Banner

Ossiachersee Nachthalbmarathon 2009, wer ist dabei?

3
tom7040 hat geschrieben:Hallo !
Am 17.06.2009 findet ja wieder der Ossiachersee Nachthalbmarathon statt. Gibt es hier im Forum Leute die daran teilnehmen werden, oder schon mal teilgenommen haben?
LG,
Thomas
Ich war die ersten 3 Male dabei. Dieses Jahr bin ich leider auf Urlaub.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
Und wie hat dir der Lauf gefallen?
Ich hab bis jetzt 2x mitgemacht (2007, 2008)
LG, Thomas

5
Die ersten Male war es noch ziemlich familiär. Deshalb hab ich hier keine Kommentare darüber geschrieben, damit es so lange wie möglich so bleibt. Leider haben sie dann den Klagenfurter HM gestrichen und Ossiach als Ersatz genommen und zumindest 1 x die Kärntner Meisterschaften dort ausgetragen.
Warum dort die Afrikaner laufen weiß ich nicht. Es gibt ja fast nichts zu gewinnen. Damit wird aus einem Hobbyläufer-HM wieder etwas stärker Kommerzielles.
Gut war immer die Schifffahrt vom Ziel zum Start und das Baden danach im See, die absolut guten Funktions-Shirts im Goody-Package und die damals noch günstige Startgebühr (hab nicht nachgesehen, wie es in diesem Jahr ist).
Der Kurs ist ein "Landschaftskurs auf Asphalt", kaum ebene Anteile immer leicht wellig und aufgrund der Startzeit (warmes Wetter) und des Profiles nicht bestzeitentauglich. Ich fuhr dort immer hin, um mich mit einem Studienkollegen dort zu treffen, der in der Nähe des Sees wohnt und auch läuft.
Ich selbst war immer schnell genug. Aber es hat Gerüchte gegeben, dass die hinteren Läufer schon einmal beim Schranken warten mussten.
Obwohl ich dort nie sehr schnell war, bin ich doch immer mit einem positiven Gefühl heimgefahren. Die Strecke hat etwas, das einem das Gefühl gibt, alles gegeben zu haben.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Hi,

auch ich möchte am 17.7. zum 2. mal der Challenge stellen. Die Runde um den See ist tatsächlich Bestzeiten tauglich ... natürlich immer abgesehen von den Wetterverhältnissen. Letztes Jahr war es allerdings etwas mies organisiert. War 2 Stunden vor Beginn dort um meine Startnummer zu holen. Der Rucksack (inkl den Goodies) war dann allerdings schon vergriffen.

Werde aber diesmal mit der Anmeldung noch warten. Für den Faakerseelauf hatte ich mich bereits vor 2 Monaten angemeldet und konnte aufgrund einer Zahnextraktion 3 Tage davor nicht antreten ... :sauer:

Wünsch jedenfalls allen Mitstreitern und Teilnehmern einen erfolgreichen Lauf :wink:

lg, Bea

7
Hey!
Ja, hoffen wir das wir ein perfektes Laufwetter erwischen gg.
Die Organisation war letztes Jahr wirklich ein bisschen komisch. Vorallem hab ich mich geärgert, da werd ich endlich mal Dritter in meiner Altersklasse (damals U23) und dann gibts keinen Pokal oder eine Medaille sondern einen Essensgutschein eines Selbstbedienungsrestaurants auf der Rechnung ausgestellt....
Aber die Strecke gefällt mir, und mittlerweile laufen schon mehrere Leute von dem Campingplatz am Faakersee, wo ich urlauben werde, mit.

Den Faakerseelauf, also den Panoramalauf hab ich auch die letzten 2 Jahre mitgemacht .Der war immer super organisiert.
Dieses Jahr war er leider eine Woche zu früh, bin erst ab 4.Juli in Kärnten. Naja, vielleicht nächstes Jahr wieder.

