Banner

Laufanfänger und frustriert ;-)

Laufanfänger und frustriert ;-)

1
Hallo an Alle! :hallo:

Vorsicht lang!

Habe am 22.06.09 mit meinem Mann zusammen das Laufen angefangen!
Ich bin 35 Jahre alt, wiege jetzt 81 kg bei einer Größe von 162 cm und habe somit einiges an Übergewicht. Sport hab ich schon seit 5 Jahren garnicht mehr gemacht, zusätzlich war ich fast 5 Monate durch eine Schwangerschaft bettlägerig.

Habe mir das mit dem Laufen sooo toll vorgestellt und eigentlich weiß ich auch, das ich es irgendwie schaffen kann, habe vor 5 Jahren im Fitnessstudio auf dem Laufband gejoggt und da war ich kürzester Zeit bei 1 Std durchlaufen, ohne Gehpause. Habe drei Wochen dafür gebraucht, Puls war auch immer in Ordnung.

Nun laufe ich ja mit meinem Mann, der zwar auch keinen Sport betrieben hat, aber irgendwie viiiieeeel mehr Kondition hat, und das frustriert mich total!!!!!
Wenn ich nicht mehr kann läuft er immer noch :sauer:
Am Anfang hat er dann immer gemeckert, das ich zu langsam sei und zu wenig Meter schaffe, das hat mich dazu bewegt schneller zu laufen.
Habe ihm jetzt vorgeschlagen, das jeder für sich läuft, was ich aber insgeheim seeeehhhhr Schade finde.

Am Anfang haben wir immer schön abwechselnd Laufen und Gehpausen miteinander verbunden, habe allerdings ohne Stoppuhr versucht mich so an den 2 Minuten Rhythmus zu halten und die Laufzeiten immer mehr zu steigern. Habe damit auch mehr Runden geschafft. Und waren immer so um die halbe Stunde bis 40 Minuten dabei. Nun laufe ich die erste Runde 10 Minuten durch, mache dann eine Gehpause von drei Minuten, Puls liegt um die 176. In der Gehpause fängt sich der Puls auf die 126 wieder ein. Die zweite Runde schaff ich schon nur noch 5-7 Minuten und die Dritte 3 Minuten, dann kann ich einfach nicht mehr. Erstens bekomme ich dann auf einmal schlecht Luft, die Nase läuft, zweitens werden die Beine (Waden) total schwer.

Es ärgert mich maßlos :sauer: , das ich nicht mehr Laufen schaffe, mache ich was falsch, oder ist die Steigerung schon ganz gut?
Bin total verunsichert und fange somit an selbst zu zweifeln, ob ich es jemals schaffen werde.

Habe mit der Bewegung und einer Ernährungsumstellung in der letzten Woche 1,5 Kg abgenommen, was mich natürlich sehr glücklich macht. Nur das überzeugt mich Momentan weiter zu machen.
Ach so laufen gehen wir Montags, Dienstags, Donnerstags und Samstags.

So, habt ihr ein paar Tipps???? :geil:

LG Shirinibieni

2
Shirinibieni hat geschrieben: Habe am 22.06.09 mit meinem Mann zusammen das Laufen angefangen!
:daumen: :winken:
Shirinibieni hat geschrieben: Und waren immer so um die halbe Stunde bis 40 Minuten dabei. Nun laufe ich die erste Runde 10 Minuten durch, mache dann eine Gehpause von drei Minuten, Puls liegt um die 176. In der Gehpause fängt sich der Puls auf die 126 wieder ein. Die zweite Runde schaff ich schon nur noch 5-7 Minuten und die Dritte 3 Minuten, dann kann ich einfach nicht mehr. Erstens bekomme ich dann auf einmal schlecht Luft, die Nase läuft, zweitens werden die Beine (Waden) total schwer.
Das ist der Zeitpunkt, um lecker unter die Dusche zu gehen :nick: .
Hör auf zu klagen! Ich war damals nach 1 1/2 Wochen noch nicht so weit. Gib Dir mehr Zeit, Du bist ein Mensch und kein Auto.

