Banner

Erstes Marathon Training pace?

Erstes Marathon Training pace?

1
Hallo erstmal :)
Wahrscheinlich gibt es schon ne' Menge Beitrage, die ähnlich sind. Würde mich trotzdem über eine individuelle Einschätzung freuen.

Meine Frage bezieht sich auf die Minuten pro Kilometer, die ich bei meinen langen Läufen habe.

Zur Einschätzung erstmal meine 'Daten':
Ich bin 21 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 84kg.
Ich trainiere seit einem Monat nach Hubert Becks Plänen aus seinem Buch:
Das grosse Buch vom Marathon: Lauftraining mit System. Marathon- und Halbmarathon Training, für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler - ... Krafttraining, Ernährung, Gymnastik: Hubert Beck: Amazon.de: Bücher

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, eher ein normaler Anfänger :) dh. vor meinem Entschluss Marathon zu laufen, bin ich bereit mehrere Monate unregelmäßig gelaufen. Ohne Pulsuhr. Nach Gefühl.

Ich laufe nun bei meinen langen Läufen 70%hfmax (Puls 135-139), 75%(Puls 145-149) recht entspannt meine Kilometer und hab die Ermüdungserscheinungen eher in den Muskeln nach 2 Stunden.

Zur eigentlichen Frage :zwinker2: : ich laufe bei den oben genannten Pulsregionen nen pace von ca 10min/km. Es kommt mir unendlich langsam vor, wenn man sogar von den Walkern überholt wird und sich manche hier im Forum über 6min/km beschweren. :zwinker4:

Ist die Geschwindigkeit normal am Anfang oder falle ich vllt stark aus der Faustformel für den Puls(220-Lebensalter=100%) raus?

MfG!

3
Danke für die Seite!
Leider hab ich nun beim überfliegen der Texte nur bedingt Hilfe gefunden.
Als Anfänger solle man laut der Seite erstmal ohne Pulsmesser laufen. Sehe mich aber nun nicht als jemand, der in das Laufen einsteigen möchte und seine ersten Gehversuche startet.

Ich fände es zu ungenau, einfach nach Gefühl zu laufen und zwei Stunden zu laufen wärend ich Selbstgespräche führe. ;)