Banner

Warum SportTracks?

Warum SportTracks?

1
Guten abend,

jetzt will ich das doch einmal von euch wissen:
Seit mehr als 2 Jahren bin ich FR205-Besitzer, mehr als 3000km habe ich das Ding rumgetragen und alles mit dem TrainingCenter ausgewertet. SportTracks lief auf meiner alten Rechner-Mühle (Das hat sich geändert, die Mühle ist ausrangiert) nicht, und ich war mit den Funktionen von TC eigentlich immer recht zufrieden. (Ich kenne ja auch nix anderes ... :peinlich: )

Aber immer wieder liest man hier, wie wunderbar dieses SportTracks doch ist. Und dass man es unbedingt installieren muss, weil es soooo viiiiiel toller ist als TC. Warum eigentlich? Was muss ich unbedingt haben, was ich bislang nicht habe? Was ist mehr als "nice to have" sondern absolutes "must have"?

Überzeugt mich! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
3fach hat geschrieben:Guten abend,

jetzt will ich das doch einmal von euch wissen:
Seit mehr als 2 Jahren bin ich FR205-Besitzer, mehr als 3000km habe ich das Ding rumgetragen und alles mit dem TrainingCenter ausgewertet. SportTracks lief auf meiner alten Rechner-Mühle (Das hat sich geändert, die Mühle ist ausrangiert) nicht, und ich war mit den Funktionen von TC eigentlich immer recht zufrieden. (Ich kenne ja auch nix anderes ... :peinlich: )

Aber immer wieder liest man hier, wie wunderbar dieses SportTracks doch ist. Und dass man es unbedingt installieren muss, weil es soooo viiiiiel toller ist als TC. Warum eigentlich? Was muss ich unbedingt haben, was ich bislang nicht habe? Was ist mehr als "nice to have" sondern absolutes "must have"?

Überzeugt mich! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Nö - überzeug Dich selbst. :D

3
3fach hat geschrieben: Überzeugt mich! :zwinker2:
Ungefähr so: "Ich habe seit 100 Jahren keinen Computer (kein Auto, keine Etagenheizung, kein TV, kein heisses Wasser, kein...." - überzeugt mich!

Nöööööööö :baeh: :baeh: :baeh:

Wir nutzen STs, Du GTC. - Wir wissen warum :hihi:

gruss hennes

4
was "must have" ist hängt natürlich immer von deinen eigenen bedürfnissen ab...

du läufst z.b. mit einem 205er, also ohne hf-messung, ich selbst sehe eine hf-messung für mich auch als "must have" (oder zumindest "should have")

allgemein kann man sagen, dass sport tracks erheblich mehr funktionen zur trainingsanalyse und -steuerung besitzt (bzw. besitzen kann - je nachdem, welche plugins du verwendest), es hat deutlich mehr von einem lauftagebuch (wetterinformationen, notizen, verwendete schuhe, gewichtskurve, analyse von teilstrecken uswusw.)

das schöne daran: du MUSST nicht alle funktionen nützen, sondern kannst dir bestimmte funktionen per plugin "dazubauen" und weglassen, was du nicht brauchst...

den rest musst du tatsächlich selbst für dich herausfinden, weil ich eben auch nicht weiß, was dir speziell wichtig ist...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
Trainingsnachbereitung > Falls die Betrachtung der Laufstrecke auf einer Karte dazugehört:
Mit I-net-Anschluß sind Sporttracks Satellitenbilder, Straßenkarten und OSM-Karten abrufbar.
Für die Anzeige von im PC gespeicherten Karten (Vektorkarten/Rasterkarten) konnte ich bislang kein Plugin entdecken.

Im Vergleich dazu TrainingCenter
Karten: werden über MapSource dazu geschaltet, somit vom I-net unabhängig
Streckenexport nach Google Earth möglich

Trainingsvorbereitung > Erstellung von Strecken:
- in SportTracks direkt möglich, jedoch ohne "Streckenpunkte"
- in GTC können nur "Streckenpunkte" gesetzt werden; die Strecke selbst muß aus einer externen Quelle (Forerunner, GPSies, über Umwege aus MapSource oder MagicMaps) eingelesen werden.

Ist halt die Frage, was für einen praktischer/wichtiger ist.