Knippi

3
Na... ich glaube, dass Du viel zu schnell unterwegs bist. Du musst Dich nicht auspowern von Anfang an. Es ist besser, wenn Du laaaangsamer beginnst und eher gleichmäßig läufst.

Nach so kurzer Zeit sind 40 Minuten schon seeehr viel! Wichtig ist, dass Du regelmäßig laufen gehst. Dann klappt das auch.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Hallo Knippi,

lecker duschen, klar mach ich doch dann auch, nicht allein ;-)
Klagen tu ich aber doch nur, weil ich verunsichert bin!
Aber du machst mir jetzt wieder Hoffnung!

Thanks Knippi

LG Shirinibieni

5
Huhu :)
Ich hab das selbe Programm durch, nur schwanger war ich nicht :P
Das Gehen Laufen war am Anfang (ca. 6 Wochen) recht interessant, auch mir ging es so, als dann die 1 Minute gehen und 3 Minuten laufen dran waren hab ichs net geschafft.

Ich bin dann einfach mal ungezwungen losgelaufen und dachte mir, nun rennst einfach mal so lange du kannst. Es wurden 2,6 Km draus!

Mein Problem war zum einen, das ständige gehen und laufen beansprucht den Körper mehr als wenn man einfach durchrennt ( man möge mir diese Aussage verzeihen, aber bei mir wars einfach so).
Das andere Problem war das ich zu schnell unterwegs war!
Versuch einfach mal ein Tempo das gerade so an den Übergang vom gehen zum laufen ist.
Das sollte ca. eine 7.8 – 8.0 Pace sein.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie wieder Gehpausen eingelegt und es ging ständig „bergauf“ (ich meine die Lauffreude und nicht die Strecke :) )

Was ich aber schade finde, das dich dein Mann „drängt“ schneller zu laufen, er mag es ja gut meinen, aber das bringt nichts! Du musst erst mal lernen richtig zu Atmen und deinen EIGENEN Rhythmus finden. Wenn du dann soweit bist, kannst einfach nicht mehr aufhören, und dein Mann wird Augen machen wennst ihm nach 5 Km davonrennst :P

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

6
Erst mal Hallo im Forum :hallo: ,

das ist doch toll was du bereits für Zeiten schaffst!
Lass dich durch deinen Mann nciht verunsichern, lauf, wie du dich fühlst.
Lieber langsamer und kürzer, länger und schneller werden die Läufe von ganz alleine.
Denke einfach daran, dass es dir mit jedem Mal leichter fallen wird, zumal du ja auch abnehmen möchtest, und dir dann das Laufen mit geringerem Gewicht leichter fällt.
Auch Gehpausen sind am Anfang vollkommen in Ordnung, wichtig ist der Sapß am Sport :nick:

Da kann ich auch dir UdosSeite zum Lesen empfehlen, du findest dort etliche Tipps rund ums Laufen.

Und: Männer laufen meistens schneller...

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Lisa

7
Danke Magradon! Danke Lisa 08!

Vielen Dank für eure Antworten und das Mut machen!!!
Es gibt mir Kraft, weiter zu machen.
Werde den nächsten Run alleine laufen mit Musik im Ohr und los!
Einfach langsam für mich brötscheln, mal schaun was draus wird und melde mich dann wie es weiter läuft ;-)

Soll mein Mann einfach mal laufen!!!!

Schau mir jetzt mal Udos Seite an und versuch was schlauer zu werden.

LG Shirinibieni

8
!VORSICHT! mit der Musik :)

Wenn du zu schnelle Beats wählst kann dich das unbewust auch "schneller" machen!
War bei mir so!

Ich würde eher vorschlagen das du ohne Musik läufst, denk dann beim laufen an irgend etwas anderes /NICHT ANS LAUFEN!/
So findest du deinen Atem leichter, es kommt dann ganz von selbst.

