Banner

Als Laufeinsteiger zum strongmanrun2010

Als Laufeinsteiger zum strongmanrun2010

1
Hallo erstmal...
Guck heute zum zweiten Mal auf diese Seite und hätte da gleich ein paar Fragen. Aber von Anfang an:
Alles begann am 30. April diesen Jahres, als ich 40 geworden bin. Im Laufe des Abends, als meine Kinder zum x-ten Mal über mein "Alter" gelästert haben, kam meine Freundin (eine ambitionierte Halbmarathonläuferin) auf die BLÖDE Idee "Ach was, eure Mama ist so gut drauf, die schafft es problemlos, mit mir den strongman nächstes Jahr zu laufen!". Meine Reaktion "Strong... was?". Naja, es kam, wie es kommen musste: Nach der nächsten Flasche Wein habe ich mich nachts TATSÄCHLICH zum strongmanrun 2010 angemeldet!!!
Nun die traurigen Facts zu mir: Bin wie gesagt 39+, habe drei Kinder, trinke abends gerne 1-2 Gläser Wein (damit ich die Kids ertrage, haha), rauche ca 10 Zigaretten täglich, gehe bisher regelmässig ins Fitnessstudio, mache da vorallem Kraftkurse,schaffe es auf Rock-Konzerten problemlos 3 Stunden richtig heftig zu tanzen, bin 1,58m groß und wiege 54kg.
Naja, seit dem 2. Mai hat mein Lauftraining begonnen, mit 2 Minuten laufen, 2 min gehen. Gestern hab ich das erste Mal 5km am Stück geschafft!!! Habe mir den Trainingsplan für "Halbmarathon unter 2 Stunden" ausgedruckt, den ich in der Küche habe und fleissig und konsequent "abarbeite".
Allerdings ist es so, daß ich bei dem "langsamen" DL eine HF von 135-142 habe (statt 125-138) und ich für die 5km tatsächlich beschämende 58 min gebraucht habe. Aber dafür ohne Pause...
Ich habe eine Polar- Uhr,mit ownzone und kann somit die Trainingsläufe nach meinen eigenen Werten bestimmen, mit LOW, MODERAT und HIGH.
Wie werde ich denn nun schneller? Mit Fahrtenläufen? Oder die Geschwindigkeit über den gesamten Lauf erhöhen? Oder Langsam anfangen, mittlere Strecke schneller und mir langsam den rest geben?
Ich scheine auch ein seltenes Läuferexemplar zu sein, daß VOLL auf Laufband steht! Zu dem band im Studio habe ich inzwischen ein inniges Verhältnis und eigentlich bin ich bisher 95% auf dem Band gelaufen und nur im Notfall draussen. Aber ich stell mir das Ding auf "Hügel", Level 3 und dann geht es zwischendurch auf bis zu 3% Steigung hoch.

Bitte helft mir, meine Autorität bei meinen Kindern ( 16, 12 und 3 Jahre) noch ein wenig zu erhalten. Ausserdem möchte ich den strongmanrun UNBEDINGT!!!

2
Erst einmal Glückwunsch zum Laufanfang, der ist gemacht und das zählt.

1) Runter vom Laufband, du willst doch zum Strongman. Also ab in die Natur und auch mal Berge rauf und runter. Oder über Treppen... Such dir mal einen Lauftreff in deiner Nähe.
2) Erst im Mai begonnen und jetzt schon bei 5km am Stück? Klasse Leistung.
3) Die Trainingspläne sind für den Feinschliff in den letzten 8-12 Wochen der HM Vorbereitung. Damit kommst du jetzt schon klar?
4) Tempo kommt in deiner Situation von alleine wenn die Grundauslagen Ausdauer besser wird (Das ist wie eine Pyramide, die Ausdauer ist deine Basis, je breiter die ist, desto höher wird das Tempo von alleine). Du solltest min. 3x pro Woche Laufen gehen. 1x etwas schneller (Fahrtspiel, Tempodauerlauf,...) 1x normales Tempo und einen langsamen längeren Lauf. Den Umfang max 10% je Woche steigern, nach 3 Wochen eine Erholungswoche mit 50% weniger Umfang.
5) Geduld, du bist gerade erst angefangen. Die Muskulatur passt sich schnell an. Sehnen, Bänder brauchen länger. Manchmal stagniert es auch, einfach locker weiter Laufen. Plötzlich geht es wieder weiter.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

3
Man kann sich noch nicht zum Strongman Run 2010 anmelden. Nur voranmelden das man definitiv einen Startplatz bekommen würde wenn es denn soweit ist.
Ansonsten viel Spass beim trainieren. Du schaffst das schon ist ja noch sehr viel Zeit !!

