Banner

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung Trainingsuhr/-computer

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung Trainingsuhr/-computer

1
Hi,
ich laufe seit mehr 10 Jahren.
die ersten Jahre ohne spezielle Uhr/HF-Messer.
Seit ca. 6 Jahren (können auch mehr sein) mit einer Polar 21.
Ich habe nie Wettkämpfe mitgemacht, bin aber früher so 4-5 mal die Woche gelaufen (wöchentlich ca. 7 Std.)
Nach einer Schwangerschafts-/Kleinkindbedingten Laufpause von doch nun 3 Jahren hab ich wieder Zeit und Lust der alten Leidenschaft zu fröhnen.
Ich gehe jetzt wieder z. Zt. 3 x wöchentlich. Am WE fahren wir Rad.
mein Laufumfang soll aber wieder drastisch steigen

Mein Mann ist kein Technikfreak sondern nutzt meine Uhr mit. Er läuft z. Zt. macht er 5 km-läufe mit Zeiten um 18-19 Minuten. Er plant schon entweder die Zeit zu verbessern oder die Wettkampfstrecke. (sind zur Zeit nur 5 km, weil er das mit minimalem Trainingsaufwand hinbekommt)

wir würden das Gerät gern gemeinsam nutzen.

Also, was hben wir für Anforderungen an das Gerät:
- Herzrequenzmessung
- welche Strecke gelaufen (in welcher Geschwindigkeit)
- Rundenzeiten
- geht es bei gleicher Strecke Läufe miteinander zu vergleich (z. B. wenn ich finde, das es sich heute schwer läuft, kann es auch daran liegen, dass ich einfach schneller unterwegs bin - kann man das mit der Uhr beim Lauf überprüfen?)
- mein Mann würde es gern auch für das Fahrrad benutzten (Trittfrequenz, Stecke, Geschwindigkeit)
- 2 Nutzer


Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen.
Ich glaube, das was der FR 305 kann ist nicht schlecht. (Bin aber z.Zt. übergewichtig, sieht doch doof aus, wenn ich mit so einem nicht übersehbaren ambitionierten Gerät unterwegs bin)
Souunto T3 (c?) finde ich auch nicht schlecht.
Polar???
Brauch ich GPS? bzw. geht es überhaupt, wenn man im Wald läuft?

Ich liebe übrigens technische Spielerein und rege mich drüber auf, wenn ich erst ellenlange Gebrauchsanleitungen lesen muss.

Danke schon mal im vorraus für eure hilfe

2
genussläuferin hat geschrieben: ......sieht doch doof aus, wenn ich mit so einem nicht übersehbaren ambitionierten Gerät unterwegs bin .....
Feigling :baeh: . :winken: .

Knippi :zwinker5:

3
hardlooper hat geschrieben:Feigling :baeh: . :winken: .

Knippi :zwinker5:
stimmt ;-) will aber auch nicht immer langärmlich unterwegs sein :peinlich:

4
mit deiner frage wirst du eine (wieder mal) kontroverse diskussion lostreten :wink:

was du vergessen hat ist der finanzielle spielraum ???
wenn du bescheibungen nicht magst, scheide die souunto schon mal aus :nick:

dann stehen sich wie immer polar und forerunner gegenüber :D
dadurch das du es sowohl beim lauben als auch auf dem fahrrad benutzen möchtest ist eine polar schon keine schlechte entscheidung.

grüße von aigina die beide hat aber nur noch die polar benutzt

5
aigina hat geschrieben:mit deiner frage wirst du eine (wieder mal) kontroverse diskussion lostreten :wink:

was du vergessen hat ist der finanzielle spielraum ???
wenn du bescheibungen nicht magst, scheide die souunto schon mal aus :nick:

dann stehen sich wie immer polar und forerunner gegenüber :D
dadurch das du es sowohl beim lauben als auch auf dem fahrrad benutzen möchtest ist eine polar schon keine schlechte entscheidung.