Versteife dich aber nicht auf deinen Atem, sondern renn einfach ganz ungezwungen los, geniese die Umgebung und denk an irgend etwas anderes wärend dem laufen.
Es ist bei mir heute noch so, das wenn ich unter dem Laufen ans Laufen denke ich an Leistung verliere!
MAch von mir aus deine Steuererklärung im Kopf durch, rechne irgendwas .... und du wirst sehen, Ooops! Ich bin ja schon da !
Ich vergleiche das damit, das wenn ich ne Kiste Wasser schleppe ich das mühelos kann, aber sobald ich in die Nähe meiner Bude komme wird die Kiste immer schwerer, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß
Bob


PS. und nun gibts bald mal ein Profilbild von mir - 16 Kilo :) wobei meine Haare schon 5 Kilo ausgemacht haben
Bild

ex tartaros ascendit

9
Hallöchen und willkommen :hallo:

ich denke, Du machst das schon ganz gut, laß Dich nicht von Deinem Mann verunsichern oder hetzen, lauf einfach Dein Tempo so lange/weit, wie Du kannst! Du wirstsehen, es wird immer besser.

Bob's Tipp mit der Musik ist richtig, ich werde auch unbewußt schneller, als es mir momentan gut tut, wenn ich schnellere Musik höre. Zur Zeit achte ich darauf, statt Musik lieber ein Hörbuch zu hören, dort ist kein Tempo drin und ich kann besser abschalten vom "Laufdenken" (sprich: hält das Knie oder zwickt's doch irgendwo, was macht der Oberschenkel, die Wade etc...).


Was mir noch auffällt: vielleicht ist 4x/Woche laufen gehen auch für den Anfang etwas zu viel des Guten? Fast alle Anfängerpläne haben nur 3x/Woche eingeplant, evtl. solltest Du auch einen der Lauftage streichen und lieber pausieren (immer einen Tag Pause, dann einen Tag laufen..) oder zumindest nicht laufen, sondern schwimmen, spazieren gehen, radfahren.

Ist aber nur ein Gedanke meinerseits, vielleicht gibt's ja noch Infos dazu von den Fortgeschrittenen hier im Forum.

Trotzdem: nicht aufgeben, das wird schon :nick: !

Liebe Grüße
Sabine
(die gerade vorsichtig den 2. Laufanfang nach 16 Monaten Verletzungspause wagt...)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

10
Magradon hat geschrieben:Huhu :)
Ich hab das selbe Programm durch, nur schwanger war ich nicht :P
Das Gehen Laufen war am Anfang (ca. 6 Wochen) recht interessant, auch mir ging es so, als dann die 1 Minute gehen und 3 Minuten laufen dran waren hab ichs net geschafft.

Ich bin dann einfach mal ungezwungen losgelaufen und dachte mir, nun rennst einfach mal so lange du kannst. Es wurden 2,6 Km draus!

Mein Problem war zum einen, das ständige gehen und laufen beansprucht den Körper mehr als wenn man einfach durchrennt ( man möge mir diese Aussage verzeihen, aber bei mir wars einfach so).
Das andere Problem war das ich zu schnell unterwegs war!
Versuch einfach mal ein Tempo das gerade so an den Übergang vom gehen zum laufen ist.
Das sollte ca. eine 7.8 – 8.0 Pace sein.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie wieder Gehpausen eingelegt und es ging ständig „bergauf“ (ich meine die Lauffreude und nicht die Strecke :) )

Was ich aber schade finde, das dich dein Mann „drängt“ schneller zu laufen, er mag es ja gut meinen, aber das bringt nichts! Du musst erst mal lernen richtig zu Atmen und deinen EIGENEN Rhythmus finden. Wenn du dann soweit bist, kannst einfach nicht mehr aufhören, und dein Mann wird Augen machen wennst ihm nach 5 Km davonrennst :P

Gruß
Bob

Hi!

1. Was ist das für eine Pace-Angabe 7.8 - 8.0?? :confused:

2. Atmen muss man nicht lernen, dass kann man von Geburt an. :wink:

-----

Wenn du schwer Luft bekommst, dann bist du schlicht und einfach zuuuuu schnell!! Lass dich nicht von deinem Mann drängen, und steigere nur in kleinen Schritten. z.B.:

1. Woche (3mal Laufen):

1.Tag: 5min joggen, 2min gehen (5mal)
2.Tag: Ruhetag
3.Tag: 5min joggen, 2min gehen (5mal)
4.Tag: Ruhetag
5.Tag: 5min joggen, 2min gehen (5mal)
6.Tag: Ruhetag
7.Tag: Ruhetag