4
Guten Morgen!
Ja, mit dem Trainingsplan komm ich sehr gut klar. Ich hab ihn nur ein wenig auf mich und meine Uhr angepasst. In den Plänen gibt es ja 4 versch. Lauftempi (langsam, locker, ruhig und zügig), das hab ich geändert in LOW, MODERAT und HIGH, so wie es in der ownzone meiner Uhr vorgegeben wird. Scheint aber von der HF- Werten ähnlich zu sein. Weswegen ich vorallem aufs Band gehe, hatte den Grund, das ich da "exakter" laufen konnte. Hab in den letzten Wochen vorallem mit der HF experimentiert, dh ausprobiert, wie schnell bzw langsam ich laufen muß, um in der HF zu bleiben. Blöderweise hat meine Uhr zwar eine supergenaue HF Messung, aber keine Geschwindigkeit bzw Distanzmessung. Aber du hast Recht, als strongman muß man natürlich raus :nick:
Mit dem 5km lauf ging es mir sehr gut, obwohl meine HF über der vorgegebenen lag. Auch wenn ich die 40 min schnell (ca 7,5 kmh) laufe, stieg ich vom Band, ging duschen und war fit. Trotz rauchen war ich nie wirklich aus der Puste oder so. Aber meine Lungenfunktion ist gecheckt und völlig iO.
Bin auch schon mit meinem ältesten Sohn gelaufen, der richtig fit ist. Das macht super Spaß, obwohl ich mit einer HF von fast 170 unterwegs bin, laufen wir entspannt ne dreiviertel Stunde... Aber heute mache ich Pause und geh nur zum Krafttraining... :daumen:

Hat denn jemand Erfahrung mit dem strongman?

5
Stimmt und es gibt schon ein paar tausend mehr Voranmeldungen als Startplätze.

Geschwindigkeit ist beim Strongmanrun eh nicht so wichtig(außer vielleicht für die ersten 200). Denke aber man sollte schon nen Halbmarathon packen bevor man da mitmacht. Wobei auch genug dabei waren und auch angekommen sind, die auch nicht wirklich fitt waren.

Also, wie Kolibrii sagt, runter vom Laufband und ab in den Wald, dann passt das schon. Vor allem im Winter schön was im Matsch trainieren, um sich schonmal dran zu gewöhnen....
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

6
Ja, ich weiß, das es "nur" eine Voranmeldung war, aber trotzdem... Das Blödeste was passieren könnte, ist, das ich fit bin, aber keinen Startplatz krieg. Ich hoffe, daß der Veranstalter pauschal alle Frauen starten lässt, um die Frauenquote zu erhöhen?!

7
Wie wichtig ist eigentlich die genaue HF? Meine Freundin ist die ersten Monate ohne Uhr gelaufen und hat irgendwann festgestellt, daß sie immer entspannter wurde und der Puls nicht mehr so gerast ist. Das ist das einzige, was mich beim Training nervt, wenn ich das Tempo GUT schaffe, aber meine HF hoch geht und ich mich ZWINGEN muß, langsam zu laufen. Hab schon auf meinem mp3 alles schnelle runter geschmissen und lauf jetzt mit Kuschelrock. Ich glaub, am liebsten wär mir, ganz ohne Messung zu laufen, aber ist das auf Dauer effektiv?

