Banner

Rheinuferlauf bei 30° laufen oder nicht?

Rheinuferlauf bei 30° laufen oder nicht?

1
Hallo ihr Lieben,
für Samstag hab ich die 5km beim Rheinuferlauf in Duisburg gemeldet. Start ist da um 16:50 da ist wohl noch ziemlich heiß und schwül.
Als ich gemeldet hab war´s noch nicht ganz so warm und jetzt macht mir die Hitze schon zu schaffen.
Ich hadere mit mir ob ich laufen soll oder lieber nicht :confused:
Eigentlich ist das ja zum rennen viel zu warm, aber 5km sollten wohl zu machen sein. Da ich eh immer ganz hinten mit dabei bin wird´s bei den Temperaturen eher noch langsamer sein :peinlich: ich will ja schließlich nicht tot umfallen :klatsch:
Werd das wohl spontan entscheiden wie der Samstag so verläuft, wenn ich mich gut fühle werd ich das mal angehen. :daumen:
Viele Grüße vom Niederrhein
SISTRA

Frau Te´s kleine Welt

2
SISTRA hat geschrieben:Da ich eh immer ganz hinten mit dabei bin wird´s bei den Temperaturen eher noch langsamer sein :peinlich: ich will ja schließlich nicht tot umfallen :klatsch:
Wie heißt es doch so schön: " 'Did not finish' ist unendlich viel besser als 'Did not start'."

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Vergnügen! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Hej, wenn Dir die Hitze zu schaffen macht, wie Du selbst schreibst, lass es lieber.

Ich selbst aale mich ab 25 Grad so richtig durch die KM, komme aber auch viel durch Wald, was das Klima abmildert und bin natürlich auch nicht so schnell.

Kurzum: Wer weiß. dass er es verträgt, der laufe, wer Probleme hat, der lass es.

Wenn Du läufst, wünsche ich Dir viel Spass - vllt geht ja nen bischen Wind

Gruß M.

4
Bei solchen Temperaturen bekommen die Sanitäter häufig ordentlich was zu tun: Etliche Läufer knicken noch auf der Strecke um, andere im Ziel. Das hat in der Regel 2 Ursachen: 1. schlechter Trainingszustand 2. kein oder zu geringes Anpassen der Laufgeschwindigkeit an die Temperatur

Bei 5 km ist das meistens noch nicht so schlimm, bei 10 km oder HM viel mehr. Schätze daher deine generelle körperliche Kondition ein und, falls du dich fit fühlst, mach entsprechend langsam (!).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Heute ist dienstag, bis zum samstag sinds noch 4tage, probiers halt einfach morgen oder übermorgen mal langsam aus, wie du`s verträgst


mfg
giuseppe

6
Hallo nochmal
danke für eure Antworten
giuseppe hat geschrieben:Heute ist dienstag, bis zum samstag sinds noch 4tage, probiers halt einfach morgen oder übermorgen mal langsam aus, wie du`s verträgst
Morgen werd ich nochmal ne Runde drehen und mal sehen wie es wird.
Bei dem schwülen Wetter hatte ich bis jetzt jeden Abend Kopfschmerzen, muß mich erstmal aklimatisieren. Vielleicht klappt das ja bis Samstag. Wenn nicht dann lass ichs ausfallen
Viele Grüße vom Niederrhein
SISTRA

Frau Te´s kleine Welt

7
Mir macht dieses Wetter zur Zeit auch unheimlich Probleme. Bin vorgestern auch 5 km gelaufen in für mich recht ordentlichem Tempo. War gerade noch ok, ich würde einfach noch 1-2x laufen vor Samstag und dann auch auf den Bauch hören.

Werde mich auch heute nochmal in die schwüle Hitze wagen...

LG Tinkers
LG Kerstin

Bild
Bild

8
Ob man die Hitze verträgt oder nicht ist von Mensch zu Mensch ziemlich verschieden. Ich hab mit Hitze eigentlich gar keine Probleme. Am liebsten lauf ich bei 30°C in der prallen Sonne (naja ein bißchen Schatten ist ab und zu nicht schlecht).
Bei 5 km denke ich aber, dass die Hitze nicht so ein Faktor sein sollte. Bevor der Körper mitbekommen hat, dass es heiß wird ist man doch schon fast im Ziel.
Was du machen kannst ist nicht schon überhitzt zum Start gehen. Also halte dich vorher im Schatten auf und verzichte weitgehend auf das Aufwärmen. 1-2 Steigerungen sollten zum aufwärmen reichen. Außerdem kannst du dich gleich mit Wasser befeuchten, dann musst du die Menge Wasser schon nicht mehr schwitzen. Wenn du ganz "professionell" auftreten willst dann besorg dir doch auch noch eine Kühlweste Sanihaus24.de Kühlweste von ARCTIC HEAT.
Außerdem sind die Bedingungen für alle Läufer beim Wettkampf gleich. Also dürften wegen der Hitze alle etwas langsamer laufen, daher müsstest du eine ähnliche Platzierung erlaufen können wie unter guten Bedingungen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

9
Hi sistra,

es es ja nicht dein erster Lauf, wie ich gesehen habe. Wenn es dein erster wäre, fände ich es schade, ihn unter so anstrengenden Bedingungen zu laufen.