grüße von aigina die beide hat aber nur noch die polar benutzt
:zwinker2: Geld spielt keine Rolle
Nein, dem ist nicht unbedingt so.
Wenn wir aber denken, dass es eine sinnvolle Entscheidung für uns beide ist, sind wir sicher bereit auch etas mehr auszugeben, warten wir eben einen oder zwei Monate mit dem Kauf.
Ansonsten ist das mit dem Geld so eine Sache, ich bin schon eher preisbewußt (wenn ich nur 200 Eu ausgeben muß würde ich das lieber tun als 500 Eu ;-)

Ich bin jetzt so weit:

FR 305 ist nicht schlecht, könnte aber im Wald Probleme machen.
Vielleicht eine Polar RS 200 mit S1 Sensor aber ich weiß nicht, ob das mit dem Trittfrequenzmesser noch paßt.

6
genussläuferin hat geschrieben:stimmt ;-) will aber auch nicht immer langärmlich unterwegs sein :peinlich:
Tja, dann scheint ja ein Gerät schon rausgefallen zu sein. Hat mich gefreut, Dir behilflich gewesen zu sein :zwinker5: :D .

Knippi

7
aigina hat geschrieben:mit deiner frage wirst du eine (wieder mal) kontroverse diskussion lostreten :wink:
:teufel: ganz bestimmt
aigina hat geschrieben: grüße von aigina die beide hat aber nur noch die polar benutzt
grüsse beeker, der auch beide hat und nur noch den forerunner benutzt :hallo:

P.S:

Läufe auf gleicher Strecke kann man zumindest mit Sporttracks und den plugins vergleichen und analysieren.

Während des Laufes kannst du beim Forerunner einen älteren Lauf auf der selben Strecke als virtuellen Partner mitlaufen lassen und so gegen dich selbst antreten.

kann (meine) Polar nämlich nicht, nur der Forerunner

8
genussläuferin hat geschrieben:
FR 305 ist nicht schlecht, könnte aber im Wald Probleme machen.
nö, außer man läuft beim rumspielen an der uhr gegen nen Baum :hihi:
empfangsprobleme hatte ich im Wald noch nicht.

beeker :hallo:

9
genussläuferin hat geschrieben: Ich glaube, das was der FR 305 kann ist nicht schlecht. (Bin aber z.Zt. übergewichtig, sieht doch doof aus, wenn ich mit so einem nicht übersehbaren ambitionierten Gerät unterwegs bin)
Mist, hab ich doch glatt die Passage im Handbuch überlesen die besagt, dass man den FR305 maximal bis zu einen BMI von 28 benutzen darf und ich hab doch 34 :D

Das mit den 2 Benutzern bedarf manchmal eines gewissen Organisationstalents (ich will den heute nehmen, nein ICH, pöh!!) und erfordert immer mal ein paar Einstellungen zu ändern, wenn man die Kalorieverbrauchsschätzung auch benutzen will, ist aber ansich unproblematisch. SportTracks kann ja ohne weiteres mehrere "Logbücher" verwalten...

edit: und wo ichs gerade lese->nö, nix Probleme im Wald!!

10
Hatte mich auch gerade nach laaaaaaaaangem Überlegen vom Forerunner 205 über Polar 800CX, jetzt letztendlich für eine Suunto T6c entschieden. Beim Forerunner hat mich etwas die Globigkeit gestört, ansonsten war der super; wollte später jedoch die Pulsmessung dazu, aber irgendwie auch eine gefälligere (jaja, ich weiss - Sportgerät...) Aufmachung - also fiel der 305 schonmal aus.

Für 1 Woche hatte ich dann den Polar Pulser, aber als ich den in der Hand hielt, sah das Dingens einfach nur billig aus (sorry...), ist aber Geschmacksache - und dann noch dieser Infrarotmist bei der Übertragung... Aber Footpod war superklein und ziemlich genau, auch schon ohne Kalibrierung und man kann die Uhr sehr gut erweitern mit GPS (auch zum mittracken) und Radsensoren...