2. Woche (3mal Laufen):

1.Tag: 7min joggen, 2min gehen (5mal)
2.Tag: Ruhetag
3.Tag: 7min joggen, 2min gehen (5mal)
4.Tag: Ruhetag
5.Tag: 7min joggen, 2min gehen (5mal)
6.Tag: Ruhetag
7.Tag: Ruhetag

3. Woche (3mal Laufen):

1.Tag: 7min joggen, 1min gehen (5mal)
2.Tag: Ruhetag
3.Tag: 7min joggen, 1min gehen (5mal)
4.Tag: Ruhetag
5.Tag: 7min joggen, 1min gehen (5mal)
6.Tag: Ruhetag
7.Tag: Ruhetag

So ungefair könnte das ausschauen. Wichtig ist, dass du alle 5mal gleich schnell läufst. Vergiss am Anfang mal den Puls und laufe die 5 oder 7min so schnell/langsam, dass du dich noch unterhalten kannst.

In der 6. Woche wirst du dann deinen Mann mit der Kondition überholt haben, weil er schon seit einer Woche Pause machen muss, weil ihm die Waden oder die Schienbeine weh tun! :zwinker2:

Bleib drann!!! Jeder der keinen Sport vorher gemacht hat fängt so an!! Du packst das schon! :winken:

11
Shirinibieni hat geschrieben: So, habt ihr ein paar Tipps???? :geil:
Ja, hier sind ein paar:

1. Richte dich beim Laufen nicht nach deinen Mann sondern nach deinem Körper und deinen Möglichkeiten.

2. Du hast einen BMI über 30. Starte vielleicht zunächst mit Nordic Walking und verringere dein Gewicht.

3. Jogge und renne nicht. D.h. ganz langsam laufen.

4. Habe Geduld mit dir und trainiere regelmäßig dann wirst du dich nach und nach verbessern.

12
so, noch ein bisschen mut machen von mir :-)

du hast doch grad erst angefangen, gib dir ein bisschen mehr zeit, das wird auf jeden fall besser, bei manchen schneller, bei manchen langsamer.

auf den körper hören finde ich auch einen sehr guten tipp, und von dem zusammenlaufen mit deinem Mann würde ich auch (erstmal) abstand nehmen, das gedrängele ist ja wirklich sehr frustriende und bringt nix.

hier war ja schon einer, der keine gehen-laufen-gehen läufe am anfang gemacht hat und damit besser zurecht gekommen ist.
zu denen gehöre ich auch :-)

ich bin anfangs gaaaaaaaaanz langsam gelaufen, z.Tl. haben mich walker zügig überholt :-).
dabei habe ich sehr auf meinen laufstil geachtet, auf meine haltung..ganz genau "zugehört" was mein körper so macht und wie ich mich fühle.
das ganze hat sich auch nur gaaaaanz langsam steigern lassen. ich laufe jetzt seit gut einem halben Jahr regelmäßig und bin immer noch nicht besonders schnell.
dafür haben sich viele anderen vorzüge eingestellt.


viel erfolg wünsche ich dir noch. gib nich auf und finde deinen weg :-)

lg
Fredda

13
Fredda_B. hat geschrieben: ich bin anfangs gaaaaaaaaanz langsam gelaufen, z.Tl. haben mich walker zügig überholt :-).
So laufe ich heute oft noch! Klar, nichts für Lauf-Machos und Trainingsweltmeister!

14
Fliegenpilzmann hat geschrieben:So laufe ich heute oft noch! Klar, nichts für Lauf-Machos und Trainingsweltmeister!

genau, und dabei einfach weiter "stur lächeln und winken" :hallo:

15
Hallo,

@Shirinibieni: herzlichen Glückwunsch zum Entschluß Sport zu treiben (habe mich auch vor 2 Monaten aufgemacht).

Wie alle anderen schon schrieben, ganz langsam anfangen und nicht überschätzen.

Ich habe auch in 05/2009 angefangen auf dem heimischen Crosstrainer zu laufen, 45 Minuten mit Intervaltrainig habe ich gut hinbekommen "Wem gehört die Welt ich bin ein Sportheld".

