Banner

plötzlicher leistungsabfall

plötzlicher leistungsabfall

1
Hallo,

Ich war diese Woche mit einem Freund laufen. Es war ein angenehmer Dauerlauf über ca. 12km, den wir mit etwa 70–75% maximaler HF gelaufen sind (er ist gleich alt und wir haben in etwa den selben maximalpuls).
es lief alles super und bei 9km haben wir noch darüber witze gemacht, dass wir in dem tempo doch auch locker einen halbmarathon laufen könnten. doch dann passierte mir in der hälfte von kilometer 10 etwas seltsames: innerhalb von etwa einer minute fühlte ich mich plötzlich total erschöpft und mein puls ging beim selben tempo um etwa 5 schläge hoch. es war eindeutig keine cardio-erschöpfung, wenn einem die puste ausgeht, sondern etwas anderes. ich habe auch plötzlich sehr großen hunger verspürt und meine arme wurden sehr schwer. es hat sich alles ein bisschen so angefühlt, als hätte ein boxer mir einen sauber platzierten aufwärtshaken verpasst.

ich hab mich dann noch die 1,5km ins ziel geschleppt, aber angenehm wars nicht. ich habe auch damit gerechnet, dass mein puls sehr lange brauchen wird um wieder auf ruheniveau zurückzukehren, aber dem war nicht so. nach etwa 5 minuten und zwei äpfeln war ich auf ruhepuls und wieder fit.

sind meinem körper da einfach die kohlenhydrate und/oder das wasser ausgegangen, oder liegt das an mangelnder grundlagenausdauer?


grüße
mcmoe

2
Eher an letzterem. War's vielleicht auch sehr warm? Bei der Bullenhitze ist mein Puls mal schnell 10 über normal.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Hallo,

woanders schreibst du, dass du maximal 23 Wochenkilometer läufst und das noch nicht lange, bei drei Läufen also im Schnitt 7-8km. Dann kann es schon mal sein, dass man nach 10km schlapp macht, insbesondere bei dieser Hitze. Hab Geduld, mit der Zeit werden die Strecken länger. :daumen: Bei deinem Gewicht solltest du vorsichtig mit den Steigerungen des Umfangs sein.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
naja, ich bin bis jetzt eben nicht im schnitt 7-8 gelaufen, sondern eher das schema 2x 9km und 1x 5-6km. ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es von 9 auf 10,5km so einen riesen unterschied machen würde. :confused:

5
mcmoe hat geschrieben:naja, ich bin bis jetzt eben nicht im schnitt 7-8 gelaufen, sondern eher das schema 2x 9km und 1x 5-6km. ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es von 9 auf 10,5km so einen riesen unterschied machen würde. :confused:
Zusammen mit dem Wetter und einer eventuellen Vorbelastung ist das schon möglich.

Aber keine Sorge: Es gibt solche und solche Tage. Und bei dir wird es zügig aufwärts gehen. Lass dich nicht verunsichern, in einigen Wochen wirst du schon drüber lachen. :zwinker5:

Viel Spaß beim Laufen,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Hört sich für mich auch sehr nach dem Wetter an!!! Hatte genau das selbe Erlebnis vor zwei Tagen. Am Anfang echt super Gefühl und dann war ich auf einmal echt schlapp und der Puls ist leicht angestiegen.
War aber ein extrem schwühler Tag... da denk ich gar nicht viel drüber nach... :winken:

7
Hi.

Mir ist was Ähnliches heute passiert.

Es waren bei uns nach Aussenthermometer 32°C als
ich losgelaufen bin.

Vorgenommen hatte ich mir eine 9.0 km Strecke.
(Vorgerstern bin ich die 8.4km bei 30°C super durchgelaufen und
hatte noch locker Luft für mehr über)

Bin heute leider auch etwas schneller angegangen und war nach
5.8km total gar, so dass nix mehr ging.
Bin dann 1km gegangen und dann die restlichen 2.2km locker ausgelaufen.

Erst war ich enttäuscht als ich die Pause einlegen musste,
aber jetzt im nachhinein ist es nicht so schlimm, schliesslich
war es heute echt heiss.

Aber das wird schon, da bin ich mir sicher.

Also mach dir nicht so viele Sorgen, man hat mal schlechte Tage
und mal gute Tage.

Gruß Digger.
Bild
Bild


Bild

Test am 01.07.09: 10 / Test am 08.07.09: 21

8
Würde ich auch mal auf Wetter tippen
Gruß Andy

9
Ist mir bei der Vorbereitung auf den 10 km Volkslauf auch passiert das ich bei ungewohnten Intervalläufen auf einmal weg war mit der Eenergie. Von einem Meter auf den anderen. Und anschließend wie bei dir war sofort Ruhepuls und co wieder da. Kann also auch ohne Wetter nur durch die andere distanz bzw andere Belastung kommen. Tag später kanns schon wieder super sein.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“