Nun habe ich seit Neuestem die Suunto und alle ist super - top Verarbeitung, verlässlicher Empfang vom Brustgurt, relativ kleiner und leichter und vor allem sehr genauer Footpod und kein dämliches rumgefrimel mit dieser *nerv* Infrarotschnittstelle. Den Brustgurt finde ich ebenso bequem wie den von Polar. Und ebenso wie bei diesem, kannst du die Uhr mit diversen Pods erweitern.

Rein vom Laufen würde ich mich zwischen Garmin und Suunto umsehen - alleine schon wegen des Footpods, der fast baugleich ist bei beiden Marken (kann der T3c auch nutzen). Die älteren Polaruhren wollen noch Kontakt zu einem Riesentrümmer von Fußsensor aufnehmen, was mir dann doch etwas zu albern war (Der S1 ist zwar auch genau, aber wirklich MONSTERgroß *aua*). Das wäre mir heutzutage zu altbacken das Teil - wenn Polar, dann nur die 800er (mit S3).

Schönen Gruß

11
genussläuferin hat geschrieben: FR 305 ist nicht schlecht, könnte aber im Wald Probleme machen.
Quatsch! Das sind doch historische Märchen!

Das ist 100% das dingen was Du/Ihr braucht + Trittfrquenzsensor!

Go and get it!


gruss hennes

12
...ich muss es echt noch einmal loswerden: die RS800cx sieht wirklich aus wie ne waschechte Power-Rangers Uhr :) (man möge es schmunzelnd zur Kenntnis nehmen) also von daher: Suunto oder Garmin (aber mit Footpod).

13
joggamann hat geschrieben:.aber mit Footpod).
Footpod ist was für Laufbandwetzer oder Studioposer - das braucht sonst keiner beim FR :baeh:

gruss hennes

14
Nur GPS ist was für Förster, Wanderer und Stockgeher,...

15
die Wahrheit liegt doch meist in der Mitte - sowohl Footpod wie auch GPS haben ihre Vor- und Nachteile. Wurde ja schon 1000mal diskutiert und ich hatte mich auch beteiligt.
Gebt Frieden und lauft - egal, ob mit Garmin, Polar oder Suunto (hab absichtlich die alphabetische Reihenfolge gewählt ;-)
JoggWithoutDog
nicht
JoggWithoutPod :-))))

16
Die Uhren (Polar und Garmin) haben einfach verschiedene Schwerpunkte. Garmin ist halt ein GPS Gerät, Polar ne ein Herzfrequenzgerät.

Es kommt drauf an, was wichtiger ist.

Ich selbst hatte beide Geräte, habe mich aber am Ende für Polar entschieden... wohl auch aus Gewohnheit. Ich bin häufig mit der Menüführung des Garmin nicht so gut zurecht gekommen. Außerdem war er mir zu groß am Handgelenk. Technisch ist der FR305 aber TOP. Es gibt doch auch sowieso bald den 310irgendwas. Ich glaube, der ist etwas kleiner... (aber auch deutlich teurer). Optisch ware mir der 405er lieber.

Ich habe ne 800cx und bin damit absolut zufrieden. Dazu habe ich nen S3, G3 und Radsensor. Perfekt, da ich auch viel radle. Die Software von Polar gefällt mir sehr gut. Den G3 nutze ich so gut wie nie, werde ihn aber demnächst doch mal ausführen...

Es ist halt einfach eine "Glaubensfrage". Es wäre gut, wenn Du den FR vorher mal testen kannst im Laden oder so. Dann siehst Du ihn mal. Schlecht ist er wie gesagt nicht.

