Banner

weiße Caps wie am besten "waschen"?

weiße Caps wie am besten "waschen"?

1
Hi alle zusammen,

bin zwar ne Frau aber beim verteilen der hausfraulichen Fähigkeiten muss ich wohl geschlafen haben :D

Ich hab folgendes Problem, ich habe grad jetzt im Sommer weiße Laufcaps. Die sehen mittlerweile aber schon bisserl "versifft" aus weil ich die einfach nicht richtig sauber bekomme. Bzw. hatte ich mal gelesen das man Caps nicht wirklich richtig waschen soll wegen dem Schirm. Ist das immer noch so oder veraltet? :confused:

Dadurch das ich mich teilweise direkt nach der Arbeit mit ner Freundin zum laufen treffe hab ich natürlich auch hier und da Make Up Spuren an der Cap. Bleibt leider nicht aus. Man fasst sich mal ins Gesicht und dann an die Cap und schon ists passiert.

Ich hab bis jetzt immer mit Flüssigmittel im Waschbecken und dann mit nem feinen Bürstchen das ganze versucht sauber zu bekommen, ohne den Schirm nass zu machen, aber das ist echt ein Graus.

Hat jemand irgendnen Tipp für mich wie ich meine schönen weißen Caps wieder einigermaßen sauber bekomme? :help:

Viele Grüße

Catsmom

2
Catsmom hat geschrieben:Bzw. hatte ich mal gelesen das man Caps nicht wirklich richtig waschen soll wegen dem Schirm. Ist das immer noch so oder veraltet? :confused:
Ich vermute mal stark, dass das von Fall zu Fall verschieden ist - manche Qualitäten halten das aus, andere nicht. Aber genau wie bei Wäsche gibt es wohl vor allem einen riesigen Unterschied zwischen Handwäsche und Waschmaschine.

Ich nehme die Cap nach dem Laufen einfach mit unter die Dusche und verpasse ihr 'ne Runde Haarshampoo innen und außen. Der Schirm wird dabei klatschnass. Dann spüle ich einmal kräftig unter fließendem Wasser durch, drücke den Schirm kurz in die gewünschte Form zurück und hänge das Teil am hinteren "Weitenverstellband" (für Damen: Pferdeschwanz-Durchsteck-Öffnung :wink: ) zum Trocknen an die Türklinke. Funktioniert tadellos.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Ab damit in den Geschirrspüler, oben rauf, Schirm kann nicht beim Schleudern zerknicken!
Gadelandrunner, hat gut aufgepasst beim Verteilen der hausfraulichen Fähigkeiten

4
Hallo.

Das mit dem Schirm ist davon abhänig, aus welchem Material er gefertigt wurde. Bei vielen Basecaps sind die nämlich aus nix anderem wie Pappe und das verträgt einen Waschgang in der Maschine natürlich nicht. Es gibt aber auch welche mit Schirm aus Kunststoff und die können in die Maschine.

Womit ich ganz gute Erfahrungen auf unterschiedlichen Materialien gemacht habe sind Schmutzradiererschwämmchen. Kosten fast nix und sind sehr effektiv in der Reinigung. Versuchs mal damit.

5
CentralParker hat geschrieben: Ich nehme die Cap nach dem Laufen einfach mit unter die Dusche und verpasse ihr 'ne Runde Haarshampoo innen und außen.
Hey!!!! :motz:







Die Haare kann ich mir immer noch selbst waschen!!

:P

6
CentralParker hat geschrieben: Ich nehme die Cap nach dem Laufen einfach mit unter die Dusche und verpasse ihr 'ne Runde Haarshampoo innen und außen. Der Schirm wird dabei klatschnass. Dann spüle ich einmal kräftig unter fließendem Wasser durch, drücke den Schirm kurz in die gewünschte Form zurück und hänge das Teil am hinteren "Weitenverstellband" (für Damen: Pferdeschwanz-Durchsteck-Öffnung :wink: ) zum Trocknen an die Türklinke. Funktioniert tadellos.
Hi,

ok, das wird dann mein nächster Versuch werden. Morgen abend geh ich dann mal nicht alleine sondern mit meiner Cap unter die Dusche. Iss doch auch mal was :hihi:

Ich probiers einfach mal aus.

Das mit der Spülmaschine, hhhm, ich weiß nicht, die iss ja schon auch recht heiß. Klar, das schleudern fällt weg, aber die Temperatur iss ja schon richtig hoch.

Ich will auch meine Caps nicht gleich beim ersten Versuch verschrotten müssen. Wollte die noch bisserl behalten.

Also versuch ich erst mal die Duschvariante und dann mal kucken was passiert. Und wenns nix hilft dann sind sie irgendwann eh so versifft das ich auch die Sache mit der Spülmaschine probieren kann. Denn ob ich sie entsorge weil sie zu siffig ist oder weil sie in der Spülmaschine den Tod gefunden hat, iss ja dann mal auch wurscht :teufel:

Viele Grüße

Catsmom

7
Catsmom hat geschrieben:Hi,

ok, das wird dann mein nächster Versuch werden. Morgen abend geh ich dann mal nicht alleine sondern mit meiner Cap unter die Dusche. Iss doch auch mal was :hihi:

Ich probiers einfach mal aus.
Danke für Dein Vertrauen in meine hausfraulichen Fähigkeiten... viel Erfolg! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

8
hi,

ich glaube auch das das von fall zu fall verschieden ist. auch ich laufe mit weißen funktionsmützen...und gebe sie zusammen mit den normalen laufklamotten bei 40° und funktionsmaterialwaschmittel in die maschine...danach aufhängen zum trocken, schirm normal biegen und alles ist gut.

cheers
sven
Bild


Bild

9
Wenns ganz schlimm aussieht: Bleichen (Domestos o.ä.)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
Na jetzt hab ich aber jede Menge Möglichkeiten. Irgendeine wird meine Mützen wohl wieder sauber werden lassen..... werde mit der sanftesten Möglichkeit anfangen und mich wenn erforderlich an die härteren gen Domestos vorarbeiten :D

Viele Grüße

Catsmom

11
Catsmom hat geschrieben:ok, das wird dann mein nächster Versuch werden. Morgen abend geh ich dann mal nicht alleine sondern mit meiner Cap unter die Dusche. Iss doch auch mal was :hihi:

Ich probiers einfach mal aus.
Und? Was sagt die geneigte Testerin? :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

12
zuuu witzig. Ich bin gestern ohne Cap gelaufen und NACHDEM ich duschen war kam mir so der Gedanke, da war doch was, du wolltest doch was versuchen.... :klatsch:
Jo, da war ich aber schon fertig mit duschen.

Es wird der Tag kommen wo ich dran denke. Hab sie mir jetzt zumindest schon mal ins Bad gelegt. Vielleicht frag ich mich dann morgen "warum liegt die Kappe hier im Bad?" :D

Bin manchmal ein bisserl vergesslich, aber wirklich nur ein bisserl :hihi:

Liebe Grüße

Catsmom

13
Blöder Alzdings. :zwinker2:

Alles gut - so oder so weiterhin viel Spaß! :)
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

14
Waschbecken mit warmem Wasser volllaufen lassen, dazu 3 größere Tropfen nicht-cremiges Duschgel hinzufügen und die Cap ein paar Minuten baden.
Danach sanft durchmassieren und das Ding is wieder wie neu ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“