Banner

Laufmütze mit Nackenschutz?

Laufmütze mit Nackenschutz?

1
Hallo,
ich suche für mein Training in der aktuellen und noch kommenden Hitze (u.A. in Mallorca) eine Laufmütze mit Nackenschutz.
Ich habe einige Mützen gefunden, allerdings sind das alles diese Teile für in den Busch aus festem/schwerem Jeansstoff (oder ähnlich).
Hat jemand einen Tipp wo es so etwas in leicht/mit Netz etc. gibt?
Danke,
Ralf Schmidt

5
Gibt es auch bei racelite. Oder eine Baumwollwindel über den Kopf und eine Laufmütze drüber. :wink:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

6
Hi all,
danke für die Tipps,
ich suche aber auf jeden Fall etwas mit Schild vorne, und dem Lappen hinten. Das spricht leider gegen Kopftücher und auch gegen die "Billigvariante" ;-)
Bei Decathlon in Saarlois zu dem ich manchmal komme habe ich die Mütze noch nicht gesehen, und im Onlineshop ist sie nicht mehr lieferbar.
Ganz schön schwierig...

Ah, der Link von Michael, die Mütze von Salomon ist genau das was ich suche, danke.
Mann, die haben ja wirklich ALLES, sogar eine Mütze mit kurzem Schirm für steile Anstiege. Die mit dem langen Schirm für steile Abstiege habe ich aber noch nicht gefunden :D

Bis dann,
Ralf Schmidt
(Mein ehemaliger Nachbar hatte immer an den Ecken zusammengeknotete Geschirrtücher auf dem Kopp. Ist aber so rein optisch nicht Meins... :D )

7
Nen Buff nehmen, da haste zig Varianten. Auch die mit Nackenschutz...

8
Ralsch hat geschrieben:Hallo,
Ich habe einige Mützen gefunden, allerdings sind das alles diese Teile für in den Busch aus festem/schwerem Jeansstoff (oder ähnlich).
Die sind übrigens aus Baumwolle und nicht ohne Grund, mach die mal nass, die bleiben das ewig und kühlen dadurch. Machst du dasselbe mit den High Tech Kunstfaser Teilen, die nur gegen die Sonne aber nicht gegen Hitze sind, funktioniert das nicht so gut.

Der Baumwolleffekt (nicht mehr trocken werden) ist manchmal sogar erwünscht.

9
soweit ich weiß gibt es von buff was mit nem schild, da is der nacken dann auch geschützt und es is ansonsten schön luftig

10
Hallo,

gab es auch mal bei Tchibo und lief unter Trekking-Cap. Gab es nur in schwarz und dürfte bei diesen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung eher wie ein Wärmesammler wirken.
Nehme diese Cap bei heftigen Regen.
Ansonsten habe ich nur noch 2 preiswerte Tipps.
Bei kik und zeeman gibt es Tücher ausd BW in rot, blau (Paisley-Muster) und schwarz. Kosten 1- 1,99 €uro und halten garantiert 1 Saison. Vorher in der Maschine waschen, das Zeug kommt aus China und ist mit allen möglichen Substanzen imprägniert.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
Hi Stefan,
das Teil von Tschibo habe ich. Ist wirklich durch das schwarz nicht in der Sonne zu verwenden. Ausserdem ist die Passform, wie bei allen Billigmützen, nicht zum (längeren) Laufen geeignet (One Size Fits Nobody...). Schweissaufnahme ist auch nicht gegeben.
Bei den Baumwoll/Trackinmützen die oben genannt waren sehe ich das ähnlich. Das sind einfach "Dunstkiepen" unter denen die Luft steht und das Hirn gekocht wird. Zum Wandern noch IO, wenn aber die Glatze glüht ist's essig.
Die Buffs habe ich mir noch nicht genauer angesehen, sehen aber irgendwie unprofessionell aus, so nach Pirat auf der Flucht :D .

Bis dann,
Ralf Schmidt

12
Hallo.

Ralf, Decathlon führt die Teile nicht unter Kalenji, sondern unter Quechua. Im Onlineshop sind sie in verschiedenen Farben gelistet und im Shop in Lisdorf habe ich sie glaube ich auch schon bei den Wandersachen gesehen. Werden auch als "verfügbar" auf der HP angezeigt:
Decathlon - Zubehr Mtze QUECHUA - Kappe Forclaz anti-UV. QUECHUA - : Fr regelmige Wanderungen auf allen Wegen.
Aber bei dem Wust, den die in ihrem Shop haben, ist es ja teilweise ein Drama, das zu finden was man sucht.

13
Hi Smurf,
die haben ja zig verschiedene Mützen ;-)
Aber: Ich hatte schon die Salomon Mütze bei Racelite bestellt und sogar geliefert bekommen. Die passt top, super Verarbeitung, eben Markenware. Dafür leider nicht ganz billig.
Die Mützen vom Decathlon (Wintermütze, Laufmütze) habe ich aber bisher alle schnell in den Schrank verbannt, Sie drücken, reiben, etc. Als Alltagsmütze, zum Wandern, alles IO, aber beim Laufen, insbesondere bei extremen Bedingungen und sehr langen oder intensiven Läufen stodden diese billigen Fabrikate schnell an die Grenze.
Meine Wintermütze von Decathlon habe ich z.B. gegen eine von Asics getauscht, und die kann ich uneingeschränkt laufen ohne Druck auf dem Kopf zu bekommen.
Die selben Erfahrungen habe ich mit anderen Sachen gemacht, ob Trinkgürtel mit schnell kaputten Flaschen oder Klamotten in denen man schnell unangenehm riecht oder oder oder.

Bis dann,
Ralf Schmidt

14
Hallo.

Kein Thema, sollte ja auch nur der Hinweis drauf sein, daß sie sehr wohl so was haben.

Ich persönlcih habe diverse Sachen von Decathlon die ich auch regelmäßig benutze und mit denen ich keine Probleme habe. Ich gebe Dir aber recht, daß die akutellen Sachen teilweise wirklich nicht der Bringer sind im Vergleich zu dem, was sie in der Vergnangenheit angeboten haben.

15
Geh mal zu Jack Wolfskin - da hab ich Samstag so was gesehen. Aber abgesehen davon kriegst Du das auch mit nem Buff hin - und 1000 andere Varianten auch.

Siegfried

16
Hallo,
ich hab ein Jack-Wolfskin Teil. Da kann man den Nackenschutz per Klette auch abnehmen. Da die Wolfskin-Mütze fürs Laufen suboptimal ist, mach ich den Lappen mit der Klette an meine normale Laufmütze.
Andere Variante: großes Stofftaschentuch und Sicherheitsnadeln. Funktioniert astrein.

Achtung: bei langen Strecken können naße Nackentücher auch reiben: vorher testen.

Gruß
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“