8
Die Polar Uhren sind schon EKG genau. Da du deinen Maximalpuls (HFmax) aber nicht kennst, können die Pulsbereiche auch schon mal etwas daneben liegen. Das ist aber nicht so schlimm, versuch nach Gefühl zu laufen. Das verlernen die meisten leider wenn sie sich sklavisch auf ihre Pulsuhr verlassen.
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

9
Strongmama hat geschrieben:Wie werde ich denn nun schneller? Mit Fahrtenläufen? Oder die Geschwindigkeit über den gesamten Lauf erhöhen? Oder Langsam anfangen, mittlere Strecke schneller und mir langsam den rest geben?
Ich scheine auch ein seltenes Läuferexemplar zu sein, daß VOLL auf Laufband steht! Zu dem band im Studio habe ich inzwischen ein inniges Verhältnis und eigentlich bin ich bisher 95% auf dem Band gelaufen und nur im Notfall draussen. Aber ich stell mir das Ding auf "Hügel", Level 3 und dann geht es zwischendurch auf bis zu 3% Steigung hoch.

Bitte helft mir, meine Autorität bei meinen Kindern ( 16, 12 und 3 Jahre) noch ein wenig zu erhalten. Ausserdem möchte ich den strongmanrun UNBEDINGT!!!
Ich würde die nächste Zeit und damit meine ich bis zum Herbst, weiter langsam laufen - aber dafür sehr oft - dann hast du ne gute Grundlage. Dann würde ich Intervall Training fürs Tempo machen - aber nicht auf ner Bahn oder nem Asphaltweg, sondern Hügel hinaufrennen - am besten Steigerungsläufe am Berg. Mach so was dann mit deiner lauferfahrenen Freundin - kleine Spielchen wer zu erst oben ankommt...
Und vergiss das Laufband - für den Strongman brauchst du Trittsicherheit und ne gute Koordination - ich würde mir nen Trampelpfad (modern: Trail) suchen und den bei jedem Wetter - also auch im Matsch und bei Regen laufen.
Ganz gut wäre es noch im Winter mindestens bei einem Crosslauf mitzumachen.

Wenn du schon 3h bei einem Rock Konzert durchtanzen kannst, dann ist das schon ne gute Voraussetzung (ich denke bei Slipknot in den ersten Reihen :zwinker5: ) - denn das zeigt doch, dass du mit genügend Motivation deinen Körper zu so einer langen Leistung bringen kannst. Ein WK wie der Strongman kann Teilnehmer auch zu ausserordentlichen Leistungen treiben. Sag mal irgendeinem er solle im Winter-Training mal zwischendurch ein paar Meter schwimmen...

Viel Glück bei deinem Unternehmen zur Wahrung deiner Autorität!

Bin ich froh niemandem etwas beweisen zu müssen.... :zwinker5:

10
Hallo Strongmama!

Gratulation zu Deinem Vorhaben.
Bis zum FFSMR ist es ja noch einige Zeit hin, das schaffst Du, wenn Du konsequent bleibst und Dich aber auch nicht überforderst. Meine Frau und Ihre Freundin haben letztes Jahr im Oktober mit dem Laufen angefangen und dieses Jahr den SMR2009 geschafft. Sie sind jetzt noch ganz verstrahlt und schwärmen immer noch davon :hihi:

Den Trainingsplan für den Halbmarathon unter 2h finde ich ehrlich gesagt (noch) nicht passend. Dafür sollte man m.E. eine Grundlage von 10km/52Min. Das Problem dabei ist nämlich, dass Du Dich bei dem Trainingsplan (mit wahrscheinlich 50-70km/Woche) recht schnell überforderst und Deinem Körper nicht die nötige Zeit gibst sich anzupassen. Verletzungen würden die Folge sein, welche Dich dann um Wochen wieder zurückwerfen. Das frustet, glaub mir.

Nach Herzfrequenz zu laufen macht Sinn. Es reicht aber -gerade am Anfang- wenn Du einfach in Deinem Wohlfühltempo untergwegs bist und Dir damit eine solide Grundlagenausdauer für das weitere Training aufbaust. Erst dann würde ich am Tempo arbeiten.