Trotzdem... meine Stimme geht an Polar :daumen: :D

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

17
Vicky09 hat geschrieben:Die Uhren (Polar und Garmin) haben einfach verschiedene Schwerpunkte. Garmin ist halt ein GPS Gerät, Polar ne ein Herzfrequenzgerät.
Diese Aussage hab ich noch nie verstanden :confused:

Hab selber eine FR 305 und wüsste nicht, wo Polar bei der Herzfrequenzmessung besser ist. Den ganzen "Own – Schnickschnack" kann ich allerdings auch nicht das Geringste abgewinnen. Wenn du das meinst... jedem das seine :D

:winken:

18
lass sein - auch Hennes verhält sich ruhig ;-)
Joachim
PS ...wobei ich Hennes immer mehr verstehe ... und trotzdem bei Suunto bleibe - naja - Schluss damit
und habt euch alle lieb - sind wir doch froh, dass nicht alle nur eines wollen

19
Schon mal danke an Euch. :daumen:
Mein Mann hats gelesen und sein Ergebnis: "Sag ich doch, wir sollten einen FR kaufen" (Wollte er schon vorher)



Ich versuche gerade mal bei uns in der Gegend einen FR 305 zu finden vielleicht sogar mal paar Tage zu leihen. Unser Laufladen führ eigentlich nur Polar.
Mal schauen, werde mich morgen mal auf den Weg machen

20
Mal noch ein Punkt, wenn ihr beide damit laufen wollte ist ein GPS basiertes System einfacher zu handhaben, da man bei einem Fußpod ja jedesmal wieder kalibrieren muss, darauf hätte ich ja keinen Bock.

Aber ich vermute mal, nach ein paar Läufen will dann doch jeder seinen eigenen FR 305 :D

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
genussläuferin hat geschrieben:Schon mal danke an Euch. :daumen:
Mein Mann hats gelesen und sein Ergebnis: "Sag ich doch, wir sollten einen FR kaufen" (Wollte er schon vorher)
....und wenn er dann mal erst SportTracks und die Millionen Auswertungen sieht. :mundauf:
Ich versuche gerade mal bei uns in der Gegend einen FR 305 zu finden vielleicht sogar mal paar Tage zu leihen. Unser Laufladen führ eigentlich nur Polar.
Mal schauen, werde mich morgen mal auf den Weg machen
dealer stehen auf garmin.de. Ob der örtliche dann wirklich Ahnung hat :confused:

Die meisten kaufen wohl übers web, hier gibts immer die gleichen adressentipps (globetrotter.de navifuture.de) + vorsicht bei ebay + achtung auf garantie etc

205er ohne Pulsmessung/auswertung (nicht nachrüstbar!)
305er mit Puls...

Kauf direkt 2 - darauf läufts eh bald hinaus :hihi:

gruss hennes

22
Vicky09 hat geschrieben: Es kommt drauf an, was wichtiger ist.

Es ist halt einfach eine "Glaubensfrage". Es wäre gut, wenn Du den FR vorher mal testen kannst im Laden oder so. Dann siehst Du ihn mal. Schlecht ist er wie gesagt nicht.

Trotzdem... meine Stimme geht an Polar :daumen: :D

Herzliche Grüße!
Kalle99 hat geschrieben:Diese Aussage hab ich noch nie verstanden :confused:

Hab selber eine FR 305 und wüsste nicht, wo Polar bei der Herzfrequenzmessung besser ist. Den ganzen "Own – Schnickschnack" kann ich allerdings auch nicht das Geringste abgewinnen. Wenn du das meinst... jedem das seine :D

:winken:
JoggWithoutDog hat geschrieben:lass sein - auch Hennes verhält sich ruhig ;-)
Joachim
PS ...wobei ich Hennes immer mehr verstehe ... und trotzdem bei Suunto bleibe - naja - Schluss damit
und habt euch alle lieb - sind wir doch froh, dass nicht alle nur eines wollen
manohman was für eine harmonie hier im forum, da bin ich ja ganz gerührt :daumen:

gut so, weitermachen

beeker :hallo:

23
Hennes hat geschrieben:
Kauf direkt 2 - darauf läufts eh bald hinaus :hihi:
genau! Vielleicht könnt ihr noch einen kleinen Rabatt rausschlagen!