Wichtige Frage:
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit in Sporttracks gespeicherte Trainings in einem Garmin-TC kompatiblen Format abzuspeichern?

Die Gegenfrage, wofür man das braucht, können sich die Sport-Tracks-Jünger sparen.
Ich möchte einfach nur wissen, ob es dafür inzwischen eine Möglichkeit gibt.

Wenn nein, dann die Aufzeichnungen immer in beiden Systemen sichern, solange man keinen endgültigen Umstieg plant.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

6
Danke, gute Frage, Basstian...

Was wäre für mich wichtig: Manchmal laufe ich ohne FR, sondern nur mit einer einfachen Polar, weil ich doch ab und an Infos über die Hf möchte - kann man solche Läufe "händisch" in ST eintragen, so wie in ein Trainingstagebuch?

Kann man mit ST komfortabel komplexe Trainings erstellen? Bei TC geht das ganz gut, wie ich finde, aber mit ST auch?

Kann ich bei ST nachträglich einen bestimmten Abschnitt beliebiger Länge definieren, den ich genauer betrachten will (Bsp. Tempoverschärfung von 15km innerhalb des langen Laufs)?

Genial wäre natürlich, wenn ich die Daten aus ST direkt in die Laufsportliga exportieren könnte... :geil:

Edit: @Wanderreiter: Ich arbeite gerne und viel mit GPSies, bei neuen Strecken stelle ich diese erst dort ein und beame sie dann auf den FR - das zur Trainingsvorbereitung. Danke!

Mehr kommt vielleicht noch,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
3fach hat geschrieben:Manchmal laufe ich ohne FR, sondern nur mit einer einfachen Polar, weil ich doch ab und an Infos über die Hf möchte - kann man solche Läufe "händisch" in ST eintragen, so wie in ein Trainingstagebuch?
ja! (ich trage z.b. hin und wieder auch ein, wenn ich mal schwimmen war...)
3fach hat geschrieben:Kann man mit ST komfortabel komplexe Trainings erstellen? Bei TC geht das ganz gut, wie ich finde, aber mit ST auch?
hennes sagt ja, ich selbst hab's in der betaphase mal mit mäßigem erfolg getestet und danach zunächst mal nimmer probiert, soll aber mittlerweile ganz gut gehen, allerdings meine ich in erinnerung zu haben, dass man beim einspielen seines trainingsplans die alten trainings vorher löschen muss, kann mich aber auch irren...
3fach hat geschrieben:Kann ich bei ST nachträglich einen bestimmten Abschnitt beliebiger Länge definieren, den ich genauer betrachten will (Bsp. Tempoverschärfung von 15km innerhalb des langen Laufs)?
jep... du kannst z.b. unter dem punkt "rundenzeiten" auch selbst definierte punkte bzw. intervalle setzen, um dir das tempo auf diesem abschnitt anzuschauen, der betreffende abschnitt wird außerdem in der karte bzw. dem satellitenbild farblich hervorgehoben...
basstina hat z.b. ein plugin geladen, das die strecke je nach gelaufenem tempo unterschiedlich einfärbt, möglichkeiten gibt's da eine ganze menge...
3fach hat geschrieben:Genial wäre natürlich, wenn ich die Daten aus ST direkt in die Laufsportliga exportieren könnte... :geil:
so weit simmer noch nicht (wenn ich auch zugeben muss, dass dieser gedanke eines "heldenplugins" schon mal irgendwann in meinem hinterkopf aufgeflackert ist...) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
3fach hat geschrieben: Kann man mit ST komfortabel komplexe Trainings erstellen? Bei TC geht das ganz gut, wie ich finde, aber mit ST auch?
Wesentlich besser!

