Banner

Halbmarathon?

Halbmarathon?

1
Hallo,
ich beschäftige mich mit dem Gedanken, im Oktober 2009 bei einem HM zu starten. Ich trainiere etwa 4-5 Mal in der Woche, allerdings nicht nur Laufen. Zweimal in der Woche habe ich Thaiboxtraining, nebenbei laufe ich (regelmäßig auch Intervalltraining auf dem Laufband) oder trainiere auf dem Fahrradergometer (letzteres allerdings nur selten). Ich habe bisher an 3Laufwettkämfen teilgenommen (11,3 km, 10 km und 7,5 km). Bevor ich mit dem Laufen und dem Thaiboxen angefangen habe, war ich mehrere Jahre im Schwimmverein (ca. 4x Training pro Woche).
Mittlerweile reizen mich Laufveranstaltungen immer mehr und nun bin ich wie gesagt am Überlegen, einen HM anzugehen. Meine 7,5km Zeit lag bei 40 Minuten, die 10km Zeit bei 56 Min. (beide Zeiten sind aus Juni und Mai 2009). Ich weiss nicht, ob ich mir einen HM schon zutrauen kann?! Wie sieht es mit der Belastung für den Körper aus? Ich meine, ich bin bisher nicht länger als 1,5 Stunden gelaufen...
Für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge schon mal dankeschön im Voraus!
VG, Chrissy

2
Hallo und willkommen im Forum Chrissy, :winken:

also es sollte für einen sportlichen Menschen wie Dich absolut möglich sein bis Oktober auf HM Niveau zu kommen.
Ich würde in den kommenden Wochen einfach versuchen ganz locker zu laufen und dabei die Kilometerumfänge langsam zu steigern um die Grundlagen zu legen.
So 10 Wochen vor dem HM kannst Du dir dann einen Trainingsplan zur Hand nehmen der Dich dann durch die letzten Wochen führt und auf den Lauf vorbereitet.
Sollte wirklich klappen, nur das Laufband solltest Du wenn möglich unbeding gegen die freie Wildbahn eintauschen :D

Grüsse
Sascha
Bild

3
Hallo Sascha,
danke für deine Einschätzung!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Unternehmen HM angehen soll... Der Wettkampf ist Ende Oktober. Ende August laufe ich erstmal 6,7km bei einem Staffeltriathlon, Anfang September 10 km. Das sind ja alles ganz andere Welten als ein HM...
Ich habe nochmal ein neues Thema in der Rubrik Trainingspläne aufgemacht, ich weiss nämlich nicht, wie ich das Lauftraining sinnvoll mit dem Thaiboxtraining vereinbaren kann wegen der sportfreien Tage u.a.

MfG, Chrissy

4
Der HM wird kein Problem für dich sein. Er ist keine andere Welt als 10 oder 12 km. Für mich war damals dieser Sprung auch leicht und ging schnell. Bis Oktober ist außerdem noch genug Zeit, um vor dem HM ab und zu mal an die ca. 20 km ranzulaufen.
Eine andere Welt ist erst der Marathon, der wesentlich höhere und teilweise auch andere Anforderungen mit sich bringt.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“