Mitte Juni dachte ich na los, dann kann doch Joggen über 30 Minuten nicht das Problem sein, Oh je das war es doch :D .

Am Anfang kam ich nicht über maximal 2 Minuten Joggen raus, dannach eine Pause von 1-2 Minuten Laufen, nach 5 maliger Wiederholung war ich am "Ende".

Nach knapp 2 Wochen gehen jetz schön 3-5 Minuten Joggen, 1 Minute Gehpause, langer (10 Minuten) "Stint" zum Schluss. Ich nehme mir so um die 45 Minuten Training vor.

Lass dich nicht von deinem Mann verrückt machen und laufe am Besten alleine, ab und an bin ich mit meiner Frau unterwegs (Sie ist deutlich fitter) - gewesen - und will auch immer "mithalten", dass funktionert nicht und ich fühle mich hinterher ganz elend.

Viel Erfolg weiterhin.

Mugel -> halb Mensch, halb Kugel

16
Hi,

ich kann mich auch den andren nur anschließen. Du musst viel langsamer machen und weniger. 3 x die Woche reicht für den Anfang meiner Meinung nach. Du bist untrainiert, das darfst du nicht vergessen.

Auch wenn dich jetzt die Anfangseuphorie trotz des Frusts gepackt hat musst du dich bisserl bremsen.

Ich finde auch nicht das ein Pace von 7,8-8,0 optimal ist. Ich bin der Meinung das man das so gar nicht sagen kann. Wie ich vor knappen vier Monaten wieder mit dem laufen angefangen habe bin ich einen Schnitt von über 9,0 gelaufen und das war absolut ok. Jetzt bin ich bei viell. 8,30 angekommen und auch das nicht noch ok. Das wird mit der Zeit ganz von alleine besser.

Ich habe auch mit einem Einsteigerprogramm angefangen 2min. laufen, 1 min. walken usw. und das wurde von Woche zu Woche gesteigert. Das hat Wochen gedauert bis ich 30 min. durchgelaufen bin. Aber das war auch ok so, denn der Bewegungsapparat muss sich erst langsam wieder an die ungewohnte Belastung gewöhnen.

Also gib dir und deinem Körper Zeit, auch wenns schwer fällt. Und hör vor allen Dingen nicht auf deinen Mann. Lass ihn sein Ding durchziehen und du deins. Irgendwann seid ihr vielleicht beide an einem Punkt wo ihr wieder zusammen laufen könnt.

Also, mach weiter so und dann wird das schon :daumen:

Viele Grüße

Catsmom

17
Catsmom hat geschrieben:Hi,

ich kann mich auch den andren nur anschließen. Du musst viel langsamer machen und weniger. 3 x die Woche reicht für den Anfang meiner Meinung nach. Du bist untrainiert, das darfst du nicht vergessen.

Auch wenn dich jetzt die Anfangseuphorie trotz des Frusts gepackt hat musst du dich bisserl bremsen.

Ich finde auch nicht das ein Pace von 7,8-8,0 optimal ist. Ich bin der Meinung das man das so gar nicht sagen kann. Wie ich vor knappen vier Monaten wieder mit dem laufen angefangen habe bin ich einen Schnitt von über 9,0 gelaufen und das war absolut ok. Jetzt bin ich bei viell. 8,30 angekommen und auch das nicht noch ok. Das wird mit der Zeit ganz von alleine besser.

Ich habe auch mit einem Einsteigerprogramm angefangen 2min. laufen, 1 min. walken usw. und das wurde von Woche zu Woche gesteigert. Das hat Wochen gedauert bis ich 30 min. durchgelaufen bin. Aber das war auch ok so, denn der Bewegungsapparat muss sich erst langsam wieder an die ungewohnte Belastung gewöhnen.

Also gib dir und deinem Körper Zeit, auch wenns schwer fällt. Und hör vor allen Dingen nicht auf deinen Mann. Lass ihn sein Ding durchziehen und du deins. Irgendwann seid ihr vielleicht beide an einem Punkt wo ihr wieder zusammen laufen könnt.