LG,
Thomas

8
hi

Habe nun meinen ersten Ossiacher Nachthalbmarathon hinter mir.
Habe ihn mit 1:38:38 gepackt,wobei ich gemischte Gefühle bei der Sache habe,weil ich mir ehrlich gesagt eine bessere Zeit erhofft habe.
Aber ich glaube auf Grund der Hitze und der für mich schon sehr anspruchsvollen hügeligen Strecke war nicht mehr drinnen.Im Ziel war ich schon sehr ko,ab km 18 habe ich mir wieder einmal das Ziel herbeigesehnt.Wie ist es den euch ergangen?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

9
HI,

bin gestern Abend zum 2. Mal in bei dem Nachthalbmarathon angetreten und bin wider Erwartens meine PB (1:46:34) gelaufen :zwinker2:

Und das, obwohl ich bei km 7 schon froh war überhaupt 'lebend' ins Ziel zu kommen. Es war einfach brutal heiß und schwül.

lg, Bea

10
Hi

Sehe gerade das du aus Klagenfurt kommst schade das wir uns nicht gesehen haben :) aber gratuliere zu deiner neuen PB.Bist ja 3 geworden in deiner Altersklasse.
Schön zu hören das es anderen auch nicht anders ging mit der Hitze :teufel: .
Aber alles in allem ist es ein schwieriger aber sehr schöner Kurs,leider etwas schlecht organisiert vom Klc weil ich mit meiner Nachnennung kein Startersackerl mit Funktionsleiberl bekommen habe.Angeblich hatten sie wieder mal zuwenig.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

11
Moonblue hat geschrieben:sehr anspruchsvollen hügeligen Strecke
ich bin vor zwei Wochen beim Zermatt-Marathon angetreten - 1900 HM. Dagegen ist Ossiach topfeben :D

12
Moonblue hat geschrieben:Hi

Sehe gerade das du aus Klagenfurt kommst schade das wir uns nicht gesehen haben :) aber gratuliere zu deiner neuen PB.Bist ja 3 geworden in deiner Altersklasse.
Schön zu hören das es anderen auch nicht anders ging mit der Hitze :teufel: .
Aber alles in allem ist es ein schwieriger aber sehr schöner Kurs,leider etwas schlecht organisiert vom Klc weil ich mit meiner Nachnennung kein Startersackerl mit Funktionsleiberl bekommen habe.Angeblich hatten sie wieder mal zuwenig.
Hi,

ja ... 3. Platz in meiner AKL ... ein JG früher und ich hätte den 1. gemacht ...
Aber 1:38 ist doch eine schöne Zeit für die Bedingungen.

Voriges Jahr war ich 1 Stunde vor dem Start das Startsackerl abholen, leider ging denen damals die 'Startsackerln' (Rucksack, Funktionsshirt) komplett aus. Diesmal gabs zumindest eines, auch wenn nur in Größe Large.

Am 23.8. gehts weiter mit dem Wörthersee HM, eines meiner liebsten Läufe. Peile wieder PB an und hoffe Gesundheit und Wetter spielen mit :)

lg, Bea

13
Austrian hat geschrieben:ich bin vor zwei Wochen beim Zermatt-Marathon angetreten - 1900 HM. Dagegen ist Ossiach topfeben :D
Denke wenn man mal den Zermatt erzwungen hat, bzw. den Marathon dort gefinisht hat, sind alle anderen Läufe nur mehr 'Kindergeburtstage' ... Der Körper passt sich den Bedingungen mit der Zeit auch an.

lg, Bea

14
hi!

auch ich konnte einen neuen persönlichen rekord aufstellen (1:33:59), obwohl ich mein traumziel < 1:33:10 leider verpasste - da gilt es einen freund zu unterbieten ;-).

die erste hälfte hat bei mir noch super gepasst (14 sec unter plan), im zweiten abschnitt konnte ich das tempo meiner 51/49-strategie wegen dem ewigen “rauf-und-runter” leider nicht halten. aber den alten rekord um 9min 40sec zu unterbieten ist ja auch nicht schlecht.

