Banner

Welche Kopfbedeckung benützt ihr?

Welche Kopfbedeckung benützt ihr?

1
Hallo! =)

Ich bin auf der Suche nach der optimalen Kopfbedeckung fürs laufen (Haarlänge ca 10cm),
damit mir keine Haare/Schweiß ins Gesicht kommen...

Was würdet ihr mir empfehlen? Muff? Stirnband? Laufcap? Wo seht ihr die jeweiligen Vorteile?

Danke schonmal im Voraus ;-)

Gruß Ecotuner

2
Einen Muff vieleicht im Winter, damit die Finger nicht frieren... http://de.wikipedia.org/wiki/Muff_(Kleidung)

Du meintest natürlich das "Buff", was ich ideal finde bei jedem Wetter. Ich ziehe es aber nicht immer auf, sondern benutze es oft als Wristband zum Schweiss abtrocken. Wenn man es aufsetzt entwickelt es irgendwann durch die Schweißverdunstung eine angenehm kühlende Wirkung. Die alternativen kenne ich nicht - brauch ich auch nicht.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Ecotuner hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen? ... Wo seht ihr die jeweiligen Vorteile?
Hallo Ecotuner,

Haarlänge auf 4 mm kürzen.

Vorteile:
> Immer einen Termin beim Friseur, Fehlermöglichkeiten für Friseur tendieren beim Maschinenschnitt gegen 0.
> Kein Fön, Gel, Stirnband nötig

Na, und doch noch eine konkrete Antwort auf Deine Frage: Ich (Haarlänge 4 mm) trage außer einer Wollmütze im Winter nie eine Kofbedeckung beim Laufen.

Gruß Zwangsläufer

4
hi,

also ich habe ein funktions-laufcap von adidas für ~15 euro..und bin vollends damit zufrieden! die sonne blendet nicht so sehr, schweiss und haare bleiben unter der kappe und die kühlende wirkung seht genau wie beim buff (den ich im übrigen im winter um den hals - thermolaufmütze auf dem kopp) ein.

cheers
sven
Bild


Bild

5
..und neben dem "Buff" gibt es noch das "H.A.D" [Schleichwerbung_Ende] :D

Letzteres nehme ich auch und dank seiner vielfältigen Variationen an Tragemöglichkeiten auch für längeres bzw. langes Haar super.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

6
bamf hat geschrieben:Einen Muff vieleicht im Winter, damit die Finger nicht frieren...[/url])
*gg* okay, mit "uff" lag ich wenigstens schonmal richtig ;-)

@Zwangsläufer: neeee, meine Haare bleiben so wie sie sind - vor 2 jahren warn sie ganz weg, von daher hab ich den direkten vergleich was mir lieber ist ;-)

Also so wie es aussieht sind die Duffs schon was tolles & multifunktional, ich denke ich besorg mir einen und probiers einfach mal aus - ansonsten kann ich mir ja immer noch wie svack ne Laufcap besorgen und den Duff im Winter um den Hals tragen ;-)

Ich danke euch für eure Beiträge.

Gruß Ecotuner

7
bamf hat geschrieben:Einen Muff vieleicht im Winter, damit die Finger nicht frieren...[/url])
*gg* okay, mit "uff" lag ich wenigstens schonmal richtig ;-)

@Zwangsläufer: neeee, meine Haare bleiben so wie sie sind - vor 2 jahren warn sie ganz weg, von daher hab ich den direkten vergleich was mir lieber ist ;-)

Also so wie es aussieht sind die Buffs schon was tolles & multifunktional, ich denke ich besorg mir einen und probiers einfach mal aus - ansonsten kann ich mir ja immer noch wie svack ne Laufcap besorgen und den Buff im Winter um den Hals tragen ;-)

Ich danke euch für eure Beiträge.