GTC und komfortabel? :hihi: Schon mal Teile eines Trainings innerhalb des Trainings kopiert? verschoben?
Kann ich bei ST nachträglich einen bestimmten Abschnitt beliebiger Länge definieren, den ich genauer betrachten will (Bsp. Tempoverschärfung von 15km innerhalb des langen Laufs)?
Jede Länge, die Du willst.
Genial wäre natürlich, wenn ich die Daten aus ST direkt in die Laufsportliga exportieren könnte... :geil:
Glaube nicht, dass STs sich "dafür" interessiert. Abgesehen davon dass es online ist, kann STs 100mal mehr und hat mehrere zehntausend Nutzer.
BassTian hat geschrieben: hennes sagt ja, ich selbst hab's in der betaphase mal mit mäßigem erfolg getestet und danach zunächst mal nimmer probiert, soll aber mittlerweile ganz gut gehen, allerdings meine ich in erinnerung zu haben, dass man beim einspielen seines trainingsplans die alten trainings vorher löschen muss, kann mich aber auch irren...
Training mit gleichen Namen machen Probleme - ist ja aber auch irgendwie logisch. Einfach altes Training löschen oder neues halt mit anderem Namen - sollte kein unlösbares Problem sein.

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Glaube nicht, dass STs sich "dafür" interessiert. Abgesehen davon dass es online ist, kann STs 100mal mehr und hat mehrere zehntausend Nutzer.
naja, es ginge ja wahrscheinlich eher drum, dass sich ein interessierter (und versierter) findet, der sich da quasi selber ein plugin dafür strickt, oder täusch ich mich da? muss ja noch nicht mal in der offiziellen st-pluginliste auftauchen, würde ja reichen wenn die user der betreffenden liga wissen, dass es das teil gibt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

11
BassTian hat geschrieben:naja, es ginge ja wahrscheinlich eher drum, dass sich ein interessierter (und versierter) findet, der sich da quasi selber ein plugin dafür strickt, oder täusch ich mich da? muss ja noch nicht mal in der offiziellen st-pluginliste auftauchen, würde ja reichen wenn die user der betreffenden liga wissen, dass es das teil gibt...
Es gibt ja hier einige Foris die was gestrickt haben:

z.b. "WBruessler" auch für GPSies.com: GPSies.com Upload Plugin >>> SportTracks Plugin : GPSies.com Upload Plugin

und "prami" was für jogmap. >>> SportTracks Plugin : SportTracks to Jogmap

Das rüberschicken der paar dünnen Daten die in der Laufsportliga stehen, sollte keine Problem sein .... für einen plugin Entwickler.

Da http://forum.runnersworld.de/forum/2900 ... ssler.html schon andere chicke Sachen in kürzester Zeit gebastelt hat, denke ich, er könnte es ....

Ich brauchs nicht. Wer das haben will, muß sich einfach drum kümmern = PN an Wolfgang.


gruss hennes

12
@3fach: ich denke, wenn du einen 205er hast und die zusätzlichen Möglichkeiten von ST nicht brauchst, dann lass es dabei.
Ich hatte selbst ST lange installiert. Für mich sind diese Funktionen (Puls, Gewicht o.ä.) aber größtenteils bloße Spielerei bzw. ich nutze sie nicht.
Schuhe, besonders extreme Wetterverhältnisse usw. liste ich in meinem Lauftagebuch.

Sogar das TC nutze ich nur sporadisch, ich schaue mir da lediglich die Auswertung der WKs an (Rundenzeiten). Ansonsten hänge ich den FR so gut wie nie an den PC.
Am FR sehe ich z.B., ich bin 14 km in Pace 5:15 gelaufen. IV-Zeiten kann ich mir merken.
Gut ist. Warum eine Wissenschaft daraus machen?

13
evimaus hat geschrieben:@3fach: ich denke, wenn du einen 205er hast und die zusätzlichen Möglichkeiten von ST nicht brauchst, dann lass es dabei.
Ich hatte selbst ST lange installiert. Für mich sind diese Funktionen (Puls, Gewicht o.ä.) aber größtenteils bloße Spielerei bzw. ich nutze sie nicht.
Schuhe, besonders extreme Wetterverhältnisse usw. liste ich in meinem Lauftagebuch.