Also, mach weiter so und dann wird das schon :daumen:

Viele Grüße

Catsmom
Vergiss das alles mit der Pace! Schreibt doch nicht so einen Blödsinn wie 7.8!! Seit wann gibt man min/km in Dezimalstellen an???

18
erwin82 hat geschrieben:Vergiss das alles mit der Pace! Schreibt doch nicht so einen Blödsinn wie 7.8!! Seit wann gibt man min/km in Dezimalstellen an???
Sind denn min/km gemeint? :D
Kühle Dich ab, Örwien! :zwinker5: (dat kommt wohl von die Laufbänders ausse Studios).

Knippi

19
hardlooper hat geschrieben:Sind denn min/km gemeint? :D
Kühle Dich ab, Örwien! :zwinker5: (dat kommt wohl von die Laufbänders ausse Studios).

Knippi
Bin eh ruhig! :D Er sollte halt die Einheit dazuschreiben. wir sind doch keine Hamster (Laufbandläufer :teufel: ).

Sollte lieber auf Atmung hören!

20
Das Problem mit dem schnelleren Gatten habe ich auch, gemeinerweise läuft er nach 7 Wochen Training (wir haben gemeinsam angefangen) die 10 km in 50 Min. :motz:
Mittlerweile haben wir folgende Strategie entwickelt: Wir fahren gemeinsam zum Laufpfad, laufen uns zusammen langsam warm, laufen dann für 45 Minuten getrennte Wege und treffen uns anschließend wieder zum Dehnen.
Finde dich damit ab, dass ihr unterschiedliche Laufstile habt und sei nicht frustriert, sondern genieße jede Minute, die du beim Laufen verbringst und deinem Körper etwas Gutes tust.


Gruß

Lisa

21
Hallo Shirinibieni,

herzlich willkommen im Forum :winken:

du willst es und du weißt, dass du es kannst: Laufen. Auch wenn derzeit ein paar Kilo Übergewicht einen Fortschritt, der dich befriedigen würde, verhindern, wirst du es packen. Allerdings solltest du ein paar "Bremser" dabei ausklammern. Einer ist dein Mann. Dass du ihn liebst und gerne mit ihm unterwegs wärst, verhindert ja nicht dass er sich motivations- und erfolgstötend verhält, was dein Laufen angeht. Zusammen trainieren ergibt auch nur dann Sinn, wenn beide Läufer zum Zeitpunkt des Laufes dasselbe wollen. Sobald Tempo und Dauer einem von beiden zusetzen - gleichgülitg weshalb und wie - ist es ratsam sein Laufglück alleine zu suchen. Vielleicht könnt ihr euch dann und wann mal zu einem Läufchen zusammen finden, wenn er an einem Tag bewusst wenig und du absichtlich lange laufen möchtest.

Dass du dein Training in Intervalle mit Gehpausen dazwischen einteilst, ist eine erfolgversprechende Strategie, wenn Risikofaktoren (in deinem Fall Übergewicht) im Spiel sind und die Ausdauer nur langsam wachsen will. Allerdings machst du dabei einen Fehler. Welchen vermag ich aus der Ferne nicht genau zu lokalisieren. Zunächst solltest du dein Lauftempo überprüfen. Vielleicht läufst du einfach zu schnell und verausgabst dich dabei rasch. Überprüfe das Tempo nicht am Puls, denn der ist bei dir derzeit überhaupt noch nicht aussagekräftig. Erstens kennst du deinen Maximalpuls nicht und zudem dürfte dein Organismus derzeit auf kleine Belastungen noch mit hohem Puls überreagieren. Überprüfe dein Tempo besser am Atem. Du solltest dich beim Laufen noch unterhalten können und nicht nach 5 Sätzen schon kurzatmig mit dem Sprechen innehalten müssen. Reduziere dein Tempo entsprechend.