Gruß Ecotuner

8
Nachteil:

* Wenn man 1x anfängt hat man nie genug ! ;-)
( dürfte so 10 Buff's/HAD's haben)

Gruß,
Blade.Runner

11
Noch ne Möglichkeit: einen "Visor" benutzen. Machen die Triathleten gerne mal. Das Gesicht ist vor der Sonne geschützt und von oben kann man Wasser nachgiessen... Sehr angenehm. :daumen:

12
Moonraker hat geschrieben:Wow. 32 Euronen?!?!?
Ein starkes Stück.

Meine Kopftücher - jedoch ohne Nackenchutz - lagen bei 7EU.
Der Preis ist super happig, das stimmt.

Die Stirnbänder sind aber echt toll. Habe die jeweils auf der Marathonmesse geholt und sie dann jeweils für 12 Euro bekommen. Das sind sie auf jeden Fall wert!

Aber 32 Euro sind schon eine andere HAusnummer....

15
Funktionsmütze - die "funktionieren", dh sie leiten den Schweiß vom Kopf/Stirn weg bis in den Schirm da Vorne. Es tröpfelt von der Kante 'runter, sieht ganz lustig aus und die Augen bleiben einigermassen geschont.

Beim Kauf ist zu beachten ob der Schirm lang oder kurz ist. Viele habe kürzere, speziell für Berglaufen gedacht. Ich mag eher längere Schirme weil sie mE ein bisschen besser kühlen. Meine #1 ist die von Sugoi. Nicht gerade billig (€20+), hält aber ewig und funktioniert recht ordentlich. Habe meine zweite gerade bestellt.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

16
Ich hab mir die Tage nen Visor von 2XU bestellt.
Hab ich schon mal in der Hand gehabt und gefällt mir von der Machart und Preis her sehr gut.

2XU Run Visor

Ich kippe gern von oben nach :D .

Alex

18
Moonraker hat geschrieben:Ach so, die Vorteile noch eben:

- keine Haare im Gesicht
- weniger Schweiß im Gesicht
- Schützt den Kopf ein wenig vor der Sonne
- sieht schick aus!!!!
Kann ich unterschreiben ;-)

Wir sollten einen Kopftuch Fanclub eröffnen ;-)

Aber ne Kappe bei extremer Sonne trage ich auch ganz gerne.
Oder dann eine Sonnenbrille zum Tuch

19
Ich habe auch eine Weile herumexperimentiert "mit Mütze" und "mit ohne Mütze".

Dann habe ich aber mal intensiv nachgedacht und dabei folgendes berücksichtigt:
- Ein sehr großer Anteil der Körperwärme wird über den Kopf abgeführt.
- Ein Kühleffekt entsteht durch Verdunstung von Flüssigkeit.
- Luftbewegung (beim Laufen) erhöht die Verdunstungsrate.
- Verdunstung von Schweiß an der Mützenoberfläche, kühlt die Mütze.
- Verdunstung von Schweiß auf der Kopfhaut, kühlt diese direkt.
- Die Wärmeabfuhr ohne Mütze ist größer als der Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung.
Im Stillstand (ohne Luftbewegung) könnte das anders sein als beim Laufen.

Ich benutze keine Mütze mehr und spare mir damit den Wärmestau unter der Mütze.
Der Schweiß im Gesicht ist natürlich unangenehm, aber er trägt mit zur Kühlung bei.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

20
Kauf dir so ein Ding, wie es die Fussballer haben. Das kostet 1 Euro, hält die Haare zusammen und kannst du in die Waschmaschine werfen. Ich benutze sowas immer. Außer im Winter wenn es kalt ist. Dann nehme ich so ne Mütze von Nike, da ist extra eine Öffnung für die Haare dran. Komm blos nicht auf die Idee, die Haare abzuschneiden. :D
Also schau im Internet nach einem Fussballer Zubehör Shop, da gibt es die Haarbänder in 3 verschiedenen Kopfgrößen. Probiers aus.

Grüsse :hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

22
KOEminator hat geschrieben:...auch Kopftuchträger, mit ca. 8 Stück ;)
Ich sehe genug Kopftücher... in der Wiesbadener Innenstadt :hihi:

Wenn es kühler ist, finde ich Beanies gut.