Sogar das TC nutze ich nur sporadisch, ich schaue mir da lediglich die Auswertung der WKs an (Rundenzeiten). Ansonsten hänge ich den FR so gut wie nie an den PC.
Am FR sehe ich z.B., ich bin 14 km in Pace 5:15 gelaufen. IV-Zeiten kann ich mir merken.
Gut ist. Warum eine Wissenschaft daraus machen?
du hast es ja selbst schon erwähnt. willkommen im digitalem zeitalter. :zwinker2:
ich nutze es auch als lauftagebuch und bekomme automatisch die wetterverhältnisse, kilometeranzahl der schuhe usw. mitgeteilt. also warum doppelt buch führen, wenn es auch einfacher geht.

gruß chris

14
chrisk7 hat geschrieben:du hast es ja selbst schon erwähnt. willkommen im digitalem zeitalter. :zwinker2:
Hi,
da bin ich schon vor mehr als 20 Jahren angekommen, aber obwohl ich den FR 305 besitze habe ich bisher weder das TC noch SportTracks benutzt.

Bei meinem Anwendungsprofil brauche ich das nicht. Ich habe mir den FR ganz bewusst nur als reines Distanzmeßgerät (auf 100-200m kommt es mir bei der Gesamtlänge nicht an) mit Pulsmessung für Läufe auf unbekannter Strecke (Explorermodus) gekauft. Mehr interessiert mich hier nicht, die sonstigen durchaus netten Möglichkeiten brauche ich nicht. Tempotraining mache ich eh auf exakt vermessenen "Standard"strecken oder auf der Bahn und dabei trage ich weiterhin lieber meine gute alte Polar S210. Naja und bei nicht Tempotraining laufe ich eh nach Gefühl und die ungefähre momentane Geschwindigkeit ist mir z.B. so etwas von egal. Möglich, dass sich mein Anwendungsprofil mal ändert, aber bis dahin ..

Grüße,
Torsten

15
Apropo Alternativen zu SportTracks, Gramin Trainings Center & Co.:
Kennt jemand eine brauchbare!!! online-Alternative?

SportTracks ist die einzige Anwendung, die mich noch an Windows fesselt (als 2. Installation). Unter VirtualBox habe ich meinen Garmin Forerunner 305 nicht zum Datenaustausch bewegen können und unter Mono funktioniert SportTracks bei mir auch nicht ... :sauer:
Ich habe bis jetzt Trainingstagebuch.org und Sportics.net ausprobiert. Allerdings hat mich bis jetzt keines der Beiden restlos überzeugt.
Was mir bisher immer gefehlt hat:
- Importfunktion des SportTracks-Logbuches
- Kartendarstellung via OpenStreetMap und Google Maps
- Analyse- und Reportmöglichkeiten (Zeitenentwicklung auf eine bestimmten Strecke, gesamt km pro Monat bzw. Jahr pro Sportart, Rundenzeitdarstellung, ...)
- auch große tcx-Dateien uploadbar (sportics.net z.B. hat eine Größenbeschränkung von 2MB)

Also: Kennt jemand ein "SportTracks online"? :geil:

Möchte Software Inst. Fehlermeldung!

16
Hallo zusammen,

Bitte um Eure Hilfe.
Mochte die Softwahre SportTracks inst. und bekomme immer die untenstehende Fehlermeldung.
Kann mir jemand beschreiben was ich ändern muss?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex

This Setup requires the .Net Fremework 2.0 or higher.

17
Unter Windows hatte ich auch ST installiert.Mal klappte das nicht,mal dies nicht.Ständig Ärger.
Seit einiger Zeit habe ich RubiTrack auf meinem Mac laufen.Man sehe...es geht auch ohne Probleme.
Das GT wird oft gerne "niedergeknüppelt".Ist meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.
Gruss,
Dweezil

18
Wimmera hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bitte um Eure Hilfe.
Mochte die Softwahre SportTracks inst. und bekomme immer die untenstehende Fehlermeldung.
Kann mir jemand beschreiben was ich ändern muss?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alex

This Setup requires the .Net Fremework 2.0 or higher.
da wird ihnen geholfen...

das hier herunterladen
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... b15c5e04f5

dann sporttracks installieren.

gruß chris

19
Wimmera hat geschrieben: This Setup requires the .Net Fremework 2.0 or higher.
:welcome: im Forum!

Eine bessere Fehlermeldung kann man doch nicht haben. Du mußt dieses installieren und dann funzt es. Der Link ist Dir ja auch schon gezeigt worden.
Dweezil hat geschrieben:Unter Windows hatte ich auch ST installiert.Mal klappte das nicht,mal dies nicht.Ständig Ärger.
Seit einiger Zeit habe ich RubiTrack auf meinem Mac laufen.Man sehe...es geht auch ohne Probleme.
STs macht bei mir null Problem - aber ich fuddel ja auch nicht mit einem MAC rum :D
Das GT wird oft gerne "niedergeknüppelt".Ist meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.
Man kann auch mit den Händen essen, aber mit Besteck gehts doch irgendwie besser...