Falls dies nicht die gewünschte Verbesserung bringt, bzw. es nicht daran liegt, dass du beim zweiten und dritten Intervall immer erschöpfter bist, dann verkürze die Intervalle. Beginne mit:

6min Laufen, 2 min Gehen, 6L, 2G, 6L, 2G, 6L = 30 min gesamt

Wichtig ist das Laufintervall jeweils zu beenden bevor du dich erschöpft fühlst. Du solltest beim Übergang in die Gehpause das Gefühl haben durchaus noch 2 -3 min laufen zu können. Weiterhin halte ich es zur Zeit für keine gute Idee viermal pro Woche zu laufen. Dies bedeutet, dass du an zwei Tagen ohne Regenerationspause nacheinander laufen musst. Derzeit ist davon auszugehen, dass dein Körper noch nicht dazu in der Lage ist alle Nachwehen von einem Tag zum nächsten zu kompensieren. Du solltest in einem Rhythmus Lauftag-Laufpause-Lauftag-Laufpause trainieren, was dann eben bedeutet in der einen Woche dreimal und in der nächsten viermal zu laufen.

Von obigem Einstiegsttraining ausgehend solltest du zunächst bei der Trainingsdauer von 30 min insgesamt bleiben und fortlaufend die Pausen verkürzen. Verlass dich dabei nicht auf Gefühle - sofern sie dich zu mehr Anstrengung verleiten wollen. Bleib vorsichtig und verkürze sachte. Vielleicht so:

Tag1: 6L2G, 6L2G, 6L2G, 6L (wie oben)
Tag2: P (ause)
Tag3: 7L2G, 6L1G, 6L1G, 7L
Tag4: P
Tag5: 7L1G, 6L2G, 7L1G, 7L
Tag6: P
Tag7: wie Tag 5
Tag8: P
Tag9: 10L3G, 7L3G, 7L
Tag9: P
Tag10: 8L2G, 8L2G, 10L
Tag11: P
Tag12: 9L2G, 8L1G, 10L
Tag13: P
Tag14: wie Tag 12
Tag15: P
Tag16: 9L1G, 10L1G, 9L
Tag17: P
Tag18: 14L4G, 12L
Tag19: usw.

Wenn du letztlich 30 min ohne Pause laufen kannst, beginnst du deine Lauflängen zu steigern. Dabei kannst du von Woche zu Woche um ca. 10% weiter laufen. Also etwa so

Woche 1: 30 min, 30 min, 30 min
Woche 2: 30 min, 30 min, 33 min
Woche 3: 30 min, 30 min, 36 min
Woche 4: Wie Woche 1
Woche 5: 30/33/36
Woche 6: 30/33/40
Woche 7: 30/35/40
Woche 8: Wie Woche 5
Woche 9: 30/35/45
Woche10: 30/40/45
Woche11: 35/40/45
Woche12: Wie Woche 9
usw.

Verzichte dabei völlig auf eine Tempoverschärfung. Um an schnelleres Laufen zu denken, solltest du eine Stunde problemlos durchlaufen können und auch ein paar Kilo Übergewicht verloren haben.

Ich bin ganz sicher, dass mit dem nötigen Willen, einem Ziel und vorsichtigem Steigern du bald eine Stunde am Stück laufen wirst und ... was das Wichtigste ist ... dabei Spaß hast.

Ich wünsche dir Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Shirinibieni hat geschrieben:
Am Anfang hat er dann immer gemeckert, das ich zu langsam sei und zu wenig Meter schaffe, ....
ganz ehrlich? ..dein mann ist ein idiot!

bei mir und meinem freund ist es genau anders herum ..ich bin zu schnell und zu fit :zwinker2:
ich mache es so dass ich eine längere strecke laufe d.h. nach den ersten 4 km trennen wir uns und dich hänge noch ca. 6 dran (er: 1,5).
Shirinibieni hat geschrieben:
Habe ihm jetzt vorgeschlagen, das jeder für sich läuft, was ich aber insgeheim seeeehhhhr Schade finde.
zur not die bessere lösung als sich von ihm beschimpfen zu lassen.
Shirinibieni hat geschrieben: Es ärgert mich maßlos :sauer: , das ich nicht mehr Laufen schaffe, mache ich was falsch,

dich zu viel ärgern!
geniess das was du schaffst und verplemper nicht energie in ärger und andere negative gefühle!
Shirinibieni hat geschrieben: Habe mit der Bewegung und einer Ernährungsumstellung in der letzten Woche 1,5 Kg abgenommen,

na also :daumen:

weiter so ..du schaffst das wenn du denn willst :nick:

lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“