23
Gibt es eigentlich eine Gore-Tex-kappe ohne Wärmeschutz für Sommer, ich kenne nur die Winterkappen :confused:

Die Läuferkappen sind alle nicht regenfest, genauso wie die Kopftücher oder Bandanas, gibt es eine leichte regenfeste Kappe für den Sommer ? :confused:

24
bernann hat geschrieben: - Die Wärmeabfuhr ohne Mütze ist größer als der Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung.
In diesem Punkt stimme ich dir nicht zu, wenn wir von einer Funktionsmütze sprechen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

25
bernann hat geschrieben:- Die Wärmeabfuhr ohne Mütze ist größer als der Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung.
Dafür wäre der Sonnenbrand auf meiner Glatze schlimmer als der Wärmestau unter der Mütze.

Unter meinen adidas-Laufcaps ist der Wärmestau eher gering.
Hab mir aber auch gerade ein patchana von patchwear bestellt.
Bisher hab ich mir immer eins von meiner Freundin geliehen.

Im Winter trage ich so eine Laufmütze von ALDI die aussieht wie ne Badekappe.
Hat 2 Euronen gekostet und ich trage das Ding seit 3 oder 4 Jahren

Gruß
Macke

26
romawi hat geschrieben:In diesem Punkt stimme ich dir nicht zu, wenn wir von einer Funktionsmütze sprechen.
Dann musst Du aber wissen, was der Begriff "Funktion" in diesem Zusammenhang bedeutet bzw. was da wie funktioniert.

Die Funktion ist nicht die Abfuhr von Wärme, sondern die Abfuhr von Flüssigkeit.
Die Mikrostruktur der Stoffe ist so, dass Feuchtigkeit in Form von warmem "Dampf" nach Außen durchgelassen wird, in Form von "großen" kalten Wassertropfen aber nicht nach innen.
Ziel ist es, eine trockene bzw. warme Hautoberfläche zu erhalten.

Im Winter ist das sehr gut, im Sommer aber eher nachteilig.

An einer trockenen Oberfläche entsteht keine Kühlwirkung.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

27
Hallo,
mein Favorit ist die chaskee mit seitlichem Netzeinsatz ("Marathon mesh")
Chaskee

<- siehe Bild

Vorteil: mit dem weichen Neopren-Schild kann man das Teil bei Nichtgebrauch in die Tasche stecken, oder in den Hosenbund. Gute Kühlung. Verträgt Maschinenwäsche sehr gut.

Nachteil: auch nicht sooooo billig.

Bei Regenwetter nehm ich gerne ne Mütze mit größerem Schild, damit mir der Regen nicht in die Augen geht (mag ich nicht). Ich nehm immer das Dingens, das es voriges Jahr in Rodgau für die Frühanmelder gab :D

Behütete Grüße
Wolfgang

28
Rennrum hat geschrieben:Hallo,
mein Favorit ist die chaskee mit seitlichem Netzeinsatz ("Marathon mesh")
Chaskee

Vorteil: ... Gute Kühlung...
Wo kommt die Kühlwirkung her?
Ist da ein Kühlaggregat eingebaut?
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

29
bernann hat geschrieben:Dann musst Du aber wissen, was der Begriff "Funktion" in diesem Zusammenhang bedeutet bzw. was da wie funktioniert.

Die Funktion ist nicht die Abfuhr von Wärme, sondern die Abfuhr von Flüssigkeit.
Die Mikrostruktur der Stoffe ist so, dass Feuchtigkeit in Form von warmem "Dampf" nach Außen durchgelassen wird, in Form von "großen" kalten Wassertropfen aber nicht nach innen.
Ziel ist es, eine trockene bzw. warme Hautoberfläche zu erhalten.

Im Winter ist das sehr gut, im Sommer aber eher nachteilig.