Das ist ein Vergleich wie ein Minifahrrad und einem Ferrari.

gruss hennes

20
Hallo,

jetzt habe ich es installiert.

Ganz nett, tatsächlich kann ich einiges mehr direkt auswerten, als dies beim TC der Fall war. Ob ich diese Sachen brauche, ist eine andere Frage, das wird die Zeit zeigen.

Fragen habe ich auch noch:
Wie kann ich bestimmte Ansichten "fixieren", d.h. dass ich beim öffnen z.b. direkt die Rundenzeiten des Laufs und nicht erst die "Zusammenfassung" sehe? Kann ich bestimmte Fenster ausblenden/verschieben? Wie heißt das Plugin, das die Streckenabschnitte nach Pace einfärbt?

Danke für die Tipps,
liebe Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
3fach hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich es installiert.

Ganz nett, tatsächlich kann ich einiges mehr direkt auswerten, als dies beim TC der Fall war. Ob ich diese Sachen brauche, ist eine andere Frage, das wird die Zeit zeigen.

Fragen habe ich auch noch:
Wie kann ich bestimmte Ansichten "fixieren", d.h. dass ich beim öffnen z.b. direkt die Rundenzeiten des Laufs und nicht erst die "Zusammenfassung" sehe?
glaube nicht
Kann ich bestimmte Fenster ausblenden/verschieben?
bestimmte? jein :zwinker2:
Wie heißt das Plugin, das die Streckenabschnitte nach Pace einfärbt?
Apply Routes

Ich geh jetzt laufen, bevor das Gewitter da ist

22
3fach hat geschrieben: Wie kann ich bestimmte Ansichten "fixieren", d.h. dass ich beim öffnen z.b. direkt die Rundenzeiten des Laufs und nicht erst die "Zusammenfassung" sehe?
Gar nicht.

Das ist am Anfang ärgerlich, aber nach vielem rumgemurxe immer wieder nett, wenn man die alte Ordnung von selber wieder findet!
Kann ich bestimmte Fenster ausblenden/verschieben?
nein/nein

Du kannst manche Fenster vergrössern durch den icon neben dem blauen Pfeil mit der horizontalen Linie. Dadurch wird dieses Fenster grösser und ein anders überdeckt.

Du kannst alle Fenster vergrössern/kleinern in dem Du die Trennlinie ziehst.
Wie heißt das Plugin, das die Streckenabschnitte nach Pace einfärbt?
dobrou extenisions

SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes

25
Hallo zusammen.

Ich habe Sporttracks auch installiert und komme grad nicht weiter.
Wie kommt es, dass das Durchnittl. Tempo bei Sporttracks generell schneller ist? Die paces zwischen GTC und ST unterscheiden sich bis zu 20sec. 5:15 (GTC) vs 4:55 (ST).

Leichte Verbsserung bekomme ich durch "Einstellungen - Anzeige - Analyse - Pausenzeiten & Pausen der Uhr" Das nähert die unterschiedlichen Ergebnisse aber auch nicht wirklich an.
Weiss jemand, wo ich was einstellen muss oder wo das Problem liegt?

Danke.
flo

26
Sporttracks bietet in der tat mehr als das Trainingscenter. Allerdings gefällt mir die Software garnicht. hab die mal auf meiner alten Dose angeschaut aber warm wurde ich damit nicht.

Ich finde die Software auf dem Mac besser. Es gibt zwar nicht für alles ein Plugin aber das brauch ich auch nicht.