Du läufst zwischenzeitlich 5km ? Das ist wunderbar. Diese Distanz würde ich beibehalten und diese ersteinmal möglichst jeden 2ten Tag laufen. Du hast noch genügend Zeit :daumen:

11
Ich möchte aber schon ein bißchen warnen. Der Strongman ist in erste Linie ein Lauf über 18 km. Die Strecke solltest du ohne Hindernisse im Weg drauf haben und auch auf "echter" Strecke gelaufen sein. Der Trainingsplan für einen Halbmarathon sollte schon eine gute Orientierung sein. Der könnte im Moment aber etwas anspruchsvoll sein. Vorraussetzung für ein HM Training dürfte schon 10 km am Stück sein.
Deine Trainingsläufe sollten im Vorfeld zum Strongman auch über hügeliges Gelände und auch mal Vollgas durch die Botanik gehen. Für die Hindernisse bedarf es eigentlich keiner besonderen Vorbereitung, vor allem wenn du Muckibuden gestählt bist und mit Kindern sowieso Klettergerüste gewohnt sein dürftest. Aber wie gesagt es ist ein durchaus anspruchsvoller Lauf. Die Leute die da gemeint haben es ist sowieso nur eine Fun Veranstaltung und eh total locker sind nach der ersten Runde ausgestiegen oder sahen halbtot aus.
Ansonsten schau dir die alten Strongman Threads hier an, da sind eigentlich 99% der möglichen Fragen schon diskutiert inkl. aller Ausrüstungs und Kleidungsfragen.
Ich weis jetzt nicht den genauen Termin vom nächsten Strongman. Aber jetzt solltest du erst mal bis September-Oktober versuchen deine Laufstrecke auszudehnen und vom Laufband runter zu kommen. Dann würde ich mir im September-Oktober nochmal überlegen, ob sich ein Start lohnt. Wenn du dann noch nich 10 km in sagen wir 1h 10 min schaffst und noch keine 15-18 km am Stück, dann würd ichs sein lassen. Anmelden kannst du dich so oder so, den Startplatz wird man ohne Problem wieder los (glaub ich jedenfalls).
Außerdem scheiß auf die Pulsuhr (meine Meinung) die bremst nur unnötig.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

12
Strongmama hat geschrieben: Nun die traurigen Facts zu mir: Bin wie gesagt 39+, habe drei Kinder, trinke abends gerne 1-2 Gläser Wein (damit ich die Kids ertrage, haha), rauche ca 10 Zigaretten täglich,
Hör mit dem Rauchen auf und trink nicht so viel Alkohol. Beides wird langfristig deiner Gesundheit gut tun, ganz unabhängig vom Laufen.
Strongmama hat geschrieben: gehe bisher regelmässig ins Fitnessstudio, mache da vorallem Kraftkurse,schaffe es auf Rock-Konzerten problemlos 3 Stunden richtig heftig zu tanzen, bin 1,58m groß und wiege 54kg.
Die Voraussetzungen sind also ganz okay.
Strongmama hat geschrieben: Naja, seit dem 2. Mai hat mein Lauftraining begonnen, mit 2 Minuten laufen, 2 min gehen. Gestern hab ich das erste Mal 5km am Stück geschafft!!!
Laufen scheint nicht deine Berufung zu sein. Aber immerhin...
Strongmama hat geschrieben: Habe mir den Trainingsplan für "Halbmarathon unter 2 Stunden" ausgedruckt, den ich in der Küche habe und fleissig und konsequent "abarbeite".
Allerdings ist es so, daß ich bei dem "langsamen" DL eine HF von 135-142 habe (statt 125-138)
Vergiss die Pulsangaben. Wenn du beim Laufen noch reden kannst (oder könntest), passt das schon. 125 - 138 scheint mir für einen untrainierten Anfänger auch extrem niedrig zu sein.
Strongmama hat geschrieben: und ich für die 5km tatsächlich beschämende 58 min gebraucht habe.
Oh. :frown: Da gibt es aber noch einiges zu tun.
Strongmama hat geschrieben:Aber dafür ohne Pause...
Ich habe eine Polar- Uhr,mit ownzone und kann somit die Trainingsläufe nach meinen eigenen Werten bestimmen, mit LOW, MODERAT und HIGH.
Schmeiß die Pulsuhr in eine Ecke, die bremst dich nur aus.
Strongmama hat geschrieben: Wie werde ich denn nun schneller? Mit Fahrtenläufen? Oder die Geschwindigkeit über den gesamten Lauf erhöhen? Oder Langsam anfangen, mittlere Strecke schneller und mir langsam den rest geben?
Alles davon und vor allem mehr laufen, sofern du es orthopädisch verträgst. Meist wird man bei höherem Trainingsumfang von ganz alleine schneller.
Und schnelles Laufen lernt man nur durch schnelles Laufen :D Wobei du von 'schnell' noch sehr weit weg bist...
Strongmama hat geschrieben: Ich scheine auch ein seltenes Läuferexemplar zu sein, daß VOLL auf Laufband steht! Zu dem band im Studio habe ich inzwischen ein inniges Verhältnis und eigentlich bin ich bisher 95% auf dem Band gelaufen und nur im Notfall draussen. Aber ich stell mir das Ding auf "Hügel", Level 3 und dann geht es zwischendurch auf bis zu 3% Steigung hoch.
Süß. 3% fällt für mich noch unter flach :teufel: Auf 1,5% Steigung sollte man das Band eh stellen, um den fehlenden Luftwiderstand auszugleichen.