An einer trockenen Oberfläche entsteht keine Kühlwirkung.
Du definierst die Funktion nur über die Abfuhr von Flüssigkeit. Dies ist jedoch nur ein Teil der Aufgabe. Eine Funktionsmütze besteht zum Beispiel in der Mitte aus reflektierendem Material als Sonenschutz und auf den Seiten aus einem Netz zur besseren Belüftung. Dazu noch innen ein schweisstransportierendes Band oder sowas und einem weichen flexiblen Schild. Die direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf wird häufig unterschätzt.
Auch kann eine Mütze, die an den VP-Stationen ins kühle Wasser getaucht wird, den Kopf nachhaltig kühlen.
Es ist auch ein wenig eine Frage des persönlichen Empfindens. Allerdings ist in gewissen Gegenden, z. B. in meiner, die Sonneneinstrahlung agressiver und ein Kopfschutz bei längeren Läufen unerlässlich.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
Das stimmt natürlich, aber wie gesagt ist dies nur ein Teil der Funktionsbekleidung. So gehört z. B. schnelles trocknen, windabweisend, winddicht, wasserabweisend, wasserabweisend usw. auch zur Funktion.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

33
Da hast du natürlich recht. Es gibt ab immer noch Leute die glauben, dass Laufen im Sommer an der Sonne mit nacktem Oberkörper kühler ist als mit einem Funktionsoberteil.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

35
Was für eine Kopfbedeckung ? Ich habe nichts zu verbergen :-)

37
o gehört z. B. schnelles trocknen, windabweisend, winddicht, wasserabweisend, wasserabweisend usw. auch zur Funktion
... womit wir dann die eierlegende Wollmilchsau hätten :D

Hmmmh ... mindestens eins davon funktioniert meist nicht. Softhsell kann das. Aber das wäre dann nix für den Sommer...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

38
Wenn es warm ist, brauche ich das Schwitzen unbedingt zum Kühlen, da stört der ganze Tüdelkram, auch eine dünne Schirmmütze. Bei Temperaturen unter 5°+ muss ich dann was aufsetzen, sonst erkälte ich mich. Dafür habe ich unterschiedlich dicke Mützen aus Funktionsfaser.

Ulrike

39
Gaeulaeufer hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Gore-Tex-kappe ohne Wärmeschutz für Sommer, ich kenne nur die Winterkappen :confused:

Die Läuferkappen sind alle nicht regenfest, genauso wie die Kopftücher oder Bandanas, gibt es eine leichte regenfeste Kappe für den Sommer ? :confused:
Ich trag gern den hier: https://www.segelservice.com/cgi/sailit ... =103207130 - allerdings nicht beim laufen. Im Sommer finde ich Regen nicht weiter schlimm, mir reicht dann eine Baseball-Cap, damit der Regen weniger ins Gesicht prasselt. Bei langen Läufen trage ich sie auch bei Sonne, suche da allerdings noch eine gute aus Funktionsmaterial.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

40
Gibt es bei den Tüchern von Buff und HAD eigentlich Unterschiede in der Größe / im Schlauchdurchmesser? Oder bei den Männlein / Weiblein-Modellen?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

42
Achso... ich habe gerade wieder diese 0815 Schweißbänder entdeckt. Bei der WM haben einige Athleten (vor allem aus GB) so ein Teil getragen. Also wird das wieder salonfähig :D

Ich hasse es nämlich wie die Pest, wenn mir die Suppe ins Gesicht, wahlweise in die Augen tropft. Also... Schweißband. Im Winter wirds ein Beanie. Mützen stehen mir überhaupt nicht. Sehe ich unmöglich aus.

Herzliche Grüße! :D

Achso... ich hab inzwischen auch mehrere H.A.D.´s und einige Buff´s. Die trage ich auch... als Stirnband oder Haarband

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

43
Gegen den Schweiß nehm ich immer ne Brille. Bins vom Fahrradfahren gewohnt mit Brille zu sporteln, wenns die Sonne nicht nötig macht, hab ich ne Brille mit orangenen Gläsern die dann auch noch gleich Sommerstimmung aufkommen lassen ;)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“