bzgl. organisation kann ich nicht meckern - ganz im gegenteil.
hab das laufpackage mit übernachtung gebucht - pension war 50 m von ziel entfernt und mit dem startpaket hat auch alles geklappt (ok - das shirt könnte etwas kleiner sein).

super habe ich auch die zusätzlichen labestationen gefunden, die bei den ersten kilometern eingerichtet waren - das war bei der hitze sehr angenehm.

lg
peter
das ziel: new york city marathon 2010 - http://www.newyork2010.at

15
gratuliere allen zu den tollen zeiten bei diesen verhältnissen. einen tag später um diese zeit wären die temperaturen wohl besser gewesen...

16
Hey!
Nachdem ich gestern aus meinem Urlaub zurückgekommen bin, melde ich mich erst heute .
Es war wirklich sehr warm beim Halbmarathon und die Strecke ist sicher nicht die einfachste, bin deswegen mit meiner 1:34 sehr zufrieden, auch wenns wieder nicht mit einer PB geklappt hat (momentan 1:27). Aber das Training war in letzter Zeit auch eher bescheiden...
Zur Veranstaltung selber: Was mich geärgert hat, war das vorm Start ausgehängt wurde das bei km 11 eine Verpflegsstation ist, was dann nicht der Fall war. Klingt jetzt banal, aber wenn dich auf diese Verpflegsstation eingestellt hast und dann kommt keine, ist das schon blöd.
Was mir auch aufgefallen ist, was mich persönlich aber noch nicht betroffen hat: Bei der Zielzeit um 2:00 gab es nichts mehr zu trinken für die Ankömmlinge, das dürfte eigentlich nicht passieren.
Die Strecke war anders als vorvoriges Jahr, oder? Auf dem Radweg gings gleich noch mehr bergauf-bergab mit einigen knackigen Anstiegen...
Stimmt am Samstag wäre das perfekte Wetter gewesen, hätte genau umgedreht gepasst Freitag auf Samstag und Samstag auf Freitag. Aber man kann ´s Wetter nun mal leider oder gottseidank nicht selber bestimmen...

LG,
Thomas

17
Hi,

mir ist es alles andere als gut gegangen. Bin zu schnell angelaufen und war die letzten km wirklich am Limit. Die Organisation fand ich wirklich Klasse! Fand die vielen Verpfelgungsstationen alle 2-3 km super. Das war wichtig bei dieser Hitze.

@moonblue Klasse Zeit was du abgeliefert hast. Denke mehr war da einfach nicht drinnen. Strecke war wesentlich schwerer als letztes Jahr! Hoffe wir sehen uns wieder mal. Hat wirklich Spaß gemacht.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

18
Hi
Hab mich ein bischen falsch ausgedrückt die Organisation an und für sich war ja eh super über die zahlreichen Verpflegestationen war ich auch sehr froh. bei der Hitze.Einzig das mit den Startersackerl fand ich eine Frechheit.Weil es im Vorjahr angeblich das gleiche war,da hatten sie auch keine mehr,nochdazu war ich schon 4 Stunden vorm Start bei der Anmeldung und da heist es Leider gibt es nur für Voranmeldungen ein Startersackerl.Egal ihr habt ja trotzdem alle durchwegs tolle Zeiten erreicht.Gratulation :daumen:

@murexin also zu schnell angelaufen bist du es theroretisch ja auch nicht weil auch du hast ja wesentlich bessere Zeiten bei Hm´s schon erzielt.Es war glaub ich die Hitze in Kombination mit den Steigungen egal hast ja trotzdem ne bessere Zeit als ich :frown: Hab dich ja lange vor mir gesehen doch du warst mir um die Spur zu schnell.
Im Ziel habe ich 3 Erdinger runtergehauen weil ich so durstig war :)
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

19
Mit Ausnahme der Bestzeiten scheinen ja meine Hinweise gestimmt zu haben ;-).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“