Und wie die anderen schon schrieben: Gerade für einen Lauf wie den Strongman-Run ist das Laufband der schlechtest mögliche Vorbereitungsplatz.
Strongmama hat geschrieben: Bitte helft mir, meine Autorität bei meinen Kindern ( 16, 12 und 3 Jahre) noch ein wenig zu erhalten. Ausserdem möchte ich den strongmanrun UNBEDINGT!!!
Hau rein! Immer dran bleiben. Und im Winter auch mal raus in die Kälte - und dabei das Untertauchen in eisigen Wasserlöchern nicht vergessen :teufel:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Erstmal respekt das du mit dem Ganzen anfängst :)

Hab damals auch erst mit dem Laufen angefangen als ich einne Bericht über den Strongman gelesen habe und gedacht habe "da will ich auch hin!" :)
Vorbereitung war dann ca. 1 Jahr. 2-4mal Laufen pro Woche. Wetter hat bei mir keine Rolle gesplielt und auch mal bei Minusgraden mit der kurzen Hose raus härtet auch ab :D
Wenn du konsequent weitertrainierst wird das Durchkommen denke ich kein Problem. Ich hab genügend beim Strongman 09 gesehen die alles andere als fit waren und auch durchgekommen sind :)

Also dann viel Glück und ggf. sieht man sich ja beim Strongman 2010 :)

14
Oh, soooo viele Tips!!! Und auch ein wenig Häme und Spott, super Mischung :daumen:
Ja, ihr habt ja alle Recht und ich hab letzte Woche im Urlaub gleich mal zwei Tips umgesetzt: Meine Pulsuhr zuhause gelassen und in der Natur gelaufen. Ohne Uhr war es tatsächlich viel entspannter, weil ich nicht alle paar Sekunden drauf geschielt habe, sondern nur nach Gefühl gelaufen bin. Mal schneller, mal langsamer, so wie es gepaßt hat... Und beschämenderweise muß ich echt sagen, das mir das Laufen draussen jetzt nicht soooo den Kick gibt... Fand es zwar anregend, mich pitbullmässig auf einen ECHT richtig steilen Matschhügel inkl Baumwurzeln zu stürzen und vorher klarzukriegen "Ich schaff das!" , aber als ich Gestern zur Belohnung aufs Band bin, um meine 5km zu laufen (in 48 MIN!!!!), hatte das was meditatives, DAS entspannt mich...
Aber ich habe eben mal mithilfe von Google earth die Seen und Wälder in der Nähe ausgemessen um einen ungefähren Überblick über die Distanzen zu bekommen. Meist hab ich mich nämlich völlig verschätzt, wie lang meine geplanten Strecken so sind...

Ich hab noch ne Frage zu meinen Schuhen: Ich hab Laufschuhe von NIke, die super bequem sind und mir bisher auf dem Band und die wenigen Male im Wald gute Dienste geleistet haben. Allerdings hab ich heute wieder festgestellt, daß die Sohlen auf feuchtem Asphalt total rutschig sind und ich echt aufpassen muß. Liegt es daran, daß die Sohlen durch das viele Laufbandlaufen noch neuwertig sind und sie jetzt durch verstärkte Waldläufe alleine griffiger werden?
Also denn: Back to nature :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“