Banner

Fussball - Intervalltraining

Fussball - Intervalltraining

1
Hallo!

In der vergangenen Fussballsaison habe ich in jedem Spiel gemerkt, dass mir nach einiger Zeit die "Luft" fehlte. Ich hatte keine Kraft mehr mich am Offensivspiel zu beteiligen.

Daher habe ich vor ca. 3 Wochen direkt nach der Saison begonnen ca. 60Min im lockeren Tempo zu joggen, um meine Grundausdauer zu verbessern. Dies habe ich drei mal die Woche gemacht!

Nun habe ich durch meinen Trainer in der Vorbereitung folgenden Plan für einen Stichtag erhalten: 10 min regenerativ, 2min extensiv, 2min regenerativ, 3min extensiv......bis 5min und das gleiche wieder zurück.

Nach Recherche im Internet ist mir bewusst geworden, dass diese Art zu Trainieren - Intervalltraining (für mich neu) - sehr effektiv sein soll.

Da ich das Intervalltraining gerne regelmäßig machen würden, bin ich mir allerdings unsicher, ob ich bei diesen Belastungsphasen bwz. Erholungsphasen bleiben soll.
Ich habe z.B. gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe, 200m schnell - 100m langsam zu laufen.

Doch was ist denn nun wirklich optimal? Wie könnte ich das gestalten, um einfach läuferisch im Spiel mich stark zu verbessern? Was bedeutet eig. "schnell" im Intervalltraining?

Bin auf diesem Gebiet wirklich Laie und freue mich auf eure Kommentare.

2
Body465 hat geschrieben: Doch was ist denn nun wirklich optimal?
Handgeschnitzte Übungsvorgaben durch einen Trainer, der mich im Training und im Spiel sieht.

Knippi

3
Leider verfügen im Amateurbereich die wenigsten Trainer über solche Kenntnisse. Daher habe ich mich auch hier im Forum angemeldet

4
[quote="Body465"]
Hallo,
was du gerade machst ist wohl mehr ein Fahrtspiel (Fahrtspiel – Wikipedia)
Grundsätzlich eine sehr gute Trainingsmethode - vorallem auch als Vorbereitung für "echte" Intervalle.
Ich würde erst mal deine Fahrtspiele einfach nur variieren
z.B. 12 mal 1min extensiv mit 2 min Regenerativ
oder 2-4-6-8-2-2 mit 3min Regenerativ ....
oder wirklich als Spiel - daher unterwegs entscheiden - Sprint bis zum nächsten Baum - locker bis zur Bank - schnell den Berg hoch ....

Die Abwechslung macht es

-running-

5
Und richtiges Intervalltraining wären dann Sprinteinheiten?
Wie lange wäre dann die Pause?

6
Body465 hat geschrieben:Und richtiges Intervalltraining wären dann Sprinteinheiten?
Wie lange wäre dann die Pause?
Guck mal hier
Trainingsmethoden - Ausdauer
zur Einordnung: Fahrtspiel = Dauermethode mit wechselnder Intensität

Von der Trainingslehre passt der Sprint da gar nicht rein .....
Typische Sprinteinheit für Sprinter wären im Kern z.B

4x30m - 3min Pause
2x60m - 6min Pause
2x80m - 6min Pause

aber das sowas bringt dich im Ausdauerbereich nicht weiter.
Programme wie 10x100m mit 100 Gehpause ist dann ein Intervalltraining - aber keine Sprinteinheit

-running-

7
Hi Body465,

üblicherweise ist es doch die Aufgabe deines Trainers, dich für die Spiele fit zu machen. :sauer:
Eigentlich nennt man die Zeit zwischen dem Ende der Saison und dem Beginn der Vorbereitung ja Regerationsphase, nicht Grundlagenausdauer-Aufbauphase.
Aber wenn die Grundlagen fehlen, dann ist es, solange es dir als Ballsportler Spaß macht absolut i.O Grundlagenausdauer waldlaufend zu trainieren.
Intervalle würde ich in dieser Zeit nicht unbedingt machen.
Das ist Aufgabe des Trainers in der Vorbereitung und dann möglichst immer mit Ball, in Spielformen. 1:1, 2:2, 3:3, 4:4 mit Toren und Torhütern. Je mehr Leute auf dem Platz sind, desto länger die Belastungsdauer. Das Ganze macht Spaß, bringt unheimlich viel (wenn denn schon eine Grundlage da ist :nick: ) und ist v.a. spielgemäß.

Grüße,

Yazooh
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“