Das Trainingscenter nutze ich nur als Backup :D
Mauki läuft den Marathon

27
Hi!

Verwende auch seit kurzem ST! Habe letztes mal 1000m Intervalle gemacht auf einer vermessenen Strecke und was mich gewundert hat:

Gemessene Strecke: 0,99km (Genauigkeit ist annehmbar) Zeit für diese Runde: 4:35min Pace für diese Runde 4:39min/km

Wie kann die Pace um 4 sec höher sein als die Rundenzeit??? Das kapier ich nicht! Kann ich das glätten oder korregieren lassen?? (so wie Höhen mit elevation correction)

28
fertigen hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe Sporttracks auch installiert und komme grad nicht weiter.
Wie kommt es, dass das Durchnittl. Tempo bei Sporttracks generell schneller ist? Die paces zwischen GTC und ST unterscheiden sich bis zu 20sec. 5:15 (GTC) vs 4:55 (ST).

Leichte Verbsserung bekomme ich durch "Einstellungen - Anzeige - Analyse - Pausenzeiten & Pausen der Uhr" Das nähert die unterschiedlichen Ergebnisse aber auch nicht wirklich an.
Weiss jemand, wo ich was einstellen muss oder wo das Problem liegt?

Danke.
flo
Hallo flo,

ich glaube, das liegt daran, dass ST die Daten nach eigenen Kriterien neu berechnet und dabei "Pausen" (Langsames Anlaufen zu Beginn, warten an einer Strasse, Geschwindigkeitsred. beim Trinken, etc.) abzieht. Das lässt sich vermeiden, indem man ST sagt, es solle die Daten des FR nehmen (Rechts oben im Fenster der Zusammenfassung kannst du das auswählen.).
erwin82 hat geschrieben:Hi!

Verwende auch seit kurzem ST! Habe letztes mal 1000m Intervalle gemacht auf einer vermessenen Strecke und was mich gewundert hat:

Gemessene Strecke: 0,99km (Genauigkeit ist annehmbar) Zeit für diese Runde: 4:35min Pace für diese Runde 4:39min/km

Wie kann die Pace um 4 sec höher sein als die Rundenzeit??? Das kapier ich nicht! Kann ich das glätten oder korregieren lassen?? (so wie Höhen mit elevation correction)
Erwin, wenn du 990m mit einer Pace von 4´39/km läufst, brauchst du dafür 4 Minuten und 35 Sekunden. Wärst du die letzten 10 meter auch noch gelaufen, würden die beiden Angaben übereinstimmen. Was gibt es dabei nicht zu verstehen?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

29
Also nach anfänglichen Schwierigkeiten nehme ich jetzt nur noch SportTracks. Das ist vieeeeeel schöner. Das Einzige was ich noch nicht hinbekomme ist Strecken über ST auf den FR hochzuladen. Da bekomme ich immer Fehlermeldungen und das ist das Einzige wofür ich noch das Garmin TC starte.

Der einzige Nachteil den SportTracks hat ist m.E. das es die Streckenlänge neu berechnet und eigentlich immer auf etwas zuviel Strecke kommt.

Probiere es einfach aus; Du wirst begeistert sein.

30
3fach hat geschrieben:Hallo flo,

ich glaube, das liegt daran, dass ST die Daten nach eigenen Kriterien neu berechnet und dabei "Pausen" (Langsames Anlaufen zu Beginn, warten an einer Strasse, Geschwindigkeitsred. beim Trinken, etc.) abzieht. Das lässt sich vermeiden, indem man ST sagt, es solle die Daten des FR nehmen (Rechts oben im Fenster der Zusammenfassung kannst du das auswählen.).



Erwin, wenn du 990m mit einer Pace von 4´39/km läufst, brauchst du dafür 4 Minuten und 35 Sekunden. Wärst du die letzten 10 meter auch noch gelaufen, würden die beiden Angaben übereinstimmen. Was gibt es dabei nicht zu verstehen?

Viele Grüße,
3fach
Weil ich für 10m keine 4 sec brauche. Und ob es jetzt 0,990m oder 0,994m sind kann ich nicht sagen!