Viel Spaß mit dem Teil & lg,
kobold (FR 305-Besitzerin und sehr zufrieden)

24
[quote="Hennes"]....und wenn er dann mal erst SportTracks und die Millionen Auswertungen sieht. :mundauf:



dealer stehen auf garmin.de. Ob der örtliche dann wirklich Ahnung hat :confused:


Ne, die örtlichen haben alle gesagt, sie haben keine da, weil sie wissen, dass alle die Teile im Netz kaufen B-)

Naja, das hab ich jetzt auch getan :D

Zahlung auf Rechnung, da kann ich das Ding mir mal paar Tage anschauen.
Ob ihn wohl in der Zeit auch testen kann :confused:

Schlecht wär das nicht: zwei Wochen FR 305, dann 2 Wochen Polar, ..... :zwinker2:

Aber Danke für eure meinungen

Jetzt kann ich dann nur noch Langarmshirt tragen B-)

25
So weit kommts noch... Du als zukünftiger Forunnernutzer hast das Privileg ein hochsensibles Messinstrument am Arm zu tragen und ich bezweifle, dass du schiefe Blicke erntest.
Nach über 1,5 Jahren hat mich zumindest noch keiner auf meinen Brotkasten angesprochen

26
So weit kommts noch... Du als zukünftiger Forunnernutzer hast das Privileg ein hochsensibles Messinstrument am Arm zu tragen und ich bezweifle, dass du schiefe Blicke erntest.
Nach über 1,5 Jahren hat mich zumindest noch keiner auf meinen Brotkasten angesprochen :zwinker2:

27
genussläuferin hat geschrieben: Schlecht wär das nicht: zwei Wochen FR 305, dann 2 Wochen Polar, ..... :zwinker2:
Wenn die FR das liest, wird Sie Dir die Hand abfaulen!

gruss hennes

28
Kalle99 hat geschrieben:So weit kommts noch... Du als zukünftiger Forunnernutzer hast das Privileg ein hochsensibles Messinstrument am Arm zu tragen und ich bezweifle, dass du schiefe Blicke erntest.
Nach über 1,5 Jahren hat mich zumindest noch keiner auf meinen Brotkasten angesprochen
:wink: wahrscheinlich bist du einfach schneller unterwegs als ich (momentan) - mich kann man beim Vorbeilaufen in aller Ruhe "bewundern"

Aber dank der FR werde ich wahrscheinlich jetzt zum TOP-Atlethen :zwinker2:

29
bin jetzt etwa eine Woche mit dem FR unterwegs und was soll ich sagen:..... angeschaut hat mich noch keiner deshalb

er hat jetzt auch den Härtetest durch: 1 Stunde absoluter Dauerregen - war schon fast wie schwimmer, so hat das geschüttet, der FR hat es gut überstanden

Noch nicht so recht glücklich bin ich wegen des Empfangs, scheint im dihten Wald nicht durchgängig einfach zu sein. Er hat mir eine Pace von 2:59 angezeigt, :confused: DAS WAR ICH NICHT - NIEMALS!!!!

und was mich richtige :sauer: : diese blöde Garmin-Software schrecklich!!!!!!!
Aber dank Tracks geht es jetzt

30
genussläuferin hat geschrieben: er hat jetzt auch den Härtetest durch: 1 Stunde absoluter Dauerregen - war schon fast wie schwimmer, so hat das geschüttet, der FR hat es gut überstanden
Das ist kein Härtetest, das ist normal - wenn das dingen das nicht überlebt geht er zurück für sowas gibts Garantie!
Noch nicht so recht glücklich bin ich wegen des Empfangs, scheint im dihten Wald nicht durchgängig einfach zu sein. Er hat mir eine Pace von 2:59 angezeigt, :confused: DAS WAR ICH NICHT - NIEMALS!!!!
Niemand schaut PACE - vergiss es !

PACE/RUNDE mit autolap 1km ist ideal!

Der FR kann nicht schlauer sein als sein Nutzer :teufel:


gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“