Aber so: warum nicht. Du musst halt wissen was auf dich zukommt und ob du dich notfalls 30 Minuten mal so richtig quälen willst... Vor allem ist wichtig, ob du deinem Kreislauf zutraust, die Belastung zu verkraften. Zusammenklappen und medizinische Versorgung brauchen - das zu riskieren ist die Sache nicht wert.

Ich bin letztes Jahr im August einen Lauf um die 5km gelaufen (krumme Distanz) und wollte auf 5er Schnitt gehen. Im Training hatte ich das bereits geschafft. Der Lauf war eine absolute Qual. Von Anfang an kreislaufmässig spürbar belastend. Drei Runden durch die Stadt. Jedes Geräusch wirkte lauter als normal. Schnell laufen ging gar nicht. Im Ziel habe ich vor Erschöpfung geheult. Also Spass gemacht hat es nicht. Aber missen möchte ich das Erlebnis auch nicht - genau wie jeden anderen meiner Läufe. Diesjahr will ich wenn möglich wieder dorthin - ich habe eine Rechnung offen.

Du wirst dich schon richtig entscheiden.
Gruss
Marigold

10
:hallo: Silke,
wie ich dich kenne, möchtest du dich bei deinen Wettkämpfen natürlich stets verbessern und möglichst eine neue PB anstreben. Das dürfte bei dieser Witterung schwer möglich sein und du bist vielleicht zu der Erschöpfung im Ziel auch noch enttäuscht. Schau einfach am Samstag, wie sich die Temperaturen entwickelt haben und entscheide dich spontan.
:winken: Liebe Grüße
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
Hallo nochmal,
so, der Lauf ist gelaufen und war sogar besser als erwartet.
Das klärende Gewitter am Freitag hat zwar manchen Keller geflutet, war aber auch für erträglichere Temperatur gut. Trotzdem war´s heiß :teufel:
@ Angie :hallo:
Meine Zeit konnte ich natürlich nicht verbessern, aber ich war auch nicht viel langsamer als in Moers. Außerdem bin ich das erste Mal ohne Seitenstiche und Kotzgefühl ins Ziel gekommen. Von daher bin ich heute sehr zufrieden mit mir :daumen:

32:37 ist sicher keine Weltmeister Zeit, für mich aber unter diesen Verhältnissen gut :daumen:
Ich freu mich :zwinker2: . Zur Belohnung gab´s von meinem Schatz ein neues PANDORA Element.
Jetzt weiß ich also, daß ich auch bei Hitze rennen kann ohne gleich das zeitliche zu segnen :teufel:

@ Burny :hallo:
Ich hab dich glaub ich beim 10er starten sehen, wie war´s denn bei Dir??
Viele Grüße vom Niederrhein
SISTRA

Frau Te´s kleine Welt

13
Ja, stimmt. Das war eine Kurzfristentscheidung, ich wollte woanders laufen, wusste aber, dass die Strecke dort leicht auf und ab geht (Eifel) und kaum Schatten hat, und dazu hatte ich bei der Hitze keine Lust.

Es freut mich, dass du mit den Bedingungen gut klar gekommen bist und ohne Beschwerden und mit vergleichsweise guter Zeit ins Ziel einlaufen konntest. (Ich hatte an diesen Thread gedacht, muss aber gestehen, dass ich dich nicht gesehen habe.)

Der Rheinuferlauf war ganz okay, ich meinte zwar, genügend langsam angegangen zu sein, trotzdem war die Hitze mit Körpererwärmung gegen Ende ganz schön heftig, und ich war froh, nach 41:32 min endlich im Ziel zu sein. Was für mich aber wichtiger war, ist die Tatsache, dass meine lädierte Plantarsehne komplett stillgehalten hat, was mir Hoffnung macht, demnächst auch mal wieder was Längeres machen zu können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
SISTRA hat geschrieben:Hallo nochmal,
so, der Lauf ist gelaufen und war sogar besser als erwartet.
Das klärende Gewitter am Freitag hat zwar manchen Keller geflutet, war aber auch für erträglichere Temperatur gut. Trotzdem war´s heiß :teufel:
@ Angie :hallo:
Meine Zeit konnte ich natürlich nicht verbessern, aber ich war auch nicht viel langsamer als in Moers. Außerdem bin ich das erste Mal ohne Seitenstiche und Kotzgefühl ins Ziel gekommen. Von daher bin ich heute sehr zufrieden mit mir :daumen:

32:37 ist sicher keine Weltmeister Zeit, für mich aber unter diesen Verhältnissen gut :daumen:
Ich freu mich :zwinker2: . Zur Belohnung gab´s von meinem Schatz ein neues PANDORA Element.
Jetzt weiß ich also, daß ich auch bei Hitze rennen kann ohne gleich das zeitliche zu segnen :teufel:

@ Burny :hallo:
Ich hab dich glaub ich beim 10er starten sehen, wie war´s denn bei Dir??
:hallo: Silke,
ich bin stolz auf dich :nick: Du hast den inneren Schweinehund erfolgreich gekillt und bist angetreten trotz deiner Bedenken. Das finde ich großartig und die Zeit ist doch völlig ok bei dieser Witterung :respekt:
Dann wird im Herbst spätestens eine neue PB von dir zu erwarten sein :daumen:
:winken: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“