31
3fach hat geschrieben:.........
ich glaube, das liegt daran, dass ST die Daten nach eigenen Kriterien neu berechnet und dabei "Pausen" (Langsames Anlaufen zu Beginn, warten an einer Strasse, Geschwindigkeitsred. beim Trinken, etc.) abzieht. Das lässt sich vermeiden, indem man ST sagt, es solle die Daten des FR nehmen (Rechts oben im Fenster der Zusammenfassung kannst du das auswählen.).
na ja, ich dachte eigentlich dass die Berechnungskriterien von Garmin unbekannt sind und ST die GPS Daten nach bekannten Vorgaben berechnet .......
Wenn ich keine FR Autopause eingestellt habe und in ST die Pausen u. Pausenzeiten nicht einberechne sowie die Daten/Geschwindigkeitsglättung auf 30 eingestellt habe, dann unterschieden sich auf den Geländestrecken meine Paces i.d.R. um max 1 sec und nicht mehr (grad nochmal gecheckt) .

32
erwin82 hat geschrieben:Weil ich für 10m keine 4 sec brauche. Und ob es jetzt 0,990m oder 0,994m sind kann ich nicht sagen!
Und auch nicht, ob es nicht vielleicht 0,985 waren. :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
binoho hat geschrieben:na ja, ich dachte eigentlich dass die Berechnungskriterien von Garmin unbekannt sind und ST die GPS Daten nach bekannten Vorgaben berechnet .......
Wenn ich keine FR Autopause eingestellt habe und in ST die Pausen u. Pausenzeiten nicht einberechne sowie die Daten/Geschwindigkeitsglättung auf 30 eingestellt habe, dann unterschieden sich auf den Geländestrecken meine Paces i.d.R. um max 1 sec und nicht mehr (grad nochmal gecheckt) .
Ja, Norbert, das mag stimmen, ich bin ja auch kein ST-Experte und habe gemutmaßt. Und wir wissen ja auch nicht, wie die Einstellungen bei flo sind ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

34
erwin82 hat geschrieben:Weil ich für 10m keine 4 sec brauche. Und ob es jetzt 0,990m oder 0,994m sind kann ich nicht sagen!
3fach hat geschrieben:Und auch nicht, ob es nicht vielleicht 0,985 waren. :zwinker2:
1000/279*275=985,663 :zwinker2:
Bild
Bild

35
Halloween hat geschrieben:1000/279*275=985,663 :zwinker2:
:daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

36
DanielaN hat geschrieben:Also nach anfänglichen Schwierigkeiten nehme ich jetzt nur noch SportTracks. Das ist vieeeeeel schöner. Das Einzige was ich noch nicht hinbekomme ist Strecken über ST auf den FR hochzuladen. Da bekomme ich immer Fehlermeldungen und das ist das Einzige wofür ich noch das Garmin TC starte.

Der einzige Nachteil den SportTracks hat ist m.E. das es die Streckenlänge neu berechnet und eigentlich immer auf etwas zuviel Strecke kommt.
Probiere es einfach aus; Du wirst begeistert sein.
Hi,

mir gehts da eigentlich wie Daniela. Nach Startschwierigkeiten bin ich mittlerweile sehr begeistert von SportTracks auch wenn ich mit Sicherheit noch nicht alle Funktionen kenne und nutze, bin auch kein wirklich großer PC-Freak.

Komm halt wohl immer drauf an was man alles gerne machen oder verwalten möchte. Mag mans lieber spartanisch braucht man STs vielleicht nicht.

Aber ich verwalte mit STs wirklich alles. Alle meine Sportlichen Aktivitäten von laufen über Stabiübungen zu Hause bis hin zum Yoga außer Haus im Kurs. Ich trage Verletzungen und Krankheiten ein, wie ich schlafe (schlafe generell sehr schlecht und die Einträge geben mir Aufschlüsse), mein Gewicht und und und.... Aber jeder wie er mag. Ich führe generell gerne "Buch" über sowas da ich mir auch schlecht Einzelheiten merken kann und ich mich oft frage "wie war das damals noch mal?" :D
So hab ich wirklich alles beisammen und kann wenn ich was nach"schlagen" will einfach in STs selektieren was mich interessiert.

Aber wie gesagt, jeder wie er es mag :nick:

Viele Grüße

Catsmom

37
Hennes hat geschrieben:Ungefähr so: "Ich habe seit 100 Jahren keinen Computer (kein Auto, keine Etagenheizung, kein TV, kein heisses Wasser, kein...." - überzeugt mich!


gruss hennes
Also brauche ich auch kein ST !!!!!!!!!!!
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“