... habe auch ein wenig Geduld. Bei manchen geht es schneller und leichter, bei manchen dauert es etwas, bis sich Erfolge zeigen.

Herzliche Grüße und viel Spaß im Freien!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Guten Abend zusammen

und vielen Dank für Eure prompten und hilfreichen Antworten.

Ich werde nun versuchen, auf den 15 Minuten aufzubauen.
Aber bei diesem so warmen Wetter (hier 32°C) ist es so eine Sache, ich glaube, das macht mich zusätzlich groggy.

Was meint Ihr, auf dem Laufband bleibe ich besser bei 6,4 km/h, immerhin geht der Puls da ja schon recht hoch.
Lieber erst länger laufen und dann erst schnelelr werden... so heißt es doch, oder?

Der Trainer will den Crosstrainer, weil ich einen BMI von 28 habe und er meint, Laufen sei schädlich für die Gelenke.

Aber es ist tatsächlich so, daß ich lieber laufe als gehe, bin da mehr im Schwung, das fällt mir leichter. Und bislang haben sich meine Gelenke auch noch nicht beschwert.

schönen Abend noch Euch allen,

Vera

7
Super! Dann viel Erfolg!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
Hallo Vera,
Vera Andrea hat geschrieben:Guten Abend zusammen

Der Trainer will den Crosstrainer, weil ich einen BMI von 28 habe und er meint, Laufen sei schädlich für die Gelenke.

Aber es ist tatsächlich so, daß ich lieber laufe als gehe, bin da mehr im Schwung, das fällt mir leichter. Und bislang haben sich meine Gelenke auch noch nicht beschwert.

schönen Abend noch Euch allen,

Vera
das mit den Trainern ist so eine Sache, meine Tochter (fast 8) betreibt intensiv Karate, 3 mal die Woche. Ihr Dojo ist mit in einen "Fitness-Park" integriert.

Da ich, wenn sie trainiert, immer warte, kann ich mir ein Bild der Gerätenutzer und Trainer machen, wenn`s hier nach BMI gehen soll, dann weiss ich auch nicht weiter :D .

Da stehen Leute meines Kalibers (170-180 cm 100kg+) auf Laufbändern und Crosstrainern und strampeln sich ab. :klatsch:

Also mein BMI ist weit über 30 und ich Jogge auch ohne das mir (aktuell) die Knie schmerzen, wenn doch -> Pause machen, Schwimmen, Rad fahren und nicht verrückt machen lassen.

Mugel ->halb Mensch, halb Kugel

9
Wenn Du Gehpausen nicht magst, dann mach in den Pausen etwas anderes.
Z.B. 10 min am Laufband, dann eine Kraftübungen auf einem der Geräte, dann wieder 10 min Laufen etc. Es kann auch weniger sein als 10 min.
Wenn Du die Steigung des Laufbandes etwas etwas erhöhst und die Geschwindigkeit etwas senkst, ist es für die Gelenke etwas schonender. Sonst hat Dein Trainer natürlich recht, dass Laufen mit hohem BMI für die Gelenke nicht gerade förderlich ist. Es hängt aber auch davon ab, wie gut die Muskeln um die Gelenke trainiert sind und ob Du Fehlstellungen hast. Bei Fehlstellungen würde ich dem Trainer folgen und erst etwas Gewicht durch Krafttraining und gesunde Ernährung abbauen. Im Sommer böte sich auch viel Schwimmen als Alternative zum Laufen an, wenn die Temperaturen zu hoch sind. Andererseits kann man mit einer 1/4 Stunde Laufen nicht viel falsch machen.
Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, die halt von vielen Faktoren abhängt.

P.S.: Du kannst ja einmal Deinen Trainer fragen, was Dein Pulswert aussagt. Wenn er mit 220-minus-Lebensalter daherkommt, schau ihn schief an, wenn er es nicht weiß, was der Puls aussagt, dann ist er OK, denn das einzige, was man sagen ist, dass Du Dich belastet hast, denn für einen Ruhepuls wäre er viel zu hoch.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“