Banner

Laufanfänger mit TRI-Ambitionen

Laufanfänger mit TRI-Ambitionen

1
Guten Morgen :hallo: ,

Ich bin 26 Jahre alt und laufe seit ein paar Monaten. Die letzten Jahre bin ich im Jahr ca. 2 Monate unregelmässig gejoggt. Habe mir heuer ein MTB gekauft mit dem ich jede Woche,
meist am Berg, unterwegs bin. Habe locker drauf los trainiert und meine maximalen Lauf
auf 15 km gesteigert (60% HFmax). Des Weiteren renn ich auch einen 10 km Lauf in der Woche und den ca. 70% HFmax. Ein bis zweimal in der Woche mache ich auch Kraftraining (statisch und dynamisch). Ab nächste Woche werde ich auch mit dem Schwimmen beginnen.

Meine Ziele: Heuer möchte ich im Oktober einen Halbmarathon laufen und nächstes Jahr 1-3 Volksdistanzen im Triathlon absolvieren.

Allgemein stellt sich mir jetzt die Frage nach welchen Plan ich trainiere soll? Will auf jeden Fall einmal in der Woche Radfahren um in dieser Disziplin Leistung und Kraft zu verlieren. Da ich 10 km in GA II in ca. einer Stunde laufe habe ich mir vorgenommen den Halbmarathon unter 2 Stunden zu laufen. Soll ich den 2h Plan auf eurer Seite nehmen und einfach zusätzlich Radfahren und Schwimmen? Ich vermute das es zu viel wird. Oder einfach eine Laufeinheit durch eine Radeinheit ersetzen?

Ich hoffe euch n icht so langweilen :wink:

CIAO

3
Hi!

1. Also das mit 60% HFmax und 70% HFmax glaub ich auf keinen Fall...! Wie hast du deine HFmax ermittelt?

2. Also ein Triathlontraining zu planen ist nicht einfach, versuch doch einfach mal in allen 3 Sportarten km und Erfahrung zu sammeln.

3. Wenn du momentan ca. 6 min/km läufst (auf 10km), dann würde ich mir 2:15 als Ziel setzen beim HM.

Viel Spass am Training! :winken:

4
Danke für die Seite :-)!

Den hfmax habe ich mit meiner Uhr bestimmt. Die zeigt das mit Eingaber des Alters, Geschlechts, Größe und Gewichtes an. Anscheinend ungenau. Aber ist für mich ein Gradmesser;-).

Hmm, also sollte ich einen 2h15 Minuten Plan nehmen und eine Laufeinheit durch Radfahren ersetzen?

5
Moin !

Ohne deine HFmax bringt dir die Pulsuhr auch nichts als Gradmesser.
Auf Udos Homepage kann man sich da etwas einlesen: http://marathon.pitsch-aktiv.de/ Unter "Themen für alle Läufer".
Einfach vorher einschalten, danach aufschreiben und mehr braucht man ohne HFmax nicht.
Langfristig kann das nachschlagen im Tagebuch motivieren.
Ansonsten reicht es das Ding als Stopuhr zu nutzen.

Alex

6
SlowRunner1982 hat geschrieben:Danke für die Seite :-)!

Den hfmax habe ich mit meiner Uhr bestimmt. Die zeigt das mit Eingaber des Alters, Geschlechts, Größe und Gewichtes an. Anscheinend ungenau. Aber ist für mich ein Gradmesser;-).

Hmm, also sollte ich einen 2h15 Minuten Plan nehmen und eine Laufeinheit durch Radfahren ersetzen?
Du musst Prioritäten setzen. Wenn du einen HM laufen willst, dann trainiere nach dem HM Plan. Es wird dir Zeittechnisch nicht ausgehen, wenn du Triathlon machen willst und auch für HM trainieren willst.

Trainiere einfach nach HM Marathon und baue dazwischen Radtouren zur Erholung ein. Wenn du noch keine Grundlagen besitzt, ist es sehr schwer eine Empfehlung abzugeben.
Wenn du für Volksdistanz trainierst (500m/20km/5km) trainierst du ganz anders Laufen als bei einem HM!

7
Danke für die Antworten.
Werde wohl mal nach einem Halbmarathonplan trainieren und dann auf
Triathlon umschwenken :-). Des Weiteren werde ich die Pulsuhr mal
zuhause lassen;-).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“